Internetverbindung wird gesperrt?!

Pups Schlumpf

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein rätselhaftes Problem mit meinem PC (Win11).

Vor kurzem habe ich die GraKa getauscht (3080->4070 Ti Super). In diesem Zuge wanderte meine WLAN/Bluetooth- Karte aus Platzmangel von einem PCIe x16 auf einen PCIe x1. Daraufhin hatte ich massive Probleme mit meinem WLAN (Verbindungsabbrüche, verbunden jedoch, kein Internetzugriff). Also Gerät deinstalliert, Treiber aktualisiert, Karte neu eingesteckt. Irgendwann funktionierte es wieder. Gestern habe ich die alte GraKa zwecks Funktionstest kurz eingebaut. Danach wieder die neue. Und jetzt geht in meinem HeimWLANnetz gar nichts mehr. Heute neue WLAN Karte ausprobiert, keine Änderung. Treiber alle runter geschmissen und neu geladen. Nichts.

Wenn ich mit meinem normalen WLAN-Netz verbunden bin werde ich entweder gar nicht erst ins Internet gelassen oder ich werde nach einer bestimmten Zeit gesperrt. Verbinde ich mich jedoch mit meinem Gast-WLAN oder einem Hotspot am Handy läuft alles super. Was zur Hölle ist das?

Die Vorgeschichte dürfte komplett egal sein.

Aber so wenig Infos? Welche Hardware? Welche Fehler? Wie sieht diese "Sperre" aus?

Am besten fangen wir mit einem ipconfig /all aus der cmd an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, H3llF15H, Goltz und 2 andere
Da hat sich wohl was verschluckt. Treiber deinstallieren und neu installieren. Ohne Infos zur Hardware wird das hier schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ob x1 oder X16 macht keinen Unterschied, außer in der Bandbreite. und eben, wenn die eine Leitung nen schlechten Kontakt hat, hat das deutlichste Auswirkungen anders als wenn man 16 parallele Leitungen hat, wo eine mal an mal aus geht :D

ich würd mal die kontakte sauber machen, ggf auch einfach erstma ziechen, stecken, ziehen, stecken testen.

Was haben Kontakte damit zu tun, das die Sperre abgaengig ist vom verwendeten WLAN? @Alexander2

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Pups Schlumpf schrieb:
Verbindungsabbrüche
und es passierte genau wo er umsteckte nach der Beschreibung, das ist irgendwo das naheliegenste, wenn natürlich auch nicht die Einzige Möglichkeit von Fehlern.

Ist bei der Karte bzw im Treiber vielleicht so etwas wie zufällige MAC Adressen bzw privater Modus eingeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: dvor
BFF schrieb:
Was haben Kontakte damit zu tun, das die Sperre abgaengig ist vom verwendeten WLAN? @Alexander2
Genau, die Störung habe ich NUR in meinem normalen WLAN-Netz...
Ah, scheinbar hängt es an der Frequenz?! Heimnetz funkt auf 5Ghz, Gastnetz auf 2,4. Hab 5G jetzt am Router ausgeschaltet und es scheint zu laufen. 5G wieder an und verbunden gibt Probleme, unabhängig von der WLAN-Karte. Hat jemand ne Idee?

5 cm tiefer? Der Router zeigt mir besten Empfang an😄 Sind auch nur knapp 4 Meter...
Und wieso hat lief es schon problemlos ne Woche? "Never Change...." Blablubb😕

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und mKstan
Ja, 5cm näher am Boden. Kann zu destruktiver Überlagerung führen. Da ist eine große Feldstärke sogar kontraproduktiv, die Signale stören sich gegenseitig durch Reflexion.

Hat die Karte keine abgesetzte Antenne?

Pups Schlumpf schrieb:
Das sind dann 18 Meter, grob überschlagen.
Meine laengste Strecke nachtraeglich verlegt ist hier 62 Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wurde das antennenkabel schon überprüft?

Micha- schrieb:
Hat die Karte keine abgesetzte Antenne?
Beide Karten haben je zwei Antennen.
Die jetzige ist eine Intel AC7260, die davor AC8260.

Morgen stelle ich mal den Rechner höher und schau weiter.

Zurück
Oben