News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und fraqman
Was die Leute immer von Apple und seinen iPhones erwarten - sollen die jetzt etwa Krebs heilen und dich dazu befähigen über Wasser gehen zu können?!

Als ob andere Hersteller soviel mehr Innovation zeigen würden - außer nochmehr Objektive auf die Rückseite der Smartphones klatschen.

Wirkliche Innovation gab es mMn im Smartphonemarkt schon lange nicht mehr, das ist alles "nur" gute Weiterentwicklung - mehr nicht.

Was ich aber begrüße (leider schlägt sich das im Preis nicht (!) nieder) das weglassen von unnötigen Ladegeräten und endlich mal wieder kompaktere Maße eines neuen Smartphones - genau wie das Google Pixel 4a !

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
ToKnight schrieb:
Man muss sich wegen dem Ladegerät wirklich keinen Kopf machen.

1. lädt es auch mit den alten Lightning-Kabeln und Netzteilen (nur dann halt nur mit 5W)
2. Hat grob überschlagen jedes Notebook seit 2018 einen Typ-C-Anschluss
3. wird sich USB-Typ-C wohl bei allen Netzteilen langsam durchsetzen.

Du hast es nicht verstanden oder?
Hätte das Iphone einen USB C Anschluss wäre da ja toll und kein Problem!
Es hat aber Lightning auf USB C, du brauchst also ein Ladegerät welches einen USB C Ausgang hat und diese sind aktuell eben noch sehr sehr selten, weil die meisten Hersteller eben zwar USB C am Smartphone nutzten die Ladegeräte aber einen USB A Ausgang besitzen.

Aktuell:

99% des Marktes USB A auf USB C

Iphone 12 USB C auf Lightning

Also lädt man entweder mit einem alten USB A auf Lightning Kabel dann aber nur super langsam, oder man kauft sich ein USB C Ladegerät mit PD Funktion.

Bei einem Gerät von 1500€ (was ich eh schon unverschämt finde) erwarte ich, dass alles dabei ist, und ich nicht noch 30-40€ für Kleinkrams ausgeben darf.
Sie könnten es ja ohne Netzteil und Kopfhörer anbieten, jedoch auf Verlangen des Kunden kostenlos dazugeben. Wer es nicht in Anspruch nimmt, bekommt ein Guthaben im APP-Store in Höhe des gleichen Wertes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Zitterrochen, tempeter10 und 4 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, paxtn, Einfallslos^99 und 5 andere
Xes schrieb:
Ich finde die Argumente das Zubehör weg zu lassen durchaus schlüssig.
Der Umweltaspekt ist nicht zu verachten und Netzteile haben mittlerweile viele in mehrfacher Ausführung noch zuhause rum liegen. Falls nicht sollte es bei einem 1000€+ Geräte auch nicht so schlimm sein nochmal nen zwanni für ein Netzteil übrig zu haben... :rolleyes:

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn man schon die Umweltkeule schwingt, dann bleibt doch einfach bei dem Gerät, dass ihr aktuell besitzt und kauft nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Und wenn man schon so viele Netzteile "rumliegen" hat, dann soll Apple und alle anderen auch einen einheitlichen Standard schaffen, so dass ich mein Samsung/Nokia/(...)-Netzteil im iPhone nutzen kann und umgekehrt.

Sorry, aber bei mir zieht das Argument nicht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HannesHansen und Nellsoon
Was mir bei der Vorstellung jetzt nicht so ganz klar geworden ist: hat die 12er-Serie denn einen Fingerabdrucksensor? Man entschuldige die blöde Frage, habe seit einiger Zeit erst ein dienstliches SE und komme sonst aus dem Android-Lager. Face Unlock ist mir etwas suspekt muss ich sagen...

TheTrapper schrieb:
Bullshit! Wo zur Hölle sind USB C Ladegeräte Standard?
Nenn mir doch mal die 90% Hersteller die mit Ihren Endgeräten USB C Ladegeräte ausliefern?!?
Also Samsung, LG, Huawei, Oppo, OnePlus, Xiaomi, Moto, Wiko nur um mal eine paar zu nennen liefern alle USB A Ladegeräte mit Ihren Smartphones, eine Ausnahme ist Google da die PD nutzten und daher USB C Ladegeräte liefern.
Ich kann nichts dafür das Apple kein USB C Stecker in seine Iphones baut. Es ging mir um das Kabel und die Anschlussart. Ich lade mit meinen USB C Kabel , mein Netbook, BT Kopfhörer , mein Tablet mein Smartphones. Als Ladegeräte sind in der Tat USB A zu C oder reine USB C Stecker vorhanden, aber davon hab ich nie geredet.

Alle von dir zitierten Hersteller lassen sich untereinander mit Ihren jeweiligen Ladegeräten plus Kabeln laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nellsoon und v_ossi
valnar77 schrieb:
Sie könnten es ja ohne Netzteil und Kopfhörer anbieten, jedoch auf Verlangen des Kunden kostenlos dazugeben.
Es ist doch günstiger geworden. Kann also jeder selber entscheiden was er mit dem gesparten Geld macht. Netzteil kaufen oder in Bier investieren :)

Caspian DeConwy schrieb:
Ja, separat/einzeln natürlich - aber kein Hersteller von Smartphones oder sonstigen technischen Geräten.
Somit haben die meisten zu hause vermutlich nur (mehrere) USB-A-Netzteile, und müssen sich jetzt separat ein USB-C-Netzteil kaufen.
Bei meinem Essential Phone war ein USB-C Ladegerät dabei. Google meine ich auch.
Eben die Hersteller, die rein auf Power Delivery setzen.

Aber USB-A kann wohl nicht so schnell laden wie USB-C!?
Nein, können beide bis 100W über Power Delivery.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Aktuell:

99% des Marktes USB A auf USB C

Iphone 12 USB C auf Lightning

Also lädt man entweder mit einem alten USB A auf Lightning Kabel dann aber nur super langsam, oder man kauft sich ein USB C Ladegerät mit PD Funktion.
Das Umweltbundesamt hat Kriterien für nachhaltige Beschaffung entwickelt. Es wird u.a. empfohlen abzufragen:
  • ob offene Standards verwendet werden
  • ob es Standards sind, die auch von anderen genutzt werden

Im Bezug auf das neue Ladegerät muss man feststellen: Ja, USB-C Out ist ein offener Standard, aber Nein, er ist nicht in Ladegeräten gebräuchlich: D.h. man kann seine alten USB-A auf Lightning Kabel nicht weiter nutzen, sondern muss neue Kabel kaufen.

Ohnehin ist es wenig nachhaltig einen proprietären Standard wie Lightning zu benutzen. Im dem Zusammenhang bringt das Weglassen des Ladegeräts auch nichts. Denn das mitgelieferte Kabel bietet nur Lightning auf USB-C. D.h. entweder muss man bereits ein Lightning Kabel besitzen, oder man braucht ein neues Kabel oder Ladegerät.

Die proprietäre Mag Safe Technik ist auch wenig nachhaltig. Das führt doch nur dazu, dass Kunden ihre Qi Ladegeräte austauschen, bzw. neue MagSafe Geräte kaufen, (die mutmaßlich nicht abwärtskompatibel sind)

Aber das Design ist schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nellsoon und v_ossi
Hoffentlich ist der alte USB-A Schrott bald vorrüber. In den neuen Autos gibts oft auch nurnoch USB-C. (DB oder VW zb.) Ich finde das auch gut so.
Ok ... das iPhone hätte auch USB-C kriegen können, aber es wird wohl, früher oder später, auf Kabellos hinaus laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Dirty_Harry
Wow ich weiß ja nicht wie viele Handys sich die Leute kaufen, aber ich habe keine 20 Netzteile hier liegen und wenn ich mir nach drei Jahren ein neues Handy kaufe, freue ich mich schon über ein Frisches. Zum Einen weil man eventuell ein leistungsfähiges bekommt und zum Anderen ist es auch sicherer.
Der Käufer, der sich jährlich ein neues Handy zugelegt, hat sicherlich den größeren Impact auf die Umwelt. Mit oder ohne Netzteil im Case. :rolleyes:

Eine Frage an die Community: Könnt ihr mir konkrete Anwendungen nennen, weshalb ihr 5G benötigt? Ich habe schonmal gefragt und keine Antworten bekommen. Ich Frage es mich immer noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Nellsoon
ToKnight schrieb:
Och, also ich finds beschissen, dass man nicht einmal 90Hz Bildwiederholrate bekommt und dass es keine alternative ID-Möglichkeit zu Face-ID gibt, in Zeiten vom Mund-Nase-Schutz.

Warum sollte man wegen eines temporären Problems nun die komplette Technik umstellen? In spätestens 4 Monaten kräht danach kein mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
TheTrapper schrieb:
Also ich finde 12 Watt mit USB-A-Netzteil und Lightning-Kabel jetzt nicht "super langsam".

TheTrapper schrieb:
du brauchst also ein Ladegerät welches einen USB C Ausgang hat
Nope, brauchste nicht. Außer du hast natürlich weder ein USB-C-Netzteil, noch ein USB-A zu Lighning-Kabel.

TheTrapper schrieb:
Also mir ist kein Hersteller bekannt der Ladegeräte mit UBS C Anschluss verkauft, das sind zu 99% Ladegeräte mit USB A.
Xiaomi bspw. Sogar bei schon bei meinem "uralt" A1

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Chilisidian schrieb:
Warum sollte man wegen eines temporären Problems nun die komplette Technik umstellen? In spätestens 4 Monaten kräht danach kein mehr.
Ziemlich optimistisch. Selbst wenn es ein temporäres Problem ist, ist es ein Problem auf dem gesamten Globus und mit teils stark unterschiedlichem Timing. Außerdem ist ein Fingerabdrucksensor im Powerbutton wirklich kein Hexenwerk.

MECD schrieb:
Im Bezug auf das neue Ladegerät muss man feststellen: Ja, USB-C Out ist ein offener Standard, aber Nein, er ist nicht in Ladegeräten gebräuchlich: D.h. man kann seine alten USB-A auf Lightning Kabel nicht weiter nutzen, sondern muss neue Kabel kaufen.

Wie warum kann man sein USB-A auf Lightning nicht weiter nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow