News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

xcsvxangelx schrieb:
Nunja nicht jeder wird das Zubehör neu kaufen. Ich werde meine Ladegeräte vom XS erstmal weiter verwenden. Insofern fallen tatsächlich weniger Verpackungskosten an.
Und dein XS verkaufst du dann ohne Ladegerät oder wie machst du das dann?
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
(wie gesagt, genug Ersatzteile sind nach wie vor "auf Halde")

Du hast also genügend USB C Ladegeräte Zuhause? Ich wette mit Dir alle deine Ladegeräte haben einen USB A Anschluss.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
@majusss @mayjestro
Ich hab doch mit keinem Wort geschrieben das ich das originale Switch Netzteil meine, oder? Natürlich ist dort das Kabel fest dran. Hindert aber trotzdem keinen ein extra NT zu kaufen welches dann mit USB-C auf USB-C Kabel genutzt werden kann...
:kotz:Ach eben hast du noch geschrieben jeder hat ja sicherlich ein USB C Ladegerät Zuhause, jetzt plötzlich doch nicht mehr und man kann sich ja eines kaufen? Sorry aber deine Aussagen macht absolut keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: iiiPlayer und Nellsoon
franeklevy schrieb:
Im Grunde ist es aber durch den Wegfall der Kopfhörer und des Ladegerätes eine versteckte Preiserhöhung welche mit dem Argument des Greenwashing vermarktet wird.

Sehe ich hier knallhart auch so. Vor allem, weil das mitgelieferte Kabel mit einem alten Ladegerät nicht genutzt werden kann und alte Lightning Kabel durchaus eher ein Abnutzngsgegenstand sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Nellsoon
Ich hoffe, dass bald alle Hersteller kein Ladegerät mehr mitliefern.

Auch wenn es Apple wohl eher aus finanziellen Gründen gemacht hat, bleibt es trotzdem gut für die Umwelt.

Schade ist es bei Lightning geblieben und nicht USB-C geworden, aber das war ja zu erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Nellsoon
tempeter10 schrieb:
Das Samsung A70 meiner Freundin kam mit einem Typ-C Ladegerät

Ja ist auch eines der ersten Samsung Geräte das von QC auf PD gewechselt ist, ist aber aktuell noch eine Ausnahme. Und ja USB C Ladegeräte werden in Zukunft mehr, das bedeutet aber noch lange nicht das es Standard ist oder 90% der Leute eines Zuhause hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tempeter10
Ich hab das gerücht mit dem Netzteil ja für einen Joke gehalten. Tja so kann man sich täuschen. Aber Apple kann man alles zutrauen. Als nächstes kauft man den Karton und muss das Telefon separat erwerben...

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
Wird eigentlich noch ein normales USB-A auf Lightning Kabel mitgeliefert? Ansonsten muss man sich zu seinem iPhone nun nicht nur noch ein Ladegerät und Kopfhörer, sondern zusätzlich auch noch ein Kabel kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Nellsoon
Die Idee hinter dem Weglassen verstehe ich (natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt mit, möglicherweise überwiegt er sogar).

Aber die Umsetzung ist Katastrophal. Ich habe mir gerade eine Apple Watch Serie 6 gekauft. Diese hat ebenfalls keinen Ladestecker mehr, nur noch das Ladekabel selbst. Dieses wird mit USB-A gespeist.

Das iPhone bekommt einen Lightning auf USB-C.

Mein Macbook Pro und iPad haben beide nur USB-C..

Statt bei der Apple Watch ein USB-C auf Dock Kabel beizulegen, wird da gespart und die alten Kabel verwendet. Das iPhone muss ebenfalls weiter mit Lightning geladen werden. Ein Wechsel auf USB-C hätte zur Folge, dass ich nur ein Ladegerät brauche, wobei mit USB-C alle Geräte geladen werden können - ich müsste dann nur diesen einen Ladepuck für die AW mitnehmen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, HageBen, Zitterrochen und 4 andere
silentdragon95 schrieb:
Wird eigentlich noch ein normales USB-A auf Lightning Kabel mitgeliefert? Ansonsten muss man sich zu seinem iPhone nun nicht auch noch ein Ladegerät und Kopfhörer, sondern zusätzlich auch noch ein Kabel kaufen...

Es wird ein USB C auf Lightning Kabel mitgeliefert.

TheTrapper schrieb:
Es wird ein USB C auf Lightning Kabel mitgeliefert.

Ah ja toll, also kann ich zusätzlich zum neuen iPhone gleich nochmal 50€ für Ladegerät, Kabel und Kopfhörer einplanen. Hach, Fortschritt ist schon was tolles. :freak:

franeklevy schrieb:
Die Preisreduzierung werden ja nicht 1:1 an den Endkunden durchgereicht.
Also das 12er Pro max mit 256Gb ist locker 80€ günstiger als mein jetziges 11er. Dafür könnte ich mir viele Netzteile kaufen ;) Abe rstimmt schon... 1:1 haben sie es nicht durchgereicht, sondern sind, nach wegfall der Teile, nochmals billiger geworden. Klasse Sache wa ?

Lan_Party94 schrieb:
Also im nachhinein Zubehör aus den Geräten zu nehmen finde ich sehr dreist!
Dazu waren es doch Apple damals die meinten man MUSS unbedingt ihre NTs nutzen, da anderen NTs meist zu "billig" sind. Nun sollen die User die NTs nutzen die sie zu Hause haben, aber wenn man kein Original Zubehör nutzt ist man natürlich selbst schuld....

Apple...immer wieder ein Grund kurz einen Hassausbruch zu bekommen.

In der Firma haben wir nur iPhones (leider) deren NT sind der letzte Rotz... Andere hersteller legen 50-60w fast chargé Adapter for free rein und apple nichtmal <20 "fast" charge adapter... Leute werden es trotzdem kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Man muss sich wegen dem Ladegerät wirklich keinen Kopf machen.

1. lädt es auch mit den alten Lightning-Kabeln und Netzteilen (nur dann halt nur mit maximal 12W)
2. Hat grob überschlagen jedes Notebook seit 2018 einen Typ-C-Anschluss
3. wird sich USB-Typ-C wohl bei allen Netzteilen langsam durchsetzen.

Selbst dass es mit dem alten iPhone-Netzteil dann halt auch nur mit 5W lädt ist kein Beinbruch, vor allem da die iPhone Akkus noch immer gut 1000-1500mAh weniger Akkukapazität haben als die Konkurrenz mit Android, aber mindestens genauso lange halten. Also Lightning an USB-A ist noch immer vollkommen in Ordnung.
Ich hab mir für mein iPad Pro 2018 vor einem Jahr z.B. das Anker PowerPort Atom PD1 für 25€ gekauft. Lädt mit 30W und ist genauso klein wie die meisten sehr kompakten Reiseladegeräte. Beim iPad war eins mit 18W dabei. Bei MacBooks sind seit Jahren welche mit USB-Typ-C dabei. Mein Xiaomi Telefon kann auch damit umgehen und zieht dann 18 Watt raus und meine Powerbank hat auch einen 45 Watt PowerDelivery Anschluss, sodass ich bei meinen Endgeräten im Grunde nur noch Typ-C-zu-Typ-C Kabel brauche. Von mir aus hätten sie auch gleich USB-Typ-C verbauen können statt Lightning, aber ich schätze da ist der USB-Anschluss eher ganz weg, bevor sie das Feature vom iPad Pro auch noch übernehmen und damit wollten sie wohl eben dafür sorgen, dass der Umstieg erleichtert wird. Ich finde PowerDelivery auch definitiv den übersichtlicheren Standard als Qualcomm Quickcharge. Hat mich auch echt gewundert, dass gerade Apple hier USB-Typ-C voran bringt, obwohl sie sich am längsten gegen einheitliche Stecker gewehrt haben.

Einziges Problem das ich habe: Meine e-Zigarette und mein Rasierapparat haben leider noch MicroUSB :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batush
Bei Motorola bekommt man auch ein Netzteil und ein Kabel mit USB-C an beiden Enden.

Letztendlich finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn Apple das NT spart. Es ist wie mit dem Klinkenstecker. Am Anfang ist es für alle Nutzer ein riesen Ärgernis, ein paar Jahre später hat so gut wie jeder Kunde in den sauren Apfel gebissen und sich BT-Kopfhörer gekauft. Damit ist das Problem Vergangenheit.

Abgesehen davon trifft es bei iPhone-Käufern niemandem, mit dem man finanziell Mitleid haben müsste.

TheTrapper schrieb:
Und dein XS verkaufst du dann ohne Ladegerät oder wie machst du das dann?
Ich verkaufe es meistens überhaupt nicht. Geht meistens in die Familie, die eh alle ältere IPhones haben und somit auch Ladegeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
modena.ch schrieb:
Du hast ein Ladegerät mit Typ-C Anschluss zuhause? Also ich nicht.....
Genau das habe ich mir auch gedacht. Viel schlimmer ist, dass sie immer noch den Lightning Anschluss nehmen.

Ansonsten ist das neue iPhone jetzt nicht unbedingt bahnbrechend neu. 5G, was mMn für den Consumer-Endnutzer kaum nutzen hat, das Magnetzeugs da und die Preise sind immer noch viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
ToKnight schrieb:
Man muss sich wegen dem Ladegerät wirklich keinen Kopf machen.
über was sollte man sich denn dann sonst aufregen ? :D
Ist ein geiles Gerät geworden und freue mich wenn ich es bald erhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ali909, dunkelbunter, Kalsarikännit und eine weitere Person
Also ich habe hier zwei USB-A-Netzteile von Apple mit 12 Watt (lagen damals beim iPad dabei) und entsprechend laden auch mein iPad und mein iPhone ruck zuck auf.
Und selbst wenn es unterstützt wird, ist zu schnelles Laden auf Dauer nicht gesund für den Akku.

Schnatterente schrieb:
über was sollte man sich denn dann sonst aufregen ?
Och, also ich finds beschissen, dass man nicht einmal 90Hz Bildwiederholrate bekommt und dass es keine alternative ID-Möglichkeit zu Face-ID gibt, in Zeiten vom Mund-Nase-Schutz.