Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

die Kapazität sagt erstmal wenig. die Qualität des Akkus muss ja auch stimmen. da gibts doch sicherlich auch Unterschiede bei den verbauten Akkus. nicht umsonst gibts Handys, die wesentlich mehr Akkukapazität verbaut haben, aber nicht wirklich viel länger halten. das muss ja Gründe haben. ist doch bei Powerbanks schon so krass. dass da die angegebene Kapazität selbst bei den besten Geräten am Markt nichts mit der Tatsächlichen Kapazität zu tun hat. also muss es und kann es da schon mal Unterschiede geben. man muss also auch immer schauen, was wird angegeben bei den Akkus, und was gibt der wirklich her...

ich kann mein 6s nunmal nun mit meinem Vorgänger vergleichen. dem Sony Z3c. das Handy hat auf dem Blatt Papier eine ähnliche Ausstattung wie das iPhone 6s. hat ein 720p Display, 2GB RAM. potenter Prozzi. 21MP Kamera. ist aber etwas kleiner, dafür aber dicker. und hat einen 2600 mAh Akku verbaut. und ja das Sony hält länger durch natürlich. ich bin jemand, der macht sehr viel mit dem Smartphone. Am ende des Tage war mein Z3c so bei 20-30%. also musste es über Nacht natürlich an die Steckdose.

20-30% am Ende eines Arbeitstages. heute der Montag ist mein 1. Arbeitstag mit dem iPhone 6s. dann kann ich den Vergleich mal ziehen, wobei ich das erst so wirklich nach 2-3 Wochen sagen kann. denn man muss auch bedenken: das iPhone ist nun neu. ich "spiele" also tendenziell mehr damit rum. nimm es immer mal wieder in die Hand usw. aber eine Tendenz kann man dann sicherlich sehen.

Ich schau grad auf den Akku: heute morgen um 7 Uhr ca aufgestanden.. Benutzung: 1Std, 49 Minuten, Standby: 6 Std, 49 Minuten. Akkustand ist bei 78%.
 
Hey getexact,

danke für deinen kurzen Durchhaltebericht des 6s ;)
Könntest du am Ende des Tages noch mal posten wo du stehst? Weiß, sind die ersten Tage, aber wäre alle Mal interessant!
 
hardcoreCHENGO schrieb:
achja, nach dem ich mein iphone 6 plus platt mach, hab ich 16gb zur Verfügung? Mach mal draußen an nem Auto Luft aus einem Reifen raus und guck, ob die nach dem platt machen der anderen Reifen, dann wieder zur Verfügung steht :)

11,5gb, mehr hat man nie, wo du deine 16gb nach dem platt machen her ham willst, würd ich gerne mal sehen.

​Alles Gute
Ergänzung ()

achja, nach dem ich mein iphone 6 plus platt mach, hab ich 16gb zur Verfügung? Mach mal draußen an nem Auto Luft aus einem Reifen raus und guck, ob die nach dem platt machen der anderen Reifen, dann wieder zur Verfügung steht :)

11,5gb, mehr hat man nie, wo du deine 16gb nach dem platt machen her ham willst, würd ich gerne mal sehen.

​Alles Gute

Du musst einfach iOS löschen. Dann ist das Gerät zwar vollkommen nutzlos, das ändert aber nichts daran, dass der Speicher in Höhe von 16 GB physikalisch vorhanden ist.
 
@OdinHades

Das geht aber nicht :D Aber ja natürlich sind 16 GB verbaut :)
 
@Frantik54: klar mach ich gerne. Noch ein paar Infos zu meinen Einstellungen: automatische Helligkeit eingeschaltet. BT und WLAN aus, wenn ich auf der Arbeit bin. Zu Hause hab ich dann durchgängig WLAN an. Hintergrundaktualisierung nur für folgende Apps auf an: Telegram, Facebook Messenger, Whatsapp, Wetter, Crystal.
Emails rufe ich manuell ab. kein Push also.

- WLAN Assist auf "off"
- Bewegung reduzieren auf "ein"
- Weißpunkt reduziert
 
@OdinHades
:)
War völlig klar, dass du das meintest, hat mich echt gewundert, dass das einige nicht verstanden haben :))

Und die Sache mit dem Speicher ist ja nun auch nichts neues, das ist bei Komplettrechnern (bzw. eigentlich allen Computern, aber Komplettrechner werden mit einer bestimmten Festplattenkapazität beworben) doch schon immer so gewesen.
4,3 GB Festplattenkapazität, nur dass eben nur unter 4GB davon verwendbar sind, aufgrund der Umrechnung von 1000 in 1024 und weil Windows (Beim Komplettrechner enthalten) natürlich auch Platz benötigt.
 
Zur Akkulaufzeit:

Zur Markteinführung habe ich mein neues 6s pünktlich bekommen. Umgestiegen bin ich von einem 5s.

Der Akku des 6s hält jedenfalls bei mir länger durch, als der meines 5s.
 
ist ja der absolute Wahnsinn ;)
ganz ehrlich, wäre es anders rum, wärs auch traurig.
Im Vergleich zu meinem 6plus aber trotzdem ne kleine Enttäuschung. Kann nur hoffen dass das iphone 7 plusXL da noch eins draufpacken kann. :)

Dieses Mal kann man ruhigen Gewissens die S-Serie vom Apfel links liegen lassen. Vorausgesetzt natürlich man hat ein 6er, vom 5S könnte man eventuell upgraden.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mich reizt das 6s überhaupt nicht mehr, dafür mein 5s.
Ich würde am liebsten vom 6er zum 5s zurück.
 
Sehr gute Frage. Mein 6er 64GB ist gerade mal 3 Wochen alt, mein 5s habe ich verloren.
Es gab nur die 5s 16GB, also nahm ich das 6er 64GB. Ich hab bereits bei Apple angerufen, ob ein Tausch möglich wäre ... (ja war möglich gewesen)

ob 6 oder 5s macht keinen Großen Unterschied, dafür ist es Handlich wie ein Schweizer Taschen Messer. Gefühlt war das 5s wirklich Smart, klein und fein. Kein Frauenspiegel oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich habe Samstag Nachmittag abgestöpselt und gestern Nacht wieder angestöpselt. Hatte ein relativ normales Wochenende... Standard Einstellungen wie automatische Helligkeit, Push, BT an (im Auto mit System Verbunden), WLAN an usw.
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Alltagstest: nach einem Arbeitstag 88% mein 5s war da bei unter 50%...
Ich bin wieder glücklich in allen Punkten:)
 
mulatte schrieb:
Wie auch andere Hersteller und Apple besonders wird nicht auf die User gehört. Nehmt oder lasst es denken die doch. Lieber Manpower und Geld in noch ein überflüssiges Feature stecken.
Schwer begeistert vom 6S, aha, dann waren die davor wohl nicht so dolle. Da wurde aber auch ständig ganz toll geschrieben und viel verändert hat sich ja nicht. Optik wie immer und Oberfläche wie immer. Welche geheime Stelle die nur das 6S hat begeistert dich jetzt?
Ergänzung ()

Interessant das die IPhones vor dem 6S nicht so schnell waren obwohl immer was anderes behauptet wurde.
Ist da etwa jemand wütend keins zu besitzen?

Warum darf er denn nicht von dem 6S begeistert sein? Wenn es seine Wünsche in hohem Maße erfüllt ist das doch eine recht natürliche Reaktion.

Und wo wurde behauptet, dass die vorherigen Modelle nicht schnell sind? Die Aussage, dass die Geschwindigkeit beim aktuellen Modell super ist hat doch keinerlei Implikationen für die Vorgänger.

Ich behaupte gar nicht, dass das iPhone perfekt ist, aber du versuchst offensichtlich es dir schlecht zu reden. Einfach nicht so persönlich nehmen und einen objektiven Blick riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem Akku gut über den Tag. Bin nach 7:15 Standby und 2:35 Benutzung auf 76% bei aktiviertem Push, alle Apps dürfen sich im Hintergrund aktualisieren, WLAN/BT sind dauerhaft an. Ich komme also auch bei intensiver Nutzung gut über den Tag, für mich ergibt sich auch kein Vorteil, wenn es länger hält, da ich über Nacht sowieso immer Lade.
 
mulatte schrieb:
Das könnte man machen wenn es mehr Hersteller mit iOS-Smartphones gäbe. Dann hätte Apple ganz sicher nicht die 15%.

Und der Preis ist ganz sicher nicht Schuld für den geringen Marktanteil. Ich denke es ist zu wenig überzeugendes an dem Teil und zum ganz großen Teil die große Klappe mit immer weniger dahinter von Apple.


Du beachtest bei deiner Aussage eines nicht: Der vorgeblich "geringe" Marktanteil von Apple bezieht sich lediglich auf die Anzahl von verkauften Einheiten insgesamt. Das finanzielle Volumen dahinter, also wie viel Geld das Unternehmen in "seinem" Markt verdient, ist hier nicht erfasst.

Auf Androidauthority wurde kürzlich vermeldet, dass Apple im ersten Quartal 2015 über 90% (!) der Gewinne im Smartphone-Markt auf sich vereinigt. Natürlich liegt das daran, dass es keine im eigentlichen Sinne günstigen iPhones gibt und die meisten Nutzer Geräte weit unterhalb des High-End-Segmentes kaufen. Trotzdem zeigt es deutlich, wie beliebt Apple in genau diesem Bereich der teuersten Geräte ist. Ich bezweifle beispielsweise, dass Android mit seinem über 80% Marktanteil auch nur annähernd soviele Top-Smartphones auf sich vereinigen kann.
Bliebe man auf deiner Argumentationslinie, könnte man also mit gleichem Recht behaupten, Galaxy S6 und co. hätten noch weit weniger "überzeugendes" an sich als ein iPhone, denn weit weniger Menschen besitzen ein solches Gerät, obwohl sich die Preise (zumindest bei Marktstart des jeweiligen Phones) kaum unterscheiden.
 
@Franktik54: so jetzt lad ich das Handy wieder auf. hab bis grad munter rumgesurft. nach der Arbeit ständig bei whatsapp. hier im Forum. nachrichten geschrieben...sprachnachrichten. also ständig eigtl. am Handy gehangen. kann sich sehen lassen denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_2078.PNG
    IMG_2078.PNG
    138,3 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben