News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Ich hatte nach den diesjährigen Samsung, OnePlus & Co. Geräten tatsächlich überlegt mal wieder (mein letztes iPhone war das aller erste) ein iPhone zu nehmen. Nur ist das was Apple hier abliefert vielleicht für Kunden, die bereits voll im Apple-Ökoystem sind toll, für mich aber absolut nicht.

Klar, dass es keinen erweiterbaren Speicher bei Apple gibt aber der Speicherausbaue, der für meine Musik-Bibliothek Sinn macht (ca. 60% unkomprimiert und ca. 40% MP3s) kostet aber min. knapp 1000€, dann noch die RIESEN Notch, kein "High-Refreshrate", immer noch kein Typ-C (auch wenn es im Mac und iPad Standard ist :rolleyes:), kein Netzteil mit dabei (was auch super toll ist, weil Apple Smartphones ja bekanntermaßen so gut mit Ladegeräten anderer Hersteller klarkommen Louise Rossmann hustet) und die übrigen Einschränkungen des Apple-Ökosystems.

Mit dem Preis von 1000€ sowie dem Apple-Ökosystem würde ich noch klarkommen... Dann aber das Display-Design von vor 5 Jahren, das Fehlen von "High-Refreshrate" sowie der Umstand, dass ich erst noch ein Netzteil kaufen muss, killt es einfach sofort. Da hilft dann auch die "Super schnelle" CPU nicht, von der ich im Alltag ohne jegliches Spielen eh nix mitbekomme.

Schade, aber ok, dann nehem ich mein S9+ halt noch ein Jahr.

PS: was "MagSafe" bei einem iPhone bringen soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Bei Macs und iPads im Desktop-Betrieb macht es ja voll Sinn. Sowas aber beim iPhone, was man eh zum Laden auf die Rückseite legt... Da hat es fast Null Nutzen außer auf den Marketing Folien als neues "Feature" zu glänzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
LAZZARUS schrieb:
wie gesagt, wenn man die Geräte nebeneinander hat, bei der täglichen Nutzung hat es null Relevanz. Hinzukommt das die Android Geräte mit der Zeit sowieso träge werden.
Bitte nicht gleich schimpfen, ich kaufe mir kein 12er, zu wenig Neues für mich, das Design ist das einzige was es anders macht, als die Iphones davor.
Ich surfe ab und zu und schau Youtube im Auto während eines Staus, also ist das ganze Camera Zeug und 120 Hz und so wieter irrelevant. Ich mag das iOs, die Apple Watch und das Aussehen der Geräte.
Hatte aber auch einige Android Handys von LG, Samsung, Oneplus, Sony, und Google.

Das Scrollen sieht auf dem Samsung aber auch mit 60Hz wirklich gruselig aus und ist überhaupt nicht mit 60Hz auf dem iPhone vergleichbar. Selbst auf meinen 3 Jahren alten X sieht das Scrollen exakt so flüssig aus, wie im Video bei 120Hz auf dem Samsung. Ebenso beim Öffnen er Apps etc. Ich bin ja wirklich erschrocken, wie schlecht die 60Hz auf dem Samsung aussehen, das war mir gar nicht klar.

Offenbar liegen die Unterschiede in der Software, denn in der Hardware können die ja nicht stecken.

Edit: Auch das Runterziehen der Bar ruckelt auf dem Samsung ja bei 60Hz wie verrückt, was es auf meinem X im Leben nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und devil99
Hannzo schrieb:
Ich finde, das Apple so langsam richtig abkackt, wen interessiert 5G, wenn nicht mal richtig 4G läuft.

Das Argument kommt jedes mal, mit 5G DSS auf 3G Frequenzen wird auch das gepusht.

Hallo Zusammen,

über diverse Kommentare kann ich echt nur schmunzeln und habe mich darauf gefreut:

120Hz – Für mich kein essentielles Feature, aber ich kann Leute verstehen die es gerne in den PRO-Modellen gesehen hätten. Persönlich denke ich das Apple entscheiden musste, ob sie 5G oder 120Hz implementieren. Beides würde die Akkulaufzeit vermutlich extrem senken.

USB-C Kabel / fehlendes Netzteil
  • Aus meiner Sicht eine klare und stringente Produktpflege im gesamten Ökosystem. Meine Frau regt sich jedes Mal darüber auf, dass Sie einen Connector braucht um ihr iPhone 8; iPad; etc. an das aktuelle MacBook anzuschließen. Die haben nämlich nur noch USB-C!
  • Das Argument mit dem USB-Anschluss im Auto kann ich nicht nachvollziehen:
    • Wer wirklich im Auto laden muss, Geschäftsreisen oder Pendler, der hat meist ein modernes Fahrzeug, was bereits mit Qi ausgestattet ist.
    • Zudem kann mir keiner erzählen, der regelmäßig im Auto laden muss, dass er das Kabel jedes Mal absteckt.
    • Zudem kauft ihr ein Smartphone, welches nicht gerade günstig ist und da werden die 10 € für ein Anker-Kabel wohl noch verfügbar sein.
    • Fazit: Laden via Kabel ist innerhalb der Produktentwicklung kein Feature mehr!
  • Das Apple das zur Liebe der Umwelt macht, halte ich auch für Bullshit. Die nehmen die Anpassung vor, um damit Geld zu sparen und Umweltauflagen zu erfüllen. Würde dahingehend zu gerne mal die dazugehörige Kostenersparniskalkulation sehen wollen.
Touch-ID – Hätte ich mir auch gewünscht, aber dann muss ich halt jedes Mal die PIN eingeben. Face-ID ist für mich leider ein No-Go, aber dann wird es eben nicht genutzt.

Eckiges Design – Alle die über Einfallslosigkeit meckern, sollten mal sagen was sie sich gewünscht hätten. – Rund, Eckig oder Konkav? Großartig mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Vielleicht hätte man ja noch gezackt machen können, aber dann sehe ich schon wieder Pippi in den Augen, dass man zu einem 1000€ Smartphone nicht ausreichend Pflaster mitliefert…

Hoher Preis des 12er Mini – Ich habe mich über den Preis auch nicht gefreut, aber Apple wird erkannt haben, dass es einen deutlichen Markt für kompakte Smartphones gibt. Das iPhone SE (1. GEN) ist weg gegangen wie warme Semmeln. Mit dem iPhone SE (2. GEN) haben die einen gewissen Marktanteil nicht bekommen / adressiert, da die Größe des Modells schon für viele grenzwertig war. Das war aber Kalkül, da der fehlende Marktanteil nun mit dem 12er Mini zu einem höheren Preis adressiert wird.

Bitte nicht falsch verstehen, aber JEDER der hier so extrem vom Leder zieht, der sollte sich doch einfach ein anderes Smartphone kaufen und vor allem mal bei Apple bewerben. – Gebt aber bitte an, dass ihr extrem gern Porsche fahren wollt, aber es euch maßlos stört das da kein E10 getankten werden kann…

Ich werde von meinem iPhone SE (1.Gen) auf das 12er Mini umsteigen und hoffentlich auch wieder 4 Jahre nutzen.

Gruß TrixXor

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87, habla2k und knoxxi
Diese 120hz Geschichte ist nervt so sehr. Klar, dass die Android User das nicht verstehen. Da gibt es ja auch schon immer ein Geruckel. Die iPhones sind mindestens seit dem 4s Butterweich, sowohl beim normalen Scrollen wie auch beim Browsen. KEIN iPhone User vermisst 120hz. 99% der iPhone User würden noch nichtmal wissen, wofür man das brauchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Lunge
Ich hätte zwar gerne das kleinste IPhone genommen, aber bei dem Preis bin ich dann doch zufriedener mit meinem neuen SE.

nytm4r4 schrieb:
64GB als Einstieg? in 2020? Das ist ein Witz, Apple
Kommt drauf an für welches von denen ? Beim Mini und 12er ja, aber bei den "highendigeren" gehts ja mit 128GB los. Dass die Preise bei Apple immer gesalzen sind (auch wenn man dafür 5J Software Support kriegt) ist doch klar ? Oder jammerst du bei Ferrari auch darüber dass der Kofferraum nicht wie bei einem Sprinter ist ? Wie unverschämt von Ferrari ! 🤣

DennisK. schrieb:
Mir fehlt irgendwie das Mainfeature gegenüber dem 11 Pro, wollte es wirklich kaufen, aber 5G zieht in Deutschland leider gar nicht & MagSafe klingt zwar nice, aber dafür gebe ich ungerne direkt 1100€ aus
Für MagSafe musst du keine 1100 ausgeben. Hat das Mini doch auch ? Wenn du mehr willst ist das persönliches Pech, aber sicher kein "müssen".

KnuT! schrieb:
Mit gefallen die Preise nicht (mehr), 1000€ für das 12-Mini 128GB mit Hülle lenken mich von den eigentlich positiven Neuerungen ab.

Da das Teil eh nicht lieferbar ist: Drop it like it’s hot
Das Mini 12 geht doch bei 839 los mit 128GB. Ist die Hülle aus platinveredeltem Gold oder wie kommst du auf 1000€? 161 Steine für ne Hülle ausgeben aber flennen über Preise. Immer wieder geil was man hier liest.

Pastafari schrieb:
Stattdessen nur wie üblich ein neuer Prozessor und eine neue Kamera, sowie in DE sowieso unnützes 5g.
Ja, kein einzelner Burner dabei, dafür in Summe wohl net übel. Das motzen über 5G sehe ich aber als ein Drittwelt (ja DE ist technologisches Drittweltland) Problem an. Nur weil das keiner da gebacken kriegt ist das Featureset per se ja nicht unnütz wenngleich es schon witzig war wie oft 5G erwähnt wurde in Relation dazu wie es wohl der normale 0815 User verwendet falls überhaupt.

habla2k schrieb:
Ich hätte zwar gerne das kleinste IPhone genommen, aber bei dem Preis bin ich dann doch zufriedener mit meinem neuen SE.
Welches viel zu teuer ist fürs Gebotene und auch das Featureset auf einmal so richtig schlecht wirkt. Das Ding ist mal richtig flott gealtert. 😂

Na ja, die pro iPads haben auch 120 Hz.

Aber finde es aber beim iPad auch deutlich wichtiger, als beim iPhone.
Auf dem großen Tablet fallen die 60 Hz deutlich stärker negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@foo_1337
Ich glaube du nutzt andere IPhones als ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Veitograf
Das sind keine Premium-HighTech Geräte und Preise mehr, das sind überteuerte Luxusgüter, wenn auch äußerst beeindruckende.

Ich nehme halt keine in 120hz aufgenommenen YT Videos als Referenz, sondern hab die Real World Erfahrung aus Xs und S20. Und im Gegensatz zu dem wie es in den Videos aussieht, ist in der Realität beim iPhone alles Butterweich, während das S20 die üblichen Ruckler, insbesondere beim Browsen hat.
Ergänzung ()

pete96 schrieb:
Das sind keine Premium-HighTech Geräte und Preise mehr, das sind überteuerte Luxusgüter
Für ein Gerät, was ich täglich viele Stunden nutze, bin ich gerne Bereit das Geld auszugeben. Die 1k€ war mein Xs definitiv Wert und im Wiederverkauf gibt's noch ne Menge Geld dafür.

SideEffect schrieb:
Das neue Design is cool, ebenso das Mini. Kein 120hz Display und die gleichgroße Notch sind halt ein Witz für ein Unternehmen wie Apple. Hätten ja mal wieder innovativ sein können...So einen richtigen Mehrwert zum 11 Pro seh ich da jetzt auch nicht.
Es wurde sehr viel Innovation reingesteckt in das iPhone 12 Pro, wenn ich mir die Änderungen genauer anschaue!
Und es hat (zu 99%) noch nie Sinn gemacht, von dem letztjährigen auf das diesjährige Top Modell umzusteigen.
Da wird 2022 deutlich mehr Sinn machen, mit allem was du wünscht.
5G (sparsamer, besser)
Display (120hz)
Notch (evtl. ganz weg)
Kamera (Periskop Kamera)

nytm4r4 schrieb:
64GB als Einstieg? in 2020? Das ist ein Witz, Apple
Ich frage mich ja immer, was die Leute so machen für die 64GB nicht reichen. Musik wird doch größtenteils nur noch gestreamt, Fotos könnte man die, die man wirklich behalten will auch auslagern, Cloud, PC, Macbook, externe Platte, was auch immer. Also wo geht der ganze Speicher hin? Die 32GB meines alten SE hab ich schon nicht voll bekommen, dementsprechend sind die 64GB des neuen SE für mich totaler Overkill, hätte gerne eins genommen mit "nur" 32GB, dann wären die Ressourcen für den Rest nicht so verschwendet.

ThirdLife schrieb:
Welches viel zu teuer ist fürs Gebotene und auch das Featureset auf einmal so richtig schlecht wirkt. Das Ding ist mal richtig flott gealtert. 😂
Nö finde ich nicht, aktuelle Hardware in kleinerem Gehäuse für unter 400€, das Mini kostet fast das Doppelte. nur für etwas weniger Abmessungen ist das viel zu viel für mich. Ich komme vom alten SE, da ist das Neue ein enormes Upgrade und für mich völlig ausreichend. Außerdem hab ich noch TouchID ;)

DonDonat schrieb:
PS: was "MagSafe" bei einem iPhone bringen soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Bei Macs und iPads im Desktop-Betrieb macht es ja voll Sinn. Sowas aber beim iPhone, was man eh zum Laden auf die Rückseite legt... Da hat es fast Null Nutzen außer auf den Marketing Folien als neues "Feature" zu glänzen...

Damit wird das iPhone auf dem kabellosen Ladegerät korrekt positioniert und kann sich auch nicht von dieser Position wegbewegen.
Vom ersten iPhone mit Qi habe ich Geschichten gehört in denen das iPhone auf der Ladematte lag, irgendwann in der Nacht kam eine Nachricht und das iPhone hat sich aus der korrekten Position wegvibriert und wohl nicht weiter geladen^^

Und: Wenn man einen nicht-stationären MagSafe-Charger nutzt kann man das iPhone in die Hand nehmen und der Charger hält weiterhin an der Rückseite, was bei normalen Qi-Ladern nicht funktionieren würde.

Ich sehe darin einen Schritt zu einem iPhone komplett ohne Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark, max0x, Dirty_Harry und 2 andere
Da geht es eher um den höheren Ladestrom im Vergleich zu Qi. Und um den zu nutzen, braucht man halt die exakte Position.

ich Weiß auch nicht warum für die meisten 120 Hz das Killerfeature ist. Ich Wechsel ständig von einem 144 Hz Monitor auf einen 60 Hz und auf das iPad Pro. Ja mir fällt auf das mehr Hz beim Scrollen flüssiger sind aber ich empfinde das nicht als so gravierend das ich probleme damit hätte auf einem 60 Hz Gerät zu arbeiten.
Benutze privat momentan ein Oneplus 5t und war die ersten zwei Jahre sehr zufrieden aber jetzt im dritten Jahr fängt es an sich immer wieder aufzuhängen und das WLAN ist seit dem Android 10 Update total verbuggt. Mein geschäftliches iPhone X läuft irgendwie stabiler. Und wenn ich sehe das Oneplus preislich jetzt auch schon bei 900 € liegt ist Android mit seiner miesen Updatepolitik für mich gestorben... und Ich finde das iPhone 12 als Nachfolger gar nicht so uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: pete96 und foo_1337
SV3N schrieb:
Bei allem „macht mich bis aufs Design diesmal nicht an“ muss man aber schon sagen, dass der A14 Bionic in 5 nm wieder erste Sahne sein wird.
Wobei ich mich in den letzten Jahren auf den Smartphones bei den CPU-Races ("xx% schneller") immer nach dem noch verbleibenden Mehrwert frage. Aber ich bein auch kein hochmobiler Gam0r.

Bleiben für mich in der Praxis unmittelbar "nur" bessere Effizienz und Nutzung der Mehrpower auch für verbesserte Photo-/Video-Funktionalitäten. Mittelbar ist der Profit, dass Apple mittlerweile zu einem wahren CPU-Technologietreiber avanciert ist. 👍

chrunchinut schrieb:
Ich kann jedem mal raten, ein Gerät mit einer hohen Bildwiederholrate zu testen. Man will nie wieder was anderes haben;).

Um sich dann auf 120Hz zu versteifen? Lieber nicht testen um nicht zu wissen, was man verpasst und mit weniger zufrieden geben.

habla2k schrieb:
Ich frage mich ja immer, was die Leute so machen für die 64GB nicht reichen. Musik wird doch größtenteils nur noch gestreamt, Fotos könnte man die, die man wirklich behalten will auch auslagern, Cloud, PC, Macbook, externe Platte, was auch immer. Also wo geht der ganze Speicher hin? Die 32GB meines alten SE hab ich schon nicht voll bekommen, dementsprechend sind die 64GB des neuen SE für mich totaler Overkill, hätte gerne eins genommen mit "nur" 32GB, dann wären die Ressourcen für den Rest nicht so verschwendet.
Habe mittlerweile keine Musik mehr auf meinem iPhone dank Spotify & Co, habe auch nicht sonderlich viele Apps, die werden immer wieder aufgeräumt, dennoch sind 80GB belegt. Und die Fotos, die ich auf dem Handy gemacht habe, möchte auch gerne dort behalten und immer mobil zwecks Präsentation parat haben und daher nicht auf ne externe Platte verlagern oder für einen Cloudspeicher Geld bezahlen (will sie sowieso offline verfügbar haben).

Das 12 mini mit der 12 pro Max Ausstattung ... wäre gekauft sogar für 1400€ ... aber naja 🤷‍♂️

Zurück
Oben