Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iPad Pro 2024 oder iPad Air 2024
- Ersteller HavaT
- Erstellt am
|Moppel|
Captain
Die mit Abstand beste Möglichkeit das für dich herauszufinden ist meiner Meinung nach in den Apple Store zu gehen und die Dinger mal in die Hand zu nehmen.
Was bringt es dir, wenn ich jetzt sage alles unter 120 Hertz ist Müll, da fallen mir die Augen raus.
Du merkst das vielleicht gar nicht.
Was bringt es dir, wenn ich jetzt sage alles unter 120 Hertz ist Müll, da fallen mir die Augen raus.
Du merkst das vielleicht gar nicht.
Azghul0815
Commodore
Zumal beide Preislich in ganz anderen Regionen spielen.
Was ist denn der Anwendungsfall?
Was ist denn der Anwendungsfall?
C
CaptainLuftikus
Gast
Unterschied von 60hz zu 120hz ist wie, als würdest du von nem Opel in einen Maybach einsteigen.
Zeichnen, Surfen, Serien und so weiter.
Bald mache ich mein Meister. Da wollte ich es auch nutzen.
Das normale hat auch weniger Support und das Display soll nicht so toll sein. Möchte auch den neuen Stift nutzen und da geht es leider nicht.
Für mich steht fest Air oder Pro. 2024
Möchte es lange nutzen und Support erhalten. Für die anderen zahle ich zwar weniger aber erhalte auch weniger Support.
Bald mache ich mein Meister. Da wollte ich es auch nutzen.
Das normale hat auch weniger Support und das Display soll nicht so toll sein. Möchte auch den neuen Stift nutzen und da geht es leider nicht.
Für mich steht fest Air oder Pro. 2024
Möchte es lange nutzen und Support erhalten. Für die anderen zahle ich zwar weniger aber erhalte auch weniger Support.
crustenscharbap
Commodore
Die 120Hz merkst du schon. Es ist einfach schön. Selbst an meinen Desktop-PC (auch in Windows) möchte ich 120Hz nicht mehr missen. Aber es ist halt kein Muss. Das Gerät ist nicht schneller. Aber 120Hz braucht schon mehr Akku. Außerdem hat das 120Hz Display von Apple VRR und IOS ab 17.6 kann dies auch nutzen. Das heißt, das Display geht auf 24Hz beim Streamen. Das macht Streaming flüssiger. Youtube ist derzeit noch zu dämlich das umzusetzen.
Aber ein viel größeren Unterschied macht mMn das OLED Display aus. Gerade wenn du Sendungen guckst und du bist im recht dunklen Zimmer und es ist eine Dunkle Szene in der Serie. Dann ist das OLED viel, viel, viel besser. Und 120Hz+OLED sind absolut...Zucker!
Dazu kann das iPad Pro AV-1 Decodieren. Das ist DER CODEC fürs Streaming, da keine Lizenzgebühren anfallen und die Komprimierung sehr, sehr gut ist. Damit sparen Streaminganbieter viel Geld und werden in Zukunft immer mehr auf AV-1 setzen und die Streams in alten Codecs in Qualität reduzieren. Später (vielleicht in 5 Jahren) setzen Netflix und Co nur auf AV1 und dann muss das iPad Air das mit Software Decodieren, was viel Akku frisst. (wobei ich sogar befürchte, dass Apple das nicht mal zu lässt und dann siehst du nichts mehr)
Ich persönlich würde dir zum Pro raten, weil wenn du das günstige Air hast, wirst du immer neidisch zum Pro gucken und wahrscheinlich kaufst du es dir dann in 2 Jahren. Haste nix gespart. Also kaufe das teure und beiß in den sauren .. Apple.. und dann haste 6-7 Jahre Ruhe.
Aber ein viel größeren Unterschied macht mMn das OLED Display aus. Gerade wenn du Sendungen guckst und du bist im recht dunklen Zimmer und es ist eine Dunkle Szene in der Serie. Dann ist das OLED viel, viel, viel besser. Und 120Hz+OLED sind absolut...Zucker!
Dazu kann das iPad Pro AV-1 Decodieren. Das ist DER CODEC fürs Streaming, da keine Lizenzgebühren anfallen und die Komprimierung sehr, sehr gut ist. Damit sparen Streaminganbieter viel Geld und werden in Zukunft immer mehr auf AV-1 setzen und die Streams in alten Codecs in Qualität reduzieren. Später (vielleicht in 5 Jahren) setzen Netflix und Co nur auf AV1 und dann muss das iPad Air das mit Software Decodieren, was viel Akku frisst. (wobei ich sogar befürchte, dass Apple das nicht mal zu lässt und dann siehst du nichts mehr)
Ich persönlich würde dir zum Pro raten, weil wenn du das günstige Air hast, wirst du immer neidisch zum Pro gucken und wahrscheinlich kaufst du es dir dann in 2 Jahren. Haste nix gespart. Also kaufe das teure und beiß in den sauren .. Apple.. und dann haste 6-7 Jahre Ruhe.
Zuletzt bearbeitet:
Reelaxxer!
Ensign
Ich habe selbst von iPad Pro M1 (2021) auf das neue M4 gewechselt, obwohl keinerlei Bedarf bestand.
Aber in Anbetracht der Akkulaufzeit, Support und Apple Intelligence, ist es nicht verkehrt alle paar Jahre upzugraden. Man darf nicht außer acht lassen, das Apple Produkte einen hohen Wiederverkaufswert haben. Altes verkauft, mehr Geld investiert und so alle 3 Jahre für die Hälfte des Preise ein Topmodell.
Hatte zuvor iPad 3, 4er, iPad Air 1, 2er und im Prinzip gleich verfahren. Das mache ich auch mit meinen restlichen Apple Produkten (iPhones, Mac Mini, Macbook, Apple TV)
Aber in Anbetracht der Akkulaufzeit, Support und Apple Intelligence, ist es nicht verkehrt alle paar Jahre upzugraden. Man darf nicht außer acht lassen, das Apple Produkte einen hohen Wiederverkaufswert haben. Altes verkauft, mehr Geld investiert und so alle 3 Jahre für die Hälfte des Preise ein Topmodell.
Hatte zuvor iPad 3, 4er, iPad Air 1, 2er und im Prinzip gleich verfahren. Das mache ich auch mit meinen restlichen Apple Produkten (iPhones, Mac Mini, Macbook, Apple TV)
Vulvarine
Lt. Junior Grade
Ich mache es ähnlich wie duReelaxxer! schrieb:Ich habe selbst von iPad Pro M1 (2021) auf das neue M4 gewechselt, obwohl keinerlei Bedarf bestand.
Habe vor wenigen Tagen mein M1er inkl. Pencil für 800€ verkauft (Schnäppchen, war richtig gut von mir gepflegt...hätte gern mehr dafür bekommen!) und mir jetzt das neue M4er mit 1TB (auf eBay für 1.800€, neu/versiegelt mit Rechnung) geholt. Nutze viel Nomad Sculpt und bald auch ZBrush, da brauch ich die vollen 16GB Ram und die gibt es ja nur bei den völlig überteuerten iPads ab 1TB
Egal, freu mich drauf! Der Pencil Pro liegt auch schon bereit.
PS: Was hast du für dein M1er bekommen im Verkauf?
Reelaxxer!
Ensign
Vulvarine schrieb:Ich mache es ähnlich wie du
Habe vor wenigen Tagen mein M1er inkl. Pencil für 800€ verkauft (Schnäppchen, war richtig gut von mir gepflegt...hätte gern mehr dafür bekommen!) und mir jetzt das neue M4er mit 1TB (auf eBay für 1.800€, neu/versiegelt mit Rechnung) geholt. Nutze viel Nomad Sculpt und bald auch ZBrush, da brauch ich die vollen 16GB Ram und die gibt es ja nur bei den völlig überteuerten iPads ab 1TB
Egal, freu mich drauf! Der Pencil Pro liegt auch schon bereit.
PS: Was hast du für dein M1er bekommen im Verkauf?
Bei dir hat es ja noch weitere Benefits mit den Tools mit denen du arbeitest.
Ist schon etwas her, aber in der Preisregion wie bei dir lag es.