News iOS 15: Das iPhone wird zum Kino, Hausschlüssel und Ausweis

Das macht mein iPhone nicht, dafür aber mein Galaxy S20+ 🤔
Dachte immer das wären vielleicht "stille SMS", da es sich um ein Dienstgerät handelt. Tracking vom Arbeitgeber, sozusagen. Aber so ganz still wäre das dann ja auch nicht.

Artikel-Update: Für Entwickler steht mit dem heutigen Abend die Developer Beta 4 von iOS 15 und iPadOS 15 zum Download bereit. Entsprechend registrierte Nutzer können den Download und die Installation über die allgemeinen Einstellungen von iPhone und iPad initiieren. Die mit dem Release einhergehenden Veränderungen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. In den kommenden Tagen dürfte eine Public Beta für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms folgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und IBMlover
Der gesamte Einstellungsbereich gehört meiner Meinung nach wesentlich vereinfacht/verständlicher aufbereitet. Es ist für mich jedes Mal ein ewiges rumgemehre, wenn irgendwas eingestellt werden muss.

Was zum Beispiel die automatische Sperre bei Anzeige&Helligkeit zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.

Und ich will endlich das vereinfachte Anrufen von einem bevorzugten Kontakt zurück (Anruf-Widget?). Wieso nur hat man dies entfernt?! Vielleicht geht es einfacher, aber jetzt mit iOS 14 musste ich mir dafür erst einen Kurzbefehl bauen (etwas, was ich wahrscheinlich nie wieder hinbekomme.. :D).

Ich mag mein iPhone, ..und eigentlich auch iOS, aber manchmal.. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich würde mich erstmal freuen, wenn Apple es endlich mal hinbekommt, dass ich sofort auf die Bilder zugreifen kann, wenn ich das Iphone an einen Windows PC stecke.
Das nervt tierisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Ardenda, mcbloch und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Und ich will endlich das vereinfachte Anrufen von einem bevorzugten Kontakt zurück (Anruf-Widget?).
Kommt das nicht wieder mit iOS 15? Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich bild's mir ein, dass da was war.

Keine Ahnung obs wiederkommt, abah isch will det zurück. Sonst gibbet Pfeffah! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
😂
Ich hab's gerade mal über den kurzbefehl gebastelt. Dauert ja nur 30 Sekunden.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt nicht die Patentlösung für alle potentiellen Kunden. Ich persönlich brauche die meisten Funktionen nicht, die Android bietet und fühle mich im iOS und iPadOS Kosmos gut aufgehoben.
Doch eine Funktion hätte ich gerne, die separate Lautstärke Einstellungen von Benachrichtigungen, Klingeln, Wecker etc. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
knoxxi schrieb:
die separate Lautstärke Einstellungen von Benachrichtigungen, Klingeln, Wecker etc.
wollte ich auch immer, ich habe einfach die Klingellautstärke festgelegt und die Volumebuttons davon entkoppelt seit dem ist es das was ich will.

Da man dann immer noch den Mute-Switch benutzen kann, habe ich alles, was ich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Es stimmt zwar, dass es auf Android Geräten Dinge oftmals eher gibt, aber bei Apple gibt es sie dann halt, wenn sie auch wirklich Sinn machen und zuverlässig funktionieren. Hatte viele Samsung Handys in den letzten Jahren aber wie viele Features da nur halbgar funktionierten und in was für einem Zustand die Geräte generell nach 2 Jahren waren... oh boy. Beim iPhone funktioniert halt alles immer. Habe mit dem iPhone auch bei der Smarthome Steuerung zu Hause noch nicht einen einzigen Fall gehabt, wo etwas nicht ging. Bei Android sah das anders aus.

Seit dem Update gestern auf Beta 4 kann ich mein 8Plus nicht mehr ausschalten.
Es geht zwar komplett aus, aber nach ca 3 Sek startet es automatisch wieder neu.
Ist so wie bei Windows wenn man einen Neustart macht.
Aber im Moment bleibt es einfach nicht aus.

An sich hätte ich gar nichts gegen eine reguläre "restart" Funktion ^^ aber das ist ja schon doof. Auch wenn du es über "Einstellungen-->Allgemein" ausschaltest?

chb@ schrieb:
🥱🥱🥱

Nichts tolles dabei. Langen Support sollte man bei den drei Geräten zu dem Preis wohl erwarten können. Verstehe nicht wieso hier alle so euphorisiert sind, unglaublich.
Ach ja, was ist mit den teuren Android Geräten? warum sollte man da keinen Langzeit-Support erwarten? Typischer Apple hater xD

mcbloch schrieb:
Seit dem Update gestern auf Beta 4 kann ich mein 8Plus nicht mehr ausschalten.
Es geht zwar komplett aus, aber nach ca 3 Sek startet es automatisch wieder neu.
Ist so wie bei Windows wenn man einen Neustart macht.
Aber im Moment bleibt es einfach nicht aus.
Mal Akku leer fahren und schauen. Aber noch wichtiger: melden!

Der Reload Button im Safari ist zurück:)

Artikel-Update: Lediglich einen Tag nach der Developer Beta hat Apple am Abend die Public Beta 4 von iOS 15 und iPadOS 15 zum Download freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan16 und knoxxi
knoxxi schrieb:
Auch wenn du es über "Einstellungen-->Allgemein" ausschaltest?
Nein, da schaltet sich das Gerät dann wirklich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ok dann scheint der Button nur buggy zu sein.

edit: gerade auf 15.0 Pb 4 geupdated. Hier funktioniert der Button wie gewohnt @mcbloch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich finde noch immer, dass sämtliche Änderungen an Safari mit iOS 15 überflüssig und kaputtreduziert wirken.
Könnten sie von mir aus auch komplett canceln.

Aber: Da das wahrscheinlich nicht passieren wird bin ich froh, dass sie wenigstens auf die Kritik hören wieder Buttons hinzufügen die eigentlich nie hätten entfernt werden dürfen.
Pull-to-refresh um eine Seite neu zu laden ist zwar ganz nett - aber auf manchen Seiten hat das überhaupt nicht funktioniert und dann gibt es ja auch noch Seiten bei denen man schon endlos weit gescrollt hat - da wieder zum Seitenanfang zurückspringen um dann die Seite noch etwas weiter runterzuziehen... der/diejenige dem/der dieses Problem nicht sofort aufgefallen ist hat keinen Job in so einer Position verdient.
Mal schauen was noch mit Safari in iOS 15 passieren wird, aber soweit befindet es sich wieder auf einem guten Weg zur (normalen) Nutzbarkeit.

iSight2TheBlind schrieb:
aber auf manchen Seiten hat das überhaupt nicht funktioniert
Im Forum von CB zum Beispiel nicht. Es entfernt zwar gelesene Themen aus meiner Watch List, packt aber keine neuen hinzu in denen seit dem letzten aktualisieren geschrieben wurde.

Neue Themen kommen erst dazu wenn ich hier klicke

065B7CAF-C209-44CB-938B-A2B5AE69D9BC.jpeg

Zurück
Oben