News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Karl S. schrieb:
Wow ich weiß ja nicht wie viele Handys sich die Leute kaufen, aber ich habe keine 20 Netzteile hier liegen und wenn ich mir nach drei Jahren ein neues Handy kaufe, freue ich mich schon über ein Frisches.

Das Problem der vielen Netzteile wird mMn auch seit Jahren nur halbherzig angegangen.

Klar, USB hat sich abseits von Apple inzwischen als Standard etabliert, aber wie du selber schon geschrieben hast, heißt auch das erst mal wenig. A oder C am Netzteil, manchmal gar mit fixem Kabel, deutlich schwankende Ladeleistungen, teilweise noch Mikro B (E-Ink Reader vor ein paar Tagen) oder wie hier Lightning am Gerät.

Da kommt trotz USB Standard schon ne Kakophonie an Kriterien fürs Netzteil zusammen. Meinem Raspberry Pi 4 war z.B. das alte Netzteil zu schwach, also musste ich das tauschen. Hatte noch Eins über, brauchte da aber nen Mikro-B auf C Adapter; also zusätzlicher Müll. Für meine Eltern habe ich trotz funktionierender Netzteile ein neues Netzteil mit 2 Ausgängen gekauft, weil (jaja, First World Problems) sonst in der Küche permanent irgendwas umgesteckt werden muss; wieder zusätzlicher Müll.

Neben meinem Bett reicht mir aber immer noch ein olles 5 Watt Netzteil, über Nacht brauche ich eben kein Schnelladen.

Es geht in die richtige Richtung, aber noch ist das Chaos nicht beseitig.
Von Smartphone über das Tablet und Reader zum Notebook; von Powerbank über Bluetooth Speaker zu ksnnKamera, Drohne und Rasierer, das sollte alles verbindlich mit USB C kommen, genauso wie sämtliche neue Netzteile (die dann auch mindestens 30 Watt und 2 Anschlüsse haben sollten).
Dann kann man in 5 Jahren auch größtenteils auf neue beigelegte Netzteile verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
biohaufen schrieb:
z.B.
Google Pixel 1,2,3,4,5
iPhone 11 Pro

Ach und du hast natürlich ein Pixel 1,2,3,4,5 und ein 11Pro gekauft, hast diese natürlich auch nie verkauft und daher alle Ladegerät Zuhause liegen.

Sorry aber das ist Fanboy Gelaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iiiPlayer
TheTrapper schrieb:
Interessant, bei welchen Endgeräten wurden diese mitgeliefert?

Nicht mitgeliefert sondern gekauft. Und da liegen hier zuhause halt ein paar rum, beim Vater, bei der Arbeit und im Auto.

TheTrapper schrieb:
Doch aber nicht zum Schnellladen, wobei schnell bei Apple ja sowieso nur 20 Watt sind.

Also für schlappe 53,60€ gibt es auch ein 30W USB-C Power Adapter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Ach und du hast natürlich ein Pixel 1,2,3,4,5 und ein 11Pro gekauft, hast diese natürlich auch nie verkauft und daher alle Ladegerät Zuhause liegen.

Sorry aber das ist Fanboy Gelaber.
Das war halt auch nicht die Frage :freak:
Du fragtest lediglich bei welchen Endgeräten dies überhaupt dabei war, diese Frage habe ich dir beantwortet, ohne persönlich zu werden ;)

In meinem Post ist nicht einmal eine Wertung bezüglich des fehlenden Netzteils vorhanden, das hast du dir selbst interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
biohaufen schrieb:
Das war halt auch nicht die Frage :freak:

Natürlich es geht doch um die Diskussion, das ja angeblich jeder Zuhause Ladegeräte mit USB C Ausgang liegen hat, und wenn es nach einigen hier geht hat man davon ja nicht nur eines sondern eine ganze Farm in allen Formen und Farben.

TheTrapper schrieb:
Interessant, bei welchen Endgeräten wurden diese mitgeliefert?

Hatte bei meinem Samsung Note 10 Plus so eins dabei, bei meinem iPad Pro 12,9 war eins dabei und zuletzt bei meinem iPhone 11 Pro Max. Wird langsam immer mehr zum Standard. Habe auch ein Dittanbieter Netzteil mit USB-C.

TheTrapper schrieb:
hast diese natürlich auch nie verkauft

Das Note 10 Plus habe ich verkauft und das netzteil auch behalten. Warum? Weil die Käufer genug Netzteile hat ;) Auch beim Verkauf muss man die Netzteile nicht weitergeben, besonders wenn alle Hersteller das machen würden, wäre das nichts besonderes. Habe einige meiner letzten Smartphones ohne Netzteil verkauft, ganz einfach weil die meisten welche habe. Mach dir den Spaß und schreib beim nächsten Smartphone verkauf Smartphone XYZ für XXX€, Netzteil 10€ extra. Die wenigsten werden plötzlich das Netzteil haben wollen ;)

Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Es gibt doch für alles eine Lösung.

aN7Yb62b_700w_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, HageBen, HannesHansen und 6 andere
TheTrapper schrieb:
Natürlich es geht doch um die Diskussion, das ja angeblich jeder Zuhause Ladegeräte mit USB C Ausgang liegen hat, und wenn es nach einigen hier geht hat man davon ja nicht nur eines sondern eine ganze Farm in allen Formen und Farben.
Eigentlich geht es doch um die Diskussion, dass Hersteller dir vorschreiben, was du Zuhause haben sollst (ein USB-C Ladegerät) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HannesHansen
Habe mit dem Mini geliebäugelt doch der Preis (780€+50€ Netzteil) ist fernab der Realität. Hab jetzt das Xiaomi Mi10T Lite vergünstigt im Vorverkauf bei Amazon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das mit dem Netzteil und den Kopfhörern hätte man besser lösen können, aber dann verdient man ja weniger...
Eigentlich hätte man zumindest das Mag-Safe statt dem Lightning-Kabel beilegen können. Das wäre durch die Einsparung beim Netzteil und den Kopfhörern locker drinnen gewesen. Oder denen die aufs Zubehör verzichten Guthaben schenken, oder das Netzteil für 10 € anbieten, wenn man es gleich mitbestellt, oder oder oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Runaway-Fan schrieb:
Also ich finde 12 Watt mit USB-A-Netzteil nicht "super langsam".

Falls dann 12W gehen! Das iPad Pro entläd sich beim Videostream an der USB-A Powerbank
oder starken USB-A Adaptern, welche eigentlich 30W können.

Mein S5 von 2014 hat mit 12W geladen.
Dann mein 2016er Lenovo Handy hat mit 18W geladen, 24 wären möglich gewesen über QC3.

Gebräulich sind heute 30-120W.

12W sind extrem von gestern. Darum kommts mir auch immer so vor wie wenn die
iPhones ewigs brauchen zum laden, selbst mit dem iPad Ladegerät.

Tzk schrieb:
Große Wahrscheinlichkeit != "Jeder hat". Wo ist das nicht zu verstehen... Wie geschrieben, USB-C verbreitet sich langsam flächendeckend. Und wenn man keinen USB-C Netzadapter hat (soll ja vorkommen...), dann kann man noch immer einen USB-A zu USB-C Adapter, ein Lightning zu USB-A Kabel oder eben einen Netzadapter kaufen. Oder, falls man bereits ein iphone nutzt dieses Kabel verwenden. Die alten Kabel sind ja USB-A auf Lightning.

Ich verstehe das Problem noch immer nicht.

Das Problem ist doch ersichtlich, du willst es bewußt nicht sehen weil es dich nicht tangiert.

Apple lieferte USB A Netzteile + USB A auf Lightning Kabel bis 2019. Nichtmal seit dem Iphone 11 (sondern nur beim PRO Modell) wurde auf USB C Netzteile + USB C auf LIghtning Kabel umgestellt, also vor gut 12 Monaten. Jetzt so zu tun als ob alle Menschen längst USB C Netzteile zu Hause hätten ist doch lächerlich.

Man kann wohl festhalten das die meisten die sich ein neues Iphone jetzt kaufen nur 3 möglichkeiten haben.

1. sie verwenden ein altes USB A Netzteil mit USB A -->Lightning Kabel oder
2. sie benutzen das beigelegte USB C --> Lightning Kabel müssen sich aber ein USB C Netzteil dazu kaufen
3. sie kaufen sich wireless Lademöglichkeit (Qi oder MagSafe)

Das ist in einer Zeit wo USB C auf der Netzteilseite stück für stück erst USB A ersetzt einfach mehr als unglücklich, denn der Bedarf an USB C Netzteilen steigt doch jetzt erst an.

Nun ist auch nicht jeder Technikaffin, noch interessiert er sich dafür, ich will garnicht wissen wieviele Menschen erstmal zu Hause sitzen mit einem 1000Euro+ Smartphone und dann nochmal los müssen um sich ein Netzteil zu besorgen. Kundenzufriedenheit sieht für mich anders aus.

Man hätte das Problem mit einem USB C Anschluss am Iphone lösen können(wobei ich Lightning besser als USB C finde), oder einfach das Netzteil gegen obligatorische 2-5Euro beifügen können(inkl. Hinweis darauf). Einfach weg lassen und sagen, hat ja eh jeder zu Hause wo man selbst erst seit 1Jahr(und auch nur bei Pro Modellen) solche Netzteile beilegt, noch dazu Wert darauf legt immer zu erwähnen das Iphones ja 5 Jahre support haben und genutzt werden können, ist einfach völlig daneben.
Noch besser hätte ich es gefunden hätte man MagSafe als neuen Standard zum eingefügt und den Lightningstecker ganz entfernt.

Zwar ist es konsequent das Netzteil jetzt auch aus der Iphone 11pro Verpackung zu entfernen aber das macht das ganze doch auch nicht besser, eher schlimmer... da man entweder ein Netzteil jetzt nachkaufen muss oder aber das beiliegende Kabel für die Tonne ist... jaja Umweltschutz und so.

Viel ungünstiger hätte man es nicht lösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und STJOOB
Runaway-Fan schrieb:
Also ich finde 12 Watt mit USB-A-Netzteil und Lightning-Kabel jetzt nicht "super langsam".

Also 12 Watt sind mittlerweile schon sehr langsam.
Günstige Low und Mid-End Geräte können mittlerweile oft 18Watt-30Watt und höherpreisige Geräte landen nicht selten schon wesentlich schneller. Es gibt Geräte die laden bereits mit 120 Watt.
Mein Uraltes Moto G4 von 2016 konnte schon mit 18 Watt laden.

Was mich freuen würde, wäre, wenn das iPhone endlich mal auf USB umsteigen würde. Dann würde mein eines Ladekabel vom iPad Pro ausreichen. So brauch ich immer 2 Ladegeräte oder muss die Kabel hin und her tauschen.

PS: Weiß jemand gerade zufällig wieviel Watt das iPhone 11 bzw das iPad Pro 2020 Ladegerät bietet? Ich meine da 18W im Kopf zu haben. Dann kann ich mir den Wechsel auf ein neues 20W Ladegerät erstmal ersparen.

Gaestle schrieb:
Kann man die mehrfach vorhandenen bestehenden USB-A-Netzteile nicht einfach mit einem AppleApproved-USB-A=>Lightning-Kabel benutzen?

Das mit der Apple Zertifizierung ist sowieso Schwachsinn.

Ich nutze seit Jahren China-Kabel von AliExpress, meine originalen Apple-Kabel waren meist nach einem Jahr komplett abgenutzt. Kurz vor dem Stecker verbogen, Wackelkontakte usw.

Von den China-Kabeln ist noch kein einziges kaputtgegangen und die haben keine 2€ das Stück gekostet mit Nylonmantel und allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Plumpsklo schrieb:
Statt bei der Apple Watch ein USB-C auf Dock Kabel beizulegen, wird da gespart und die alten Kabel verwendet.
Die Gründe zu recherchieren ist jetzt nicht so schwer. Aber dann könnt man ja nicht meckern. ;)

Apple möchte von allen möglichen Anschlüssen weg mit dem iPhone und der AppleWatch. Ich kaufe mir demnächst das iPhone 12 und die Apple Watch 6 + das Ladepad von Apple. Ich werde nie wieder ein Kabel für mein iPhone brauchen. Von mir aus kann der Anschluss komplett wegfallen. :) Der ist genau so unnötig wie die Klinkenbuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Dahaka92