News iOS 11: Jailbreak für iPhone, iPad und Apple TV 4k

Ich kann nur jedem iOS Besitzer empfehlen sich mit einem Jailbreak zu beschäftigen. Besitze seit über 5 Jahren mein perfekt eingestelltes iPhone 5 und habe 0 Bedürfnis auf ein aktuelles iPhone ohne Jailbreak upzugraden. Höchstens wegen der Kamera, wobei für Schnappschüsse das 5er für mein Empfinden immer noch super Bilder macht. Schnelligkeit ist auch noch top, zum Glück bin ich bei iOS 8 geblieben :)
 
@Random1000:
Was ist den Grund wesewegen du Jailbreaks?

Will bald auch wieder auf iOS umsteigen, jedoch finde ich kaum Grunde einen Jailbreak zu machen.
 
Ich versteh die ganze Argumentation von wegen "Android ist viel offener und bei Apple darf der User nix" überhaupt nicht.

Ich hab schon immer iOS - aber auch schon viele Android-Geräte benutzt, bzw. Support geleistet - und bin mit meinem iOS immer sehr zufrieden gewesen. Ich hab auch noch nie von einem Android-User eine konkrete Ansage bekommen, was genau denn jetzt den Unterschied ausmacht. Mir ist das eigentlich auch völlig wumpe welches OS jemand auf seinem Smartphone hat. Ich kann nur sagen, dass iOS wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen ist als Android. Wie oft meine Oma Hilfe brauchst weil irgendwas am Android Tablet nicht klappt..
Aber so viel dazu..ich wollte und will keine Android vs. iOS Diskussion.

Zum Thema: Ich versteh auch nicht warum man jetzt einen Jailbreak brauchen könnte (oder einen Root bei Android). Klar, Apps nicht bezahlen ist für viele ein Thema. Aber für die paar Apps die mir was bringen und die ich täglich nutze, zahl ich gern.
 
Für mich gibt es genau einen Grund für einen Jailbreak: endlich Musiktitel skippen ohne das Handy aus der Tasche zu holen. Das man bei iOS keine Möglichkeit hat, die Hardwaretasten selbst zu belegen stört mich seit Jahren.
Ansonsten sehe ich auch keine Veranlassung zu einem Jailbreak.
 
derMutant schrieb:
Welche Vorteile ergeben sich denn aus einem jailbreak?
Bin mit meinem unmodifiziertem Gerät eigentlich ganz zufrieden.

Ich hatte meinen letzten Jailbreak noch zu iOS 6 Zeiten, auf dem damals brandneuen iPad4. Ein Vorteil war das man den alternativen AppStore benutzen konnte und gecrackte Apps installieren. Generell war das Querinstallieren von Apps der größte Vorteil. Man war einfach frei vom Apple AppStore. Ich bin dann aber schnell wieder zum normalen iOS zurück, weil ich keinen wirklichen Mehrwert für mich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Vorteil" eines Jailbreakes ist z.B. dass es nahe zu alle Kostenpflichtigen Apps Kostenlos in diversen Stores gibt.
Desweiteren kann man sich das Design anpassen, wie man möchte z.B. Lautstärke Anzeige in ein anderes Design verändern, Symbole auf den Homescreen frei anzuordnen oder auch in der Größe zu ändern usw.
 
Und: iOS macht die alten Modelle schlicht langsamer. Mein Ipad 2 konnte ich nur noch verschenken nach dem „Upgrade“. Das ist schon fast kriminell, das ein Rollback verhindert wird.
 
Gründe gibt es genug für einen JB, hauptsächlich für Tweaks in einigen Apps, oder geräteübergreifende Adblocker über die Host Datei usw.

Z. B. gibt es ja so schöne Restriktionen wie dass die YT app nicht im "minimierten Zustand " bzw. nicht im Hintergrund das Video abspielt (absichtlich natürlich). Man soll ja die Werbung sich gefälligst ansehen.

Mit gewissen Tweaks lassen sich so einige "Bremsen" lösen in vielen Apps. Wie z. B. auch die gesponserten Tweets, die einem reingedrückt werden in den Feed, die einen i. d. R. null interessieren bzw. stören.

Appdowngrades sind z. B. auch möglich dadurch, wenn die neuen App Versionen sich aus welchen Gründen auch immer "verschlechtern".

Sind nur ein paar Beispiele.. Dann gibt es noch einige nützlich Apps in Cydia, die man im Appstore nicht findet.

Ich mein, die Frage "wofür braucht man einen JB" ist eig. total sinnlos, wenn man halbwegs mitbekommt wie restriktiv und "eigenartig" Apple mit bestimmten Apps umgeht, die teilweise einfach nur eine (oftmals bessere) Konkurrenz zu Apples eigenen Apps darstellen.. Muss man da wirklich noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht schon der Rollladen runter wenn ich ein Icon nicht dahin schieben kann wo ich es will. Ne alles in einer Reihe wie im Kindergarten.
Ich will gar nicht viel basteln, ich will meinen Wunschlauncher drauf packen, Icons hin packen wo ich will, meine diversen Files in einen Ordner meiner Wahl drauf packen, je nach Filetyp diesen mit der App meiner Wahl öffnen und Apps über Sideload installieren. Letzteres zB wenn mal eine aktualisierte App nicht mehr das macht was ich mal geschätzt habe. Dann installiere ich die Vorversion.
Also bleibt nur noch Android und dieses Gequassel von fehlender Sicherheit könnt ihr gerne immer wieder als Argument nutzen. In den vielen Jahren in denen meine Familie Androiden nutzt ist noch keins mit Problemen in der Richtung aufgefallen und im Bekanntenkreis hat auch nie jemand davon berichtet. Es bleibt ein theoretischer Aspekt der mich praktisch nicht stört. Ist ungefähr so als wenn ich Linux nutzen sollte und dabei Win mag und es nicht nutze wegen der vielen Viren.
Wünsche von Kindern nach Iphones werden natürlich im Keim erstickt. Die wissen es ja nicht besser.
 
Apple hat viele Tweaks und nützliche Funktionen ins iOS implementiert, die mit JB teilweise jahre vorher möglich waren. Manche nützliche Funktionen fehlen auch heute noch im iOS. JB macht da viele Anpassungen/Tweaks möglich.
 
Früher war ich zufriedener JB User. Heute ist vieles in iOS implementiert, das man bei der Konkurrenz hat. Lediglich ein anpassbarer Sperrscreen wie bei zB Samsung fehlt mir.
 
Sehe auch nicht den Sinn eines JBs, gibt natürlich hier und da Funktionen die nice to have wären, aber im großen und ganzen deckt ios das meiste ab. Ich war jahrelanger Android Nutzer, JBs sind am anfang zwar nett, aber irgendwann sieht man sich satt und das Gerät soll einfach nur noch funktionieren. Ich musste eine Woche lang ein Honor 9 nutzen, wenn man sich manche Apps anschaut weiß man wo die Prioritäten der Entwickler liegen, sicher nicht bei Android. Ich war froh als ich mein Iphone wieder nutzen konnte, ist einfach der komfortablere Sessel. Ich sehe bei Android auch keine Fortschritte, google hat gefühlt die letzten 2-3 Jahre geschlafen. Für Android spricht aus meiner Sicht nur noch der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Welche Vorteile hat man als iOS-Nutzer denn mit Root/Jailbreak?

Die Verfügbarkeit von Programmen, die Apple zum Store nicht zugelassen hat oder nicht zulassen würde, also bspw. Programme, die den vollen Zugriff auf das File-System ermöglichen oder Nettigkeiten aus dem (free)BSD-Umfeld, die aus einem iPad einen vollwertigen Unixrechner machen.
 
Wer sich für ein Apple iPhone entscheidet, will doch hohe (geschlossene) Sicherheit und nicht offene Unsicherheit. Wer offene Handys will hat doch genug Alternativen.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
ich kann mein Smartphone danach völlig normal weiternutzen. Alle Apps von Google funktionieren weiterhin und ich werde nicht aus dem Play Store ausgeschlossen.

Einspruch!
Diverse Apps sehen Root als Sicherheitsrisiko. Darunter diverse Banking Apps und Netflix, sowie andere Medienapps, die auf DRM setzen.
(Oder auch: Was genau habt ihr nicht verstanden an Android, liebe root-Einschränkungen-setzer für Apps?)
 
Ein weiterer Vorteil sind Zugriffe auf Hardware/Schnittstellen, die Apple sonst unterbindet.
WiFi-Scanner mit Kanalanzeige zum Beispiel. Was in meinem Fall das einzige ist, das mein IOS Device nicht zum alleinigen Supportgerät macht.
 
Ich habe mal ne frage an Leute die sich gut mit mobile CPU auskennen?
Der A11 Bionic aus den aktuellen Iphones kann ja bis zu 6 kerne gleichzeitig nutzen.
DerA10 aus dem vorjahr kann immer nur 2 kerne nutzen entweder die langsamen oder die schnellen. Ist das Hardwareseitig oder ist das Softwareseitig? Also könnte Apple das theoretisch mit einem Update nachliefern?
 
Beide Seiten müssen das unterstützen, unterstelle ich. Denn der Takt kann ja Auswirkungen auf gemeinsame Ressourcen haben, also elektronisch muss dafür auf jeden Fall etwas vorgesehen sein. Die Software/der Scheduler muss dafür auch vorgesehen sein.
 
Lol... wie die Zeit vergeht.

Kann mich noch sehr gut an die Tage erinnern, als meine Threads wegen des Themas Jailbreak iOS gesperrt wurden.
Weiter so CB :P ;)
 
Zurück
Oben