Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein
Klar, kann man machen. 2015 kam für 300€ das Galaxy A5. Damit ist man heute mit Android 7 unterwegs. Das iPhone 6s von 2015 hat iOS 14. Ist halt immer die Frage, was man persönlich mit "sehr gute funktionieren" meint und was die eigenen Ansprüche sind. Ich selbst halte mich an das, was Oma schon gesagt hat: "Spare nicht an deinen Schuhen, deinem Bett und deinem Smartphone!"
Gehst du grundsätzlich so vor, dass du mit Negativbeispielen auf die Allgemeinheit schließt? Wer sagt denn, dass man sich einen Hersteller aussuchen muss, der keine lange Versorgung bietet?
Ne, ich habe einfach mal ein populäres Gerät aus der Mittelklasse des populärsten Herstellers genommen. Habe da nicht extra eins gesucht um meinen Punkt zu unterstreichen.
Kopfhörer lässt sich drüber streiten. Ich nutze sie vom Galaxy S10 viel. Sind auch ganz ordentlich. Wird bei Apple aber ähnlich gewesen sein.
Beim Netzteil sieht es anders aus. Das gelieferte Kabel hat USB C auf lightning, somit lassen sich die meisten alten Netzteile (iPhone 10 z.b.) nicht nutzen. Und dann haste kein fast charging...
Willst du das Feature also nutzen, musst du noch mal 30 Euro ausgeben. Und das ist bei den Preisen eine absolute Frechheit. Anders kann man es nicht sagen.
Aber Apple Fans würden auch das Laden via Kartoffel und Kupferdraht abfeiern.. Super sustainable und so.
Seit wann sind denn bitte die populärsten Lösungen die besten? Und warum sollten sie dazu führen, dass die von mir genannte Vorgehensweise nicht möglich ist?
Was meinst Du denn mit „man sitzt im Gefängnis“?
Etwa das man keine Musik/Videos auf den Speicher laden kann? Weißt du ich benutze dafür StreamingDienste da ich heute nicht weiß welche Musik ich nächste Woche hören möchte, kann ich mich heute auch nicht hinsetzen und irgendwelche Musik auf die Platte zu spielen. Da ist das Streaming deutlich komfortabler.
Nicht nur das. Auch eigene Daten bspw. Videos ans iPhone schicken ist schwierig - bis unmöglich je nach Format. Dann noch der einzige AppStore, der alle Benutzer bevormundet - aufbegehren wird durch Ausschluß geahndet - siehe EPIC.
Der Browser ist immer auf Safari aufgebaut.
Als iPhone-Nutzer wird man von Apple gezwungen, Links und Adressen immer mit der passenden Apple App zu öffnen - eigene Standard-Apps können nicht festgelegt werden.
Auch wenn Du ständig Spotify hörst, funktioniert das nur, wenn Du "Netz" hast. Ich möchte aber eigene Musik hören, die nur schwierig aufs iPhone zu laden sind.
Die Oberfläche ist noch immer altbacken und die Widgets bringen keinen Vorteil, eine Änderung ist unmöglich wie bspw. bei Android mittels anderem launcher.
Und sicher vieles, das ich in der Kürze vergessen habe.
Seit wann sind denn bitte die populärsten Lösungen die besten? Und warum sollten sie dazu führen, dass die von mir genannte Vorgehensweise nicht möglich ist?
Design ist ja gelungen aber Feature-seitig war das eher konservativ, eher ein iPhone Corona Edition, wie auch das Google Pixel eher preissensitiv aufgestellt ist. Klar iPhones sind weit weg von günstig, aber durch das neue lineup dennoch breit aufgestellt. Ich vermisse das "one more thing"
Als iPhone-Nutzer wird man von Apple gezwungen, Links und Adressen immer mit der passenden Apple App zu öffnen - eigene Standard-Apps können nicht festgelegt werden.
@Hudsonhawke leider gibt es immer Individuen die das nicht verstehen und auf penetrante Art und Weise rummissionieren müssen. Mal wieder echt schlimm heute.
@Atkatla Du kannst ja gerne noch ein Gegenbeispiel bringen. Mir gehts auch gar nicht darum, zu zeigen dass ein teureres Gerät finanziell die klügere Wahl wäre, weil man es länger nutzen kann. Das ist viel zu individuell von der eigenen Nutzung abhängig, als das man das pauschal so sagen kann. Manche Leute benutzen auch noch ein Klapphandy und das war für die sicherlich rein finanziell die beste Wahl.
Mir gehts darum, dass ein teureres Gerät einen Mehrwert bietet. Und für manche Leute ist dieser Mehrwert wichtiger als pekuniäre Interessen. Du kannst ja selber entscheiden, was dir wichtig ist. Deswegen ist dein Weg aber nicht automatisch der klügste für Jeden. Ich kann mit einem iPhone längere Zeit meine Anforderungen erfüllen als mit irgendeinem anderen Gerät, daher war der Kauf für mich die richtige Wahl, finanziell und bezogen auf meine Anforderungen. Achtung, schon wieder persönliche Präferenz: Ich bevorzuge mein iPhone XR gegenüber meinem Galaxy S20+ 5G.
@shanson Thoma
Doch, weil ich gerne ein 7" Gerät hätte. Alles andere ist mir für MICH viel zu klein. Ich zocken drauf, bearbeite Fotos auf dem Ding (oder am iPad Pro), höre und schaue Podcasts, lese Stunden in PDFs, ...
Ich nutze mein Smartphone alleine beim pendeln in der Bahn bestimmt schon 10 Stunden die Woche, dazu kommt dann auch noch der tägliche Bedarf an Whatsapp und Co. Sprich für ein Gerät was ich mehr als 10.000 Stunden in zwei Jahren nutzen werde, sind mir die 1249€ für das iPhone 12 Pro Max locker wert.
Also diese Darstellung ist doch Selbstbetrug. Im Bereich unter 500€ (wegen alle 2 Jahre)sind genug Alternativen am Markt vorhanden, die länger als 2 Jahre sehr gut funktionieren und ebenso über die Zeit Softwareupdates bekommen.
Ich persönlich kaufe meist Neugeräte für 200-300€ so alle 4-5 Jahre.
Welcher Hersteller bietet denn mindestens 4 Jahre Softwareunterstützung an? Dachte Pixel ist da bei den Androiden am großzügigsten und da sind es meines Wissens nach 3 Jahre.
Beim Netzteil sieht es anders aus. Das gelieferte Kabel hat USB C auf lightning, somit lassen sich die meisten alten Netzteile (iPhone 10 z.b.) nicht nutzen. Und dann haste kein fast charging...
Willst du das Feature also nutzen, musst du noch mal 30 Euro ausgeben. Und das ist bei den Preisen eine absolute Frechheit. Anders kann man es nicht sagen.
Wer ein "iPhone 10" (du meinst iPhone X) hat kann halt einfach das alte Ladekabel verwenden. Ja, dann hat er kein Power Delivery, aber der Großteil der Leute lädt das Gerät über Nacht, da spielt die Ladegeschwindigkeit wirklich keine Rolle! Oder man hat auch ein iPad, die schon lange 12 Watt-Ladegeräte via USB-A haben und damit auch nicht wesentlich langsamer laden als die 18W-Ladegeräte die Apple bisher für USB-C beigelegt hat.
Davon abgesehen: Wer ein MacBook hat, ein iPad Pro... der hat bereits ein passendes Ladegerät.
Wer irgendwas anderes mit USB-C hat, der hat wahrscheinlich bereits ein passendes Ladegerät.
Und schließlich: Wer unbedingt ein neues Netzteil braucht: Amazon hat gerade (Prime-Day-Preis) ein 30W (davon 18W für USB-C) PD-Ladegerät von Anker für 13 Euro, regulär kriegt man das für 19€.
Also auch keine 30 Euro die man zusätzlich ausgeben muss...
Wieso? Custom ROM ist keine Voraussetzung dafür dass auch < 1000€ Geräte lange halten und bei Wahl des richtigen Herstellers auch einen langen Support bieten können. Custom ROM ist eine zusätzliche Option für diejenigen, die sich damit beschäftigen wollen und können.
@AtkatlaMir gehts auch gar nicht darum, zu zeigen dass ein teureres Gerät finanziell die klügere Wahl wäre, weil man es länger nutzen kann. Das ist viel zu individuell von der eigenen Nutzung abhängig, als das man das pauschal so sagen kann. Manche Leute benutzen auch noch ein Klapphandy und das war für die sicherlich rein finanziell die beste Wahl.
Bitte beachte doch den Kontext meiner Aussage. Ich hatte in #620 das Rechenbeispiel vom M.Ing. kritisiert, wo er meinte, besser ein 1000€ Gerät für 4 Jahre als alle 2 Jahre ein Billigphone, wo man nach 3 Monaten keine Softwareupdates bekommen würde und dass die Leute nicht rechnen können.
Wenn ich sagte, dass es im Bereich unter 500€ ebenfalls genug Geräte gibt, die Software länger als 3 Monate bekommen und länger als 2 Jahre halten, dann ist das nicht falsch. Gleichzeitig bedeutet es auch nicht automatisch, dass es keine Wirtschaftlichkeitsszenarien für die teureren Geräte gibt! Du sagst es doch selbst, die Szenarien sind viel zu individuell. Daher muss ich bei 300€ auch nicht bei einem Samsung landen, nur weil es populär ist/war. Es gibt genug Alternativen am Markt.
Wie du schreibst, wer seit Jahr und Tag im Apple Universum unterwegs ist, hat sicher ne Lösung.
Für Neukunden ist es schon mal scheiße dann ggf ohne Ladegerät da zustehen.
Die Ladekabel von Samsung, Apple, Huawei gehen meist sehr schnell kaputt. Diese Lösung entfällt ggf.
Und ich möchte einfach kein neues 1000 Euro Smartphone kaufen und dann noch 5 Euro für ein neues Ladekabel oder 10 bis 30 Euro für ein Ladegerät ausgeben.
Und Wie du schon schreibst, ein Netzteil kostet nicht viel. Umso dreister, dass es weg gespart wird.
Und das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Apple spart hier ein paar Euro und verkauft ein Ladegerät zu einem recht hohen (Apple-)Preis.
Das als Beitrag zum Umweltschutz darzustellen ist Green Washing hoch 10.