News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Bezüglich der fehlendes Kopfhörer und des fehlenden Ladegerätes beim: Die Wahrheit liegt sehr wahrscheinlich irgendwo zwischen Kosteneinsparung und Umweltschutz. Ich würde mich nicht aus nicht pauschal auf eine Seite festlegen wollen.

Ich gehe schon davon aus, dass Apple da unterm Strich Kosten einsparen wird, andererseits wissen wir als Endkunden nicht, wie sich die einzelnen Komponenten verteuert haben und durch Wegfall von Kopfhörer und Netzteil kann man vielleicht etwas kompensieren. Die Endkundenpreise der iPhones sind ja so wie ich es jetzt auf den ersten Blick gesehen habe zumindest nicht wesentlich teurer geworden im Gegensatz zu den Vorgängergeräten.

ich gehe sehr stark davon aus, dass iPhones - wie viele andere technische Geräte - häufig als Luftfracht laufen, was die teuerste Art des Gütertransportes darstellt. Also der Aspekt der Kartongröße ist gerade bei solchen Massenprodukten tatsächlich ein wesentlicher Faktor. Und der Umweltschutz schwingt da natürlich entsprechend mit.

Außerdem ist es halt tatsächlich so, dass viele iPhone-User nicht das erste Mal zu so einem Gerät greifen und entsprechend schon Peripherie daheim haben; Kopfhörer nutzen die Allermeisten sowieso irgendetwas Eigenes (mit Bluetooth).

Einzig für den Widerverkauf sehe ich jetzt Nachteile, weil eben kein Ladegerät mehr dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
7H0M45 schrieb:
Ich weiß nicht warum ihr alle nur über das Ladegerät redet, mich interressiert viel eher wie dieser neue Algorithmus feststellen will ob ich jetzt 5G brauche oder ob auch 4G reicht. Mir ist ein Rätsel wie das funktionieren soll
Via http bekommst du die content length angezeigt. Dazu sieht das iPhone jeweils die Signalstärke des 4g und 5g Signals und kann dann entscheiden, ob es sich lohnt auf 5g zu gehen, oder nicht.
Das wäre eine recht simple Variante, die aber schon viele Fälle abdecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
hab ein paar Seiten übersprungen beim Lesen... siehe da: es geht immer noch um Ladegeräte. Macht doch einfach ne Fetischgruppe Netzteile auf.
Bitte mit Subforen, dass sich USB-C, USB-A und Sonstige Ladegerät-Fetischler nicht weiter auf die Nüsse gehen...

btt: ich finde das Design schön. Evtl. spiegelt der Rand der Pros ein wenig zu stark.
Das Mini wird wohl gekauft, falls ich mit dem Akku glücklich werde. Es ist leicht größer als das SE (1. Gen) dafür hats endlich den langersehnten großen Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wäre jetzt lustig wenn noch ein USB-C zu A Adapter beiläge und 9 Seiten Diskussion hinfällig wären. :jumpin:

faire preise! hätte ich nicht erst seit 6 monaten das iphone 11 pro 512, würde ich es mir ernsthaft überlegen.

TheTrapper schrieb:
Also mir ist kein Hersteller bekannt der Ladegeräte mit UBS C Anschluss verkauft, das sind zu 99% Ladegeräte mit USB A.

Hat mein Galaxy S20 auch...mit 30(oder35?) Watt. Gibt ja sogar schon Powerbanks mit USB-C Ausgang.

LG

Shoryuken94 schrieb:
Im Euroraum kommt uns gerade der Wechselkurs zugute. Denn der steht für uns gerade ziemlich günstig. Hier kommt die "Ersparnis" für uns her. Bei gleichem Euro-Dollarkurs wie vor einem Jahr wäre es sogar für uns teurer geworden, selbst mit der gesenkten Mwst. Kommen also viele Faktoren zusammen.

Je nach Region gibt es da andere Faktoren. Die EU Euroländer haben mittlerweile ein plus beim Wechselkurs und bei uns in DE kommt bis Ende es Jahres noch die gesenkte Mehrwertsteuer dazu. Daher ist ein vergleich zu Vorjahresgeräten aber etwas schwieriger, da sich die Kenngrößen geändert haben. Wenn man nun noch die Inflation einrechnet, sieht es wieder anders aus.

Aber unterm Strich sind die preise halbwegs gleich geblieben :) Das ist ja heute schon mal was. Da wirken die iPhones fast schon günstig im vergleich zu den Android Flagships.
Naja beim iPhone welches sich die Masse kaufen wird, nämlich das iPhone 12 (an welchem ich auch interessiert war), wurden die Preise aber gut erhöht.
Dies hat nicht mehr Speicher bekommen wie das Pro, es sind keine Kopfhörer und kein Ladegerät mit dabei und die Mwst. ist ja momentan auch 3% weniger und trotzdem kostet es 75€ mehr als das 11er letztes Jahr. Macht also unterm Strich eine Preiserhöhung um über 100€.

Boulettenpaule schrieb:
Hat mein Galaxy S20 auch...mit 30(oder35?) Watt. Gibt ja sogar schon Powerbanks mit USB-C Ausgang.

LG
Das ist klar, es ging bei meiner Antwort um Netzteile für Nintendo und um die Frage ob man das Nintendo Netzteil für das Iphone nutzten kann.

Endlich mal wieder eingescheites Smartphone für meine kleinen Hände! Ich kann diese ganzen 6"++++ Geräte einfach nicht bedienen! Ich wollte zwar nie wieder ein Smartphone für 700€ kaufen, aber da werde ich ggf. doch nochmal eine Ausnahme machen! Endlich hat eine Firma meine Schreie erhört! :D

devil99 schrieb:
Dies hat nicht mehr Speicher bekommen wie das Pro, es sind keine Kopfhörer und kein Ladegerät mit dabei und die Mwst. ist ja momentan auch 3% weniger und trotzdem kostet es 75€ mehr als das 11er letztes Jahr. Macht also unterm Strich eine Preiserhöhung um über 100€.
Dafür hat es ein deutlich besseres Display als das 11er bekommen, was die 75-100€ Aufpreis rechtfertigt.

TheTrapper schrieb:
Also mir ist kein Hersteller bekannt der Ladegeräte mit UBS C Anschluss verkauft, das sind zu 99% Ladegeräte mit USB A.
Sony.
Also bei meinem Xperia5 letzten Jahr war ein NT mit USB C dabei, sowie USB C Kabel.

Also wenn man schon an Zubehör und Verpackung spart, wäre es fair gewesen den Preis zu senken. Was bekommen man demnächst? IPhone 13 als Bausatz damit man sich die Montagekosten spart?

Es sind zwar viele Netzteile zuhause, aber die wenigsten werden ein 20W Fast charging Gerät herumliegen haben. Da sind die 5W Netzteile der Vorgängermodelle sich in der Überzahl und damit lädt es sich nicht mehr ganz so flott ;)

TheTrapper schrieb:
Du hast also genügend USB C Ladegeräte Zuhause? Ich wette mit Dir alle deine Ladegeräte haben einen USB A Anschluss.

Ich könnte ohnehin nirgends ein USB-C -> USB-C Kabel anstecken, um meine Geräte zu laden.
Also ja, die sind USB-A auf USB-C, was anderes benötige ich zu aufladen auch nicht ^^

.Snoopy. schrieb:
Sony.
Also bei meinem Xperia5 letzten Jahr war ein NT mit USB C dabei, sowie USB C Kabel.

Also wenn man schon an Zubehör und Verpackung spart, wäre es fair gewesen den Preis zu senken. Was bekommen man demnächst? IPhone 13 als Bausatz damit man sich die Montagekosten spart?

Sorry aber du bist nun der 5 der meinen Beitrag zitiert ohne den Kontext zu kennen!
Es ging um Nintendo Ladegeräte!
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Ich könnte ohnehin nirgends ein USB-C -> USB-C Kabel anstecken, um meine Geräte zu laden.
Also ja, die sind USB-A auf USB-C, was anderes benötige ich zu aufladen auch nicht ^^
Es geht aber um das neue IPhone und da brauchst du nun mal eine USB C Buche im Ladegerät.

xcsvxangelx schrieb:
Nunja nicht jeder wird das Zubehör neu kaufen. Ich werde meine Ladegeräte vom XS erstmal weiter verwenden. Insofern fallen tatsächlich weniger Verpackungskosten an.

Muss ja dennoch produziert und extra verpackt werden.
Das bisschen Verpackungsmaterial das du jetzt beim iPhone sparst, ist weitaus weniger als die Netzteile und Kopfhöhrer die nun extra hergestellt und verpackt werden müssen.
Für unsere Firma müssen wir jetzt immer 3 Sachen pro Person kaufen statt nur eine.

Cool 25Euro fuer das Ladegeraet was 20w schafft 🤦‍♂️ und das bei einem Smartphone das in der kleinsten Variante ab 700 Euro losgeht.

Hallo bei meinem Lite 5G um 245 Euro war ein 40w Ladegeraet dabei🤣🤣

RedGunPanda schrieb:
Für mich ist 5G der größte Blödsinn überhaupt. Da hat man schön geschaut, wo man mal wieder Milliarden verpulvern kann und was gefunden. Freunde habe zuhause nicht mal eine 4g Verbindung, von den ländlichen Regionen ganz zu schweigen.

Da ist es doch sinnvoll, die 3G Frequenzen auf den 5G Standard zu bringen, sodass diese Person schnelles Internet ohne neue Masten haben (Anwohnerbeschwerden und Kosten).

@Karl S.
Sowohl die Telekom, als auch Vodafone nutzen dafür die alten 3G Frequenzen und Masten.
Also wird nach der Umrüstung auch überall dort 5G Verfügbar sein, wo es 3G war.

@TheTrapper
Alle Standard USB C Power Delivery Netzteile haben beidseitig beide USB C (abnehmbar oder nicht). Schließlich braucht es den Rückmeldepin, der dem Netzteil verrät, was das Gerät gerne hätte.

Habe noch ein paar davon rumfliegen.
Power Delivery ist der heiße Scheiß von USB C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: