News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Welcher 4 fach Zoom. Brennweite ist gleich wie beim 11 Pro somit same old tech.
Quelle Apple Homepage!
Zoom.png

Also ich finde die Updates sind jetzt auch nicht wirklich neuartig. Finde es aber das Display auf jeden Fall interessant und durch das MagSafe hat man wieder mehr Möglichkeiten an Zusatzzubehör. Mal schauen was sich da die ganzen Unternehmen so ausdenken werden. Finde aber besonders Designtechnisch haben wir dieses Jahr was cooles geboten. Und die Preise finde ich auch voll in Ordnung. Vor allem das Mini hat mich positiv gestimmt. Von der Leistung, ja gut was. soll man sagen heutige Smartphones kommen doch eh nicht auf ihre Grenzen, aber interessant was noch so rein technisch möglich ist.

KlaasKersting schrieb:
120 Hz für flüssigere Animationen und Wischbewegungen? Gerade wer mal ein iPad Pro in der Hand hatte, wird wissen, wie viel besser sich das anführt.

Und welche Existenzberechtigung hat bitte das kleinere Pro? Das Pro hat einfach nur eine Kamera mehr als das normale 12 und einen Rahmen aus Edelstahl statt Aluminium. Herzlichen Glückwunsch, 250€ mehr bitte.

Den Preisaufschlag beim 12 versüßen wir noch damit, dass wir aus Umweltschutzgründen kein Netzteil mehr beilegen. Ich werde dieses Jahr aus Umweltschutzgründen kein iPhone kaufen, das ist noch viel ökologischer.

1. Wer ein iPad Pro 2020 in der Hand hatte wird sagen "Uhhh, das Bild zieht aber ganz schön heftig nach" - ich mag mein 2020er Pro wirklich sehr, aber bei den Schaltzeiten des Displays hat Apple es wirklich verkackt, von den 120Hz verschwindet ein großer Teil in dem Geschmiere beim Scrollen.

2. Du kannst davon ausgehen, dass das iPhone 12 weniger RAM hat als das iPhone 12 Pro, wahrscheinlich 4GB bzw. 6GB.
Das kann besonders bei der Nutzung der Kamera einen Unterschied machen, bei der letzten Generation hat die Nutzung der Kamera jedesmal den RAM so stark beansprucht dass viele Apps rausgeflogen sind und beim nächsten Öffnen neu geladen werden mussten.

3. Die Sache mit dem Netzteil...

Dieser ganze "Apple muss endlich USB-(B/C) verbauen weil die EU das verlangt, Apple ist ILLEGAL!!!"-Komplex der seit Jahren durch jedes Forum getrieben wird wurde damals von der EU eigentlich erdacht um Elektroschrott zu reduzieren.
Man wollte untereinander kompatible Netzteile durchsetzen, damit nicht das Nokia-Gerät ein anderes Netzteil benötigt als das Siemens-Gerät (als die Pläne offiziell wurden gab es iirc keine Siemens-Geräte mehr, aber ich wette darauf, dass das bei der Idee noch der Fall war^^) und dann nach dem Gerätewechsel das Nokia-Netzteil im Müll landet, weil es nicht mehr einsetzbar ist.
Also wollte man alle Handy- und Smartphonehersteller zu einem gemeinsamen Standard zwingen.
Apple hat seit Ewigkeiten als Ausgang des Netzteils USB-A verwendet, schon vor dem iPhone war das beim iPod der Fall, so dass man selbst diese 13+ Jahre alten Netzteile noch mit einem aktuellen iPhone oder auch Androidgerät verwenden kann, man braucht nur ein passendes Kabel.
Klar, das quickcharget und powerdelivert dann nicht so geil, aber es wird das Gerät laden.

Und auch wenn das in der Regelung der EU so nicht direkt gesagt wird: Wenn dann bei jedem neuen Gerät trotzdem wieder ein - nun standardisiertes - Ladegerät beiliegt wird der Elektroschrott natürlich nicht weniger.
Kein Ladegerät beizulegen ist also nur eine Umsetzung dessen was eigentlich von der EU gefordert wurde - weniger Elektroschrott und auch wenn ein iPhone keine USB-C Buchse hat, es liegen Kabel bei (die nur minimale Mengen an Elektroschrott verursachen) die quasi universell mit Ladegeräten verschiedener Hersteller nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und YY247
Tommy Hewitt schrieb:
Als Statussymbol seh ich mein Gerät übrigens nicht, es ist hier jedem piep egal, was genutzt wird.

Deswegen auch der völlig wertungsfreie Vergleich von Dacia und BMW?! :D:D:D

Scheinbar steckt da doch sehr viel mehr hinter als du gerade selber zugeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Veitograf und usernamehere
SirSilent schrieb:
Nur 3 Kameras? Das geht gar nicht in 2020, da gibt's schon Handys mit doppelt so vielen.
Die besten Bilder hat mein Lumia 1020 gemacht. Man braucht nicht viele Kameras sondern einen großen Chip und eine gute Optik davor. Diese Spielzeugkameras mit Nachbearbeitung sind einfach keine guten Kameras und werden mit einer Häufung nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
HanneloreHorst schrieb:
120Hz ist eben auch nur ein homöopathischer Marketing-Term der sich sehr gut verkaufen lässt.
Das siehst du vielleicht so, für mich ist es jedes mal eine Qual von meinem AG251FZ auf ein anders Display zu schauen, da wird mir tatsächlich übel. Mein Smartphone mit 120Hz ist da schon die absolute Grenze, aber auch da wünsche ich mir längerfristig eine höhere Wiederholrate. Gerade Nachts ist ein leicht stockendes Bild unangenehm. Für mich ist die höhere Bildwiederholrate eines der wenigen Features der letzten Jahre, die mir wirklich einen Mehrwert im Alltag gebracht haben.
Das kann jeder sehen wie er will, mir egal.
Es ist trotzdem absolut nicht zeitgemäß, ein Smartphone für, bis zu, fast 1600€ ohne dieses Feature zu verkaufen. Vor allem, wenn der Konzern dieses Feature schon länger in günstigeren Geräten verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Und welche Existenzberechtigung hat bitte das kleinere Pro? Das Pro hat einfach nur eine Kamera mehr als das normale 12 und einen Rahmen aus Edelstahl statt Aluminium. Herzlichen Glückwunsch, 250€ mehr bitte.
es gbit doch offensichtlich mehere Leute die Daten nicht vergleichen können!
Daher hier auch noch mal für Dich was das Pro mehr kann als das normale 12er:
  • Pro hat in der Einstiegsklasse 128 GB anstelle von 64 GB
  • 3 Kamera
  • Lidar
  • 4-fach optischen Zoom
  • 10-fach digitaler Zoom
  • Stahlramen
  • ApplePro RAW

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Alles alter Kaffee

Xiaomi Mi10 Ultra
  • 6.67 Zoll 120Hz AMOLED Display
  • 120W Fast Charging (QC5), 50W Qi Charging
  • Dual SIM, Dual Standby
  • Face ID + In-Screen Fingerabdruckscanner
  • Arbeitsspeicher: 8GB / 12GB / 16GB LPDDR5 RAM

• Speicherkapazität: 128GB / 256GB / 512GB UFS 3.1 ROM
  • 64-Bit Qualcomm Snapdragon 865, Octa-core, 2.84GHz
  • Quad-Kamera: 48MP + 48MP + 12MP + 20MP / 20MP Frontkamera
  • 5G, Wi-Fi 6, NFC, MIUI 12, Infrarotsensor, Dual GPS
und das für unter 700€.

1250 / 700 = 1,785 demnach ist das Iphone 78,5% teurer als das Xiaomi. Obwohl das Xiaomi das Beste je getestete Kamera System hat ein OLED Display mit 120Hz + 120W Fast Charging per Kabel und 50W per Induktivität (oh Apple kann 15W)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und --Nils--
@Krautmaster
Ne ich lösche direkt immer alle Medien nach ein paar Wochen. WhatsApp Medien kann man auch sichern und löschen. Ich würde eh nie komprimierten Videos und Fotos aus WhatsApp sammeln. Dann lieber direkt Foto machen.

@JoeDoe2018
Und kein iOS. Und Dacia hat auch alles was ein VW hat und dennoch kostet der VW das doppelte.

chrunchinut schrieb:
Das Problem ist doch, das statistisch betrachtet viele Wert auf die Bildwiederholrate setzen. Es sieht einfach nicht flüssig aus. Ich wollte mir das IPhone 11 Pro kaufen, nach kurzer Nutzung war ich jedoch wirklich abgeneigt. Habe mir übergangsweise einen Androiden geholt um die Zeit bis zum 12er zu überbrücken. Aber das Feeling / Nutzungserlebnis bei den neuen Apple Geräten wird leider nicht besser als beim 11er.

Ich kann jedem mal raten, ein Gerät mit einer hohen Bildwiederholrate zu testen. Man will nie wieder was anderes haben;).

Ich hatte das OnePlus7Pro mit 90 Hz. Bin dann aber aufgrund der Größe zurück zum Xs gegangen, und kann mich nicht mal mehr daran erinnern. Solange man nicht beide Geräte nebeneinander hat, gewöhnt man sich relativ schnell an die 60Hz. Und als nicht flüssig würde ich das iOS nicht bezeichnen.

Ich bin auf die kommenden Tests gespannt, insbesondere:
  • Akkulaufzeit
  • Fotoqualität
Apple hat den Mund ja sehr voll genommen was ML alles tolles machen soll, aber jeder der sich auskennt weiß, wie schnell eine AI Bilder verschlimmbessern kann.

Ansonsten schließe ich mich an
  • wohoo, ich habe das 4er Design geliebt - schön das es wieder da ist
  • kein 120Hz ist schade, besonders wenn man bedenkt wie lange es schon im iPads steckt
  • MagSave... okay... meinetwegen... hab hier in der Arbeit in manchen Möbeln QI-Charger, aber ohne Magnete

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Arkada schrieb:
Deswegen auch der völlig wertungsfreie Vergleich von Dacia und BMW?! :D:D:D

Probleme mit dem Leseverständnis?

Tommy Hewitt schreibt sehr deutlich, dass ihn der ständige Vergleich von iPhones mit günstigsten Androidgeräten, weil die ja angeblich genauso gut seien oder dasselbe könnten, nervt.

Und dann ist das Beispiel mit BWM und Dacia doch genau richtig - klar, natürlich bringen beide Autos einen ans Ziel, so wie auch mit allen Smartphones telefoniert, im Internet gesurft und fotografiert werden kann.

Es ist jedoch ein enormer Unterschied bei der "Qualität" zwischen dem 200€ Androidgerät und dem 1300€ iPhone, so wie auch ein wohl für jeden erkennbarer Unterschied bei der Qualität zwischen dem Dacia und dem BMW existiert.

Die Fotos die ein iPhone macht sind wesentlich besser, Apps laufen besser, das OS ist flüssiger, LTE, 5G und WLAN sind schneller usw.

Dass du hier einen Klassenkampf unterstellen willst ist entweder naiv oder unehrlich.
Man muss sich nicht für etwas besseres halten weil man ein Produkt benutzt welches - objektiv! - besser ist als andere vergleichbare Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und sinonomil
Kraudi2k schrieb:
Mich brauchst du nicht überzeugen. Ich meinte ja das es Leute gibt die behaupten das man den Unterschied nicht so merkt. Habe einen 75Hz und einen 144Hz Monitor hier und ich kann auf keinem Non-144Hz Monitor mehr zocken. Grade beim scrollen auf dem Handy wird man es deutlich merken.
Geh bitte, das merkst auch nur weil du beide Geräte hast. Verkauf eins und sag mir in drei Monaten ob dir was fehlt, wirklich, oder ob es nur das "ich hatte es, also will ich nicht mehr ohne" Prinzip ist.

Da baut Apple das, was viele wollen: Ein aktuelles Smartphone mit einer Displaygröße <6 Zoll.
Aber das kostet dann 780 Euro. Und hat nur ein 60 Hz Display. Das Gesamtpaket ist für mich irgendwie nicht stimmig. Schade.
Aber vielleicht ziehen ja andere Hersteller mit und bieten wieder kleinere Geräte an. Hoffen kann man ja, auch wenn ich nicht glaube, dass das passieren wird.

R O G E R schrieb:
Wow das Mini hat ja absolut geniale Maße.
Apple hat da mal was richtig gemacht.
Kenne genug Apple User, die gerne wieder ein kleines Gerät haben wollen.
Ich denke das Iphone 12 mini wird sehr gut in Deutschland einschlagen.
Ich hoffe Samsung bringt auch ein S21 mini im nächsten Jahr.

Finde ich auch absolut richtig gemacht. Kenne auch viele, die sich wieder kleinere Smartphones wünschen und für wird das echt ein guter sein, vor allem weil es technisch dem normalen in nichts nachsteht. Finde es echt gut, dass es keine downgrades besitzt, sondern Apple einfach wirklich nur zwei verschwende Größen anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und R O G E R
Kausu schrieb:
Ich kauf mir doch keine Mingvase und versteck sie dann in einem Karton
gut gekontert =) aber ich lege mein Smartphone ja auch nicht nur zu Hause auf den Tisch. Mich hat es zwei mal genervt dass ein 500 € Gerät Displayschaden hatte. Seither kommen meine Geräte zumindest in eine dünne Silikon die etwas übers Display ragt.

Wenns nach meiner Freundin geht kann man schon mal 3 Displays in 6 Monaten schrotten. Der gebe ich ein neues Gerät wie das Pixel 4a nicht einen tag ohne Bumper Case in die Hand :D
Ergänzung ()

pc_geistlicher schrieb:
Finde es echt gut, dass es keine downgrades besitzt
vom 2200mah Akku mal abgesehen. Wirklich lange durchhalten kann das nicht. Sie hätten auch einfach die Cams hinten eben machen können und die 1-2mm mehr Stärke für nen größeren Akku nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Kraudi2k schrieb:
Sind schon Welten zw. 60Hz/144Hz wenn du nur dein Browser Fenster hin und herschiebst. Danach fühlt sich auf dem 60Hz Monitor alles ruckelig an.

wie gesagt, wenn man die Geräte nebeneinander hat, bei der täglichen Nutzung hat es null Relevanz. Hinzukommt das die Android Geräte mit der Zeit sowieso träge werden.
Bitte nicht gleich schimpfen, ich kaufe mir kein 12er, zu wenig Neues für mich, das Design ist das einzige was es anders macht, als die Iphones davor.
Ich surfe ab und zu und schau Youtube im Auto während eines Staus, also ist das ganze Camera Zeug und 120 Hz und so wieter irrelevant. Ich mag das iOs, die Apple Watch und das Aussehen der Geräte.
Hatte aber auch einige Android Handys von LG, Samsung, Oneplus, Sony, und Google.

bensen schrieb:
Was ist denn vor längerem? 2019? (...) Hier bringt Apple nun wirklich nichts neues.
Wer spricht denn von "neues"? Wer sich z.B. eines der folgenden Geräte u.a. ein Galaxy Note 10+ 5G vor 1 Jahr gekauft hat, hat jetzt was? Ein 5G-fähiges Gerät was in Deutschland gar kein 5G nutzen kann. :daumen:
  • Huawei Mate 20 X 5G
  • LG V50 ThinQ 5G
  • Samsung Galaxy A90 5G
  • Samsung Galaxy Fold 5G
  • Samsung Galaxy Note 10+ 5G
  • Samsung Galaxy S10 5G
  • Xiaomi Mi Mix 3 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Respekt dafür, nach wie vor ein 60Hz Display zu verbauen.
Wenn man nach einiger Zeit wieder ein 60Hz statt 90Hz Display vor sich hat, ruckelt es nur noch.

Leute verteidigen auch noch das Apple nach Jahren selbst hierbei immer noch spart, weil die keinen Unterschied sehen.
Selbst bei meinem Notebook stören mich die 60Hz bei jeder Nutzung.
Sogar Sony ist nun bei 120Hz und das muss schon etwas heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Zurück
Oben