News iPhone 6 (Plus) verkauft sich besser als iPhone 5S/5C

Moin erstmal,

nachdem ich hier ein paar Beiträge überflogen habe, und ich sowie andere teilweise als "schlecht" und "dumm" bezeichnet wurden, nur weil man Apple-Hardware besitzt, muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Der Funktionsumfang bei iOS ist natürlich nicht vergleichbar mit denen von Android. Aber hier muss gefragt werden, nützt dieser große Funktionsumfang denn mir überhaupt essentiell im Alltag? Denn das ist ja was ein mobiles Betriebssystem leisten soll, den Alltag vereinfachen und erst dann "verschönern". Verschönern geht eindeutig besser mit Android, ja, aber die grundlegenden Einstellungen und Erweiterungen kann man auch bei iOS vornehmen, und iOS-Benutzer als "einfach und faul" abzustempeln ist nun auch falsch. Das Betriebssystem erfordert auch technische Begeisterung und weckt diese auch, natürlich nicht bei solchen, die beim Installieren von Whatsapp und Facebook schon zufrieden sind, aber die gibt es auch zu Hauf.... Ich habe mich des öfteren an Android versucht, mit großem Willen und Begeisterung aber man wird nicht warm mit dem OS wenn man schon mal länger einen mobilen Apfel hatte, und das belegen auch Zahlen...es wechseln eindeutig mehr von Android zu iOS als andersrum (prozentual!).
Dass die Musik eingeschränkt sein soll ist falsch. Ich kann jede beliebige Musik egal woher egal wie groß zu iTunes hinzufügen und dank iTunes Match hab ich es auch gleich überall "herumschweben".
Es lässt sich auch nicht bestreiten, dass das Smartphone mehr erfüllen soll als ein reiner Pc, es muss auch "schick" aussehen. So ähnlich wie bei Uhren, es soll ja eigentlich nur die Uhrzeit anzeigen (bisher jedenfalls...) aber gleichzeitig muss das Design auch passen, weil man damit in der Öffentlichkeit rumläuft, es ist ein Prestigeobjekt, so wie das Smartphone eines ist. Sicherlich lässt sich darüber streiten ob das "muss", aber es läuft ja auch nicht jeder mit einem Kartoffelsack herum, obwohl der genau die gleiche Funktionalität bietet wie ein Shirt (Bei manchen Shirts die man auf der Strasse sehen darf, ist der Kartoffelsack sogar vorzuziehen). Das muss halt jeder für sich ausmachen und das ist auch in Ordnung so. Das ist genauso bei der Sicherheit, das 21 Jahrhundert erfordert trotz Wiki und Co manchmal ein wenig eigenständiges Nachdenken, wer das nicht will/kann ist selbst schuld, in allen OS gibt es Sicherheitslücken und niemand zwingt einem Touch-ID zu benutzen.
Preislich ist Apple natürlich eine Klasse für sich, aber mal ehrlich wenn wir mal eine Rechnung aufstellen kommt es auf das Selbe hinaus, denn Android-Benutzer wechseln öfter das Gerät als Apple-Besitzer. Wenn man sich das iPhone 4s anschaut: 2011 erschienen für 679€. Wird bisher mit Updates noch immer versorgt, vermutlich bis 2015, also 4 Jahre. Wenn man das Handy so lange benutzt bis es nicht mehr unterstützt wird, sind das durchschnittlich 170€/Jahr für das iPhone. Dagegen: Samsung Galaxy S3: Erschienen 2012 für 550€, Updates im Jahre 2014? Fehlanzeige, macht 275€/Jahr für das S3. (Das Update Problem ist bei allen Herstellern so, außer Nexus-Reihe).
Dieses Beispiel ist vielleicht sehr oberflächlich aber es zeigt, dass preislich bei manchen Android-Benutzern das Gleiche raus springt, und ich denke die wirklich Begeisterten geben mindestens genauso viel Geld für ihr Android-Liebling aus als die Äpfler.

Lost_Byte schrieb:
Zum 2. Ich habe mal im MediaMarkt gejobbt und da kamen alle 2-3 Tage irgendwelche Kunden, die fragten, was sie tun könnten ihr iPhone/iPod touch würde nur noch 10 Minuten/1Stunde/Was auch immer ohne Steckdose überleben.
Da ich zu behaupten wage, dass die Verkaufte Anzahl an iPod Touchs und iPhones beim MediaMarkt erheblich größer ist, als die, die du in deinem gesamten Leben haben wirst: Es ist absoluter Schwachsinn von ein paar Geräten auf alle zu schließen. Apple wird nicht den letzten Dreck verbauen, aber das tun genau so wenig Samsung, HTC, Motorola, Sony und viele weitere.
So lange Apple nicht eine komplett andere Akkutechnologie verbaut als alle anderen glaube ich nicht, dass deren Akkus auch nur ein Stückchen besser sind (und selbst dann müssten die das erst beweisen).

Da gebe ich dir Recht. Das mit der Probegröße-1-Statistik nervt mich selbst immer gewaltig ;)

Nur die Android-Fanbois kommen ja immer damit, dass man einen wechselbaren Akku zwingend braucht.
Ich wollte damit nur äußern, dass ich bisher mit den integrierten zufrieden war/bin.

Klar kann sich das im Falle der Fälle ändern. Ich habe es aber selbst erst einmal mitbekommen, dass ein Akku ziemlich am Ende war.
Und das bei einem Gerät, dass schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel hatte und innerhalb des letzten Jahres nie benutzt wurde (war ein Ersatzgerät für ein neues iPhone), was nie gut für einen Akku ist.

Und dafür auch letztes Jahr noch ein iPhone 1 mit brauchbarer Akkulaufzeit (wobei ich das Teil selbst nicht mehr nutzen wollen würde ;)) Zum Telefonieren taugt es wohl noch.

Lost_Byte schrieb:
1) Mein Galaxy Nexus war vor ziemlich genau 3 Jahren ein High End Gerät. Trotzdem läuft darauf das meiste noch ohne Probleme. Ja, es legt hin und wieder Gedenkpausen ein, aber das liegt auch daran, dass es noch nie entrümpelt wurde.

Gedenkpausen, weil es noch nie entrümpelt wurde?
Jetzt weiß ich wieder, warum ich ein iPhone habe. Das kann und muss ich nicht entrümpeln :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was bemerkenswert ist. Denn das 6 sieht aus wie ein billiger Abklatsch von den anderen Billighandys. De Haltbarkeit ist fragwürdig. Ein Mal fallen lassen und das zu harte Glas springt.

Der Preis ist jenseits von gut und böse und die Größe ist für ein Handy inakzeptabel.

Gegeben schrieb:
Der Preis ist jenseits von gut und böse und die Größe ist inakzeptabel.

Für dich....

@Dae

Das sieht für mich nach selbsverschulden aus. Bestimmt in der hinteren Hosentasche gehabt und drauf gesessen.

Ein schöner „Vergleichstest“…

Antutu:

• HTC One M8: 43.127 Punkte (47.278)
• iPhone 6: 30.877 Punkte
• iPhone 6 Plus: 31.494 Punkte

Ice Storm Unlimited des 3D Mark steht an. Die Handy-GPUs glühen.

• HTC One M8: 18.718 Punkte (21.331)
• iPhone 6 Plus: 17.920 Punkte
• iPhone 6: 17.349 Punkte

Geekbench 3:

• HTC One M8: Single-Core Score 960, Multi-Core Score 2.884 (1.057, 3.093)
• iPhone 6: Single-Core Score 1.624, Multi-Core Score 2.910
• iPhone 6 Plus: Single-Core Score 1.622, Multi-Core Score 2.908

Nun die Online-Laufzeit. Hierfür surfen unsere Geräte auf einer speziellen Webseite, die sich alle 30 Sekunden aktualisiert, mit voller Display-Helligkeit.

• HTC One M8: 8:00 Stunden
• iPhone 6 Plus: 6:20 Stunden
• iPhone 6: 5:49 Stunden

Ladezeiten:
• iPhone 6: 2:29 Stunden
• HTC One M8: 3:11 Stunden
• iPhone 6 Plus: 3:41 Stunden

Quelle: chip

Wobei die Tests des M8 mit 4.4.2 und dalvik durchgeführt wurden, mit 4.4.3 und ART als runtime kann man in jedem Bereich ~10% draufpacken (siehe meine ermittelten Werte in Klammern).

Wenn ich mir dann die ermittelten Zeiten beim App-Start anschaue...

vorschau_32871_1332d7879c47bf72a11e256d7dfe168f03b82c17.jpg

sehe ich selbst bei der Software keinerlei Vorteile von iOS gegenüber Android (und nein die Zeiten des Ruckelns oder der Gedenkpausen sind zumindest bei HTC mit Einführung von Sense 6 schon auf dem M7 oder T6 Geschichte).

Was bleibt nun als Vergleich?
M8 incl 16GB Appspeicher und 128 GB SD-Karte Straßenpreis 590,-- €
iPhone 6 als 128 GB Variante Straßenpreis ab Mitte Oktober 799,-- €

Vielleicht kann mich ja jemand „Smartphonetechnisch“ bekehren (bei den Tabletts hat es funktioniert), was kann das iPhone6 besser als das HTC M8?

.

@Dae

Ist dein Note 3 auch so dünn wie ein 6+?

Zum Glück nicht, es ist sogar aus Plastik und entsprechend unempfindlicher.

Design auf Kosten der Stabilität.

Wer damit leben kann.

supastar schrieb:
Gedenkpausen, weil es noch nie entrümpelt wurde?
Jetzt weiß ich wieder, warum ich ein iPhone habe. Das kann und muss ich nicht entrümpeln :evillol:
Kommt auf die Apps an, die dann noch im Hintergrund laufen. MyMüll (sagt mir, wann die Mülltonnen raus gestellt werden müssen), bahn Navigator,... Wenn ich das alles aufräumen würde und auf das Beschränke, was ich wirklich nutze, dann wären die Denkpausen seltener/kürzer oder weg. Und sähe das auf einem iPhone 4s mit aktuellem Betriebssystem ganz viel besser aus?

deagleone schrieb:
Ein schöner „Vergleichstest“…

sehe ich selbst bei der Software keinerlei Vorteile von iOS gegenüber Android (und nein die Zeiten des Ruckelns oder der Gedenkpausen sind zumindest bei HTC mit Einführung von Sense 6 schon auf dem M7 oder T6 Geschichte).

Was bleibt nun als Vergleich?
M8 incl 16GB Appspeicher und 128 GB SD-Karte Straßenpreis 590,-- €
iPhone 6 als 128 GB Variante Straßenpreis ab Mitte Oktober 799,-- €

Vielleicht kann mich ja jemand „Smartphonetechnisch“ bekehren (bei den Tabletts hat es funktioniert), was kann das iPhone6 besser als das HTC M8?

.

Was bringen dir höhere Benchmarkwerte, wenn auch mit niedrigeren Werten alles flüssig läuft, weil das OS weniger Ressourcen benötigt?
Ich verstehe nicht den Sinn dahinter.

Das du keine siehst, ist ja ok. Wegen mir brauchst du dir kein iPhone zu kaufen.
Wohl auch besser für dich. Wenn du eines hättest, willst du im Nachhinein noch dabei bleiben ;)

10 Äpfel kosten beim Rewe 3,54 €
8 Birnen beim Netto 4,42 €
Was willst du uns damit sagen?

Eine 128 GB Speicherkarte ist etwas anderes als 128 GB integrierter Flashspeicher.
Oder baust du dir statt einer SSD eine SD-Karte in deinem PC?

Du kannst mit Android 4.4 die Karte eh nur noch sehr beschränkt nutzen, ohne das Frickeln anzufangen.
Genau auf solche Probleme stößt man bei iOS eben nicht, da Apple sich darüber schon im Vornherein Gedanken gemacht hat...

Besser ist als erstes der Fingerprintsensor und die Datensicherungsmöglichkeit über iTunes.
Mehr führe ich jetzt mal nicht aus, das wird hier zu lange ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin von iphone 4s auf Sony Z2 umgestiegen und bin echt super super zufrieden !

Lost_Byte schrieb:
Kommt auf die Apps an, die dann noch im Hintergrund laufen. MyMüll (sagt mir, wann die Mülltonnen raus gestellt werden müssen), bahn Navigator,... Wenn ich das alles aufräumen würde und auf das Beschränke, was ich wirklich nutze, dann wären die Denkpausen seltener/kürzer oder weg. Und sähe das auf einem iPhone 4s mit aktuellem Betriebssystem ganz viel besser aus?

Ich habe keinen Vergleich, da ich kein halbwegs aktuelles Android-Smartphone besitze. Und mein iPhone 4 habe ich auch nicht mehr.
Nur meinem Onkel vor einem halben Jahr ein Android-Tablet eingerichtet.
Ergänzung ()

boypac007 schrieb:
bin von iphone 4s auf Sony Z2 umgestiegen und bin echt super super zufrieden !

Na ist doch schön für dich.
Und für Sony, die haben eh Absatzprobleme.

Was das mit dem Thema zu tun hat, weißt aber auch nur du.

Bei den meisten anderen ist es laut Medienberichten eher umgekehrt, was auch die News aussagt und auch folgender Link:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...-tauschen-verstaerkt-Geraete-ein-2399965.html

Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Nun die Online-Laufzeit. Hierfür surfen unsere Geräte auf einer speziellen Webseite, die sich alle 30 Sekunden aktualisiert, mit voller Display-Helligkeit.

• HTC One M8: 8:00 Stunden
• iPhone 6 Plus: 6:20 Stunden
• iPhone 6: 5:49 Stunden

Wie willst du denn unterschiedliche Geräte vergleichen, wenn nicht bei allen der selbe Helligkeitswert eingestellt ist? 'Volle Displayhelligkeit' hat doch keinerlei Aussagekraft. In anderen Tests wird auf allen Geräten die gleiche Helligkeit eingestellt und dann die Laufzeit getestet... Die maximale Displayhelligkeit des M8 liegt unter der des iPhone 6.

Cool Master schrieb:
@Dae

Ist dein Note 3 auch so dünn wie ein 6+?

Running Gag ... -_>

Und wie ist das neue iPhone? - Kannste knicken :'-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst mit einem indutkiven Ladecover versehen ist das Note 3 ein Fetter Brocken und wird nicht Stiefmütterlich behandelt, aber sowas .... Apfel halt.

Der Vergleich der Akkulaufzeit hinkt. Hier wird mit voller Helligkeit anstatt einer gemeinsamen getestet. Die Apfelphone haben seit dem 5S Flakscheinwerfer verbaut die bei voller Helligkeit entsprechend verbrauchen. Das One ist keinesfalls dunkel, aber eben dunkler.

BTW: Da mir bei meinem MB irgendwie der LAN-Chip abgeraucht ist muss ich derzeit mit dem Handy surfen. Und ich muss ehrlich sagen dass ich mit dem 6 Plus im Querformat meinen Desktop nicht wirklich vermisse. Die Seiten lassen sich auch ohne Mobilansicht super bedienen und die Tabs am oberen Rand machen das Ganze sehr benutzerfreundlich. Ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal aber ein gutes Feature.

supastar schrieb:
...
Besser ist als erstes der Fingerprintsensor und die Datensicherungsmöglichkeit über iTunes.
Mehr führe ich jetzt mal nicht aus, das wird hier zu lange ;)

Na wenn das alles ist, kann ich ja smartphonetechnisch getrost bei HTC bleiben...
Der Fingerprint-scanner am t6 tut was er soll (auch wenn ich das ganze als nutzlosestes Feature ever bezeichne) , und htc-backup kann sicherungstechnisch das gleiche wie itunes, nur das ich dazu keinen extra Rechner benötige.

Wie gesagt, ich nutze selbst ein AIR, wenn ich mir jedoch die Preisgestaltung des 6ers anschaue fühlt es sich an als ob mir der Tim höchstpersönlich einen blindside tritt in die Eier verpasst!

@deagleone
Chip? Echt? Du verwendest diese Computerbild für "So kopieren Sie alles"-Leute echt als Quelle?

Der Laufzeittest bei voller Helligkeit ist nicht vergleichbar, das HTC One M8 hat eine um etwa 15% geringere Helligkeit als die beiden iPhone 6 Modelle. Und alle Displays sind eh für die normale Nutzung viel zu hell, nur auf einer Tour durch die Sahara im Sommer wird man sein Handy auf voller Leuchtstärke nutzen (müssen).
Anandtech testet beispielsweise immer mit 200 Lumen.

deagleone schrieb:
Na wenn das alles ist, kann ich ja smartphonetechnisch getrost bei HTC bleiben...
Der Fingerprint-scanner am t6 tut was er soll (auch wenn ich das ganze als nutzlosestes Feature ever bezeichne) , und htc-backup kann sicherungstechnisch das gleiche wie itunes, nur das ich dazu keinen extra Rechner benötige.

Wie gesagt, ich nutze selbst ein AIR, wenn ich mir jedoch die Preisgestaltung des 6ers anschaue fühlt es sich an als ob mir der Tim höchstpersönlich einen blindside tritt in die Eier verpasst!

Du kannst bei HTC bleiben. Ich habe keinerleich Vorteil davon, wenn du dir ein iPhone kaufst.
Ansonsten warte 3 Monate, dann bekommst du es vermutlich nen knappen Fuffziger günstiger.

Fürs iPhone brauchst du auch keine PC, bei mir ist nur die Cloud im iPhone abgeschaltet, weil ich nicht meine ganzen Daten im Internet haben möchte.
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-tauschen-erbeutete-Nacktbilder-2262547.html

Ich speichere keine Daten freiwillig in der Cloud, die ich nicht selbst meinem Nachbarn zeigen würde.

Ansonsten klingt das alles für mich nicht ganz so kinderleicht:
http://akshaya.de/nerdish/2013/04/htc-one-die-sache-mit-dem-backup/

Aber wenn du zufrieden bist, ist doch schön für dich!

Zuletzt bearbeitet: