News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Lars_SHG schrieb:

Achtung: 2x reinzoomen + 2x "rauszoom" = 4x optischer Zoombereich (bescheidenes Marketing...)
In der Präsentation sah man, dass das 12 Pro ein 2x Button und das 12 Pro Max einen 2,5x Button in der Kamera App hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, devil99 und iSight2TheBlind
SirSilent schrieb:
Nur 3 Kameras? Das geht gar nicht in 2020, da gibt's schon Handys mit doppelt so vielen.
Warum nicht nur eine Kamera mit der Fläche dieser drei und dazugehörigem Sensor in der Größe. Die Bildqualität in jedem Bereich würde steigen, und die Größe würde auch nicht stören, da man sich an den Kamera Buckel in quadratischer Form eh schon gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@--Nils--
Sind die 80GB denn auch größtenteils Fotos? Das müssen tausende sein, die du alle immer brauchst? Selbst ich habe haufenweise Fotos auf dem Handy, die ich seit der Aufnahme vor x Jahren nie wieder angesehen habe. Bei der Masse muss das ja noch viel viel mehr sein. Aber gut, ich frage mich auch, was man mit tausenden digitalen Fotos will, die irgendwo rumliegen. Es zeigt ja schon, dass es Unsinn ist, weil man keine Lust hat sich da durchzukämpfen um die Highlights mal extern zu sichern.

Jeder wie er mag, finde aber 64GB als Einstieg mehr als ausreichend. Auch in 2020. Wer sein Handy zumüllen muss/will soll dann eben den Aufpreis zahlen oder andere Lösungen nutzen.

Für mich persönlich eher ein 11S statt einem 12. 5G, neuer SoC und Verbesserungen im Detail sind nett, würden mich aber nicht zum wechseln animieren. Ich werde mir das 12 pro vielleicht im Frühjar zur Vertragsverlängerung dazunehmen, aber zu meinem jetzigen 11 Pro max ist es eher ein Sidegrade mit paar netten Benefits.

Was mir gefällt, ist das neue Design, sieht sehr edel aus. Das fehlen von einem 120Hz Display ist unverständlich und auch ansonsten konnte mir die präsentation nicht wirklich vermitteln, was jetzt so toll am neuen gerät ist.

Die gleichen leeren Worthülsen seit Jahren "Grafik in Konsolenqualität" bla bla bla. Irgendwie fehlt mir der wirkliche Sellingpoint. Nette erweiterung, aber nicht wirklich ein großer Sprung. Das problem, die Dinge die verbessert wurden, machen die iPhones halt schon sehr gut (Leistung, Kamera etc.). Die Punkte schwachen Punkte bleiben weiterhin schwache Punkte.

Aber zumindest für die normalen 12er Kunden war es ein nettes Upgrade. Da hat sich etwas mehr getan, als bei den promodellen. Das Mini wird sicherlich gut ankommen und auch das große dürfte ein extrem erfolgreiches Smartphone werden.

Krautmaster schrieb:
@LAZZARUS

lol räumst du ernsthaft jeden Chatverlauf von Hand auf?

LOL,
ich lösche den Chat, wie eine SMS. A Wahnsinn oder, Blasphemie. wie kann ich nur.

Was soll ich aufbewahren, um dem Freund in zwei Tagen zu sagen: aber hey, du hast geschrieben, hier schau.... ernsthaft.

oder das 1000 nackte Frau Foto von Freunden, oder das 1000ste "lustige" Video/Foto von ihnen.

Das alles ist so irrelevant. Nachricht wird verschickt, gelesen, beantwortet, und danach gelöscht.

Ich mag es ordentlich. das was ich etwas länger aufbewahre sind Nachrichten von Freundinnen, am Anfang länger, da alles so neu ist, aber später wird auch das gelöscht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Brink_01 schrieb:
Respekt dafür, nach wie vor ein 60Hz Display zu verbauen.
Wenn man nach einiger Zeit wieder ein 60Hz statt 90Hz Display vor sich hat, ruckelt es nur noch.

Leute verteidigen auch noch das Apple nach Jahren selbst hierbei immer noch spart, weil die keinen Unterschied sehen.
Selbst bei meinem Notebook stören mich die 60Hz bei jeder Nutzung.
Sogar Sony ist nun bei 120Hz und das muss schon etwas heißen
Also ich bin letztes Jahr von einem 60 auf einen 120 Hz Monitor umgestiegen, weil die Jubelgesänge auf 120 Hz so hoch waren. Ich muss ehrlich gestehen, als ich auf meinem neuen Monitor das erste Mal gezockt habe, ist mir kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Bis heute fällt mir das nicht wirklich auf, also haben meine Augen entweder einen Schaden, oder es wird immer eine gewisse Dramatik mit eingebracht von dem ein oder anderen.
Ich frage mich immer, wie manche Menschen die 90er überstanden hätten, wenn Sie heute schon Probleme haben, wenn etwas unter 120/144 Hz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Unioner86
@habla2k
Sind knapp 9.000 Fotos, ja. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre ist das aber nicht unbedingt viel und es sicherlich nicht zugemüllt, wie du hier suggerierst. Wer viel auf Reisen geht, viele Hobbys hat usw. und seit über 10 Jahren iPhone User ist, sammelt sich nunmal ein bisschen was an Erinnerungen an. Dabei nehme ich mir alle paar Monate mal Zeit und sondiere hier aus. Und wie gesagt, dass sind Bilder, welche ich Mobil auch mal eben parat haben will und nicht irgendwo auf ne externe auslagern möchte.
Wobei ich auch 80GB nicht als große Datenmenge mehr ansehe, in Zeiten wo eine 128GB SD Karte keine 20€ mehr kostet.

betriebst du dein Monitor auch auf 120 hz ^^
Default Windows Anzeige Einstellungen legen auch beim 120hz Monitor gern 60hz an :D

Allein beim Verschieben von Fenstern / und dem Mauszeiger sieht man das eigentlich sofort.
Ergänzung ()

LAZZARUS schrieb:
ich lösche den Chat, wie eine SMS. A Wahnsinn oder, Blasphemie. wie kann ich nur.

Was soll ich aufbewahren, um dem Freund in zwei Tagen zu sagen: aber hey, du hast geschrieben, hier schau.... ernsthaft.

das is deine Sache, mir wäre das zu blöd. Da nutze ich lieber halbjährlich die Möglichkeit in Whatsapp zb Bilder / Videos oÄ aufzuräumen. Einzeln im Chat würde mir das nicht einfallen, Zeitverschwendung.

iSight2TheBlind schrieb:
Damit wird das iPhone auf dem kabellosen Ladegerät korrekt positioniert und kann sich auch nicht von dieser Position wegbewegen.
Vom ersten iPhone mit Qi habe ich Geschichten gehört in denen das iPhone auf der Ladematte lag, irgendwann in der Nacht kam eine Nachricht und das iPhone hat sich aus der korrekten Position wegvibriert und wohl nicht weiter geladen^^

Lustig, dass dieses Problem wohl kein anderer Hersteller hat oder ;)?

iSight2TheBlind schrieb:
Und: Wenn man einen nicht-stationären MagSafe-Charger nutzt kann man das iPhone in die Hand nehmen und der Charger hält weiterhin an der Rückseite, was bei normalen Qi-Ladern nicht funktionieren würde.

Ah ja, ein super sinnvolles "Feature", nicht dass man stattdessen auch einfach das Lightning-Kabel nutzen kann ;)
Und wenn du jetzt das Argument bringst "aber dann kann man keine Kopfhörer anschließen", ja richtig, nur gibt es dafür ja den 3.5er oder 2.5er Klinken-Stecker, den Apple ebenfalls weg-rationalisiert hat ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Ich sehe darin einen Schritt zu einem iPhone komplett ohne Ports.

Und das ist für dich: positiv oder negativ?

Ich sehe da viel mehr negative Argumente für, angefangen bei Daten-Rettung, Daten-Übertragung, über Langlebigkeit und Kompatibilität bis hin zum Punkto "Zubehör" Nutzung. Alles mit massiv großen Fragezeichen und Stolpersteinen versehen.

Zwei Dinge verstehe ich nicht (und ja, es wurde schon oft vor mir gesagt). Wie man die 64GB für knapp 800€ kleinreden kann. Und die Sache mit Netzteil und Umweltschutz-Bullshit.

Mit einem 230€ Nokia 7.2 bin ich wohl nicht die Zielgruppe :D
Aber immerhin 128GB (+128GB SD-Karte). Ich lege wert drauf, meine privaten und geschäftlichen Exchangepostfächer vollständig synchronisieren zu können und auch offline genug Platz für massenhaft HDR Fotos zu haben. Und Offlinekarten in Komoot. Obwohl ich jetzt mit Magenta Plus dann unbegrenztes Datenvolumen habe. Netz habe ich trotzdem leider nicht immer.

Ne egal wie man es dreht und wendet, 64GB als Einstieg in der Preisklasse sind ein Witz im Jahre 2020. Das muss man einfach nicht schönreden.
Einf fehlendes 120Hz Display könnte mir egal sein. Selbst mein sechs oder sieben Jahre alter Dell Ultrasharp hat nur 60Hz und ist noch immer supergut.

Ansonsten gute Geräte, dennoch weit über dem, was ich jemals für ein Smartphone ausgeben würde.
Vor allem 5.4" sind nett, die 6.3" meines Nokia 7.2 werden in der Tasche schonmal sperrig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Alphacrypt schrieb:
Achtung: 2x reinzoomen + 2x "rauszoom" = 4x optischer Zoombereich (bescheidenes Marketing...)
In der Präsentation sah man, dass das 12 Pro ein 2x Button und das 12 Pro Max einen 2,5x Button in der Kamera App hatte.
Minimale Brennweite: 13mm (Ultraweitwinkel).
Maximale Brennweite: 52mm (Tele).
Damit hast du ein Verhältnis von 52:13 -> 4x

Auf dem Handy vermisse ich 120Hz nicht unbedingt.
Mein Ipad Pro 2018 hat auch 120Hz, habe noch nicht viel davon bemerkt. Zumal Apple es dynamisch steuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Muss @foo_1337 zustimmen.
Die Iphones welche ich beruflich und privat nutze (6S+11Pro) sind alle verdammt flüssig.
Ein Note 10 Plus was ich 9 Monate lang genutzt habe, fühlt sich dagegen wie eine lahme Krücke an und das im Vergleich zu einem +5 Jahre alten 6S.

120Hz wären nice to have, sind aber mMn absolut nicht notwendig, da Apple einfach das flüssigste 60Hz Erlebnis bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
wollte eigentlich nach jahren bei android zu apple wechseln, aber das normale 12er mit 128gb kostet 925€ (!) und da ist nicht mal ein ladekabel dabei. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
kann die leute hier auch nicht nachvollziehen, die diese preise verteidigen. ja man hat sein handy jeden tag dabei, ja man kann es sich leisten, aber nach der logik würdet ihr auch 1500€ oder 2000€ bezahlen, falls apple die preise verlangt. so werden die iphones nur teurer und teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
usernamehere schrieb:
Das siehst du vielleicht so, für mich ist es jedes mal eine Qual von meinem AG251FZ auf ein anders Display zu schauen, da wird mir tatsächlich übel. Mein Smartphone mit 120Hz...

Es ist trotzdem absolut nicht zeitgemäß, ein Smartphone für, bis zu, fast 1600€ ohne dieses Feature zu verkaufen. Vor allem, wenn der Konzern dieses Feature schon länger in günstigeren Geräten verbaut.
Wie viel 120Hz Content konsumierst du denn?
Sind die Filme, Spiele und die Apps in der Lage das zu supporten?
Ich habe hier ja mit dem iPad Pro auch ein ProMotion Display aber so richtig bemerken tue ich das nicht.
Auch nicht, wenn ich andere Geräte benutze und davon habe ich eine Menge die nicht annähernd an die Qualität ran kommen.

Aber du hast durchaus recht, vor allem mit dem letzten Absatz, bei Apple und Geräten zwischen 1000-1600 erwarte ich einfach "den Schritt" mehr zur Konkurrenz.

Aber ehrlich? Diese Magie hat Apple schon lange verloren, sie sind ein sehr guter Player am Markt und auf Augenhöhe und manchmal drüber oder drunter mit der Konkurrenz aber so ein "Magie" Unternehmen welches wirklich für die Masse die Next-Gen bringt?
Das ist Apple nicht mehr und vielleicht gibt es solche Firmen in der Spitze auch nicht mehr, weil sie alle dieselben Zulieferer haben und so durch deren technische Limitierungen auch limitiert sind und abwägen müssen, welche Features im Zusammenspiel mit Akku(Sachen die zur Kundenzufriedenheit beitragen) und das beste marktwirtschaftlich profitablste Produkt liefern.

Ich will es aber auch nicht schön reden, wem das zu wenig ist, der hat genau so recht, wie jemand, der genau jetzt ein neues Telefon braucht und für den, für den das reicht.
Am Ende gibt es ja den Markt, der das recht hat zu regulieren und es gibt auch Entwickler und Hersteller die 120Hz für mehr als nur scrollen nutzen dürfen, das muss der Markt eben auch regeln.
Am Ende sind Käufe sowieso zu einem Großteil homöopathie für das eigene Ego, die Seele.
Wir arbeiten und wollen uns davon gönnen, was uns das Leben erleichtert oder uns Freude bereitet, am Ende muss halt jeder für sich entscheiden, wofür er das Geld ausgibt und wer 120Hz will, der muss leider zur Konkurrenz greifen oder mit dem iPad Pro telefonieren (scherz, bitte nicht machen :D).

Krautmaster schrieb:
betriebst du dein Monitor auch auf 120 hz ^^
Default Windows Anzeige Einstellungen legen auch beim 120hz Monitor gern 60hz an :D

Allein beim Verschieben von Fenstern / und dem Mauszeiger sieht man das eigentlich sofort.
Ergänzung ()

Ja, ist auf 120 Hz eingestellt ;)

Aber jetzt mal ehrlich, wie oft schaut man denn auf den Mauszeiger?
Wahrscheinlich fällt mir das deshalb nicht auf.

Krautmaster schrieb:
das is deine Sache, mir wäre das zu blöd. Da nutze ich lieber halbjährlich die Möglichkeit in Whatsapp zb Bilder / Videos oÄ aufzuräumen. Einzeln im Chat würde mir das nicht einfallen, Zeitverschwendung.

Man wischt nach dem Chat einmal nach links und wählt löschen aus.
Was soll das für eine Zeitverschwendung sein, ich habe nicht 100 Chats die ich löschen muss. höchstens 4, also die 10 Sekunden verkrafte ich.
Wenn man nie löscht und das alles einzeln machen muss, ok blöd. Musst eben einmal reinbeißen.

Rikimaru schrieb:
so werden die iphones nur teurer und teurer
Wenn man den Capex Preis rechnet, mag das stimmen. Der Preis pro Monat bleibt aber fast gleich. Außer man schrottet das Ding immer innerhalb der 12 bzw. 24 Monate ;)
Die Preise für die Pro Modelle blieben übrigens gleich ;)

Zurück
Oben