News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Rikimaru schrieb:
und da ist nicht mal ein ladekabel dabei. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
Woher stammt die Info? Ich dachte Ladekabel ist dabei, aber das Netzteil fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und foo_1337
Spolsen schrieb:

Naja, bei jedem Scrollen im Browser hat man von 120hz + nen Benefit wie ich finde. Und das mache ich für meinen Teil doch recht oft. Da merke ich auch die 90hz beim Pixel 4 am ehesten.

Aber ja, irgend nen Feature muss Apple ja auch beim 13er bringen können. Also lässt man die 120hz noch weg.

DonDonat schrieb:
Ah ja, ein super sinnvolles "Feature", nicht dass man stattdessen auch einfach das Lightning-Kabel nutzen kann ;)
Und wenn du jetzt das Argument bringst "aber dann kann man keine Kopfhörer anschließen", ja richtig, nur gibt es dafür ja den 3.5er oder 2.5er Klinken-Stecker, den Apple ebenfalls weg-rationalisiert hat ;)

Ich sehe da viel mehr negative Argumente für, angefangen bei Daten-Rettung, Daten-Übertragung, über Langlebigkeit und Kompatibilität bis hin zum Punkto "Zubehör" Nutzung. Alles mit massiv großen Fragezeichen und Stolpersteinen versehen.

1. Apple bereitet Dinge vor, das machen sie ständig. Deshalb entfernen sie Features zu einem Zeitpunkt der am besten für die öffentliche Meinung ist (deshalb hatte schon das iPhone 7 keine Klinkenbuchse und nicht erst das iPhone X, damit der Shitstorm nicht über dem iPhone X niedergeht) oder fügen welche hinzu die sie für spätere Produkte brauchen - wie LIDAR beim iPad Pro 2020 und iPhone 12 Pro -> welches aber vor allem für die zukünftige Augmented Reality Brillle gebraucht wird.
Dass man jetzt MagSafe einführt soll dafür sorgen dass genug Zubehör verfügbar ist wenn dann auch die Lightningbuchse wegfällt.

2. Man merkt, dass dein letztes iPhone 13 Jahre alt ist...

Daten-Rettung: iCloud Backup und für die Aluhüte iTunes-Backup
Daten-Übertragung: Soweit es überhaupt funktioniert funktioniert es schon ewig auch kabellos, Fotos bekommt man über die iCloud App auf dem PC aufs/vom Gerät und für andere Dateien musst du eh iTunes verwenden, geht dann auch kabellos. Und wenn es um die Einrichtung eines neuen iPhones geht: Einfach das neue iPhone neben das alte halten und die Einrichtung bestätigen, dann einfach warten.

Ohne Kopfhörer finde ich absolut richtig - ich habe erst letztens eine Ganze Sammlung von Ohrhörern weggeschmissen die meisten davon noch in OVP, mir reichen im Haushalt 1 Paar pro Person, wozu brauch ich da am laufenden Band neue?

Strategisch ist die Sache natürlich auch klar, wer dann halt doch noch keinen hat der soll sich bitte gleich Airpods kaufen - meine Varta Aktien freuts.

LAZZARUS schrieb:
Warum nicht nur eine Kamera mit der Fläche dieser drei und dazugehörigem Sensor in der Größe. Die Bildqualität in jedem Bereich würde steigen, und die Größe würde auch nicht stören, da man sich an den Kamera Buckel in quadratischer Form eh schon gewöhnt hat.

Der limitierende Faktor bei den Kameras ist die Gehäusetiefe, es werden diverse Festbrennweiten verbaut weil für ein entsprechendes Objektiv einfach die Tiefe fehlt - ergo weicht man mit x Cams in die Breite aus.

Man muss sich nur eine Sony RX100 ansehen dann hat man quasi die Mindestmaße die man für eine gute Einzelcam bräuchte. Ein Smartphone mit ~4cm Dicke würde aber kaum wer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rikimaru schrieb:
wollte eigentlich nach jahren bei android zu apple wechseln, aber das normale 12er mit 128gb kostet 925€ (!) und da ist nicht mal ein ladekabel dabei. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
kann die leute hier auch nicht nachvollziehen, die diese preise verteidigen. ja man hat sein handy jeden tag dabei, ja man kann es sich leisten, aber nach der logik würdet ihr auch 1500€ oder 2000€ bezahlen, falls apple die preise verlangt. so werden die iphones nur teurer und teurer

Ladekabel ist dabei nur eben kein Stecker!
Und bei iOS bekommt man immer noch länger Updates als bei Android.
Und naja und wenn das iPhone wirklich mal 1.500 oder 2.000€ kosten wird, wird man ja auch einen deutlichen Unterschied zu den jetzt 1.300€-iPhone merken.

zeedy schrieb:
1000€ Handys :lol: Ganz ehrlich, ich weiss ja, dass das mittlerweile nicht einfach Handys sind, sondern mobile Mini Computer, die quasi alles können. Daher kann ich schon verstehen, wenn High end Geräte, so wie früher, 5-6 Hundert Euro kosten, aber eine Riese oder deutlich mehr ist doch schon aberwitzig.
Als berühmter Verteidiger (ehemals) hochpreisiger Höchstfrequenzkerne verwundert mich das - hier gibt es immerhin noch ein Gehäuse, einen Bildschirm, 'ne Kamera und ein paar anderer hilfreiche Funktionalitäten dazu. ;-)

Auch das Ladekabel hat einen Stecker, Du meintest vermutlich Ladegerät.

Kein Ladegerät dabei, dafür aber eine teure proprietäre Ladelösung vorstellen - das ist Apple.

Das stimmt, bei Android gibts nicht ganz so lange updates, dafür sitze ich da mit meinem BS auch nicht so im Gefängnis und nach wie vor keine Möglichkeit Speicher durch bspw. eine Speicherkarte nachzurüsten.

Magellan schrieb:
Ohne Kopfhörer finde ich absolut richtig - ich habe erst letztens eine Ganze Sammlung von Ohrhörern weggeschmissen die meisten davon noch in OVP, mir reichen im Haushalt 1 Paar pro Person, wozu brauch ich da am laufenden Band neue?

Das ist richtig aber nicht der Punkt. Auch wenn es nur um 20€ geht aber dann sollen sie verdammt nochmal den Peisunterschied auch an den Kunden weitergeben wenn er schon weniger erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Unioner86, ahuev0 und eine weitere Person
Ich sehe die Preise schon relativ - ich hatte früher ein 1500€ Notebook, eine 700€ Digicam und ein 100€ Handy.
Heute habe ich ein 800€ Notebook das nur noch für ein paar Spezialfälle wie Homeoffice, Entwicklungsumgebung usw genutzt wird und ein 800€ Smartphone (kein iPhone) das Handy, Digicam und den Großteil der Notebook Nutzung vereint und zusätzlich eben die üblichen Smartphone Sachen bietet.

Der Preis ist da imho nicht stärker gestiegen als der Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@ComputerJunge Es geht hier um ein iPhone, wie willst du da denn sonst Inhalte aus via Sandbox abgeschotteten Apps sichern?

Davon abgesehen kenne ich keine bekannteren Geschichten in denen ein aktuelles iCloud-Backup und/oder iTunes-Backup verloren gegangen wäre und unbenutzbar wurde.
Da ist ehrlich gesagt die Geschichte um Mat Honan die einzige die mir einfallen würde und das ist 8 Jahre her.

Firesign schrieb:
Das stimmt, bei Android gibts nicht ganz so lange updates, dafür sitze ich da mit meinem BS auch nicht so im Gefängnis und nach wie vor keine Möglichkeit Speicher durch bspw. eine Speicherkarte nachzurüsten.

ja genau das meine ich. Das Ladekabel hat USB-C und dein Ladegerät eben die normalen Kontakte die man in die Steckdose steckt. Für mich ist USB-C kein Stecker.

Was meinst Du denn mit „man sitzt im Gefängnis“?
Etwa das man keine Musik/Videos auf den Speicher laden kann? Weißt du ich benutze dafür StreamingDienste da ich heute nicht weiß welche Musik ich nächste Woche hören möchte, kann ich mich heute auch nicht hinsetzen und irgendwelche Musik auf die Platte zu spielen. Da ist das Streaming deutlich komfortabler.

Kraudi2k schrieb:
Das ist richtig aber nicht der Punkt. Auch wenn es nur um 20€ geht aber dann sollen sie verdammt nochmal den Peisunterschied auch an den Kunden weitergeben wenn er schon weniger erhält.
Weniger gegenüber was? Dem Vormodell? Wenn man die Specs nüchtern betrachtet, erhält man für den gleichen Preis (Pro Modelle) deutlich mehr ;)
Hast du die Präsentation gesehen und die (vermutich etwas geschönten) Zahlen, was das ganze an Co2 und Materialeinsparung bedeutet? Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, in jedem Haushalt ein Sammelsurium an Netzteilen und Kopfhörern zu haben, die einfach so rumliegen. Wir reden von weit über 200 Millionen iPhones pro Jahr(!)
Um das noch weiter zu verdeutlichen: Das entspricht einer PKW Menge von 450.000 pro Jahr auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tom221 schrieb:
Ladekabel ist dabei nur eben kein Stecker!
macht die sache nicht besser. vermutlich werden die meisten leute, die von technik keine ahnung haben, das 12er an ein 5W ladegerät dranhängen und das entsprechend langsam laden. wieso packt man das passende ladegerät nicht einfach bei, kostet paar cent in china und die leute können out of the box fastcharge benutzen. darum ging es doch apple mal, für den user alles bequem zu machen.
tom221 schrieb:
Und naja und wenn das iPhone wirklich mal 1.500 oder 2.000€ kosten wird, wird man ja auch einen deutlichen Unterschied zu den jetzt 1.300€-iPhone merken.
indem du sogar die hypothetischen absurden preissteigerungen verteidigst, bestätigst du doch nur mein argument. merkst du das eigentlich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Rikimaru schrieb:
wieso packt man das passende ladegerät nicht einfach bei, kostet paar cent in china
Umweltschutz interessiert dich anscheinend null.

Rikimaru schrieb:
indem du sogar die hypothetischen absurden preissteigerungen verteidigst, bestätigst du doch nur mein argument. merkst du das eigentlich nicht?
Niemand zwingt dich ein iPhone zu kaufen. Nicht für 700€ und auch nicht für 1500€ ;) Der Markt regelt das schon von selbst. Apple weiß ganz genau, was sie tun und was sie den Kunden zumuten können.

Rikimaru schrieb:
macht die sache nicht besser. vermutlich werden die meisten leute, die von technik keine ahnung haben, das 12er an ein 5W ladegerät dranhängen und das entsprechend langsam laden. wieso packt man das passende ladegerät nicht einfach bei, kostet paar cent in china und die leute können out of the box fastcharge benutzen. darum ging es doch apple mal, für den user alles bequem zu machen.

Doch ich merke das. Aber da es noch nicht so weit ist, wissen wir alle auch noch nicht was wir für den (mehr)Preis bekommen. Alle Diskussionen sind deswegen bisher überflüssig.
Wegen den Ladegeräten weil die in den Haushalten millionenfach rumliegen!

Brink_01 schrieb:
Respekt dafür, nach wie vor ein 60Hz Display zu verbauen.
Wenn man nach einiger Zeit wieder ein 60Hz statt 90Hz Display vor sich hat, ruckelt es nur noch.

Leute verteidigen auch noch das Apple nach Jahren selbst hierbei immer noch spart, weil die keinen Unterschied sehen.
Selbst bei meinem Notebook stören mich die 60Hz bei jeder Nutzung.
Sogar Sony ist nun bei 120Hz und das muss schon etwas heißen

Man sieht einen Unterschied ja aber ruckeln ist übertrieben. Für flüssige Darstellung braucht es keine 120hz . Oder ruckeln Filme?

Magellan schrieb:
Ich sehe die Preise schon relativ - ich hatte früher ein 1500€ Notebook, eine 700€ Digicam und ein 100€ Handy.

Finde das schon etwas schön gerechnet bzw sich die überteuerten Preise schön reden.
Wenn du eine 700 Euro Digitalkamera hattest, geht das ja schon in die Richtung Spiegelreflex oder Bridge. Sprich, deine Digicam hat garantiert auch deutlich bessere Bilder gemacht als die iPhone Knipse.
Selbiges gilt wahrscheinlich für das Notebook, welches mit 1500 Euro ja auch mindestens gehobene Mittelklasse oder Oberklasse war.
Jetzt hast du zwar alles in einem Gerät, aber mit deutlichen Kompromissen. Ob diese Kompromisse für dich ins Gewicht fallen, sei mal dahin gestellt.
Dennoch könntest du genau auch all das in gleicher oder besserer Qualität für deutlich weniger Geld haben (außer man möchte zwingend iOS).
Ich möchte dich damit nicht angreifen oder irgendwas in die Richtung - du wirst schon wissen, warum ein iPhone möchtest und das ist auch völlig ok. Ich wollte nur den Vergleich mit der 700 Euro Digicam nicht so unkommentiert stehen lassen, weil der Vergleich hinkt in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben