News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Neo772™ schrieb:
Was hier alle nicht beachten. Apple Geräte gehen mit Nicht Apple Ladegeräten kaputt. Apple hat als einziger Anbieter dafür extra sogar einen eigenen Chip. Louis Rossmann auf Youtube mit seiner Reparaturschmiede beschäftigt sich damit intensiv.

Wer bitte gibt so einen Schwachsinn von sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Falc410
modena.ch schrieb:
Ja supi, mit 5W laden wie 2008....
Wer will denn das?
Ich! ;)

Im Frühjahr hatte ich das iPhoneX zwei Jahre. Zu diesem Zeitpunkt war die Akku-Kapazität bei 97%. Seit dem ersten Lockdown ist diese wegen Dauereinsatz als Telefonbasis auf 87% heruntergegangen. Ich finde diesen Wert für den Nutzungszeitraum aber immer noch hervorragend (*).

Ich lade alle meine Akkus so schonend wie möglich. Mir geht es dabei nicht um das Geldsparen, sondern primär um einen, altertümlich formuliert, pfleglichen Umgang "mit den Dingen". Der schöne Mitnahmeeffekt über die Jahre ist aber mittlerweile auch, dass ich ein durchaus erkleckliches Sümmchen für mich unnötiger Ausgaben gespart habe.

*: Natürlich verwende ich das Ladegerät meines 2017er iPadPros immer dann, wenn ich den Akku schnell laden muss.
Ergänzung ()

Neo772™ schrieb:
Was hier alle nicht beachten. Apple Geräte gehen mit Nicht Apple Ladegeräten kaputt. Apple hat als einziger Anbieter dafür extra sogar einen eigenen Chip.

Man muss es sich bei Apple kaufen
Ich hätte diesem Post einen expliziten Ironiehinweis mitgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also das fehlende Netzteil ist in meinen Augen ein Unding.
1. Nicht jeder hat ein passendes Netzteil liegen. Was ist mit Erstkäufern?
2. Das ist doch nur eine versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.
3. Jetzt werden die meisten ein Netzteil kaufen somit mehr Müll und Elektroschrott.
4. Und wenn Apple wirklich was für die Umwelt tun will. Wie wäre es mit einem 2 Jahres Zyklus bei neuen Geräten?

Ein Kumpel von mir kauft jedes Jahr seit Jahren zwei neue iPhones. Für dich und seine Frau. Er sagt selber dieses Jahr hat sich für ihn nicht viel getan. Aber er kauft trotzdem.

Ich habe für meinen Handys und Tablets auch mehrere Netzteile hier, aber nur weil ich die Geräte habe. Außerdem ist es praktisch im Wohnzimmer und Schlafzimmer die Geräte zu laden. Im Wohnzimmer habe ich 1x Micro USB und USB-C. Wenn ich mein Telefon oder Tablet verkaufe dann mit Netzteil. Somit brauche ich bei einem neuen Gerät auch ein Netzteil im Lieferumfang.
Also wie schon unter Punkt 2 geschrieben soll hier der Profit gesteigert werden.
Zum Thema Netzteile mit USB-C mein Sony Xperia 5 hat ein USB-C Netzteil mit 20w. Ich denke andere Hersteller haben das auch bei den neuen Geräten. Und wenn nicht dann kommt das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ThePlayer schrieb:
3. Jetzt werden die meisten ein Netzteil kaufen somit mehr Müll und Elektroschrott.
Das verstehe ich nicht. Warum erzeugt der nachträgliche Erwerb der nun nicht mitgelieferten Netzteile für mehr Müll/Elektroschrott im Vergleich zur Situation bis zur letzten Generation?

ThePlayer schrieb:
Ein Kumpel von mir kauft jedes Jahr seit Jahren zwei neue iPhones. Für dich und seine Frau. Er sagt selber dieses Jahr hat sich für ihn nicht viel getan. Aber er kauft trotzdem.
Ich denke, da hat Dein Kumpel ein Problem - nicht Apple.

Ich stimme jedoch zu: Die Nichtauslieferung des Netzteils nicht einmal gegen einen symbolischen Aufpreis ist ein schlechter Witz. Andererseits zeichnet sich "Premium" nicht selten gerade durch eine "selbstbewusste" Preisgestaltung und teilweise absurde Modellpolitik aus. Deswegen ist das Premiumsegment ja auch für viele Anbieter/Hersteller so attraktiv.
 
Hylou schrieb:
Und das ist besser als das Telefon des Kunden zu reparieren?
Ich denke nicht, Tim.

Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Lies noch einmal das, was ich zitiert habe, und dann Antworte.
....wieder so eine helle Kerze hier.....
 
Die Specs sind an sich schon fett, genauso wie die Notch. Das kann doch nicht deren Ernst sein!
An Earphones und Ladegerät sparen die schließlich auch, warum also nicht an der Notch?
 
Im Mai noch das SE gekauft und das kleine Netzteil, eine Ladekabel und die EarPods mit bekommen. Jetzt kriegt man nur ein Handy und ein USB Typ-C auf Lightning Kabel dazu. Natürlich wird das nicht über den Preis an den Kunden weitergegeben.
 
modena.ch schrieb:
Ja supi, mit 5W laden wie 2008....
Wer will denn das?

Ich habe das 30W-Netzteil meines Androiden, das ich mir vor zwei drei Monaten gekauft habe, beispielsweise direkt in eine tiefe Schublade verfrachtet und lade den 4.800mAh Akku über Nacht weiterhin mit gechillten 5W. Warum den Akku unnötig stressen, wenn man nicht muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, iSight2TheBlind, knoxxi und eine weitere Person
@ComputerJunge stimmt mehr Elektroschrott wird es nicht aber mehr Müll und mehr CO2 Ausstoß beim doppelten Transport sowie einer weiteren Verpackung.
Ja was mein Kumpel macht finde ich nicht in Ordnung. Die Hersteller tun dich alles um den Kunden jedes Jahr ein neues Telefon zu verkaufen. Und braucht es heute jedes Jahr neue Smartphone Modell von den Herstellern? So viel tut sich nicht. Und das wäre wirklich eine Maßnahme die helfen würde Müll und Schrott sowie CO2 zu vermeiden. Wenn es nur alle zwei Jahre neue Telefone geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Gizzmow
@TheManneken

Ich habe so zwei, drei QC3 Adapter. Die laden mit max 18W und überwachen auch die
Akkutemperatur und regeln den Ladestrom runter wenn er warm wird.
Daher ist das Stressen doch eher gering, weil es gingen ja mit QC4+ über 33W.
Davon ab lad ich meine Handys meist während des Tages und da ist es sehr angenehm mal 50%
Kapa in ner halben Stunde reinpusten zu können.

Und ich verzweifle eben regelmässig an den iPhones.
Selbst der Winzakku des iPhone 7 läd ewigs auch mit dem iPad Adapter.
 
Ohne die Notch wären die neuen Iphones meiner Meinung nach die schönsten Geräte aufn Markt. So werde ich noch weiterhin mein OP 7 Pro verwenden ^^
 
Leute die nicht Ständig Fotos im Professionellen Bereich machen, brauchen dieses Jahr mal keine 1200€ ausgeben und können beruhigt zum 12 oder 12 Mini greifen. Finde ich Gut.
Überlege aber ob ich echt mein Goldenes XS abgebe und mir das Mini Kaufe, weil ich eher Unterwegs die Watch nutze oder zu Hause das IPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@TheManneken

Und ich verzweifle eben regelmässig an den iPhones.
Selbst der Winzakku des iPhone 7 läd ewigs auch mit dem iPad Adapter.

Hmm, das könnte daran liegen, dass iPhones erst seit dem 8er Schnelladen überhaupt unterstützen. Das heißt, du kannst da ein Netzteil mit drölfzig Watt dranhängen wie du willst, es kommen nur 5 Watt an.

Also selbst das X lädt mit dem 18 Watt Netzteil vom Pixel 3a innerhalb von 30 Minuten ca. 50%, ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Man muss das ja auch immer in Relation zu der Akkugröße sehen. Das 12 Pro wird ca. 2.800 MAh haben. Somit ist es mit einem 18 Watt Netzteil in etwa genauso schnell bei 100% wie bei einem Handy mit 4.000 MAh, geladen mit einem 30 Watt Netztteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ThePlayer schrieb:
Ein Kumpel von mir kauft jedes Jahr seit Jahren zwei neue iPhones. Für dich und seine Frau. Er sagt selber dieses Jahr hat sich für ihn nicht viel getan. Aber er kauft trotzdem.
Leider hat er bisher keins für mich gekauft, aber ich warte trotzdem ;)
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Und das wäre wirklich eine Maßnahme die helfen würde Müll und Schrott sowie CO2 zu vermeiden. Wenn es nur alle zwei Jahre neue Telefone geben würde.
Die iPhones sind die Telefone mit der höchsten Quote im 2nd/3rd/4rd Hand Kreislauf. Das Argument trifft wirklich nicht zu. Das passt eher zu den Billigprodukten im <150€ Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind, Dirty_Harry und 2 andere
Das Mini hat endlich mal ne vernünftige Größe. Das Ding mit Android und Klinkenstecker könnte ich mir gut als Nachfolger von meinem Xperia XZ1 compact vorstellen.

Warum schafft Apple Top-Smartphones zwischen 130 und 135mm herzustellen aber kein Android-Hersteller?
 
ThePlayer schrieb:
stimmt mehr Elektroschrott wird es nicht aber mehr Müll und mehr CO2 Ausstoß beim doppelten Transport sowie einer weiteren Verpackung.

Bullshit!

Apple verkauft pro Jahr etwa 200 Millionen iPhones und ein Ladegerät von Apple wiegt zwischen etwa 30 und 70 Gramm.
Die alten 5W Charger sind knapp unter 30g, die neueren sind schwerer.

Das sind grob überschlagen 10.000 Tonnen an Ladegeräte die bisher standardmäßig produziert und transportiert wurden und die nun sicherlich stark reduziert werden.

Es wird deutlich weniger CO2-Ausstoß durch den Transport entstehen, da dieses Gewicht beim Transport der iPhone wegfällt und erst recht durch die Herstellung.

Wenn dann hier und da doch mal jemand ein Netzteil separat kauft kann das niemals (!!!) die Einsparung wieder zunichte machen, dafür müssten es schon weit über 100 Millionen Netzteile sein die nun plötzlich doch separat gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, foo_1337, knoxxi und eine weitere Person
Vicky8 schrieb:
Lies noch einmal das, was ich zitiert habe, und dann Antworte.

Habe ich.
Du schreibst, dass die Telefone nicht entsorgt sondern aufbereitet werden.

Ich sage: Wäre es nicht trotzdem besser direkt das Telefon des Kunden zu reparieren anstatt direkt auszutauschen?
Aber hauptsache beleidigen, so kenn ich die Apple Fans :)
 
haut mich nicht vom Acker, bessere Kamera nur beim Max, keine besseren Akkulaufzeiten...und vom Prozessor ist mein 11 Pro eh schnell genug für die kommenden Jahre.

4x optischer Zoom, das wäre mal was gewesen...aber so? ein kleiner Refresh mit 5G
 
Hylou schrieb:
Ich sage: Wäre es nicht trotzdem besser direkt das Telefon des Kunden zu reparieren anstatt direkt auszutauschen?
Nein, zumindest aus meiner entfernten Perspektive (also ohne genaueren Einblick in tatsächlichen Prozesse).
Ich als Kunde habe den Vorteil, dass ich das Austauschgerät sofort mitnehmen kann. Als Anbieter muss ich nicht nur nicht an "jedem" Ort lokale Reparaturkapazitäten aufbauen und erhalten, ich kann den Reparaturprozess auch effizienter und effektiver gestalten.

Ich halten ein derartigen Ansatz für deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, just_fre@kin, foo_1337 und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Ist bestenfalls dein Kommentar.
Ich bin mir sicher das die meisten Nutzer egal ob iPhone oder Android Smartphone, zu dem neuen Telefon ein Netzteil benötigen.
Wenn sie ihr altes Gerät nicht behalten, werden sie es mit Netzteil verkaufen, also brauchen sie ein neues.
So mache ich das und wenn ich ein Gerät gebraucht kaufe war auch immer das Original Netzteil dabei.
So und jetzt kannst Du deine These "Bullshit" mit etwas untermauern.
Aufgehen würde sowas wenn man über alle Hersteller hinweg einen Stecker hätte und sich jeder für sein Telefon separat ein Netzteil kauft. Das ist aber nicht der Fall.
Das hier im Forum wir etwas anders Ticken und diverse Netzteile haben, ist was anderes als in der Welt da draußen.
Bei mir im Büro war ich der einzige der sein Telefon zumindest über USB am Laptop laden konnte.
Dafür durfte ich regelmäßig beobachten wie die Leute, meist iPhone User verzweifelt nach Netzteilen gefragt haben. Bis dann nach etwa 6 Monaten einer der Kollegen der auch ein iPhone hat sich eines fürs Büro gekauft hatte. Später ging es dann darum wer jetzt an diesem sein iPhone aufladen darf. Das war Facepalm hoch10.
Naja im Freundes- und Bekanntenkreis ist es sehr ähnlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben