Das hat mit tollerieren nur wenig zu tun. Man muss auch Defizite benennen können. Und die gab es auch bei iOS - so die Handhabung von Dateien, wo Android immer voraus war. Mit iPadOS hat sich das bei meinem iPad Air 2019 zwar etwas gebessert, aber mein erstes iPad Air bleibt halt verschlossen. Files von meinem NAS auf mein Note zu bringen und umgekehrt ist eben einfacher als mit dem iPad. Das ist Fakt. Schreibt man das, kommen immer die Erklärungen von wegen Cloud und so. Warum soll ich den Umweg gehen, wenn Tablet NAS 2 Meter auseinander stehen?
Natürlich gibt es bei Android Defizite mit den Updates, aber das ist nicht bei jedem Hersteller so. Nokia ist da vorbildlich, Google machte schon immer nur wenig Probleme und es gibt noch einige andere Hersteller. Wenn man da schaut bekommt man auch lange Updates. Da nervt "bei Android gibt es keine Udpates" einfach. Vor allem weil viele System-Sachen mittlerweile über die Play-Dienste gefixt werden. Keine Updates stimmt eben nicht.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Update-Politik bei Apple so hochgejubelt wird. Sorry, wenn ich 800 Euro oder mehr für ein Smartphone ausgebe, müsste Apple in meinen Augen eigentlich eine Update-Garantie für 5 Jahre geben. Wenn ich eine S-Klasse kaufe erwarte ich doch auch längere kostenlose Service-Zeiten als bei einem günstigen Mittelklassewagen.