Interview mit TCL: «Mini-LED ist nicht nur gleich gut wie OLED – Mini-LED ist besser»

Thomas.Lebers

Banned
Olivier Semenoux ist Head of Product Management für TCL Europe. Im Interview spricht er über TCLs Europa-Strategie, warum Mini LED besser als OLED sei und wann Micro LED kommen wird.

Der europäische TV-Markt hat einen neuen Spieler: TCL. Allzu bekannt ist das chinesische Techunternehmen mit Sitz in Shenzhen, Guangdong, hierzulande nicht – zu jung ist TCL für Industrie-Verhältnisse.

Quelle: https://www.galaxus.de/de/page/inte...gleich-gut-wie-oled-mini-led-ist-besser-19369

Habe immer noch nicht verstanden, weshalb Mini-LED besser als OLED sein soll? Ja, die Helligkeit ist besser, aber sonst? In Sachen Motion Handling haben OLEDs die Nase vorn, zudem haben sie die besseren Schwarzwerte...

Marketing.
Wenn man nur LCDs verkauft macht es keinen Sinn OLEDs zu bewerben.

Und so neu ist TCL auch nicht auf dem Europäischen Markt. Die haben vor rund 20 Jahren Thomson aufgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers, FR3DI, madmax2010 und eine weitere Person
Mich stört das Blooming, und da widerspricht er sich in dem Interview ja quasi selbst. Vom Schwarz sind die modernen sicherlich sehr ähnlich zu OLED, in Helligkeit natürlich besser. Und kein Burn In und so. Aber dass ich immer nur Dimming Zonen habe nervt mich, daher warte ich wenn auf Micro LED als nächste Iteration. Aber das dauert noch locker 5 oder mehr Jahre bis das wirklich erschwinglich wird.
Is halt viel Marketing um sich selbst n Verkaufsargument zu geben. Sind ja sicher nicht schlecht…man muss nur wissen was man will. Und dann kann auch TCL ne gute Wahl sein. Bis dahin bevorzuge ich aber OLED vor Mini LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers, [SET]-=JENNER=-, Manou und eine weitere Person
Ich habe mit mini LEDs absolut keine Probleme. Was für mich zählt ist was du bereits angesprochen hast: Der Preis.

Die tollste Technik auf dem Markt nützt mir herzlich wenig, wenn ich mir diese nicht leisten kann. Das ist auch aktuell mein Problem. Hab hier 4x 24" IPS von DELL welche nun über 10 Jahre alt sind und entsprechendes Bild liefern. Würde diese nur zu gerne tauschen, aber damit es sich lohn müsste ich mehrere tausend Euro in die Hand nehmen. Das kann ich mir einfach nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Mini-LED hat mich vom Kauf des Ipad 12,9" abgehalten...Schmutz in meinen Augen...dann doch lieber eine normale Hintergrundbeleuchtung wie das 11er Ipad.

ABER, es kommt eben sehr auf das Anwendungsgebiet an, weshalb es sicherlich Leute gibt, die Mini LED für ihren Anwendungsfall sehr gut finden.

Mein Nutzungsverhalten wäre halt zu 95% nur abends/nachts bei sonst dunklem Raum - das ist ein Graus mit den 12,9er gewesen...

"Lustig", da TCL eigentlich die OLED von Samsung nutzen wollte, dann aber doch einen Rückzieher gemacht hat - das man dann natürlich behaupten muss, LED wäre besser liegt dann doch banal auf der Hand...

• Gefällt mir
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile

Aber abgesehen davon ist der Artikel längst veraltet, da geht es um TCLs erste Generation von MiniLED

• Gefällt mir
Was aktuell gegen Mini-Led-LCDs spricht, sind die Preise. Gefühlt bekommt man OLEDs aktuell günstiger, wenn sie irgendwo im Angebot erhältlich sind.

Mini-Led-LCD Angebote habe ich in letzter Zeit nirgends gesehen.

Zurück
Oben