News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Wenns um den reinen Umweltaspekt ginge könnte Apple doch beim Kauf und auf Nachfrage die Earpods/Netzteile ohne Hülle umsonst/obligatorischen Obulus bei legen. Daran sieht man doch das es garnicht allein um die Umwelt geht, sondern das da Umweltschutz schon auch als Vorwand genutzt wird.

Zwar begrüße ich das Weg lassen aber alternativlos finde ich es einfach schlecht. Ja ich hab genug Netzteile rumfliegen, ja ich brauche die Earpods nicht, aber es gibt nunmal Menschen die eben nicht x Netzteile rumfliegen haben und wenn ich meine Eltern so betrachte so nutzen diese auch die Earpods. Auch steht ja über kurz oder lang ein umstieg von USB A --> USB C auf der Netzteilseite an(egal ob das jetzt technisch nötig ist oder nicht).

Allgemein gefallen mir die neuen Iphones, ich finde das Mini super, eigentlich alle, wobei ich mir eher gewünscht hätte, das man das normale 12er weg gelassen hätte und dafür das 12pro normal einfach preislich mittig zwischen 12 und 12pro gesetzt hätte. Schade finde ich auch, dass die neue Kamera nur in dem riesen Klopfer drin ist(nicht das es mich betreffen würde), aber das Teil ist halt schon echt groß und nicht jeder trägt sein Telefon in ner Handtasche.

Insgesamt halt das was zu erwarten war in meinen Augen. 120hz beim Smartphone(mal vom Max Modell ab) brauche ich nicht... hier weinen doch schon alle wenn der Akku 30min kürzer hält, was glaubt ihr was passiert wenn ich für minimale Bildverbesserung die Bildrate verdopple?... am Ende schaltet fast jeder das feature aus, denn am Ende muss so ein Smartphone erstmal einfach unfallfrei durch den Tag kommen. Da gehts einfach nur ums meckern des meckerns willen.

Allgemein wenig neues, alles erwartbar. Die Keynote ist aber schon seit mehreren Jahren sehr langweilig geworden. Hätte mich über irgendwas mit VR/AR gefreut, über einen next gen Apple TV. So ist es schon ok aber nichts was einen beeindruckt, halt ne gelungenes Facelift.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47 und Gizzmow
Serial Kazama schrieb:
Ich kann nichts dafür das Apple kein USB C Stecker in seine Iphones baut.

Alle von dir zitierten Hersteller lassen sich untereinander mit Ihren jeweiligen Ladegeräten plus Kabeln laden.

Ja genau aber das Iphone lässt sich damit eben nicht laden, also zieht das Argument nicht man hätte ja schon genug Ladegeräte Zuhause!

Schon witzig.

Sie entfernen Kopfhörer und Ladestecker um 'grüner' zu werden - aber bei einem Schadensfall wird das Telefon weggeschmissen und man bekommt ein neues.

Ja sehr grün :freak:

Ein Handy ohne Ladegerät :D Klingt nach einem echten Premiumprodukt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Chilisidian schrieb:
Warum sollte man wegen eines temporären Problems nun die komplette Technik umstellen? In spätestens 4 Monaten kräht danach kein mehr.

Also für mich ist jedes Iphone ein No-Go alleine schon wegen des fehlenden Fingersensors.

Mhalekith schrieb:
Xiaomi bspw. Sogar bei schon bei meinem "uralt" A1

Auch du hast es einfach nicht verstanden. Die Endgeräte haben einen USB C Anschluss, die Ladegeräte aber eben nicht! Auch das Mi A1 hat einen USB A Ladegerät dabei.

Meine Güte das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

tom221 schrieb:
Eins? Mindestens fünf !

Interessant, bei welchen Endgeräten wurden diese mitgeliefert?

Hylou schrieb:
Sie entfernen Kopfhörer und Ladestecker um 'grüner' zu werden - aber bei einem Schadensfall wird das Telefon weggeschmissen und man bekommt ein neues.

Stimmt so aber nicht. In aller Regel werden die Geräte bei Apple repariert - zumindest bei den häufiger vorkommenden Dingen wie Akkutausch oder Displaytausch. Man bekommt da definitiv kein neues Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und ComputerJunge
TheTrapper schrieb:
Ja genau aber das Iphone lässt sich damit eben nicht laden, also zieht das Argument nicht man hätte ja schon genug Ladegeräte Zuhause!
Grade deswegen funktioniert doch meine Aussage. Solange man nicht nur Apple Geräte hat, dann kann man Geräte untereinander laden. In der Auflistung ist Apple nicht bei, also kauf keine Apple hast du kein Problem.

Oder steh ich grade auf dem Schlau??

Hylou schrieb:
Schon witzig.

Ja sehr grün :freak:

Nein es wird nicht weggeschmissen. Apple hat extra dafür ein Programm ins Leben gerufen. Aber immer wieder schön zu sehen, dass Leute wie Du keine Ahnung haben, und trotzdem mitreden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scherno, Leereiyuu, ComputerJunge und 3 andere
TheTrapper schrieb:
Bullshit! Wo zur Hölle sind USB C Ladegeräte Standard?
Nenn mir doch mal die 90% Hersteller die mit Ihren Endgeräten USB C Ladegeräte ausliefern?!?
Also Samsung, LG, Huawei, Oppo, OnePlus, Xiaomi, Moto, Wiko nur um mal eine paar zu nennen liefern alle USB A Ladegeräte mit Ihren Smartphones, eine Ausnahme ist Google da die PD nutzten und daher USB C Ladegeräte liefern.
Generell stimme ich dir da zu.
Ich muss aber anmerken, dass Motorola eine der wenigen Ausnahmen darstellt. Mein Moto G7 Plus wurde mit einem USB-C NETZTEIL und dementsprechend USB-C auf USB-C Kabel ausgeliefert.

Mal abgesehen davon, dass das Umweltargument im Fall Apple ohnehin totaler Hohn ist, besteht die eigentliche Inkonsequenz darin, ein so beschissen kompatibles Kabel (Lightning auf USB-C) beizulegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alle regen sich über den Wegfall des Zubehörs auf. Unabhängig davon, dass Apple generell sehr hohe Margen auf die Geräte hat, kann ich das in diesem Fall nicht so 100% nachvollziehen.

"iPhone 11 Pro 64GB" hat zum Release 1149€ gekostet. Das "iPhone 12 Pro 128GB" kostet nun 1120€ zum Release. Der Preis ist also praktisch identisch geblieben, aber man erhält auch immerhin doppelten Speicher, der einen zuvor 100€ mehr gekostet hat. Wenn man das USB-C Netzteil separat dazukauft landet man ungefähr wieder auf Vorjahres-Niveau.

Sicher, das verdient sicher kein Lob. Aber für so ein Drama, wie es manche hier deswegen veranstalten, halte ich es auch nicht. Nintendo macht das schon ewig bei seinen Handhelds.

Das Umweltargument, da muss ich vielen zustimmen, ist in diesem Fall aber auch nur sehr bedingt tragfähig. Nicht zuletzt wegen dem Beibehalten von Lightning, insbesondere, weil das iPad Pro ja schon auf USB-C setzt. Trotzdem sollte man hier vllt. etwas weiter denken.. ich könnte mir vorstellen, dass Apple ab nächstem Jahr komplett auf kabellos setzt und ein Umstieg auf USB-C für nur eine Generation einen größeren negativen Einfluss auf Käufer-Zufriedenheit und Umwelt genommen hätte - das ganze Lightning-Zubehör wäre sofort unbrauchbar, viele Entertainment-Systeme in Autos wären nicht mehr kompatibel etc. da wird ein radikaler Cut (no pun intended) von sämtlichen Ports evtl. langfristig die bessere Option für Apple sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Serial Kazama schrieb:
Grade deswegen funktioniert doch meine Aussage. Solange man nicht nur Apple Geräte hat, dann kann man Geräte untereinander laden. In der Auflistung ist Apple nicht bei, also kauf keine Apple hast du kein Problem.

Oder steh ich grade auf dem Schlau??

Das ist klar, wenn ich nur nicht Apple Geräte kaufe, dann hat mein Endgerät in der Regel ein USB C Anschluss, ältere Geräte ein Micro USB.

Wir reden aber hier in einem Apple Thread über das neue Iphone, und viele argumentieren eben damit das Ladegeräte mit USB C Ausgang ja mittlerweile Standard sind und Apple keines beilegen müsse da fast jeder sowieso eines Zuhause hat. Das jeder ein Ladegerät Zuhause hat mag stimmen wenn man von USB A auf Micro USB oder USB C ausgeht, aber ein Ladegerät mit USB C auf USB C oder Lightning haben eben nur wenige.

TheTrapper schrieb:
Sorry aber deine Aussagen macht absolut keinen Sinn!
Große Wahrscheinlichkeit != "Jeder hat". Wo ist das nicht zu verstehen... Wie geschrieben, USB-C verbreitet sich langsam flächendeckend. Und wenn man keinen USB-C Netzadapter hat (soll ja vorkommen...), dann kann man noch immer einen USB-A zu USB-C Adapter, ein Lightning zu USB-A Kabel oder eben einen Netzadapter kaufen. Oder, falls man bereits ein iphone nutzt dieses Kabel verwenden. Die alten Kabel sind ja USB-A auf Lightning.

Ich verstehe das Problem noch immer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ToKnight schrieb:
Ziemlich optimistisch. Selbst wenn es ein temporäres Problem ist, ist es ein Problem auf dem gesamten Globus und mit teils stark unterschiedlichem Timing. Außerdem ist ein Fingerabdrucksensor im Powerbutton wirklich kein Hexenwerk.

Fairerweise muss man aber sagen das ohne Corona und der Masekenpflicht, Face ID hervorragend klappt, ein Fingerabdrucksensor ist da eigentlich nicht notwendig. Die Notwendigkeit hat sich seit März/April und der Maskenpflicht ergeben, aber da war das Iphone in seinen Grundzügen längst fertig geplant. Wenn man nicht gerade eine Verfügbarkeit wie bei der 3000er Serie von Nvidia bei Iphones haben möchte muss man einfach verstehen, dass es für solch eine veränderung zu kurzfristig ist.

Wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass die Maskenpflicht mit flächendeckenden verfügbaren Impfstoffen verschwindet und damit auch dieses Problem mit Face ID. Ob man da jetzt so positiv dran gehen muss wie das Amerikaner machen oder so negativ wie wir Deutschen... muss jeder selbst entscheiden.

Konsequenterweise hätten sie auch am Gerät selbst USB C anbieten müssen. Wie sieht denn aktuell die Lage aus bei Apple? Das iPad hat USB C auf USB C, die Watch hat ein Netzteil mit USB A und das iPhone hat USB C auf Lightning. Also brauche ich auf jeden Fall 3 Kabel und 2 Netzteile.

chico-ist schrieb:
Alle regen sich über den Wegfall des Zubehörs auf. Unabhängig davon, dass Apple generell sehr hohe Margen auf die Geräte hat, kann ich das in diesem Fall nicht so 100% nachvollziehen.

"iPhone 11 Pro 64GB" hat zum Release 1149€ gekostet. "Das iPhone 12 Pro 128GB" kostet nun 1120€ zum Release. Der Preis ist also praktisch identisch geblieben, aber man erhält auch immerhin doppelten Speicher, der einen zuvor 100€ mehr gekostet hat. Wenn man das USB-C Netzteil separat dazukauft landet man ungefähr wieder auf Vorjahres-Niveau.

Sicher, das verdient sicher kein Lob. Aber für so ein Drama, wie es manche hier deswegen veranstalten, halte ich es auch nicht. Nintendo macht das schon ewig bei seinen Handhelds.

Nicht wirklich, das Netzteil kostet knapp 25 EUR und hat eine leicht höhere Leistung. Sind also immer noch 75 EUR Ersparnis.

Diese ganze Diskussion um das Wegfallen des Netzteils führt sowieso zu Nichts. Andere Hersteller werden ebenso auf den Zug aufspringen, so wie immer, wenn Apple was einführt und der Markt drauf anspringt. Siehe Notch, Kopfhörerbuchse und und und.

Caspian DeConwy schrieb:
Konsequenterweise hätten sie auch am Gerät selbst USB C anbieten müssen. Wie sieht denn aktuell die Lage aus bei Apple? Das iPad hat USB C auf USB C, die Watch hat ein Netzteil mit USB A und das iPhone hat USB C auf Lightning. Also brauche ich auf jeden Fall 3 Kabel und 2 Netzteile.

Die Netzteile auf A waren doch bis vor kurzem immer bei der Uhr mit dabei. Das ist also allenfalls für jemanden ein Problem, der zufällig dieses Jahr ein iPhone 12 und eine Apple Watch 6 kauft.

• Gefällt mir
Ich finde es nicht richtig, wenn eine Firma essentiell wichtige Komponenten (wie z.B. das Netzteil) einfach weg lässt. Denn ein Netzteil ist aus meiner Sicht kein Zubehör - es ist eine Komponente die dazu benötigt wird das ich das Gerät benutzen kann. Anders ist es bei Kopfhörer, denn durch die integrierten Lautsprecher bin ich nicht eingeschränkt Musik zu hören und sehe diese als Zubehör.

Zubehör ist für mich eine kostenpflichtige Erweiterung des Funktionsumfangs. Möchte ich nicht immer den Lightning Stecker einstecken, kaufe ich mir ein halt ein MagSafe Kabel.

Caspian DeConwy schrieb:
Konsequenterweise hätten sie auch am Gerät selbst USB C anbieten müssen.
Das wünschen sich viele schon seit Jahren, aber Apple mag halt lieber Lighning behalten. Die Anforderung der EU an den "einheitlichen" USB Stecker erfüllt man ja mit dem Lighning auf USB-A/C Kabel. Schlau getrickst. USB-C wäre mir auch lieber.

Nellsoon schrieb:
Generell stimme ich dir da zu.
Ich muss aber anmerken, dass Motorola eine der wenigen Ausnahmen darstellt. Mein Moto G7 Plus wurde mit einem USB-C NETZTEIL und dementsprechend USB-C auf USB-C Kabel ausgeliefert.

Mal abgesehen davon, dass das Umweltargument im Fall Apple ohnehin totaler Hohn ist, besteht die eigentliche Inkonsequenz darin, ein so beschissen kompatibles Kabel (Lightning auf USB-C) beizulegen...

Ja es gibt ein paar Ausnahmen, zb Google Geräte, ganz neue Samsung Geräte, und Motos mit PD.
Aber die Ausnahmen sind aktuell noch sehr wenige.
Dank PD werden USB C Ladegeräte auch nach und nach bei allen Herstellern kommen, und es wird in 1-2 Jahren Standard sein aber aktuell ist es das aber eben noch nicht daher werden sich viele Kunden ein Ladegerät extra fürs neue Iphone kaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Das mit dem zubehör wurde im Stream aber ziemlich genau beschrieben, daher ist die Überschrift ziemlich irreführend... Aber egal.

Auch wenn sich alle drüber aufregen. ich finde den Wegfall von dem Zubehör nicht schlimm. Im Gegenteil. Kann ich nur begrüßen, dass man hier spart. Die meisten haben halt das entsprechende Zubehör massig rumliegen.

Und wer nicht, der wird sich die paar Euro zur Not auch noch leisten können, wenn er ein Smartphone kauft, was in der kleinsten version deutlich über 700 und in der größten jenseits der 1400€ kostet.

Ich finde es tatsächlich aus dem Ressourcenaspekt sehr sinnig. Auch wenn es nicht die Masse es, es ist ein gewichtiger Beitrag und für die wenigsten ein Verlust.

TheTrapper schrieb:
Standard sein aber aktuell ist es das aber eben noch nicht daher werden sich viele Kunden ein Ladegerät extra fürs neue Iphone kaufen müssen.

Oder einfach ein anderes Kabel ;)