News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Deleo schrieb:
IPhone ist mir Egal, ich behalte mein Mini eh noch, aber von der Watch bin ich enttäuscht.
Ich auch, vor allem technisch nichts neues, Wow neues Display. Bin seit X Jahren Apple Fan, aber die heutige Keynote war echt nix. Allen voran die Apple Watch

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo, handy.dealer, RichieMc85 und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
lol sieht aus wie die letzte 3 iPhones auch
Beim iPhone 12 hat Apple eine Kehrwende vollführt und ist von dem jahrelangen und verdammt peinlichen Design-Abwärtstrend abgewichen. Wieso peinlicher Designabwärtstrend? Na, Apple ist eine Firma, die sich so verkauft, als sei ihr Design wichtig:

Jahrelang bekam Apple zu hören, dass das iPhone 4 ihr Designhighlight gewesen sei und jahrelang hat sich Apple dagegen gestellt, zu diesem Design zurückzukehren, sondern sich sogar weiter davon entfernt. Mit dem iPhone 12 (zeichnete sich schon durch das iPad-Pro-Redesign ab) haben sie designtechnisch endlich wieder halbwegs Vernunft angenommen.

Und auch abseits dessen war das eine --- aus externer Perspektive --- enorm positive Generation, in der viel sündhaftes Verhalten nicht fortgeführt oder entschärft wurde. Umso trauriger ist es, dass Apple jetzt die 60hz-Sünde nur bei den Pro-Geräten begräbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mrhanky01
navey schrieb:
Apple hatte die Chance dieses Jahr den Fingerabdruckleser im Power-Button unterzubringen.
Stört das so wenige Nutzer, das Gerät immer vors Gesicht halten zu müssen, um es nutzen zu können.
Bezahlen (Mit Maske) ohne Touch-Id für mich weiterhin unvorstellbar.
Eventuell auch ein Ego-Problem sich nicht einstehen zu können, dass die Touch ID Abschaffung ein Fehler war.
dafür gibts ne watch und somit das angenehmste System von allen

Eigentlich wollte ich das Max holen, aber bei der erneuten Gewichtssteigerung Bin ich raus. Sofern die Info von CB stimmt, ist es einfach nur krank wie schwer das Gerät ist. Das 12 Max war schon n oschi und jetzt nochmal was drauf…

Bis ich wieder mit der Vertragsverlängerung dran bin, gibts iPhone 14 :) Bis dato reicht mein 11er xD

toudy2004 schrieb:
Na und da war es nicht möglich dem eiPhone 13 auch die 120 oder 90 HZ zu gönnen? Sorry, du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Schau dir ruhig mal das Redmi Note 10 Pro an. 299 und hat ein Oled Display was wirklich sehr gut ist. Hat zwar nicht so viel tam tam an bezeichnungen wie dieses Apple geraffel, macht aber eine sehr gute Figur. Und kostet einen Bruchteil. Und die meisten User hauen sich durch TrueTone sowieso die Farben in die Tonne.
Es gibt aber auch ein paar User, die keine Chinageräte möchten. Für mich persönlich kommen nur Samsung, Apple, Sony, Nokia in Frage. Ich will euch die Geräte nicht madig machen aber mir ist relativ wumpe, was man da für 200€ kriegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, YY247, CM286 und 7 andere
MC´s schrieb:
1.829,- € für das Topmodell, das ist ne Ansage. Das man noch auf die Notch setzt ist schon schade in 2021.

dergraf1 schrieb:
die preise sind aber gefallen, statt 1,5 k, jetzt nur noch 1,1k.. anscheinend nicht soviele neuerungen und deshalb statt preisaufschlag, preisnachlass.. das ist aber eher positiv.

Das passiert, wenn Leute wie MC's solche Kommentare posten...

Meine Güte. Was ist so schwer mal kurz auf die Seite zu schauen.

Das Topmodell (Pro Max) Kostet 1249€
Das Pro kostet 1149€

Gleiche Preise wie im Vorjahr.

Was die preise optional weiter erhöht sind die Speicherausstattungen. Willst du mehr Speicher kostet es eben mehr.
Das ist aber auch nur für de Leute überhaupt von Relevanz, die übermäßig viel Speicher brauchen.

Ich persönlich habe über die Jahre immer weniger Speicher gebraucht, da sich mein Nutzungsverhalten verändert hat und ich mehr auf Cloud und Streaming setze. Selbst die kleinste Version mit 128 GB wäre bei mir schon übertrieben...
Aber das muss halt jeder selbst wissen. Die Aussage dass das Topmodell 1829€ kostet ist jedenfalls extrem irreführend.

Zumal Topmodell eh relativ ist. Ich würde das Pro Max gar nicht wollen, weil es mir zu groß wäre. Die restliche Ausstattung ist beim kleineren Pro ja 1:1 identisch. Daher ist das eher ne Frage der persönlichen Präferenz und keine Frage der Ausstattung oder des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und betzer
B3nutzer schrieb:
Ich persönlich habe über die Jahre immer weniger Speicher gebraucht, da sich mein Nutzungsverhalten verändert hat und ich mehr auf Cloud und Streaming setze. Selbst die kleinste Version mit 128 GB wäre bei mir schon übertrieben...
Aber das muss halt jeder selbst wissen. Die Aussage dass das Topmodell 1829€ kostet ist jedenfalls extrem irreführend.
Ich persönlich nehme schon seit Jahren die kleinste Variante. Falls ein SD Slot da ist, toll, und falls nciht nutze ich Cloud mit Boxcryptor oder Cryptomator oder standardmäßig (hängt davon ab wofür ich es dann nutze - meine Musik verschlüssle ich nun nicht extra noch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Das iPhone 13 Pro Max mit 256 GB (vielleicht auch 512 GB) wird mein 11 Pro Max ablösen. Das 11er bleibt aber in der FamIlse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und foo_1337
Tawheed schrieb:
Schade nicht mit 64gb Version. Wäre doch so lustig gewesen solche Käufer auszulachen.
Wieso? Hatte jetzt 4 Jahre lang 128GB im Phone und hatte dafür nie Verwendung. Für mich wurde es jetzt daher ein 12er mit 64GB. Nach komplettem Umzug habe ich da jetzt noch 28GB frei. Ich "brauche" rund 20 Apps, 15GB Fotos und 6GB an offline Playlists. Mit den 28GB habe ich also noch Puffer für zukünftige Bilder, größer werdende Apps/iOS und was auch immer. Mehr schadet natürlich nicht, aber ich glaube meine Nutzung ist nicht ungewöhnlich und taugt so für sehr viele Leute. Wer zockt, viel filmt oder seine Musiksammlung offline dabei haben möchte, dann schaut es schnell anders aus und dafür gibt es jetzt ja sogar bis zu 1TB.

Die neuen iPhones hätten meiner Meinung nach perfekt das Kürzel S erhalten können. Es ist alles irgendwie nur aufgebohrt und Das Design nahezu unverändert. Früher gabs dafür immer ein S-Modell.

Neidisch blicke ich da nur in Richtung Promotion. 1149€ ist mir aber letztendlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, CM286, Col. Jessep und eine weitere Person
Enttäuschend. Dann wird es wohl das Pixel 6 richten müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LamaMitHut, Ismiley und 3 andere
toudy2004 schrieb:
Na und da war es nicht möglich dem eiPhone 13 auch die 120 oder 90 HZ zu gönnen? Sorry, du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Schau dir ruhig mal das Redmi Note 10 Pro an. 299 und hat ein Oled Display was wirklich sehr gut ist. Hat zwar nicht so viel tam tam an bezeichnungen wie dieses Apple geraffel, macht aber eine sehr gute Figur. Und kostet einen Bruchteil. Und die meisten User hauen sich durch TrueTone sowieso die Farben in die Tonne.
Nö, du setzt hier den Maßstab, dass einzig und allein die Hertz-Zahl entscheidet. :freak:
Allein, dass du eiPhone schreibst, ist schon wieder ein geiler Treffer der die Anti-Apple Fraktion.
Es sind auch nicht irgendwelche komischen Bezeichnungen, sondern Helligkeit und Farbraum sind normale Bezeichnungen für ein Display. Da brauchst du nichts in deine Welt verdrehen.

Ich finde, dass sie mehr Hertz schon letztes Jahr hätten bringen müssen, aber es ging einfach nicht von der Stückzahl. Samsung konnte nicht so viel liefern, also ein weiteres Jahr mit 60Hz. Ich brauch es nicht, aber es hätte dem Markt entsprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Col. Jessep und Pacman0811
Haben die 13er iPhones immer noch dieses gar nicht mal so hübsche PenTile OLED?

Nicht dass es mich beim 12 Mini jetzt stark stört, aber ein Bildschirm mit einer klassischen Matrix und etwa 440 ppi ist gefühlt schärfer als das 476ppi-Panel des 12 Mini...

Salamimander schrieb:
Genau, mit 60hz ist ja sofort alles unbrauchbar geworden … Man wenn euch sonst nichts einfällt, sind es 60hz…
Nein. Nicht unbrauchbar. Aber, hast du schon mal ein 120hz Handy testen können?
Also ich find es mega angenehm und es war nach dem Wechsel auf das alte 60hz anfangs schon ätzend wie schleppend es aufeinmal war.

Bei dem Preis ist es längst überfällig und eine Frechheit das es nur den Pro Modellen spendiert wurde.

Ich für meinen Teil bin definitiv raus was diesen 2 Jahre Wechsel rhythmus und mega teure Geräte/ Verträge angeht.

Habe mir vor 2,5 Jahren ein gebrauchtes S9+ ( 1 Jahr alt 200 Euro mit riss auf der Rückseite - wayne da eh in Hülle) und das macht noch eine gute Figur.
Keine Lags, tolles Display, Android 10 ( wozu auch mehr?) & Kamera ist für normale Zwecke noch vollkommen ausreichend ( bei Tag hab ich im Urlaub wunderschöne Bilder gemacht)

Das geht auch definitiv noch bis mindestens Mai 2022 mit, dann werde ich meiner Freundin wohl ihr s10 für n appel und n ei abkaufen bzw geschenkt bekommen. Und das geht dann bei mir wieder 3 jahre mit

Dazu einen Vertrag für 10 Euro im Monat. Mehr braucht es nicht für mich 😇

Vor allem bei Apple Geräten geht sowas ja auch sehr gut, da sie sehr lange software Support haben. Mein Kumpel nutzt immer noch ein 8 und sieht keinen Grund zu wechseln.
Habe es auch ne Zeit ausprobiert aber Apple ist aus mehreren Gründen leider nichts für mich.

Freut mich aber für alle Apple Fans das zumindest pro Käufer in den Genuss von 120hz kommen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab ja echt nix mit Apple am Hut, wa. Aber ich bin ein Riesenfan von diesem kantigen Design, dass sie jetzt wieder haben. Hatte das Essential Phone ja damals auch schon als einziges(?) Android-Phone. Find ich immer noch mega und ich hoffe, dass da doch noch Android-Phones mit kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und mazO!
R++ schrieb:
Nur mal aus Interesse:
mit wieviel kbit/s nehmen die iPhones ihre Videos auf?
Hab ein altes SE und das macht bei 4k30fps 50.000kbit/s (also 50Mit/s) - aber noch mit dem "alten" Codec.

Wieviel sind es bei neueren (iPhone 12 z.b.) bei 4k30 und 4k60?
Ist auch bekannt was dann bei ProRes (ist ja nur 4k30) an Bitrate vorhanden ist?

Huawei P40 Pro:
4k60: ca. 70.000-80.000 kbit/s (mit h264: ca. 100.000kbit/s)
4k30: ca. 40.000kbit/s

MfG

Hab jetzt keine Zeit, das auszutesten, Trotzdem eine Anmerkung von mir:

Das ganze ist vermutlich schwer vergleichbar, da die Bitrate alleine nichts über die Bildqualität aussagt.

Letztendlich kannst du beim Videoencoding über die CPU ja auch über die Presets einstellen, wie hoch die Qualität sein soll. Kannst also mit meinetwegen 50Mbit/s encodieren in niedriger Qualität (encoding ist schnell fertig) oder in hoher Qualität (encoding dauert lange).

Da das ganze bei Smartphones mit Hardwareencodern erledigt wird stellt sich da eben die Frage, wie viel der Encoder leisten kann und wie hochwertig die Ausgabe ist.

Ist dein Encoder nicht gut, kannst du das auch über eine höhere Bitrate wieder kompensieren.
Ist dein Encoder gut, reicht auch weniger Bitrate.
Oder man hat beides. Guter Encoder und viel Bitrate für noch bessere Qualität.

Ich meine schau dir doch mal die Hardwareencoder von Nvidia, AMD und Intel an. Die Unterschiede sind hier ganz schön groß auch im Vergleich zu älteren Generationen.

Kurz: Bitrate sagt gar nix auch nicht, wenn der Codec der gleiche ist. Da muss ein Bildvergleich (bei gleicher Bitrate) her.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Das iPhone 13 pro mit 256 GB wird mein XS ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli, The-Master, aleqx und eine weitere Person
Zurück
Oben