News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

@Rikimaru Es geht Apple vor allem darum die (gerade beim normalen Modell) gestiegenen Kosten für die Hardware abzufangen indem die Kosten für Netzteil und Kopfhörer wegfallen und auch die Verpackung damit deutlich schrumpfen kann (was relevant ist wenn man - wie Apple - die Geräte per Luftfracht transportiert), was nochmal Kosten senkt.

Gleichzeitig hat Apple aber bereits seit Jahren glaubhaft Investitionen im Bereich der Nachhaltigkeit getätigt.
Die in der Keynote aufgetretene Lisa Jackson war davor Leiterin der US-Umweltschutzbehörde!

Und natürlich haben sich über die Jahre etliche Ladegeräte angesammelt und meine beigelegten EarPods habe ich iirc eigentlich noch nie genutzt, weil ich halt andere Kopfhörer habe, darunter seit 4 Jahren eigentlich nur noch Bluetoothkopfhörer.

Wenn man wie Apple klimaneutral werden will ist das nur möglich, wenn man nicht mit jedem Gerät als "Service für den Kunden" Dinge mit ausliefert die eh keiner nutzen wird und die nur beigelegt werden weil es sonst wie hier im Forum Geheule gibt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und Reelaxxer!
iSight2TheBlind schrieb:
@ComputerJunge Es geht hier um ein iPhone, wie willst du da denn sonst Inhalte aus via Sandbox abgeschotteten Apps sichern?
Wie Du geschrieben hast: iTunes. Ich nutze iMazing - gut, es sind jedes Mal zwei Klicks.

iSight2TheBlind schrieb:
Davon abgesehen kenne ich keine bekannteren Geschichten in denen ein aktuelles iCloud-Backup und/oder iTunes-Backup verloren gegangen wäre und unbenutzbar wurde.
Da ist ehrlich gesagt die Geschichte um Mat Honan die einzige die mir einfallen würde und das ist 8 Jahre her.
Das hilft mir aber im Fall der Fälle trotzdem nichts. Aus den deutschen Bedingungen für die iCloud Nutzung ("C. Datensicherung"): Du bist für die Sicherstellung von angemessenen, alternativen Backups deiner Informationen und Daten verantwortlich.

Bequem ist der Service, überhaupt keine Frage. Eine alleinige Sicherung per iCloud-Backup ist in meinen Augen halt nur eine eine einfache Datensicherung. Sie ist andererseits einer einfachen, lokalen Primärkopie - z.B. auf einen externen Datenträger - überlegen. Trotzdem sollte nach meiner Ansicht mindestens eine zweite Kopie existieren.

Kraudi2k schrieb:
Das ist richtig aber nicht der Punkt. Auch wenn es nur um 20€ geht aber dann sollen sie verdammt nochmal den Peisunterschied auch an den Kunden weitergeben wenn er schon weniger erhält.
Sehe ich auch so. So hätte man z.B. beim Bestellvorgang das Netzteil optional abwählbar machen können, für diejenigen, die es nicht benötigen und das Smartphone somit um 25€ (Applepreis fürs Netzteil) für den Kunden günstiger machen können.

tom221 schrieb:
Wegen den Ladegeräten weil die in den Haushalten millionenfach rumliegen!
wenn du von einem älteren iphone auf das neue wechselst, hast du eben nur 5W ladegerät. also auf fast charge verzichten? haben die alten ladegeräte überhaupt denselben steckerausgang?

Rikimaru schrieb:
wenn du von einem älteren iphone auf das neue wechselst, hast du eben nur 5W ladegerät. also auf fast charge verzichten? haben die alten ladegeräte überhaupt denselben steckerausgang?
Eben nicht, man braucht ein Netzteil mit USB Typ C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
--Nils-- schrieb:
Sehe ich auch so. So hätte man z.B. beim Bestellvorgang das Netzteil optional abwählbar machen können, für diejenigen, die es nicht benötigen und das Smartphone somit um 25€ (Applepreis fürs Netzteil) für den Kunden günstiger machen können.
Ist halt die Frage wie viele Ladegeräte sie einzeln verpackt rumliegen haben. Aktuell haben sie gut verstaubare kleine Kartons und vielleicht paar Netzteile auf Reserve (wie oft bestellt da schon jemand ein einzelnes Netzteil?). Solche Sachen würden am Ende doch mehr Kosten verursachen als es Gewinn macht.
Darüber hinaus kann man es auch anders sehen. Man kauft sich ein 1200€ Gerät und jammert wegen paar Euro für Netzstecker

Kausu schrieb:
Ist halt die Frage wie viele Ladegeräte sie einzeln verpackt rumliegen haben. Aktuell haben sie gut verstaubare kleine Kartons und vielleicht paar Netzteile auf Reserve (wie oft bestellt da schon jemand ein einzelnes Netzteil?).
Was meinst du denn wie die Netzteile in die Kartons kommen bei denen? 🤦‍♂️

--Nils-- schrieb:
Was meinst du denn wie die Netzteile in die Kartons kommen bei denen? 🤦‍♂️
Weniger mitgelieferte Netzteile bedeutet dass Apple garantiert seine Bestellung schon vor Monaten angepasst hat und gar nicht mehr so viele geliefert bekommt. Ist ja nicht so als ob Apple die eingesparten Netzteile hortet. Sie werden diese gar nicht erst besitzen und nur paar für den Store.

Den Facepalm gebe ich gern für alle Beteiligten des Jammertals hier zurück. An den paar Euro für'n Netzteilstecker wird's natürlich happern.. macht Nintendo schon seit Jahren so und am Ende juckt es bis auf paar Forenleute keine Sau. Das Ding wird wieder Erfolg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, foo_1337 und iSight2TheBlind
Der Vorteil von ProMotion ist ja nicht nur flüssigere Bedienung durch 120hz, sondern auch perfekt ruckelfreie Wiedergabe von 24hz Content durch variable Refreshrate, ohne Frame-Interpolation und Judder. Grundsätzlich müsste man dadurch in gewissen Situationen sogar Akku sparen können, wenn man etwa einen Film schaut. Schon schade, dass das erst mit den nächsten iPhones kommt. Aber seis drum, auf dem iPad ist es echt deutlich wichtiger.

Krasse Preise... und dann wird an Kopfhörern und am Netzteil gespart. Klassischer Apple Move.

Unglaublich dreist.

mTw|Marco schrieb:
Da wo ich herkomme kauft man das Modell mit der Speichergröße die zu den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen passt und regt sich nicht übers breit gefächerte Portfolio auf.
Da wo ich her komme, sollte man das dem Nutzer überlassen und einen Slot für microSD Karten verbauen. Dann hat der Nutzer die Wahl ob 64 GB reichen oder eine Erweiterung her muss.

Aber Apple ist Meister darin Selbstverständlichkeiten weg zu sparen und das als neuen Lifestyle zu verkaufen. Bei gestiegenen Preisen natürlich. Die Apple Jünger werden es schon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
@iSight2TheBlind bei den Kopfhörern verstehe ich das noch irgendwo. die teile sind meistens so billig, dass man sich einen gefallen tut, wenn man die schnellstmöglich ersetzt. aber bei den netzteilen hat das nichts mit umweltschutz zu tun! ich widerhole:
die meisten wechseln von älteren iphones. die haben entweder kein fast charging gehabt, oder es lag kein fast charge netzteil bei (aha umweltschutz). außerdem hatten die ladegeräte STETS USB-A ladegeräte!
apple zwingt die kunden also ein neues ladegerät zu kaufen und dann wird das einzeln verpackt und verschifft (aha umweltschutz). wieso verteidigt man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Toprallog schrieb:
Aber Apple ist Meister darin Selbstverständlichkeiten weg zu sparen und das als neuen Lifestyle zu verkaufen.
Es wurde etwas weggespart was es noch nie gegeben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und foo_1337
386 schrieb:
Finde das schon etwas schön gerechnet bzw sich die überteuerten Preise schön reden.
Wenn du eine 700 Euro Digitalkamera hattest, geht das ja schon in die Richtung Spiegelreflex oder Bridge. Sprich, deine Digicam hat garantiert auch deutlich bessere Bilder gemacht als die iPhone Knipse.
Selbiges gilt wahrscheinlich für das Notebook, welches mit 1500 Euro ja auch mindestens gehobene Mittelklasse oder Oberklasse war.

Nein die Preise folgen schlicht dem sich verändernden Nutzungsprofil.
Ich brauchte damals ein teureres Notebook weil das Notebook auch über 90% der Nutzung ausmachte, bei x Stunden täglich gehe ich keine Kompromisse ein.
Die Cams waren immer möglichst kompakte Vertreter die aber halt dennoch eine möglichst gute Bildqualität bieten sollten und da wirds dann schnell teuer - die letzte war eine Sony RX100, die habe ich dann verkauft weil sie nach dem Oneplus 7pro ein Jahr lang ungenutzt herumlag. Ja ich weiß eine RX100 kann mehr als ein Smartphone aber für mich war der Unterschied nicht mehr relevant genug um ständig eine extra Cam herum zu tragen.
Genauso brauche ich mein Notebook heute nur noch sporadisch, wenn ich ehrlich bin würde es dafür auch ein noch günstigeres Modell tun, fast alles was damals das Notebook machte erledige ich heute mit dem Smartphone.
Ein Handy habe ich damals vielleicht 10 min am Tag genutzt, kurz telefonieren und paar sms, heute beim Smartphone sind es mehrere Stunden täglich und entsprechend will ich auch da wieder keine Kompromisse eingehen.

Mein 800€ Notebook welches ich einmal die Woche für 30min nutze empfinden alle als mittelpreisig, mein 800€ Smartphone welches ich täglich 4h für viel mehr unterschiedliche Tätigkeiten nutze dagegen ist "viel zu teuer"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWilli, DerTobi und foo_1337
Rikimaru schrieb:
außerdem hatten die ladegeräte STETS USB-A ladegeräte!
apple zwingt die kunden also ein neues ladegerät zu kaufen und dann wird das einzeln verpackt und verschifft (aha umweltschutz). wieso verteidigt man sowas?
Ob du es glaubst oder nicht: Die Lightning Kabel mit USB-A Stecker funktionieren weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, tidus1979, Kalsarikännit und eine weitere Person
Boah, ich bin richtig enttäuscht vom iphone 12 (pro). Ich wollte eigentlich mein iphone 8 in Rente schicken, aber puh, das iphone 12 ist einfach eine richtige Enttäuschung. Die paar Sachen, die neu am Telefon sind, hauen mich irgendwie nicht um. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, Dirty_Harry und Unioner86
@Rikimaru Ich habe ein USB C-Netzteil von Apple bei meinem iPad Pro 2020 dabei gehabt, bei meinem iPhone 11 Pro.
Eines von meiner Oculus Quest 1, eines von meiner Oculus Quest 2.
Eines von meinem Google Stadia Controller (aber nur mit 7.5 Watt).

Ich habe bergeweise alte USB A-Netzteile von Apple und natürlich auch etliche USB A zu Lightning-Ladekabel, darunter ein 2m langes am Bett in einem Anker Netzteil mit mehreren USB A-Ausgängen, denn gerade dort wo das iPhone hauptsächlich geladen wird brauche ich nun echt kein PowerDelivery mit 18 Watt...

Sorry, aber die Welt geht nicht unter nur weil Apple mal bei einem Gerät welches besonders auch Kunden anspricht die schon mehrere Geräte von Apple haben kein Netzteil beilegt.

Aber sie könnte untergehen, wenn alle Hersteller weiterhin Netzteile beilegen die niemand jemals nutzen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht: Die Lightning Kabel mit USB-A Stecker funktionieren weiterhin.
mit 5W. darum geht es ja. wieso legt man ein fast charge ladegerät bei einem >800€ smartphone nicht bei. kaum einer, der von einem älteren iphone kommt, hat die. aber nun gut, wenn ihr damit zufrieden seit, dann ist ja alles im ordnung.

Toprallog schrieb:
Krasse Preise... und dann wird an Kopfhörern und am Netzteil gespart. Klassischer Apple Move.

Unglaublich dreist.

Da wo ich her komme, sollte man das dem Nutzer überlassen und einen Slot für microSD Karten verbauen. Dann hat der Nutzer die Wahl ob 64 GB reichen oder eine Erweiterung her muss.

Aber Apple ist Meister darin Selbstverständlichkeiten weg zu sparen und das als neuen Lifestyle zu verkaufen. Bei gestiegenen Preisen natürlich. Die Apple Jünger werden es schon kaufen.
Noch nie habe ich bei einem Handy den sd Slot vermisst und ich nutze Smartphones seit dem ersten iPhone und hatte danach einige Android Geräte. Dann Mal iOS und aktuelle Android. Seit Cryptomator und boxcryptor ist mir das eh egal.
Der SD Slot auf irgendwie zum neuen "was kein wechselbarer Akku !!!!!1111" geworden.

wird es nicht langsam langweilig, in jedem Apple-Thread die selben Posts und Memes reinzuspeien? Frage für nen Freund. Aber gut, kann jeder mit seiner Lebenszeit machen was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tidus1979
Zurück
Oben