Serial Kazama schrieb:
Wer auch außerhalt des Apple Ökosystems aktuelle Technik nutzt, hat perse ein USB C Kabel plus Ladegerät. Das ist bei über 90% aller Geräte der neue Standart.
Ja, hat man und das selbst innerhalb des Apple Ökosystems.
Ich nutze ein 15 zoll MacBook Pro (2017) und ein Ipad Pro (2020) - beide haben USB-C zu USB-C Kabel und entsprechende USB-C Netzteile.
Selbst falls man schon ein Ladegerät mit USB-C Buchse hat, bedeutet es nicht, dass man zufrieden ist.
Ich finde es z.B. umständlich 3 Geräte mit 2 Ladegeräten laden zu dürfen, wenn eines der Geräte einen Lightning Anschluss hat, denn das heißt ich muss regelmäßig umstecken.
Ich kann ja auch die PD funktion des MackBooks nutzen und (was ich für Sidecar sowieso mache) verbinde das IPad mit dem MacBook, dann habe ich ein Ladegerät extra ... dennoch muss ich dann wieder 3 Kabel mitnehmen (mind. 1x USB-C zu Lightning) , anstatt 2 (Adapter --> MacBook --> IPad) oder gar nur 1 Kabel (Adapter zu entweder/oder MacBook/IPad). Vor allem muss ich eben darauf achten mind. 1x USB-C zu Lightning mitzunehmen.
Das gleiche gilt für die verschiedenen Ladestationen im Haus. Hier werden einige sagen, sie Laden nur noch kontaktlos, also ist ihnen das eh egal. Auf Reisen lade ich z.B. nie kontaktlos. Selbst Zuhause kann das schwierig werden, wenn die Lufttemperatur recht hoch ist. Hier in Singapur z.B. sind ziemlich konstant 32 Grad, wenn man nicht ständig die Aircon laufen lassen will, nur um sein IPhone vernünftig laden zu können - beim kontaktlosen Laden werden die Geräte schnell sehr warm und da ist eine ausreichend kühle Umgebung schon wichtig. Wie sind denn eure Erfahrungen damit im Sommer in z.B. Zentraleuropa?
Zusammenfassend finde ich es Blödsinn, dass Apple den Nutzer auf Lightning oder weniger effizientes Kontaktlosladen (mit weiteren Einschränkungen) beschränkt und gleichzeitig mit dem Umweltargument kommt, wenn sie seit etwa 4 Jahren MacBooks und IPads mit USB-C Buchsen herstellen und das Nutzererlebnis ist damit auch nicht besser oder bestmöglich...