News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

HolzStreich schrieb:
3-4% sind es bei meinem S20 Ultra im Offline Modus.
Ohne Offline Modus verliere ich über Nacht ebenfalls 10-15%, ein schlechter Witz. Und das im Wlan.
Bei meinem S10 vorher war der Standbyverbrauch ebenfalls zu hoch aber für die 5000mah des S20 Ultra ist das ein schlechter Witz.

Vielleicht hast du einfach Pech und wohnst an einer LAC Grenze und zusätzlich noch zwischen zwei Sendern, gut möglich das dein Endgerät dann öfter ein Handover macht was dann einige an Strom kostet.
Weil wie gesagt ich habe ebenfalls mit einem S20 3-4% mit verbundeneren Smartwatch über BT sind es 5-6%.

Was mich am iPhone 12 stört:

“Apple berichtete bereits bei der Vorstellung der neuen iPhones, dass der Netzadapter und die Earpods nicht mehr mitgeliefert werden“

Für mich keinen Grund vom XR zu wechseln.
Im Alltag werde ich vermutlich keinen wirklichen Mehrwert spüren.
Trotzdem ein sehr schönes Design!

Was hier alle nicht beachten. Apple Geräte gehen mit Nicht Apple Ladegeräten kaputt. Apple hat als einziger Anbieter dafür extra sogar einen eigenen Chip.
Louis Rossmann auf Youtube mit seiner Reparaturschmiede beschäftigt sich damit intensiv.

Man muss es sich bei Apple kaufen

Neo772™ schrieb:
Was hier alle nicht beachten. Apple Geräte gehen mit Nicht Apple Ladegeräten kaputt. Apple hat als einziger Anbieter dafür extra sogar einen eigenen Chip.
LOL, es wird ja immer besser! Du verwechselst hier MFI zertifierte Lightning Kabel mit Nonames ohne. Und selbst bei denen passiert in den allermeisten fällen nichts, außer es ist wirklich das billigste vom billigsten kombiniert mit einem Crap Netzteil, welches zuviel oder instabile Spannung liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@Neo772™
Gilt das auch für's Kabel von Apple?
Ich weiß nicht, aber die Ladegeräte halten doch ewig?
Ich habe etliche originale rumliegen, die ich nicht benutze..

.point schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn man schon die Umweltkeule schwingt, dann bleibt doch einfach bei dem Gerät, dass ihr aktuell besitzt und kauft nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Habe ich das irgendwo behauptet? Ist ja nicht so als gäbe es iPhones und entsprechende Ladegeräte erst seit 2 Jahren.

@.point: wieso ist immer alles gleich Schwachsinn?
denkst du wirklich man muss immer alles 100% perfekt machen, bevor etwas Sinn macht?

ich darf mir sehr wohl wenn ich will alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen, dennoch achte ich drauf nicht zu viel Fleisch zu essen.

kein Essen wegzuwerfen. Einkaufstaschen so lange es geht zu nutzen.

recyclebares Klopapier zu nutzen und und und.
keiner lebt von uns perfekt. Das zu erwarten macht keinen Sinn.

dennoch darf doch auch ein unternehmen ansetzen und versuchen Müll zu vermeiden.

apple könnte natürlich komplett konsequent sein und komplett den Laden schließen. Schließlich ist allein die Existenz von Apple schlecht für die Natur oder?

du selbst bist eine Belastung für die Erde. Verbrauchst Recourcen. Du bist unnötig für diese Welt. Und wir alle eben genauso.

bringt uns aber hier nicht weiter oder?
also akzeptiere, dass es Unternehmen gibt, die dennoch ökologische Ansätze haben. Ob es dir passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Luthredon, alan_Shore und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Und da schneidet iOS immer besser ab.

Nope.
Benutz mal den Link den ich dir reingestellt hab. Wenn du alle
Regler runterziehst bleibt Standby übrig. Das misst GSMArena separat.

Ich habe selbst iOS Geräte als Firmenhandys und die tolle Standbyzeit
die immer proklamiert wird ist nur Mythos.

Man kann nicht alle Regler runterziehen. Ein Faktor bleibt immer bestehen und die Standby Zeit geht somit nicht hervor. Außerdem geht es nicht um die absolute Standby Zeit, sondern um den Drain im Standby.
Auch auf Android Seiten wird regelmäßig das Akkumanagement der iPhones gelobt. Hier mal ein random Artikel zu dem Thema: https://www.androidauthority.com/android-battery-life-2020-1064462/ Die Überschrift sagt eigentlich fast schon alles.

Neo772™ schrieb:

Bitte konkrete Quelle, das klingt ziemlich unglaubwürdig. Wenn dem so wäre würde man das iPhone auch beim laden im Auto oder PC beschädigen, das halte ich für unwahrscheinlich. Was aber viele Hersteller machen ist eine elektronische Kennung über das Netzteil zu senden damit das Gerät die volle Ladegeschwindigkeit nutzen kann. Das macht mein Microsoft Handy z.B. auch so. Steckt man ein anderes Netzteil an erscheint ein Hinweis dass das Aufladen länger dauern wird und nur langsam geladen wird.

Einen Chip gibt es aber im Lightning Kabel welcher sicherstellen soll, dass man nur Kabel mit Mfi Zertifizierung nutzen kann. Bei billigen Kabeln wird das iPhone den Datentransfer oder eine Aufladung verweigern.

Hier z.b. gibts ein wenig mehr Infos zu einem solchen Netzteil:
http://www.righto.com/2012/05/apple-iphone-charger-teardown-quality.html

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Dafür wird es keine Quelle geben, weil es völliger Blödsinn ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Dirty_Harry und Kalsarikännit
tom221 schrieb:
Wie warum kann man sein USB-A auf Lightning nicht weiter nutzen?
Meine Aussage bezieht sich auf die neuen Ladesdapter, die Apple damit verkauft. Also:
  • das (dem iPhone 12) mitgelieferte Kabel ist zu den alten Adaptern inkompatibel
  • die alten Kabel sind zum neuen Adapter inkompatibel

Die Behauptung, die neuen hätten der Langlebigkeit halber USB C überzeugt nicht, wenn zugleich das Handy kein Typ C bekommt. Denn man braucht ja doch ständig andere Kabel

Die neuen haben USB-C wegen des höheren Power Delivery und weil die Macbooks mittlerweile alle USB-C haben. Dazu kommt, dass USB-C eben immer mehr USB-A ablöst.
Und deine Aussage kann man ganz einfach umdrehen:
  • Das mitgelieferte Kabel kann mit den neuen Adaptern genutzt werden sowie mit denen von 3rd Party oder Buchsen an Rechnern,Autos usw., welche USB-C Buchsen haben.
  • Die alten Kabel können weiterhin mit den alten Adaptern genutzt werden sowie mit USB-A Adaptern oder Buchsen in Rechnern etc.
Und was dieses Thema betrifft, ist es irrelevant, ob das iPhone einen Lightning oder einen USB-C Anschluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Wie soll ich denn jetzt die Akkulaufzeit von meinem 6S Plus mit dem 12 mini vergleichen? Diese Angaben gab es damals noch nicht.

Ich hab selbst das 11 pro Max aber kein iPhone kommt ans 5s ran mMn

An einer Stelle sichtbar ist die mmWave-Unterstützung allerdings: im rechten Rahmen des Smartphones, wo eine große Aussparung aus Kunststoff der Durchlässigkeit des Signals dient.
Wenn man die Rahmen wie früher einfach komplett aus Kunststoff fertigen würde dann hätte man das Problem nicht.
Kann mir mal jemand erklären, wieso Leute so geil auf Metall sind? Man schlägt mit dem Ding doch keine Löcher in die Wand.
Gehen Durchschnittsnutzer so grob mit ihren Smartphones um, dass die aus Metall gefertigt sein müssen um nicht kaputt zu gehen? Wobei, dann wäre wohl das Glas auf Vorder- und Rückseite ein Problem...

Serial Kazama schrieb:
Wer auch außerhalt des Apple Ökosystems aktuelle Technik nutzt, hat perse ein USB C Kabel plus Ladegerät. Das ist bei über 90% aller Geräte der neue Standart.

Ja, hat man und das selbst innerhalb des Apple Ökosystems.
Ich nutze ein 15 zoll MacBook Pro (2017) und ein Ipad Pro (2020) - beide haben USB-C zu USB-C Kabel und entsprechende USB-C Netzteile.

Selbst falls man schon ein Ladegerät mit USB-C Buchse hat, bedeutet es nicht, dass man zufrieden ist.
Ich finde es z.B. umständlich 3 Geräte mit 2 Ladegeräten laden zu dürfen, wenn eines der Geräte einen Lightning Anschluss hat, denn das heißt ich muss regelmäßig umstecken.
Ich kann ja auch die PD funktion des MackBooks nutzen und (was ich für Sidecar sowieso mache) verbinde das IPad mit dem MacBook, dann habe ich ein Ladegerät extra ... dennoch muss ich dann wieder 3 Kabel mitnehmen (mind. 1x USB-C zu Lightning) , anstatt 2 (Adapter --> MacBook --> IPad) oder gar nur 1 Kabel (Adapter zu entweder/oder MacBook/IPad). Vor allem muss ich eben darauf achten mind. 1x USB-C zu Lightning mitzunehmen.
Das gleiche gilt für die verschiedenen Ladestationen im Haus. Hier werden einige sagen, sie Laden nur noch kontaktlos, also ist ihnen das eh egal. Auf Reisen lade ich z.B. nie kontaktlos. Selbst Zuhause kann das schwierig werden, wenn die Lufttemperatur recht hoch ist. Hier in Singapur z.B. sind ziemlich konstant 32 Grad, wenn man nicht ständig die Aircon laufen lassen will, nur um sein IPhone vernünftig laden zu können - beim kontaktlosen Laden werden die Geräte schnell sehr warm und da ist eine ausreichend kühle Umgebung schon wichtig. Wie sind denn eure Erfahrungen damit im Sommer in z.B. Zentraleuropa?

Zusammenfassend finde ich es Blödsinn, dass Apple den Nutzer auf Lightning oder weniger effizientes Kontaktlosladen (mit weiteren Einschränkungen) beschränkt und gleichzeitig mit dem Umweltargument kommt, wenn sie seit etwa 4 Jahren MacBooks und IPads mit USB-C Buchsen herstellen und das Nutzererlebnis ist damit auch nicht besser oder bestmöglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Don Sanchez schrieb:
Wenn man die Rahmen wie früher einfach komplett aus Kunststoff fertigen würde dann hätte man das Problem nicht.
Kann mir mal jemand erklären, wieso Leute so geil auf Metall sind?
Weil Kunststoff im Vergleich nun mal billig wirkt und eben anfälliger für Kratzer oder Kerben ist. Bei meinem ganz alten S3 von Samsung ist z.B. hat der Rahmen kleine Risse gehabt.
Außerdem bietet es bei der Größe vermutlich mehr Stabilität.

Neo772™ schrieb:
Apple Geräte gehen mit Nicht Apple Ladegeräten kaputt. Apple hat als einziger Anbieter dafür extra sogar einen eigenen Chip.
Hab gestern mit Louis einen Chai Latte Tee getrunken und da hat er mir verraten dass das iPhone 13 nur noch mit Apple-Strom funktioniert. Die steigen da nämlich ganz groß ins Stromgeschäft ein. 120 Hz (!) Wechselstrom, 300V, natürlich mit eigener Steckdose! Soll aber Adapter auf Schuko geben, lediglich 100€ das Stück.

Bitte noch die entsprechenden Videos nachreichen, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, KamikazeOli, sinonomil und 2 andere