Notiz iOS 13.1.1: Zweites Update in wenigen Tagen behebt weitere Fehler

Also meine Tastatur Touchpal benötigt weiterhin Vollzugriff damit die Funktioniert. Ist zwar nervig aber ist einfach die beste Tastatur. Hatte gehofft, dass Apple mit iOS aufholt aber das swipen funktioniert leider gar nicht gut. Touchpal ist immer noch 1000x besser. Habe der Software aber verboten zu kommunizieren, da ich keine Lust habe, dass alle meine Eingaben in der Chinesischen Cloud landen. Für Passwörter schaltet iOS ja sowieso auf die interne Tastatur um.

Aber leider funktioniert Touchpal seit iOS 13 überhaupt nicht mehr. Denke Apple hat das eher kaputt gemacht. Sehr nervig. Kann im Moment kaum tippen mit dem iPhone. Hoffe da kommt noch ein Update.

Schade, dass man iOS 13 mit derart vielen Bugs auf den Markt geworfen hat. Die extremen Ruckler - besonders bei Verwendung von Safari und iMessage - und Bluetooth Verbindungsprobleme wurden immer noch nicht behoben.

just_fre@kin schrieb:
Schade, dass man iOS 13 mit derart vielen Bugs auf den Markt geworfen hat. Die extremen Ruckler - besonders bei Verwendung von Safari und iMessage - und Bluetooth Verbindungsprobleme wurden immer noch nicht behoben.
Das ist echt komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, gerade da habe ich gar keine Probleme, kannst du für Safari mal Beispiele nennen? Bei mir mit mini 5 und X habe ich seit ios13 starken Batterydrain, hoffentlich ist das wieder mit 13.1.2 gefixt. Bluetooth nutze ich nur Headphones und Speaker, ohne Probleme.

Zu den Rucklern: Beispiel wäre die Performance insgesamt: bisher lief das Scrollen, wechseln in einen anderen Tab, eintippen von Webseiten superflüssig. Seit iOS 13 habe ich krasse und auffallende Microruckler mit drin, zudem hängt sich Safari überdurchschnittlich häufig auf, sodass ich alles schließe und ggfs. sogar das ganze iPhone neu starte, um das Problem zu beheben. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die Tastatur - bei allen Apps - zu großen Teilen verschlechtert hat; beim Tippen kommt die Tastatur in keinster Weiser mehr "hinterher" - schwer das zu beschreiben.

Zum Bluetooth: Schlimmer ist aber Bluetooth - egal ob Auto oder Kopfhörer, nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung ab. Ich bin zu meinem Fahrzeughändler mit der Problematik gefahren; dort war ich nicht der erste Kunde, das Problem häuft sich seit iOS 13. Habe allerdings kein Apple Carplay; einfach nur Bluetooth-Connection.

Batterie: Normalerweise habe ich am Ende des "Tages" (ein Tag geht bei mir von 07:00 Uhr bis 22.00 Uhr, wo ich das iPhone aktiv nutze) stets noch 55 - 65%. Seit iOS 13 habe ich JEDEN Abend nur noch 30-35% Akku verbleibend - das ist mehr als merkwürdig, weil ich mein Nutzungsverhalten überhaupt nicht geändert habe.

just_fre@kin schrieb:
Batterie: Normalerweise habe ich am Ende des "Tages" (ein Tag geht bei mir von 07:00 Uhr bis 22.00 Uhr, wo ich das iPhone aktiv nutze) stets noch 55 - 65%. Seit iOS 13 habe ich JEDEN Abend nur noch 30-35% Akku verbleibend - das ist mehr als merkwürdig, weil ich mein Nutzungsverhalten überhaupt nicht geändert habe.

Wie hast das Update gemacht? Bei Major-Versionen würde ich stets eine neue Installation machen. Bei Minor-Versionen ist OTA ok.

Das Mail Sync Problem wurde nicht behoben. Es ist immer noch ein rumgeklicke nötig um alle Ordner zu syncen.
Scheicce nervt extrem.

Marc

knoxxi schrieb:
echt? ich finde eigentlich das es sehr gut funktioniert. Seit dem Update swipe ich nur noch.

Wenn man Touchpal gewöhnt ist, klappt es leider nicht so gut. Die Erkennung wird ja vielleicht noch verbessert werden, aber mir fehlen viele Extra Wischgesten die es bei Touchpal einfach gibt (Satzzeichen, Zahlen, Wörter werden mit einem Druck komplett gelöscht usw.).

Update: mit iOS 13.1.2 wurde das Bluetooth-Problem offenbar behoben, läuft jetzt wieder in meinem Auto. Steht auch in der Update-Beschreibung, dass es da zu Problemen kam.

run_for_fun schrieb:
Und das interessiert wen hier ??
Naesh schrieb:
Da sprechen die neidischen Android Nutzer ;-)

habe schon fast Mitleid mit denen. Gibt halt nur alle X Wochen oder Monate mal ein Update ... aber auch nicht länger als 2 Jahre 😂. Selbst auf dem alten SE läuft iOS 13.1.2 Top und Sau schnell. Gleichaltrige Android Handys haben halt nur Android 6 oder 7. da muss man schon ordentlich haten <3
Ich bin total neidisch auf die viele IOS Updates die dazu dienen Fehler zu beheben weil die Programmierer es vorher versaut haben...und die "Alte" IPhones nachweislich langsamer machen....hast Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Ich würde sagen Andre ist NotSure

Aber manche Urban Legends halten sich einfach.

Ich hatte zum Glück keinen einzigen Bug, selbst mit 13.1 lief Bluetooth im Auto bei mir einwandfrei. Auch sonst keine Probleme mit Mail (Exchange und andere IMAP Konten). Nur eben meine 3rd Party Tastatur läuft nicht mehr so gut. Aber da gab es auch noch kein Update (das letzte ist 2 Monate alt) - hoffentlich verbessern die das noch. Ist jetzt aber nicht direkt Apple's Schuld. Aber die iOS eigene Tastatur ist halt leider immer noch ... in Schulnoten ausgedrückt: ausreichend.

Mein Ipad Pro von 2016 fühlt sich durch das letzte IPad OS langsamer an, besonders beim Laden von Webseiten merkt man das.

mironicus schrieb:
Mein Ipad Pro von 2016 fühlt sich durch das letzte IPad OS langsamer an,

Kann ich an meinem Mini 4 nicht bestätigen.

mironicus schrieb:
besonders beim Laden von Webseiten merkt man das.

Evtl. haben die Seiten neue Scripte eingebaut. Das fällt mir z.B. bei Patreon auf, dass die Seite einfach sau lahm ist weil da gefühlt 4 GB an Scripts laufen.

smoochy schrieb:
@Andre NotSure welche Nachweise hast du denn, dass alte iPhones durch Updates langsamer gemacht werden?
Mein 4er fühlte sich mit iOS 7 ziemlich überfordert an. Und Downgrades sind ja unmöglich. Aber das ist denke ich kein "langsamer machen".

Aktuell reift der Apfel ja ordentlich beim Kunden nach. Für so teure Hardware echt peinlich. It just works...Or maybe soon.

Entschuldige. Es war mir nicht bewusst das wir über 9 Jahre alte Hardware und 6 Jahre alte Betriebssysteme sprechen.

Ich dachte wir reden über iOS 12 bzw. 13, welche explizit auch für "ältere" iPhones wie zB das 6s angepasst wurden.

Mein Fehler.

(-_-) schrieb:
Für so teure Hardware echt peinlich.

Passiert jedem Hersteller früher oder später und da spielt auch der Preis keine Rolle.

Falc410 schrieb:
Ich würde sagen Andre ist NotSure

Aber manche Urban Legends halten sich einfach.

Ich hatte zum Glück keinen einzigen Bug, selbst mit 13.1 lief Bluetooth im Auto bei mir einwandfrei. Auch sonst keine Probleme mit Mail (Exchange und andere IMAP Konten). Nur eben meine 3rd Party Tastatur läuft nicht mehr so gut. Aber da gab es auch noch kein Update (das letzte ist 2 Monate alt) - hoffentlich verbessern die das noch. Ist jetzt aber nicht direkt Apple's Schuld. Aber die iOS eigene Tastatur ist halt leider immer noch ... in Schulnoten ausgedrückt: ausreichend.

Apple wurde in Amerika sogar verklagt weil IOS updates ältere Iphones langsamer machte.
Wenn Du kein Problem mit dem Mail Sync hast wäre es gut wenn Du Deine Einstellungen der Mail mit Uns teilen würdest. Unter12 habe ich alle Ordener die wichtig waren markiert. Beim öffnen von Mail wurden also Posteingang und die markierten gesynct, also diverse Spamordner der einzelnen Konten. Unter 13 wird nur der Posteingang alle anderen Ordner nicht gesynct. Bei 5 Konten ist das ein rumgeklicke das unnötig dauert. Manchmal landen wichtige Mails im Spam also muss ich immer nachsehen ob da was gelandet ist.

Marc

Andre NotSure schrieb:
Ich bin total neidisch auf die viele IOS Updates die dazu dienen Fehler zu beheben weil die Programmierer es vorher versaut haben...und die "Alte" IPhones nachweislich langsamer machen....hast Recht.
Wie IOS-Updates deine Androiden verlangsamt haben weiß ich nicht. Meine IPhones sind durch keinen Update verlangsamt worden, aber bin ja auch kein Checker wie du

Zurück
Oben