News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

M.Ing schrieb:
Die meisten Leute können einfach nicht rechnen. Lieber 1.000€ für ein Gerät, das sogar nach 4 Jahren noch einiges an Restwert hat (und auch einen Markt) und diese 4 Jahre super funktioniert, statt alle 2 Jahre ein Billigphone, das nach 3 Monaten schon keine Updates mehr bekommt.

Mein Macbook Pro wird im Dezember 5 Jahre alt und die Wartungskosten beschränken sich bis dato auf einen Ersatzakku um 70€ - macht 500€ pro Jahr "Wertverlust" und das Teil ist sicher noch ein paar Hunderter am Gebrauchtmarkt wert, weils HDMI, USB-A und einen Cardreader hat. Selbst 8 (!) Jahre alte 2012er Macbooks erzielen noch enorme Gebrauchtpreise, weil u.A. Eventtechniker ganz geil auf die Dinger sind.

Naja, diese Aussagen sind schon etwas unrealistisch und falsch.
Selbst die meisten "Billigphones" bieten noch über 2 Jahre weiterhin Updates an.
Dafür kosten die meist nur einen Bruchteil von so einem teuren Markenphone und man muss auch nicht immer so viel Acht darauf geben.......wegen Kratzern, runter fallen oder verlieren.
Vor allem wenn man dieses Stück Technik nicht so ausgiebig für mehrere Stunden am Tag nutzt, lohnt sich eine günstigere Anschaffung definitiv mehr und andersrum, wenn man viel Zeit damit verbringt, kann man auch gerne tiefer in die Tasche greifen, aber schlecht reden, braucht man diese günstigeren Artikel wirklich nicht, da sie auch ihre Vorteile und Nutzen haben.

foo_1337 schrieb:
Dann nenne mir doch bitte mal ein Modell von 2015, auf dem die neuste Android Version (11) läuft. Und das ohne Custom Rom.
Warum? Ich habe die Aussage von M.Ing. bezüglich der 3 Monate als falsch kritisiert und geschrieben, dass ich persönlich nur alle 4-5 Jahre ein neues Gerät kaufe (eben solange das Gerät noch gut läuft und alles kann was ich benötige) und dass es Alternativen gibt, die länger als 2 Jahre Updates bekommen. Über die Unterschiedlichkeit der Szenarien haben wir uns hier schon ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes iPhone war das 6s, danach Galaxy S8/S10/S20 Ultra.
Habs die ersten Monate mit 120Hz benutzt aber jetzt wieder 60Hz weil der Akku zu sehr darunter leidet.
Stehe also hinter Apple wenn sie sagen das frisst zu viel Strom.
Hat paar Minuten gedauert mich wieder an 60hz zu gewöhnen.
Bei einem Monitor kann ich die Verfechter von 144Hz verstehen aber ein Handy...

8h am Arbeitsplatz, davon vllt 30min aktive Nutzung und ich verliere trotzdem 40-45% Akku. Meine Schwester mit Ihrem iPhone 11 Pro Max hat hingegen 67% Akku verloren - nach 9h aktiver Nutzung.

Hol mir direkt das 12er iPhone und NIE wieder ein Samsung und erstmal auch kein Android mehr.

foo_1337 schrieb:
Dann nenne mir doch bitte mal ein Modell von 2015, auf dem die neuste Android Version (11) läuft. Und das ohne Custom Rom.

Weil die alten iPhones mit den neuen iOS Versionen auch immer noch so smooth laufen. Also man muss auch mal seine rosaroten Brille absetzen. Ich hatte ein iPhone 4S ein 6S und aktuell ein XR als Firmengerät und nach 1-2 Jahren sind die Dinger genau so langsam und träge. Zwar bekommt man auch mit alten Geräten iOS14, aber dann auch nur in einer sehr abgespeckten Version. Auch laufen die Geräte dann alles andere als gut.

shoKuu schrieb:
XR als Firmengerät und nach 1-2 Jahren sind die Dinger genau so langsam und träge
Was machst du denn bitte mit den Geräten? Hab selbst ein Xr in gebrauch und meins fühlt sich immer noch gleich schnell an

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, foo_1337, Kalsarikännit und eine weitere Person
Spolsen schrieb:
Also ich bin letztes Jahr von einem 60 auf einen 120 Hz Monitor umgestiegen, weil die Jubelgesänge auf 120 Hz so hoch waren. Ich muss ehrlich gestehen, als ich auf meinem neuen Monitor das erste Mal gezockt habe, ist mir kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Bis heute fällt mir das nicht wirklich auf, also haben meine Augen entweder einen Schaden, oder es wird immer eine gewisse Dramatik mit eingebracht von dem ein oder anderen.
Ich frage mich immer, wie manche Menschen die 90er überstanden hätten, wenn Sie heute schon Probleme haben, wenn etwas unter 120/144 Hz ist.
Weil die eben nichts anderes kannten.
Generell aber davon auszugehen, dass es da kaum einen Unterschied gäbe ist allerdings Falsch.
Ich habe es beim Wechsel auf 144Hz deutlich gespürt und merke nach wie vor wie ruckelig das öffnen des Startmenüs in Windows ist, seit dem ich auf ein Notebook mit 60Hz umgestiegen bin.
Gibt es auch genug Leute die gewisse Frequenzen nicht wahrnehmen, während ich Kopfschmerzen bekomme. Der Ton ist nach wie vor da.

Kausu schrieb:
Man sieht einen Unterschied ja aber ruckeln ist übertrieben. Für flüssige Darstellung braucht es keine 120hz . Oder ruckeln Filme?
Filme laufen sowieso mit 24FPS, daher gibt es hier keinen Unterschied. Es geht nur um die Bedienung bzw. die Animationen und hier ruckelt es für mich schon stark wenn ich eine längere Zeit 144 Hz genutzt habe.
Benutze ich nur 60Hz ist es nach einiger Zeit zwar weniger schlimm aber ich weiß immer noch wie flüssig es aussehen könnte
Wie oben schon erwähnt, allein beim öffnen des Startmenüs fällt es mir schon auf.

Ich weiß nicht was du mit den Geräten machst, aber mein 6Plus lief nach 4.5 Jahren mit iOS 12 sauber. Das 6s meiner Frau tuts mit iOS 14 auch einwandfrei. Wenn bei meinem 6 Plus iOS 13 gekommen wäre, hätte ich es heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kausu
Liebe Leute,
welcher Preis wäre, eurer Meinung nach, angemessen für die iPhone 11 Reihe? Neugerät erklärt sich. Die mit 128 gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Toprallog

NÖ!

Wer bisher kein iPhone hatte der hat dann halt ein Ladegerät von der Konkurrenz und kann mit dem beigelegten USB-C zu Lightning-Kabel sein iPhone laden!

Wenn das Ladegerät der Konkurrenz ein festes USB-C Kabel hat ist das halt kacke, denn dann ist das Ladegerät beim Kabelbruch auch im Arsch.

Wenn man ein altes QuickCharge-Netzteil hat wird das das iPhone auch nicht schnell laden können, denn ältere QuickCharge-Versionen waren proprietärer Crap und wenn du dir jetzt ein Huawei statt eines iPhones gekauft hättest wärst du in derselben Situation.

Wenn du sagst, dass Ladekabel von Apple (und anderen Firmen) schnell kaputt gehen dann spielt das für den Rest deiner Aussage absolut keine Rolle, denn gerade beschwerst du dich darüber dass kein Netzteil beigelegt wird - aber das Ladekabel wäre weiterhin eines von Apple und deiner Meinung nach schnell kaputt, selbst wenn man ein Netzteil beilegt.

Du musst dich schon entscheiden ob du heulen willst weil kein Netzteil beiliegt oder weil Apple nicht USB-C als Buchse am iPhone verwendet.
Und damit dann übrigens tonnenweise Zubehör - und auch Ladekabel - reif für den Schrott machen würde.

Leute haben etliche, teilweise dutzende Netzteile zuhause und da man wenn Elektroschrott reduzieren will schlecht das Smartphone selber aus der Verpackung weglassen kann (als Smartphonehersteller - natürlich könnte man generell auf Neugeräte verzichten, da hilft Apple dann mit Softwaresupport selbst für zig Jahre alte Geräte, aber das wird hier eh schon diskutiert) sondern muss andere Dinge nehmen, eben wie die oft überzähligen Netzteile und vor allem auch Kopfhörer.

Und Nein, Apple spart bei mir die Produktion eines Netzteils und verkauft mir nicht separat ein Netzteil, denn ich brauche gar keines. Selbst wenn ich nicht im Apple-Ökosystem wäre, denn dann hätte ich eben andere Ladegeräte die ein iPhone 12 Pro mit dem dort beigelegten Ladekabel problemlos - auch Fast!!! - laden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Gizzmow
Noch läuft es, aber warten wir nochmal 1-2 Jahre ab. :D Dann wird das Ding genau so langsam sein. Wäre das XR kein Firmengerät hätte ich es auch direkt zurückgeschickt. Das Display geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Krass. Da stellt Apple seine neuen Telefone vor, und ich hab´ das komplett verpasst. ^^ Bin aus dem Apple bzw generell Mobile-Hypetrain aber auch schon ne Weile ausgestiegen und fahre seit dem den "längere Nutzungsdauer" Train.. n 3 Jahre altes tut´s für mich locker sogar ohne irgendwelche Einschränkungen.
Erinnert mich langsam alles ein wenig an EA mit der FIFA -Reihe. Es werden Funktionen gestrichen, die vollkommen OK waren (touch ID), ein paar Neuerungen eingebaut, aber im Kern nur der "Kader" aufgefrischt :D

• Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Kopfhörer lässt sich drüber streiten. Ich nutze sie vom Galaxy S10 viel. Sind auch ganz ordentlich. Wird bei Apple aber ähnlich gewesen sein.

Beim Netzteil sieht es anders aus. Das gelieferte Kabel hat USB C auf lightning, somit lassen sich die meisten alten Netzteile (iPhone 10 z.b.) nicht nutzen. Und dann haste kein fast charging...
Willst du das Feature also nutzen, musst du noch mal 30 Euro ausgeben. Und das ist bei den Preisen eine absolute Frechheit. Anders kann man es nicht sagen.

Aber Apple Fans würden auch das Laden via Kartoffel und Kupferdraht abfeiern.. Super sustainable und so.
Ich bin doch gar kein applefan und habe bis auf iPad aktuell gar nichts von denen ^^
Brink_01 schrieb:
Generell aber davon auszugehen, dass es da kaum einen Unterschied gäbe ist allerdings Falsch.
Ich habe es beim Wechsel auf 144Hz deutlich gespürt und merke nach wie vor wie ruckelig das öffnen des Startmenüs in Windows ist, seit dem ich auf ein Notebook mit 60Hz umgestiegen bin.
Gibt es auch genug Leute die gewisse Frequenzen nicht wahrnehmen, während ich Kopfschmerzen bekomme. Der Ton ist nach wie vor da.

Filme laufen sowieso mit 24FPS, daher gibt es hier keinen Unterschied. Es geht nur um die Bedienung bzw. die Animationen und hier ruckelt es für mich schon stark wenn ich eine längere Zeit 144 Hz genutzt habe.
Benutze ich nur 60Hz ist es nach einiger Zeit zwar weniger schlimm aber ich weiß immer noch wie flüssig es aussehen könnte
Wie oben schon erwähnt, allein beim öffnen des Startmenüs fällt es mir schon auf.
Genau das meinte ich ja. Habe noch von keinem nach einem Filmabend gehört "boah ruckelt die Filme" dabei ist so ein Film von Bewegung und Animation ja etwas aufwendiger als ein browserscrollen :)

Kraudi2k schrieb:
Das ist richtig aber nicht der Punkt. Auch wenn es nur um 20€ geht aber dann sollen sie verdammt nochmal den Peisunterschied auch an den Kunden weitergeben wenn er schon weniger erhält.
Na wenn Du eine Firma hättest, würdest Du das bestimmt freiwillig machen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
n8mahr schrieb:
Train.. n 3 Jahre altes tut´s für mich locker sogar ohne irgendwelche Einschränkungen.
Finde ich gut. Meins geht nun ins vierte und daher schaue ich mir gerade so die Produkte an °^

Brink_01 schrieb:
Nicht falsch verstehen. Ich sage ja nicht, dass es niemand bemerkt, aber ich finde den Unterschied nicht so spektakulär, dass ich ein Problem damit habe, wenn ich keine 120 Hz habe.
Mein 500 € Laptop mit dem ich manchmal nebenher was erledige hat auch keine 120 Hz, aber da ruckelt nichts wenn ich Startmenüs öffne. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was gemeint ist.

Simariqcocuq schrieb:
Liebe Leute,
welcher Preis wäre, eurer Meinung nach, angemessen für die iPhone 11 Reihe? Neugerät erklärt sich. Die mit 128 gb
irgendwas zwischen „nichtmal geschenkt” und „egal, kann es mir leisten“ :-)

Persönlich werde ich die Tests fürs 12er abwarten und mich gegebenenfalls auf dem refurbished-Markt nach nem 11er Pro umschauen. Um die 700€ würde ich davor wohl ausgeben, falls das nicht hinhaut geht das Xr ins nächste Jahr, läuft noch top!

• Gefällt mir
Spolsen schrieb:
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht was gemeint ist.
Gemeint ist: Seit dem erscheinen von Monitoren mit 144hz und mehr ruckelt plötzlich das Startmenü auf 60/72/75hz Monitoren. Ist doch ein ganz klarer Zusammenhang ;)

foo_1337 schrieb:
Gemeint ist: Seit dem erscheinen von Monitoren mit 144hz und mehr ruckelt plötzlich das Startmenü auf 60/72/75hz Monitoren. Ist doch ein ganz klarer Zusammenhang ;)
Jetzt ist es klar. Mir war das die letzten 20 Jahre nur nicht bewusst :)

ThirdLife schrieb:
Ja, kein einzelner Burner dabei, dafür in Summe wohl net übel. Das motzen über 5G sehe ich aber als ein Drittwelt (ja DE ist technologisches Drittweltland) Problem an. Nur weil das keiner da gebacken kriegt ist das Featureset per se ja nicht unnütz wenngleich es schon witzig war wie oft 5G erwähnt wurde in Relation dazu wie es wohl der normale 0815 User verwendet falls überhaupt.

Richtig. Ich sag nur "Nicht jede Milchkanne braucht 5G".

Plus: Deutschland tangiert Apple eher weniger. Die bauen wie alle Hersteller "Welt-Phones" und zielen hauptsächlich auf die USA und China. Deutschland ist afaik der wichtigste europäische Markt, aber da gibts garantiert keinen Produktmanager der sagt "Hey.. lasst uns mal nicht 5G einbauen - Deutschland ist noch nicht soweit - die Nerds bei computerbase.de wünschen sich lieber 120hz. Also: Kommando zurück! 120hz für die Nerds, nicht 5g für den (wohlhabenden + technologisch fortgeschrittenen) Rest der Welt."

Firesign schrieb:
Auch eigene Daten bspw. Videos ans iPhone schicken ist schwierig - bis unmöglich je nach Format.
Airdrop? Snapdrop?

Firesign schrieb:
Als iPhone-Nutzer wird man von Apple gezwungen, Links und Adressen immer mit der passenden Apple App zu öffnen - eigene Standard-Apps können nicht festgelegt werden.
Echt?

2D8702FC-493E-4AA7-A629-5F4ABD72BA68.jpeg 8A9E2E73-9882-4AD4-BCD9-DA7544FC277C.jpeg

Firesign schrieb:
Auch wenn Du ständig Spotify hörst, funktioniert das nur, wenn Du "Netz" hast. Ich möchte aber eigene Musik hören, die nur schwierig aufs iPhone zu laden sind.
Offline-Modus ist bekannt? Dateien-App auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Gizzmow
Zurück
Oben