News iOS/iPadOS 13.6: Das iPhone wird zum digitalen Autoschlüssel

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn dein Handy gleichzeitig dein Autoschlüssel ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne es wegfährst, ziemlich gering 😬
Mit dem Autoschlüssel in der Jackentasche ist das problemlos möglich und das beste von allem, der muss nicht rausgenommen werden um ihn aufzuladen und kann deshalb auch nicht vergessen werdern. :volllol:
Bin halt keiner der ständig mit den Telefon rumspielt und nicht mehr ohne auskommt. ;)
 
valnar77 schrieb:
@Gnarfoz
Die bekommen keine CarKey-Funktion, sondern lediglich davon unabhängige Sicherheitsupdates.

P.S.:


Grundsätzlich kann ich diese Sichweise verstehen.
Angenommen der pfiffige Finder deines Handys reißt sofort die SIM raus, dann ist erstmal nichts mit resetten - bis es das nächste Mal irgendwo ans Netz geht vermutlich. Ein potentieller gezielter Angreifer hingegen könnte das Gerät mit einem Zero-Day Exploit hacken und hätte erstmal Zugriff auf deine Authentifizierungs- und Zahlmethoden. Sicherlich ist dies sehr weit hergeholt und die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0,0....1

Zudem würde ich mich sicherer fühlen, wenn die Daten zusätzlich in einer persönlichen Cloud bzw. Storage gesichert werden können, sodass man die Wahl hat. Natürlich sollte beides sicher verschlüsselt sein.

Der pfiffige Finder deines Handys hat einen Zeroday Exploit für aktuelle iPhones? Die Wahrscheinlichkeit ist wie du schon sagst deutlich (!!!) höher dass du mit 6 Richtigen im Lotto gewinnst. Darüber braucht man sich nun wirklich keine Gedanken machen, selbst das FBI regt sich bis heute noch darüber auf, dass Sie kein Zugriff auf "gefundene" iPhones haben. Personen die einen Zeroday Exploit für aktuelle iPhones haben, haben wohl "besseres" zu tun als BMW Schlüssel zu "finden" ...
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Mit dem Autoschlüssel in der Jackentasche ist das problemlos möglich und das beste von allem, der muss nicht rausgenommen werden um ihn aufzuladen und kann deshalb auch nicht vergessen werdern. :volllol:
Bin halt keiner der ständig mit den Telefon rumspielt und nicht mehr ohne auskommt. ;)

Du scheinst wohl eher einer zu sein, der zu der vergesslichen Sorte gehört ...
Bist übrigens der Erste, der immer dieselbe Hose trägt und seinen Autoschlüssel ausschließlich in dieser aufbewahrt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und AlphaKaninchen
@PPPP

So ist es drum schleppe ich den ganzen Kram auch in der Jacke rum die ich ohnehin immer mitnehme und nicht so oft gewaschen werden muss.
Ach ja, eine Jacke zieht man übrigens nicht über die Beine. Ganz wichtig denn sonst sitzt sie schlecht!
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das fällt ja sowieso flach, da du dein iPhone ja erst entsperren musst.

Das muss aber für diese Funktion vom Nutzer vorher explizit aktiviert werden. Anders als bei z.B. Kreditkarten muss für die CarKey Funktion das Iphone nicht vorher entsperrt werden.
Die Funktion sollte man natürlich zur Sicherheit aktivieren, aber vermutlich werden es einige zugunsten des Komfort nicht machen.
 
Update läuft bisher stabil auf dem Pro Max. Also wer ängstlich vor Updates ist, nur Mut.
 
Mithos schrieb:
Das muss aber für diese Funktion vom Nutzer vorher explizit aktiviert werden.
Ist das Express-Dings da wirklich standardmäßig aktiviert? Für die Offi-Ticketautomaten muss man es nämlich erst aktivieren, dass es auch ohne Entsperrung geht. Sollte bei CarKey ja auch so sein, nicht?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ist das Express-Dings da wirklich standardmäßig aktiviert?
Lese ich zumindest hier so raus:
Für den Digital Key ist der Expressmodus der Apple Wallet automatisch aktiviert, sodass das Ent- und Verriegeln sowie Starten des Motors nicht über Face ID, Touch ID, PIN oder Passwort bestätigt werden muss. Der Expressmodus lässt sich mit entsprechenden Einschränkungen beim Komfort aber deaktivieren.

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-06/apple-carkey-bmw-digital-key-smartphone/
 
Wer eh so ein teures Auto hat... schön, dann kann man nur noch mit Apple Watch und/oder iPhone rumrennen und braucht keinen Autoschlüssel und keine Geldkarte (Apple Pay) und eigentlich gar keinen Geldbeutel. Finde ich befreiend und eine gute Sache.

Aber so ein teures Auto... naja, ich hab ne alte, kleine Karre die es wunderbar für mich tut und dank Apple Watch hab ich praktisch auch eine Freisprecheinrichtung :D

War die Tage auch bei einem Autokauf eines Freundes dabei... ein Peugeot, geiles Teil für verhältnismäßig wenig Geld und als der Verkäufer sagte, dass das TomTom Kartenmaterial fürs Navi kostenlos ein Leben lang geupdatet werden kann ist mir fast die Kinnlade runtergefallen... da ist man ganz anderes gewohnt!
 
Tommy Hewitt schrieb:
@Fight for Right Wodurch wird es jetzt einfacher?
Es werde so zu sagen schwachstellen vom Smartpohne aufs Auto übertragen. Also nicht nur deine Daten auf deinem Handy können gehackt werden jetz kann auch noch dein Auto geklaut werden.
Aber Hauptsache es ist bequem!
 
Coole Idee. "Hallo ADAC, ja ich bräuchte jemanden, der mir ein Ladekabel vorbeibringt, weil bei meinem Smartphone ist leider der Akku aus und ohne Handy komme ich leider nicht mehr ins Auto". :D

Holy Moly. Ich bin Bmw-Fahrer und ein Fan von KeyLESS Entry&Go. Endlich muss ich bei meinem Auto nicht mehr den Schlüssel rausholen und kann einfach mit der Hand am Türgriff sofort das Auto aufsperren. Würde ich das Handy brauchen, wäre das für mich persönlich (und vermutlich auch für anderen, die KeyLESS gewohnt sind) ein Rückschritt!

Ähnlich wie bei uns in der Firma: Vorher hatten wir einen Fingerprint zum Betreten des Gebäudes, kürzlich wurde auf einen (Hardware)Token umgestellt. Ich war sauer, jetzt muss ich immer den Schlüssel samt Token mitführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fight for Right schrieb:
Es werde so zu sagen schwachstellen vom Smartpohne aufs Auto übertragen
Die bisher rein hypothetischer Natur sind, denn bekannt ist da aktuell nichts. Die Secure Enclave konnte nichtmal das FBI knacken 👀
neuhier08 schrieb:
weil bei meinem Smartphone ist leider der Akku aus
Geht auch noch einige Stunden, nachdem das Handy wegen leerem Akku abgeschalten hat.
 
Wadenbeisser schrieb:
@PPPP

So ist es drum schleppe ich den ganzen Kram auch in der Jacke rum die ich ohnehin immer mitnehme und nicht so oft gewaschen werden muss.
Ach ja, eine Jacke zieht man übrigens nicht über die Beine. Ganz wichtig denn sonst sitzt sie schlecht!

Wer im Sommer eine Jacke trägt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... hier ein Beispiel von letztem Jahr wo du wohl im Krankhaus mit deiner Jacke gelandet wärst, sofern du nicht konstant direkt vor der Klimaanlage saßt :rolleyes:

1743343774-wetter-1WRfwwIKUcea.jpg
 
@PPPP

Dolle Argumentation bei den aktuellen Temperaturen zwischen 20 und 25 °C. :volllol:

Zudem ist mir ne dünne Jacke (die einen etwas vor der Sonne schützt) lieber als mit nem Täschen oder nen Rucksack rumzurennen um den Kram unterzubekommen denn in die Hosentaschen pass nicht alles rein und die unwichtigen Sachen fliegen unterwegs zusammen mit der Jacke in den Kofferraum.
Zu den wichtigen Sachen gehört das Handy bei mir definitiv nicht.
 
Wadenbeisser schrieb:
@PPPP

Dolle Argumentation bei den aktuellen Temperaturen zwischen 20 und 25 °C. :volllol:

„Dolle“ „volldolllol“? ...
Was haben die aktuellen, zufällig verhältnismäßig eher niedrigen Temperaturen damit zu tun, dass du behauptest immer ein und dieselbe Jacke zu tragen? :rolleyes:
In welchem Teil von Deutschland willst du wohnen, wo es keinen Sommer gibt?
Allein vor 1-2 Wochen hatte es hier über 30 Grad, da wärst du als einziger mit einer Jacke aber komisch angeschaut worden ... aber jedem das Seine :rolleyes:

Wadenbeisser schrieb:
@PPPP

So ist es drum schleppe ich den ganzen Kram auch in der Jacke rum die ich ohnehin immer mitnehme und nicht so oft gewaschen werden muss.
Ach ja, eine Jacke zieht man übrigens nicht über die Beine. Ganz wichtig denn sonst sitzt sie schlecht!
 
Zurück
Oben