In meiner Heimat ist seit etwa 10 Jahren vDSL Verfügbar mit max 100 Mbit, diese liegen auch an. Pingzeiten sind okay, Bandbreite ist ausreichend (für unser gesamtes Grundstück, 4 Wohnungen bzw 3 Familien), wohingegen ich sogar ein Poweruser bin. Glasfaser (Deutsche Glasfaser) ist allerdings gerade in der Umsetzungsphase.
Nun bin ich im Mai berufsbedingt in eine andere Stadt umgezogen, wo mir der Vermieter bereits DSL mit anbietet, blöderweise jedoch nur einen 3 Mbit A-DSL Anschluss. Vertragslaufzeit geht noch über ein Jahr, daher bin ich nun zwangsweise über LTE im Internet (Freenet FUNK), und verbinde mich über 'nen Netgear M1 + externer Mimo Antenne.
Mache eigentlich fast täglich Speedtests, und eigentlich bin ich insgesamt recht zufrieden damit. Selbst zu Stoßzeiten bekomme ich 70Mbit/s Down und 40 Mbit/s up, 17ms Ping, was selbst für kompetitives Online-Gaming ausreichend ist. Traffic liegt bei etwa 350GB im Monat.
Die Qualität ist natürlich stark davon abhängig mit wie vielen Clients man sich die Zelle teilt, aber ich wohne schon in einem Ballungsgebiet, daher vermute ich mal nicht dass ich alleine dort bin
Ausreichend für die nächsten X-Jahre ist es für mich nicht, aber wenn tatsächlich >200 Mbit über LTE/5G ankommen, sehe ich im ersten Moment erstmal keinen Grund dass User (die keine speziellen Anforderungen an eine WAN-Verbindung haben) hier einen Dealbreaker sehen.