News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Danke für diese gute, übersichtliche Zusammenfassung @nlr
Einzig den letzten Abschnitt zur Namensgebung finde ich etwas seltsam. Diesmal ist das Design doch wirklich "neu" (zumindest im Vergleich zum direkten Vorgänger). Bei einem neuen Design gab es auch immer eine neue Nummer.

seth777 schrieb:
Cool 25Euro fuer das Ladegeraet was 20w schafft 🤦‍♂️ und das bei einem Smartphone das in der kleinsten Variante ab 700 Euro losgeht.
Es sei erwähnt, dass Apple bis vorgestern noch das 18W-Ladegerät für 35€ verkauft hat. 20W für 25€ sind für Apples Verhältnisse also seltsam günstig ;)

just_fre@kin schrieb:
Bezüglich der fehlendes Kopfhörer und des fehlenden Ladegerätes beim: Die Wahrheit liegt sehr wahrscheinlich irgendwo zwischen Kosteneinsparung und Umweltschutz. Ich würde mich nicht aus nicht pauschal auf eine Seite festlegen wollen.

Ich gehe schon davon aus, dass Apple da unterm Strich Kosten einsparen wird, andererseits wissen wir als Endkunden nicht, wie sich die einzelnen Komponenten verteuert haben und durch Wegfall von Kopfhörer und Netzteil kann man vielleicht etwas kompensieren. Die Endkundenpreise der iPhones sind ja so wie ich es jetzt auf den ersten Blick gesehen habe zumindest nicht wesentlich teurer geworden im Gegensatz zu den Vorgängergeräten.

ich gehe sehr stark davon aus, dass iPhones - wie viele andere technische Geräte - häufig als Luftfracht laufen, was die teuerste Art des Gütertransportes darstellt. Also der Aspekt der Kartongröße ist gerade bei solchen Massenprodukten tatsächlich ein wesentlicher Faktor. Und der Umweltschutz schwingt da natürlich entsprechend mit.

Außerdem ist es halt tatsächlich so, dass viele iPhone-User nicht das erste Mal zu so einem Gerät greifen und entsprechend schon Peripherie daheim haben; Kopfhörer nutzen die Allermeisten sowieso irgendetwas Eigenes (mit Bluetooth).

Einzig für den Widerverkauf sehe ich jetzt Nachteile, weil eben kein Ladegerät mehr dabei ist.

Dabei hast du aber jetzt Aspekte außer acht gelassen.
Man braucht hier kein normales Netzteil sondern ein USB C Netzteil.
Werder OnePlus, Huawei, Xiaomi, LG legen ein USB C Netzteil bei, sondern eins von USB A auf C.
Alles was iphone XS oder älter ist ebenfalls USB-A.

D.h die wenigsten werden zufällig ein USB C Netzteil daheim haben.
Das was Apple bei der Iphone Verpackung spart, geben sie in der Verpackung vom USB C Charger wieder aus.

Einige werden direkt im Store passend zum Iphone auch das Netzteil mitnehmen, da einem der tolle MA dort, vermutlich noch das Ganze als DAS Netzteil EVER verkauft, somit wird der Ganze CO2 misst wieder hinfällig. Und am Ende bleibt nur eins: mehr Kohle in der Kasse und mehr Zusatzverkäufe vor ORT.

ES IST UND BLEIBT EINE BODENLOSE FRECHHEIT, BEI DEN TEUREN PRO MODELLEN, KEIN NETZTEIL
BEIZULEGEN.
s-l300.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Vicky8 schrieb:
Nein es wird nicht weggeschmissen. Apple hat extra dafür ein Programm ins Leben gerufen. Aber immer wieder schön zu sehen, dass Leute wie Du keine Ahnung haben, und trotzdem mitreden wollen.

Und das ist besser als das Telefon des Kunden zu reparieren?
Ich denke nicht, Tim.

@Floppy5885: genug empört? Das nimmt ja schon lächerliche Züge hier an :D
als wenn die Menschen das Zeug kaufen müssen.

nein. Da wird sich seitenlang drüber empört, wie apple so unverschämt sein kann. Ach Mensch welch ein Skandal das doch ist.

wiürden sich die Menschen mal selber zuhören. Es ist peinlich über was so im Leben geheult wird.

also ich bin nun 34 Jahre alt. habe Mehrere Ladekabel Im Besitz. Über die Jahre sammelt man da so einiges.

für mein Auto gibts ein Lightning auf USB-A Kabel.
ich habe light auf usb-c Kabel. Ich habe viele verschiedene Ladegeräte.
und sogar eine Qi ladematte.

und die Menschen hier in einem Forum...übrigens einem Technikforum beschweren sich darüber kein drölftes Netzteil und Kopfhörer dazuzubekommen.

Au backe 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, gongplong, Yoshi_87 und eine weitere Person
LUL. große Töne mit weniger CO2, weniger Zubehör usw aber legen dann ein Lightning auf USB-C Kabel bei. Würde mal behaupten, die absolute Mehrheit hat noch Netzteile (Apple oder auch andere) mit USB-A. Also doch wieder mehr Elektroschrott bzw CO2

@getexact Das ist dieses typische "Ich weiss nicht was ich (schlechtes) über Apple posten kann, also geil ich mich an Sachen auf, die unnötig sind".

Ich bin da ganz deiner Meinung, mir ist es Wumpe, ob EarPods und Netzstecker dabei ist.
Ich muss gestehen, dass das letzte mal dass ich wirklich auf das Netzteil meiner Apple Produkte angewiesen war irgendwann 2016 gewesen ist.
Jeder normale Mensch sollte im Jahr 2020 eine Qi-Schale oder zumindest 30 Netzstecker haben. Und wenn nicht: Dann holt euch das doch bei Amazon.
Ich nehme es mit Humor: Dadurch, dass die Leute sich daran aufgeilen zeigt es mir, dass es an den neuen iPhones nichts zu bemängeln gibt ;)

@Nekkepenn hätte ich tbh auch kein Problem mit gehabt.
IMG_1994.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, getexact und Dirty_Harry
Hätten sie bloß das Kabel weggelassen .... Als ob man jetzt nur noch mit USB- C Netzteilen laden dürfte. 🙄

Floppy5885 schrieb:
Werder OnePlus, Huawei, Xiaomi, LG legen ein USB C Netzteil bei, sondern eins von USB A auf C.
Alles was iphone XS oder älter ist ebenfalls USB-A.
Deine Aussage ist natürlich nicht ganz richtig, wie oben schon geschrieben.
Oneplus hat zum Beispiel heute das Oneplus 8T vorgestellt. Netzteil hat ein USB C Ausgang. Nicht so verallgemeinern.

Atent123 schrieb:
Alle Standard USB C Power Delivery Netzteile haben beidseitig beide USB C (abnehmbar oder nicht). Schließlich braucht es den Rückmeldepin, der dem Netzteil verrät, was das Gerät gerne hätte.

Habe noch ein paar davon rumfliegen.
Power Delivery ist der heiße Scheiß von USB C.

Und wie genau nützt die das bei einem Iphone welches kein USB C Buche hat?

Floppy5885 schrieb:

Denkfehler #1: Apple geht davon aus, dass die Mehrheit der iPhone 12 Käufer bereits Bestandskunden sind, dementsprechend hat man ein klassisches Apple USB-A Netzteil mit Lightning auf USB-A Kabel. Ich sehe mich jetzt schon in einem halben Jahr das neue USB-C Kabel im Karton verpackt zu lassen, weil ich die ganzen alten Kabel und Netzteile nutze.

Floppy5885 schrieb:
Das was Apple bei der Iphone Verpackung spart, geben sie in der Verpackung vom USB C Charger wieder aus.

Denkfehler #2: eben weil die Mehrheit der Kunde bereits mehrere Netzteile daheim haben, wird sich die Anzahl der Neukunden, die ein neues Netzteil benötigen in Grenzen hallten. Es werden nicht so viele Netzteile wie iPhones benötigt.

Ich spreche jetzt mal von mir als iPhone-Kunde seit iPhone 3GS: ich habe - trotz etlicher widerverkaufter Geräte - eine ganze Schublade voller original verpackter Kopfhörer verschiedenster Bauart (angefangen von den Pillenkopfhörern mit altem breitem iPhone-Anschluss über das Standard-Klinke-Modell bis zu den neuesten Modellen mit Lightninganschluss). Auch Netzteile und Kabel aller Art - auch von Dritten - habe ich mehr als genug, u.a. zwei Stück von iPads.

Klar, ich bin "iOS-Device-Intensivnutzer" seit über 10 Jahren, aber ich bin halt auch kein Einzelfall, sondern sehe mich eher als Regel, was iPhone-Kunden angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und BuzzAMK
foo_1337 schrieb:
Dafür hat es ein deutlich besseres Display als das 11er bekommen, was die 75-100€ Aufpreis rechtfertigt.
Naja, wenn wir jetzt für jede Verbesserung gegenüber dem Vorgänger die Preise erhöhen, dann wären wir schon sehr viel weiter mit dem Preis.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Denkfehler #2: eben weil die Mehrheit der Kunde bereits mehrere Netzteile daheim haben, wird sich die Anzahl der Neukunden, die ein neues Netzteil benötigen in Grenzen hallten. Es werden nicht so viele Netzteile wie iPhones benötigt.
Die Mehrheit der Interessenten für ein iPhone 12 dürfte etwas älteres als ein iPhone 11Pro besitzen und hat dadurch eben kein geeignetes Netzteil zuhause

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und devil99
just_fre@kin schrieb:
Klar, ich bin "iOS-Device-Intensivnutzer" seit über 10 Jahren, aber ich bin halt auch kein Einzelfall, sondern sehe mich eher als Regel, was iPhone-Kunden angeht.
Dann viel spaß beim Laden mit deinem alten 5 Watt Netzteil, aber schnell laden seit Ihr Apple Kunden ja sowieso nicht gewöhnt.

TheTrapper schrieb:
Dann viel spaß beim Laden mit deinem alten 5 Watt Netzteil, aber schnell laden seit Ihr Apple Kunden ja sowieso nicht gewöhnt.
Hast du mal ein iPhone am MacBook geladen? Das braucht gefühlt unter 1h von 0 auf 100.

Taxxor schrieb:
Naja, wenn wir jetzt für jede Verbesserung gegenüber dem Vorgänger die Preise erhöhen, dann wären wir schon sehr viel weiter mit dem Preis.
Es gibt ja auch noch weitere Verbesserungen. Die meinte ich aber nicht, denn die rechtfertigen tatsächlich nicht den Aufpreis. Daher ist der Preis beim Pro ja auch gleich geblieben.
Das Display ist jedoch eine signifikante Verbesserung und u.A. dafür zahlte man damals vom iPhone 7 zum iPhone X einen deutlichen Aufreis. Auch ist dadurch der Sprung vom 12 zum 12 Pro viel kleiner als von 11 zum 11 Pro. Alleine wegen des Displays hätte ich mir nie ein 11 gekauft.

Taxxor schrieb:
Die Mehrheit der Interessenten für ein iPhone 12 dürfte etwas älteres als ein iPhone 11Pro besitzen und hat dadurch eben kein geeignetes Netzteil zuhause
Die Mehrheit der Interessenten dürfte ein USB-A -> Lightning Kabel zuhause haben.

Dafür sind längere Update-Zeiten und Wertstabilität Android Kunden nicht gewöhnt.
Was soll so ein Gehetzte?

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Dirty_Harry, cmi777 und 2 andere
TheTrapper schrieb:
Dafür sind Android Kunden längere Update-Zeiträume und Wertstabilität nicht gewöhnt.
Was soll das Gehetzte?

TheTrapper schrieb:
@BuzzAMK Wow das sind ja krasse Geschwindigkeiten 😂
Da sind mittlerweile 200€ Geräte schneller und die haben nicht selten 4500-5000mAh Akkus.
Was bringt mir ein 4300mah Akku (Firmen Note 10+), wenn das Gerät über nacht trotzdem 15% (im Vergleich zu 2-3% iPhone) verliert? Merkst selber ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und foo_1337
BuzzAMK schrieb:
Was bringt mir ein 4300mah Akku (Firmen Note 10+), wenn das Gerät über nacht trotzdem 15% (im Vergleich zu 2-3% iPhone) verliert? Merkst selber ne?

Dann stimmt etwas mit deinem Gerät nicht, sowohl mein Firmen S20 als auch mein privates Note 9 Pro verlieren über Nacht (6-7 Stunden) 3-4%
Nur wenn BT an ist kann es etwas mehr werden.

@just_fre@kin
Sorry aber deine Argumentation ist verallgemeinert. Wieviele Netzteile am Ende tatsächlich verkauft werden kann keiner wissen. Zumal einige Nutzer vielleicht schnell laden möchten und noch kein passendes Netzteil haben. Zudem lädt Apple auch mit max 2A dafür aber mit einer höheren Volt Zahl auf.
Die meiste Android Netzteile werden am IPhone nicht schnell laden. Da dort über die Ampere, Fast Charge reakisiert wird 3A 4A 5A 6A.

Ich hatte bisher auch einige Iphones seitdem 5S.
Aber du scheinst auch ziemlich von Apple überzeugt zu sein. Vielleicht ein bisschen zu sehr.
Im Umkehrschluss bedeutet es, du bist dafür und findest es super dass Apple so Umweltbewusst ist und Zubehör weglässt.
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Iphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade