Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiOS/iPadOS 13.6: Das iPhone wird zum digitalen Autoschlüssel
Apple hat damit begonnen iOS 13.6 und iPadOS 13.6 zu verteilen und damit den auf der WWDC 2020 vorgestellten und bereits zur BMW Connected App 10.8 kompatiblen digitalen Fahrzeugschlüssel („Digital CarKey“) freizugeben. Außerdem erhalten beide Betriebssysteme zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
Bin gespannt wie schnell andere Hersteller kompatibel werden. Ich persönliche habe Ende 2019 überlegt einen BMW X5 zu bestellen. Würde mich jetzt schwarz ärgern, wenn mein BMW X5 aus vielleicht 03/ - 05/2020 einfach nicht kompatibel wäre, wegen diesen zwei Monaten.
Artikel-Update:Auch watchOS, tvOS und der HomePod erhalten Updates
Wie Community-Mitglied „knoxxi“ richtig angemerkt hat, erhalten auch watchOS, tvOS und der HomePod ein Update.
Während der HomePod iOS 13.4.8 erhält, hat Apple zudem tvOS 13.4.8 für Apple TV HD und Apple TV 4K sowie watchOS 6.2.8 mit Unterstütztung für den digitalen Autoschlüssel auf der Apple Watch Series 5 freigegeben.
watchOS 6.2.8 – Release Notes schrieb:
Neue Funktionen und Verbesserungen:
Unterstützung für digitale Autoschlüssel für die Apple Watch Series 5
EKG-App für die Apple Watch Series 4 oder neuer jetzt in Bahrain, Brasilien und Südafrika verfügbar
Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus jetzt in Bahrain, Brasilien und Südafrika verfügbar
Bleibt abzuwarten, ob BMW sein Versprechen bezüglich dem Verteilen neuer Features via OTA einhält und es an OTA-fähige bereits gelieferte Fahrzeuge nachreicht.
Soweit mir bekannt ist, wird für den ersten Schritt dieses Digital Key (handy an die tür halten) keine neue Hardware im Fahrzeug benötigt.
Warum wird der digitale Schlüssel auf dem iPhone XS (MAX) ermöglicht aber nicht auf der Apple Watch Series 4 die zur gleichen Zeit raus kam?
Das muss man wieder nicht verstehen :/
Hoffe das schnell alle Hersteller dazu über gehen, kann zwar meinen Schlüssel in der Hosentasche lassen, dank Key-less Go, aber nur mit iPhone/Watch wäre schöner.
Es gab auch ein macOS Update, von 10.15.5 auf 10.15.6.
Sonst sehe ich das ein wenig mit gemischten Gefühlen. Alles wird ins Telefon gepresst und verlagert. Wehe man hat es mal verloren. Dann geht das Auto nicht mehr auf, man kann keine Fahrkarte für die Öffis mehr lösen, wegen fehlendem Bargeld und die Haustür bleibt, wenn man dann nach Hause gelaufen ist, auch verschlossen.
Schöne neue (einfache(ere)) Welt.
Ich glaube es wird eher schwerer, wenn man bedenkt wie sorglos man mit der Sicherheit bei Funkschlüsseln und Keyless Systemen umgegangen ist ... Selbst bei den damals noch rein mechanischen Schließsystemen gab es Möglichkeiten wie den Tennisballtrick ...
Bleibt abzuwarten, ob BMW sein Versprechen bezüglich dem Verteilen neuer Features via OTA einhält und es an OTA-fähige bereits gelieferte Fahrzeuge nachreicht.
Sonst sehe ich das ein wenig mit gemischten Gefühlen. Alles wird ins Telefon gepresst und verlagert. Wehe man hat es mal verloren. Dann geht das Auto nicht mehr auf, man kann keine Fahrkarte für die Öffis mehr lösen, wegen fehlendem Bargeld und die Haustür bleibt, wenn man dann nach Hause gelaufen ist, auch verschlossen.
Schöne neue (einfache(ere)) Welt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es genau anders ist. Ich nutze auf meinem iPhone,iPad,Watch zusätzlich dinge wie ApplePay, meinen Haustürschlüssel und die Haussteuerung.
Ich bin mitlerweile froh nicht immer auf meine Kreditkarte und die Geldbörse sowie meinen Haustürschlüssel achten zu müssen. Auch wenn ich mal was verliere, kann nicht jeder mit meinem Schlüssel in meine Bude oder mein Konto abräumen. Mein iPhone ist per Face-ID gesichert, verliere ich es doch mal, resette ich es aus der Ferne.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Im VW Konzern und auch Daimler ist es, meine ich, nun in allen Business Varianten dabei. Und wurde auch rückwirkend gratis geliefert.
Alle Ausländer haben das sowieso schon lange im Standard. Bei meinem F31, M- Austattungslinie (damit die zwei-teuerste!) Baujahr 2018: "Sie bezahlen bitte 300€ für eine Aktivierung."
BMW macht sicherlich vieles richtig. Aber bei manchen Sachen kann man manchmal einfach nur den Kopf schütteln (Bepreisungpolitik (CarPlay, Assistenten), die bei manchen Modellen "fetten" Nieren aus dem Jahr 2019/2020..) usw usf.
Jetzt mal ehrlich, die verkaufen aktuell das Paket "Assisted Drive Plus". Allerdings ohne den automatisierten Einparker. Der kostet nochmal 700€ extra. Ahja.
Bei Assisted Drive "Plus" hätte ich in meiner Naivität tatsächlich gedacht, dass da dann alles dabei ist..