News iOS/iPadOS 13.6: Das iPhone wird zum digitalen Autoschlüssel

Was gibt es schöneres als ein Paradies von Apple-Nutzern, über die ich durch einen simplen Upload bei jedem Vorgang ein noch genaueres Profil erstellen kann.
Bei Funkwellen kann man das Auto auch ohne physischen Diebstahl knacken. Insofern ist das Argument mit dem verlorenen Schlüssel / Portemonnaie nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
PhilAd schrieb:
Ich glaube es wird eher schwerer, wenn man bedenkt wie sorglos man mit der Sicherheit bei Funkschlüsseln und Keyless Systemen umgegangen ist ... Selbst bei den damals noch rein mechanischen Schließsystemen gab es Möglichkeiten wie den Tennisballtrick ...
Es kommt ja nun eine neue Möglichkeit zum Entsperren hinzu, somit kann es im Prinzip auch nur leichter werden (ein Angreifer hat nun eine Angriffsmöglichkeit mehr).

Muß man denn wirklich das Telefon an die Tür halten? Den Schlüssel kann ich blind in der Jacken/Hosentasche bedienen, extra rausnehmen wäre da ja eher ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Blumentopf1989
AlphaKaninchen schrieb:
Apple Watch als Schlüssel nehmen, in den nächsten Elektroladen, Neues kaufen Backup, fertig
Also brauch man ein zweites Gerät, welches ich auf der Arbeit nicht einmal tragen darf, aufgrund von Unfall-/Verletzungsgefahr.
Ne, ich bleib lieber beim klassischen Schlüssel.
 
Wadenbeisser schrieb:
winni71 schrieb:
[...]
Muß man denn wirklich das Telefon an die Tür halten? Den Schlüssel kann ich blind in der Jacken/Hosentasche bedienen, extra rausnehmen wäre da ja eher ein Rückschritt.
Wenn es wie bei ApplePay läuft, musst du den Transfer explizit aktivieren. Entweder mit einem Doppeltippen auf TouchID, wodurch dann automatisch das Telefon mittels Biometrie entsperrt und der Vorgang eingeleitet wird. Oder mittels eines Doppeldrücken des Power Buttons bei iPhones mit FaceID und anschließender Entsperrung per Gesichtserkennung, wodurch dann der Vorgang initiiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
@Dr. MaRV

Wenn das so läuft wäre der Nutzen in meinen Augen eher gering denn ob ich nun das Telefon oder den Schlüssen ausgrabe um auf das Knöpfchen zu drücken ist dann auch irgendwie egal. ^^

Na egal, wieder etwas was ich nicht benötige. :)
 
Wadenbeisser schrieb:
Das meinte ich nicht denn beim Komfort Zugang läuft es schließlich auch über die Nahfeld Kommunikation allerdings wird das Signal beim Diebstahl von einem abgegriffen und an einen Sender eines anderen weitergeleitet der dann bei der Karre rumsteht udn darauf wartet das die Kiste auf geht.
Ach so meinst du. Das fällt ja sowieso flach, da du dein iPhone ja erst entsperren musst. Bzw. bei der Apple Watch den CarKey aktiv aktivieren musst.
Wadenbeisser schrieb:
Wenn das so läuft wäre der Nutzen in meinen Augen eher gering denn ob ich nun das Telefon oder den Schlüssen ausgrabe um auf das Knöpfchen zu drücken ist dann auch irgendwie egal. ^^
Naja, zum einen brauchst du den Schlüssel dann nicht mehr mitschleppen, zum anderen ist "Knöpfchen drücken" wohl die unsicherste Methode überhaupt.
 
elefant schrieb:
Ob ich nun mein iPhone verliere oder meinen Schlüssel
Wie gesagt, mir geht es eher um defekt des Phones als um Verlust, weil verloren hab ich weder ein Schlüssel, noch ein Handy.

Ist eher nichts für mich, ich bleib bei der Trennung von Portmonee, Schlüssel und Handy. Da ich am Schlüsselbund eh mehr dran habe, als nur den Auto- und Haustürschlüssel, hab ich auch echt kein Bedarf, den Autoschlüssel ins Handy zu verlagern.
 
Ich verstehe gar nicht warum soviele Leute aus diesem doch sehr technischen Forum genau das haben wollen? Die Software ist dermaßen Bug anfällig, weil äußerst komplex und die Technik muss nur einmal aussetzen dann kommt man nicht mehr ins Auto. Die ganze Entwicklung nimmt aus meiner Sicht eine sehr sehr seltsame Richtung ein. Online, online, online und nochmal online ... Will man das wirklich? Ich will das eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Berry2k, tritratrullala und eine weitere Person
Kann ich nicht supporten. Muss man wie bei Passwords betrachten die mehrfach verwendet werden.
Es ist einfach ein Risiko.

Sollte jemand die Kontrolle erlangen kann er nur mit einem iPhone viel schaden anrichten.
Ein Hacker Paradies sozusagen.

So etwas sollte weiterhin getrennt bleiben.

Digitalisieren ja, aber nicht alles auf eine Plattform.

Zumal selbst iPhones veralten und irgendwann keinen Support mehr haben.

Ich mache eh schon genug am Smartphone was den Akku belastet, ist auch ein Problem.
 
BaserDevil schrieb:
Die Software ist dermaßen Bug anfällig, weil äußerst komplex und die Technik muss nur einmal aussetzen dann kommt man nicht mehr ins Auto.
In über einem Jahr Apple Pay keinen einzigen Fehler gehabt. Wieso sollte das jetzt bei CarKey schlechter funktionieren?
BaserDevil schrieb:
Ich will das eigentlich nicht.
Steht dir frei, es nicht zu benutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, MonoMan und PPPP
@Tommy Hewitt

Da bevorzuge ich die saubere Trennung denn sicherheitstechnisch war es noch nie eine gute Idee für möglichst viele kritische Bereiche des Lebens ein einziges Gerät zu nutzen, zumal es warscheinlicher ist das ich das Telefon mal wieder zu hause liegen lasse. :D

Und nein, die wohl unsicherste Methode ist ein Dauersender und sei dessen normale Reichweite auch noch so kurz. Das mag bequem sein ist aber definitiv nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wadenbeisser schrieb:
zumal es warscheinlicher ist das ich das Telefon mal wieder zu hause liegen lasse. :D
Wenn dein Handy gleichzeitig dein Autoschlüssel ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne es wegfährst, ziemlich gering 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, MaC-87, Berry2k und 3 andere
Also für Autoschlüssel sind Updates für alte iOS-Versionen möglich, aber für das Contact-Tracing-Framework für Corona nicht? 🤔
 
@Gnarfoz
Die bekommen keine CarKey-Funktion, sondern lediglich davon unabhängige Sicherheitsupdates.

P.S.:
elefant schrieb:
@Dr. MaRV
Also wenn ich nen Ausflug an die Nordsee mache (von mir ~250km) und verliere dort mein iPhone XS MAX
  • findmyiphone auf icloud.com
  • Gerät orten oder resetten
  • über ~1000€ verlust ärgern
-> Neues iPhone kaufen, iCloud-Backup und alles wieder okay

Wenn ich an der selben stelle aber meinen Schlüssel verliere:
  • sofort nach Hause
  • Schlösser tauschen
  • alle Personen mit einem Schlüssel einen neuen machen
-> deutlich mehr Aufwand

Verliere ich meine Geldböres:
  • EC/Kreditkarte sperren
  • Ausweis/Führerschein/Krankenkarten neu beantragen
  • alle Kundenkarten neu beantragen
  • Bargeld weg
  • alle meine Daten weg/frei verfügbar

Ich verstehe jeden, der dieser "neue digitale Welt" erstmal kritisch gegenüber steht.
Wenn man sich aber wirklich mal damit im Alltag beschäftigt ist es eine Bereicherung, auch an Sicherheit.
Zum Thema Biometrie, damit ist ja dein Smartphone gesichert ;) Der Autoschlüssel nicht.

Grundsätzlich kann ich diese Sichweise verstehen.
Angenommen der pfiffige Finder deines Handys reißt sofort die SIM raus, dann ist erstmal nichts mit resetten - bis es das nächste Mal irgendwo ans Netz geht vermutlich. Ein potentieller gezielter Angreifer hingegen könnte das Gerät mit einem Zero-Day Exploit hacken und hätte erstmal Zugriff auf deine Authentifizierungs- und Zahlmethoden. Sicherlich ist dies sehr weit hergeholt und die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0,0....1

Zudem würde ich mich sicherer fühlen, wenn die Daten zusätzlich in einer persönlichen Cloud bzw. Storage gesichert werden können, sodass man die Wahl hat. Natürlich sollte beides sicher verschlüsselt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, AlphaKaninchen und SVΞN
Für mich wäre die Funktion ein Rückschritt da ich meinen Schlüssel in der Tasche lasse und auch beim anschließen einfach 2Mal den Türgriff antippe. Klar nehme ich das Handy raus um es zu laden aber wenn ich mal beide Hände voll habe kann ich das Auto auch mit den Ellenbogen aufmachen
 
Also das geht mit der myAudi App und NFC bereits eigentlich mit jedem Smartphone. Ich hab jetzt nicht alle Kommentare vorher gelesen, aber bei Audi geht das einwandfrei.
Allerdings bin ich noch nie ohne den Schlüssel in der Hosentasche weggefahren. Das wäre mir irgendwie zu gefährlich.
 
Zurück
Oben