xerox18 schrieb:
ich frage mich auch immer auf welchen freak seiten man rum trollen muß um mit dem IE probleme zuhaben.
The_1st_Knight schrieb:
[..] Der ist seit Jahren extrem robust und fehlertolerant. Denn nicht jeder Webdesigner hält sich auch an die Standards.
Ich bin als Webdesigner selbstständig und habe bereits über 40 (zumeinst kleine bis mittlere) Seiten entwickelt im Auftrag von Agenturen entwickelt. Es fällt mir schwer, diese Meinung(en) einfach so hinzunehmen.
Die extrem robuste Art ist nur subjektives empfinden. Durch die (immernoch) massive Verbreitung vor allem unter nicht technik-affinen Surfern ist es nicht möglich, auf neue, bzw. bessere Techniken oder Formate zu setzen. Hier mal ein paar Beispiele, warum immer wieder auf (ur)alte Weise programmiert werden muss:
Beispiel: Der IE6 unterstützt von Natur aus keine transparenten PNG-Grafiken. Nur mittels ActiveX-Filter oder JavaScript lässt sich dies (teils dynamisch) nachrüsten. Will man diese PNGs, die weit besser sind als GIFs, aber zu gestalterisch Zwecken per CSS nutzen, so zerstört der ActiveX-Filter die Funktionen alle im Element liegende Unterelemente. Ein Hintergrundbild mit einem Link darüber, was technisch innerhalb des Elementes mit Hintergrundbild liegt, wird so _unanklickbar_. Also muss anders konzipiert werden, unnötig extra Quellcode geschrieben werden.
Beispiel2: Der IE6 hat ein gravierenden anderes Verhalten mit der Berechnung von Innenabstände (padding), wodurch dieses Attribut mit starker Vorsicht zu genießen ist.
Beispiel3: Der IE7 kann inzwischen transparente Grafiken, aber erzeugt schwarze Bereich unterhalb der transparenz, wenn die gesamte Grafik ansicht eine Transparenz durch CSS bekommt. Das macht nach meinem letzten Stand jeder IE.
Beispiel4: Viele standardisierte Elemente habe andere Vordefinitionen (Formulare, Auflistungen, Innenrand des kompletten Dokuments) als vom Standard vorgegeben. Alle anderen Browser verhalten sich korrekt.
Beispiel5: Hoverangaben zu allen Elementen sind erst ab IE7 möglich. Für IE6 muss extra ein Fix auf (letzlich) Basis von Javascript nachgerüstet werden.
Beispiel6: Der IE6 kann keine floatende Elemente, IE6 und IE7 unterstützen gerade mal CSS 2 einigermaßen.
...
Ich kann noch viel viel mehr erzählen. Bitte, wenn ihr schon den Internet Explorer benutzt, spart euch wenigsten die Kommentare, wie wenig Probleme ihr damit habt. Es spart auch keine Arbeitsplätze ein, wenn's den nicht gäbe. So ein Blödsinn. Stattdessen könnte man fortschrittliche, sicherere, wartungsarmere Konzepte verwenden - bspw. einfach durch Verwendung von dem seid Ewigkeit vorhanden CSS 3.
Bongolito schrieb:
Ein Spruch von mir: Der IE ist wohl der pure Horror für "studierte" Webdesigner, aber kaum für Autodidakten die es auch drauf haben.
Verdammt vieles im Webdesign (XHTML, CSS, JS) habe ich mir selbst beigebracht. Seid dem IE versucht MS selbst den Kurs zu bestimmen. Zum Leid der Nicht-MS-Entwicklern, egal ob studiert oder autodidaktisch, da diese sich dadurch immer mit MS auseinandersetzen müssen, anstatt sich _einfach_ an die Definiton von HTML, CSS oder JS zu halten.