News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Auch nett:
Kein Charger mehr in der Packung.
Viele Charger mit USB sind bei potenziellen Kunden zuhause.
Apple legt ein Lightning-USB-C Kabel bei => Inkompatibel zu vorhandenen Beständen... ergo alle Charger bei Kunden (mit Außnahme des 20Watt-Chargers des iPhone 11 Pro) sind inkompatibel.
== hunderte Millionen an unbrauchbaren Ladegeräten
Ist das nachhaltig?

• Gefällt mir
Reaktionen: tukse, ThirdLife und Mantovani
Ja, ist es weil es nach wie vor USB-A -> Lightning Kabel gibt. Spätestens für Carplay werden die eh gebraucht, da bisher nur wenige Autos USB-C oder Wireless Carplay haben.
Da sich nur über diesen Punkt sowie die fehlenden 120hz echauffiert wird, beides Punkte, die 99.9% aller potentiellen Käufer nicht interessiert, muss das iPhone 12 (Pro) ja perfekt sein :D

Ich hab ganz andere Kritikpunkte, werde es mir aber dennoch kaufen:
  • Kein TouchID am Power Button
  • Kameradesign ist immer noch nicht mein Fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@.crobin Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem, hm?!

Wer ein altes iPhone-Ladegerät hat hat auch ein altes iPhone-Ladekabel, welches natürlich weitergenutzt werden kann.

Ja, dann hat man keine Schnelladefunktion, aber so spielt das Leben.
Wer unbedingt den Akku in 5 Minuten schnell mit Strom vollballern will muss sich halt eines von den anderen USB C-Ladegeräten mit PD in seinem Haus schnappen oder eines kaufen, der Rest lädt eh über Nacht und da ist die Ladegeschwindigkeit scheißegal oder nutzt Qi bzw. jetzt sogar MagSafe.

Langsam ist es ermüdend das Selbstverständliche immer wieder vorbringen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Kalsarikännit und foo_1337
Kalsarikännit schrieb:
irgendwas zwischen „nichtmal geschenkt” und „egal, kann es mir leisten“ :-)

Persönlich werde ich die Tests fürs 12er abwarten und mich gegebenenfalls auf dem refurbished-Markt nach nem 11er Pro umschauen. Um die 700€ würde ich davor wohl ausgeben, falls das nicht hinhaut geht das Xr ins nächste Jahr, läuft noch top!
Danke für den ersten Ideenaustausch. Auf eBay werden momentan Neugeräte des iPhone 11 128 gb für 680 Euro abgegeben. War am überlegen..
Das iPhone 7 mit lappigen 32 gb soll abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
iSight2TheBlind schrieb:
Wer bisher kein iPhone hatte der hat dann halt ein Ladegerät von der Konkurrenz und kann mit dem beigelegten USB-C zu Lightning-Kabel sein iPhone laden!
Alle Ladegeräte von Handys die ich zu Hause habe, haben einen USB A Anschluss. Da bringt USB C gar nichts.

iSight2TheBlind schrieb:
Du musst dich schon entscheiden ob du heulen willst weil kein Netzteil beiliegt oder weil Apple nicht USB-C als Buchse am iPhone verwendet.
Und damit dann übrigens tonnenweise Zubehör - und auch Ladekabel - reif für den Schrott machen würde.
Du verstehst mich falsch. Soll Apple die lighting Stecker am iPhone nutzen, auch um altes Zubehör nicht obsolet zu machen. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass am anderen Ende des Kabels ein USB C Stecker ist, ältere Ladegeräte (auch vom IPhone 11 (non-Pro) ein Ladegerät mit USB A Port haben. Die sind nun nicht Ohne weiteres nutzbar.

iSight2TheBlind schrieb:
wenn du dir jetzt ein Huawei statt eines iPhones gekauft hättest wärst du in derselben Situation.
Wäre ich nicht, denn huawei, samsung usw legen Ladegerät und passendes Kabel das dazu.

Kausu schrieb:
Genau das meinte ich ja. Habe noch von keinem nach einem Filmabend gehört "boah ruckelt die Filme" dabei ist so ein Film von Bewegung und Animation ja etwas aufwendiger als ein browserscrollen :)
Ist halt wirklich Gewöhnungssache.
Filme laufen immer in 24FPS und wir haben uns schon so sehr daran gewöhnt das ein 30FPS Film sehr merkwürdig aussehen würde.
Beim Filmstart fällt mir das zwar ganz kurz auf aber ist nach ein paar Sekunden schon vergessen und es kommt einem flüssig vor.

Spolsen schrieb:
Nicht falsch verstehen. Ich sage ja nicht, dass es niemand bemerkt, aber ich finde den Unterschied nicht so spektakulär, dass ich ein Problem damit habe, wenn ich keine 120 Hz habe.
Mein 500 € Laptop mit dem ich manchmal nebenher was erledige hat auch keine 120 Hz, aber da ruckelt nichts wenn ich Startmenüs öffne. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was gemeint ist.
Denke schon das du verstehst was ich meine aber wir empfinden es eben anders.
Finde es halt schade das Apple bei solchen Preisen immer noch hierbei spart. Erst recht wenn man bedenkt das die es beim iPad relativ früh eingeführt hatten.

Simariqcocuq schrieb:
Auf eBay werden momentan Neugeräte des iPhone 11 128 gb für 680 Euro abgegeben. War am überlegen..
710€ bei Apple direkt: https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-11
Je nach ebay Verkäufer ggf die bessere Variante.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Finde es halt schade das Apple bei solchen Preisen immer noch hierbei spart. Erst recht wenn man bedenkt das die es beim iPad relativ früh eingeführt hatten.
Apple spart nicht, die Hardware kann es. Sie wollen es aber nicht, um nicht zusammen mit 5g den Akku zu sehr zu belasten.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Meine Kritik bezieht sich darauf, dass am anderen Ende des Kabels ein USB C Stecker ist, ältere Ladegeräte (auch vom IPhone 11 (non-Pro) ein Ladegerät mit USB A Port haben. Die sind nun nicht Ohne weiteres nutzbar..
Ohne weiteres = ein Lightning -> USB-A Kabel kaufen.
Würden sie es anders rum machen, wäre das Gemecker genau so groß, nämlich von denen, die USB-C bereits haben.
Im Android Lager haben damals auch einige sinnlos gejammert, als von Micro USB auf USB-C umgestellt wurde. So ist das halt..

HolzStreich schrieb:
Mein letztes iPhone war das 6s, danach Galaxy S8/S10/S20 Ultra.
Habs die ersten Monate mit 120Hz benutzt aber jetzt wieder 60Hz weil der Akku zu sehr darunter leidet.
Stehe also hinter Apple wenn sie sagen das frisst zu viel Strom.
Hat paar Minuten gedauert mich wieder an 60hz zu gewöhnen.
Bei einem Monitor kann ich die Verfechter von 144Hz verstehen aber ein Handy...

8h am Arbeitsplatz, davon vllt 30min aktive Nutzung und ich verliere trotzdem 40-45% Akku. Meine Schwester mit Ihrem iPhone 11 Pro Max hat hingegen 67% Akku verloren - nach 9h aktiver Nutzung.

Hol mir direkt das 12er iPhone und NIE wieder ein Samsung und erstmal auch kein Android mehr.

Das liegt bestimmt am Prozessor.
Nach 9 Stunden auf der Arbeit, davon ca 30-45 Minuten mit aktiver Nutzung habe ich noch ca 80% Akku.
S20 mit Snapdragon bei 120Hz

Irgenwie nichts neues bei Apple, außer der Preis.
Traurig aber war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
foo_1337 schrieb:
Apple spart nicht, die Hardware kann es. Sie wollen es aber nicht, um nicht zusammen mit 5g den Akku zu sehr zu belasten.
Gibt es hierfür eine Quelle?
Die Funktion lässt sich wie bei jedem anderen Smartphone ebenfalls ausschalten und sollte daher keinen Grund für den Verzicht darstellen.
Ist jetzt nicht so als hätte das vorherige 4G iPhone die Option für 90Hz gehabt

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Den eklatanten Nachteil, nämlich den Akkuverbrauch, leider auch.
Ergänzung ()

Das selbe Geblubber wie jedes Jahr. Die Realität wird wie immer eine Andere sein

Der Akkuverbrauch ist zu verschmerzen da die meisten Geräte 4500 mA haben oder mehr. Der Akku hält locker einen Tag durch bei sehr intensiver Nutzung.

Was den Verkauf der neuen iPhones angeht wird es genug geben die sich das wieder holen weil sie einfach gefangen sind in deren Ökosystem obwohl es für die Hälfte vom Preis des Topmodells deutlich besser Topmodelle im Android lager gibt. Allein diese Notch ist doch sowas von hässlich und nicht mehr zeitgemäß. Aber es gibt bestimmt genug die sich das schönreden.

• Gefällt mir
floop schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was da los ist? Sowohl auf diesen Bildern von Computerbase (Quelle: Apple!!!!), als auch in der Präsentation haben sie diese "Touch-ID"- ähnlichen Felder seitlich unterhalb des Einschalt-Knopfs gezeigt. Als ich die zu Beginn der Präsentation gesehen habe, dachte ich schon es kommt endlich wieder Touch-Id und hab mich gefreut. Erwähnt wurde dann aber nichts, und jetzt auf der Apple-Seite, sieht man diese Felder auch nicht mehr auf den Bildern???? Sieht aus als hätten die ein altes Rendering verwendet, in dem sie das noch eingeplant hatten? Außerdem Find ichs krass, trotz eines 1,18er Dollarkurses - die Dinger 150€ über dem Dollarwert in Europa zu verkaufen! Geil fand ich auch, dass sie das Weglassen der Kopfhörer und der Netzteile noch zu ihren Gunsten nutzen wollten! Puhh sieht nicht gut aus, und das sag ich als jahrelanger Apple-Käufer...
Anhang anzeigen 978701

Die Dollarpreise sind IMMER ohne Steuern angeben...Differenz ist als ganz normal. Netzteil und Kopfhörer braucht kaum noch Jemand, ergibt also Sinn! So kann auch? trotz gestiegener Produktionskosten der Preis gleich bleiben. Was nicht heißt, dass die Teile viel zu teuer sind 😁😁😁

MC´s schrieb:
Allein diese Notch ist doch sowas von hässlich und nicht mehr zeitgemäß. Aber es gibt bestimmt genug die sich das schönreden.
Menschen, die Plexiglas PC Gehäuse und RGB Schnickschnack mögen, können oft mit dem Apple Design nichts anfangen. Geschmäcker sind ja verschieden, das hat wenig mit "schönreden" zu tun. Für mich ist die Notch z.B. deutlich stimmiger als ein Kameraloch. Auch würde ich keinem Audi Fahrer unterestellen, dass er sich das Design seines Autos oder Details davon schönredet, nur weil ich es selbst nicht mag. Erinnert mich an die Situation vor ein paar Jahren, als man teils komisch angeschaut wurde, weil man das Auto nicht in schwarz oder weiß bestellt hat. Ich frage mich, was so schwer daran ist, zu akzeptieren, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Bei Apple ist die Notch neben der technischen Notwendigkeit ein Designelement, was von der absoluten Mehrheit als positiv wahrgenommen wird. Das merkt man alleine schon an den Marketing Fotos, bei denen die Notch nie kaschiert wird.
Davon abgesehen frage ich mich, wie du die Face ID Funktionalität ohne Notch implementieren würdest. Und reine Kameralösungen kommen glücklicherweise für Apple nicht in Frage. Sonst würde ich das Ding auch nicht nutzen.

Aber die deutlich besseren Topmodelle für die Hälfte vom Preis das Apple Topmodells würden mich ja jetzt mal interessieren. Insbesondere, was daran dann deutlich besser ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Gibt es schon eine News das es komplett Ledercases geben wird ? Ohne Hülle mag ich das 12er nicht betreiben :(

Mikash schrieb:
Das liegt bestimmt am Prozessor.
Nach 9 Stunden auf der Arbeit, davon ca 30-45 Minuten mit aktiver Nutzung habe ich noch ca 80% Akku.
S20 mit Snapdragon bei 120Hz

also verlierst du knapp 20% Akku, wenn du das Gerät nicht mal eine Stunde nutzt?

das macht dann knapp 4 Stunden maximaler Nutzung am tag und das Teil ich platt. Das ist ja extrem wenig.

mein iPhone 11Pro Max schafft 10 Stunden aktive Nutzung. Locker.

Firesign schrieb:
Ich möchte aber eigene Musik hören, die nur schwierig aufs iPhone zu laden sind.
Mit iTunes ist das in der Tat eher nervig, ich nutze dazu iMazing - da hat man schönes Windows Drag n drop und kann auch direkt einzelne Lieder löschen...nicht wie bei iTunes.

Gut, es kostet Geld,aber zumindest mir war es das wert da ich u.a die regelmäßige Backupfunktion via wifi etc nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Firesign
getexact schrieb:
also verlierst du knapp 20% Akku, wenn du das Gerät nicht mal eine Stunde nutzt?

das macht dann knapp 4 Stunden maximaler Nutzung am tag und das Teil ich platt. Das ist ja extrem wenig.

Die 8,5 Stunden Standby Zeit musst du natürlich auch noch dazurechnen, die ist bei Android soweit ich weiß schlechter als bei iOS.

Ich bin mit meinem Oneplus 8 Pro vor 13 Stunden mit 100% gestartet, hatte bis jetzt nur ne halbe Stunde ScreenOnTime und bin gerade bei 76%, habe also ca 1000mAh verloren. Mit dem Akku vom Iphone 11 Pro wäre ich dann jetzt bei ca 66%, wenn es den gleichen Standby Verbrauch hätte.

• Gefällt mir
getexact schrieb:

Auch wenn es 8 Stunden lang in die Tasche liegt und nicht benutzt wird, empfängt es Nachrichten usw.
Zum Vergleich, mein altes S10e war nach 9 Stunden bei 20% Restakku.
Mit iOS Geräten kann man kein Android Telefon vergleichen, das ist eine andere Welt

Zurück
Oben