News iPhone 8: Höher, breiter und dicker als das iPhone 7 ohne Plus

@Autokiller677

macht auch einen kleinen Unterschied ob man 4x so viel Pixel befeuern muss oder nicht. Das kostet auch nicht unerheblich Performance.

Krautmaster schrieb:
@Autokiller677

macht auch einen kleinen Unterschied ob man 4x so viel Pixel befeuern muss oder nicht.

...was sie de facto gar nicht machen. Dynamische Auflösung nennt sich sowas.

Corros1on schrieb:
@Autokiller677

Wieso ist es so wichtig, welches Smartphone schneller ist?
Versteh mich nicht falsch, aber ich sehe keinen überragenden Vorteil, wenn beim anderen Smartphone die App ein paar Sekunden länger brauchen zum Laden.

Vor allen bei Samsung und Apple sind in der Regel sehr Potente Smartphones!

Es ist nicht wirklich wichtig, weil beide schon sehr schnell sind.
Wobei es schon irgendwie traurig ist, dass Samsung es trotz auf dem Papier deutlich schnellerer Hardware schafft, mit schlecht optimierter Software hinter das Apple Topmodell von 2015 zurück zu fallen.

Aber wer dumme Aussagen rauskloppt ("Samsung ist uneinholbar weit vorne") bekommt halt dumme Antworten.
Krautmaster schrieb:
@Autokiller677

macht auch einen kleinen Unterschied ob man 4x so viel Pixel befeuern muss oder nicht. Das kostet auch nicht unerheblich Performance.
Macht es tatsächlich nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=pBIPU8aCCgE

Aber wie oben schon gesagt - ich wollte mit der Antwort keinen objektiven, ultimativen, wissenschaftlich über jeden Zweifel erhabenen Test zeigen, sondern einfach nur auf eine völlig stupide Aussage eine angemessene Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
findet noch jemand dieses Randlose Design (nach Jahren auch bei Apple angekommen) unpraktisch ? Egal wo man dran kommt...es toucht.

Autokiller677 schrieb:
Es ist nicht wirklich wichtig, weil beide schon sehr schnell sind.
Wobei es schon irgendwie traurig ist, dass Samsung es trotz auf dem Papier deutlich schnellerer Hardware schafft, mit schlecht optimierter Software hinter das Apple Topmodell von 2015 zurück zu fallen.

Warum wird denn immer noch so getan, als sei das auf dem Papier schneller als ein iPhone? wo denn? nur weil es mehr RAM hat? der SoC bei Apple war schon immer mindestens 1-2 Jahre der Konkurrenz voraus. Wo ist denn das Samsung jemals "schneller" auf dem Papier gewesen, als ein aktuelles iPhone? selbst das iPhone 6s hat eine bessere Singlethread-Leistung als jedes Android Phone...und das ist ausschlaggebend im täglichen Gebrauch.

Ansonsten geizt Apple zwar mit RAM, die Auflösung ist nicht unnötig hochgeschraubt, aber dennoch ist dort vom Speicher bis zum SoC das beste überhaupt verbaut. Schon immer. die IPS Displays sind auch unübertroffen. wer verbaut bessere Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Entwicklung des Designs. Sollte das Gerücht denn stimmen...
Ich denke es wurde Zeit, dass Apple mal etwas am Display-Gehäuse-Verhältnis arbeitet. Allerdings muss ich für mich immer wieder feststellen, wie unhandlich das aktuelle Samsung ist. Wenn die Displayränder dann so schmal werden und dann auch noch das Display nach unten gebogen wird, kommt man einfach ständig drauf und tätigt Eingaben, die man nicht tätigen möchte. Ich denke der Weg, den Apple einschlägt ist der bessere. Man müsste es aber mal in der Hand gehabt haben um es Final zu beurteilen.

Letzten Endes würde ich ein solch teures Gerät wie das kommende 8er iphone (es is ja davon auszugehen, dass es teuer wird) sowieso in eine Schutzhülle packen. Das ist auch der Grund, warum mein 6S noch heute aussieht wie neu. Das Design wäre von dem 8er wäre allerdings um ein vielfaches besser gewesen, wenn das Gerät meinetwegen noch etwas dicker wäre, dafür aber die Kamera im Gehäuse verschwinden würde. Somit hätte man keine unsymmetrisch abstehende Kamera und könnte das Gerät auch ohne Schutzhülle auf den Tisch legen und hätte gleichzeitig die Möglichkeit mehr Akku oder was andere zu implementieren. Eigentlich schade das solch ein Potenzial nicht genutzt wird...

@getexact
Wir wissen das, nur die Android Fanboys haben sich jahrelang über die Dualcores und den RAM im iPhone totgelacht und die tatsächliche Leistung ignoriert. Bei der Akkulaufzeit ist es immer noch so, da müssen es mindestens 3300mAh sein und alles darunter geht gar nicht - einfach weil man diese reine Kapazitätsangabe von Android her mit hoher Laufzeit assoziiert.

getexact schrieb:
...wer verbaut bessere Hardware?

Das Problem ist, dass viele Hersteller nur blenden. Wirklich gute Hardware bringt dir nur was, wenn die Software auch gut damit umgeht. Mal abgesehen davon, dass man die ganze Hardware bis heute nicht wirklich braucht. Samsung hat da den richtigen Schritt in die richtige Richtung mit der Desktopfunktion gemacht. Ich hoffe wir sehen mehr davon.

Bis dahin kann ein iphone ruhig schlechtere Hardware auf dem Papier haben. Juckt nur die, die sich von reinen technischen Daten blenden lassen.

Wenn ich das iphone 8 mir so ansehe, sehe ich nur aus reinen hardwaretechnischen Argumente keine Gründe mein 6S herzugeben. Schon gar nicht für so viel Geld...

lamor200 schrieb:
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Etliche leute haben handys für 500€ und mehr und machen eigentlich nichts großartiges damit.

Und etliche Leute haben eine Uhr für genau so viel Geld, mit der sie eigentlich nichts grossartiges anfangen. Oder ein Auto mit 200PS, obwohl sie die Leistung nie brauchen. Oder, oder, oder.... Was genau wollt ihr beide uns nochmal sagen? Dass Consumer-Devices oft irrational gekauft werden? Ist ja was ganz ganz Neues....

Jetzt noch ein SE, ca. 0,5 cm breiter als das aktuelle, sonst gleich, dazu mit 4,5-4,7 "-Display, fast randlos bis auf einen stabilen Alurahmen rundherum - gleiche technische Innereien wie das iPhone 8 - ach das wäre es, das Traumhandy.. (schwärm..)

getexact schrieb:
Warum wird denn immer noch so getan, als sei das auf dem Papier schneller als ein iPhone? wo denn? nur weil es mehr RAM hat? der SoC bei Apple war schon immer mindestens 1-2 Jahre der Konkurrenz voraus. Wo ist denn das Samsung jemals "schneller" auf dem Papier gewesen, als ein aktuelles iPhone? selbst das iPhone 6s hat eine bessere Singlethread-Leistung als jedes Android Phone...und das ist ausschlaggebend im täglichen Gebrauch.

im geekbench 3 war der 820 snapi noch gleich auf mit dem a9;) im geekbench 4 ist er es nicht mehr.... diese benchmarks und konstruierten speedtest sind der absolute blödsinn und nur marketing schmarn.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:

Ansonsten geizt Apple zwar mit RAM, die Auflösung ist nicht unnötig hochgeschraubt, aber dennoch ist dort vom Speicher bis zum SoC das beste überhaupt verbaut. Schon immer. die IPS Displays sind auch unübertroffen. wer verbaut bessere Hardware?

Weil das von mir initial verlinkte Video das iPhone 6S gegen das S8 zeigt. Und ja - von den reinen Papier Specs ist das S8 sehr deutlich überlegen. Und z.B. im Geekbench 4 ist die Multicore Leistung sehr viel höher (6000 gegen 4000 Punkte).

Einen wirklichen Vergleich der Rohleistung zu machen ist leider quasi unmöglich, da die Softwarebasis so unterschiedlich ist, aber letztlich eben auch egal. Was (bei Smartphones) zählt, ist die Performance im Alltag, und da ist Apple dann Samsung wirklich weit voraus. Interessant ist, dass solche Tests bei anderen Android Smartphones deutlich knapper ausfallen - das Pixel oder auch OP3T kommen deutlich näher dran. Da sieht man auch nochmal, dass Samsungs Software einfach lahm ist.

KTelwood schrieb:
findet noch jemand dieses Randlose Design (nach Jahren auch bei Apple angekommen) unpraktisch ? Egal wo man dran kommt...es toucht.

Ich stimme Dir zu. Im direkten Vergleich ist es beim Samsung S8 allerdings schon viel besser als beim S7 Edge. Aber: Ich finde das Touch-Argument ist nicht alles. Das Bezel hat auch einige andere Vorteile.

Wen interessiert eigentlich die Hardware in einem Telefon ? Solange die Oberfläche flutscht ist das doch völlig nebensächlich was bei einem Benchmark rauskommt. Von mir aus kann in einem iPhone der 1Kern-Klingonen-Abakus drin sein.

Kamera, Akku und Bildschirm Qualität...ja aber welches "SoC" drunter ist... banane.

Die Lebensdauer ist ja hauptsächlich durch den Softwaresupport limitiert. Kann man nur noch Custom-Roms verwenden, dann haperts manchmal an der stabilität, bei Apple bekommt man dafür dann noch länger eine Stabile Firmware/OS nachgeliefert (noch).
Wann fallen die Iphones eigntlich hinten raus ?

@KTelwood:

Apple gibt ca. 5-6 Jahre Support.

Technischer Support wird für folgende Geräte ab dem 01.07.2017 nicht mehr angeboten:

Macbook Air (11 Zoll, Mitte 2011)
Macbook Air (13 Zoll, Mitte 2011)
Macbook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
Macbook Pro (17 Zoll, Mitte 2009)
Macbook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
iPhone 3GS (Ende 2009)
Airport Express mit 802.11n (2008)

AirPort Extreme 802.11n (4th generation)
Apple Cinema Display (30-inch DVI Early 2007)
Apple LED Cinema Display (24-inch)
Apple Studio Display 17
Apple TV (1st generation)
Apple TV (2nd generation)
iSight
Time Capsule 802.11n (3rd generation)

Und das ist nur ein kleiner Auszug:D die Liste ist länger an nun obsoleten Geräten...
Auch viele iPods gehören dazu.

Hier die komplette Liste:
https://support.apple.com/en-us/HT201624

Diese Geräte lassen sich dann nur noch in freien Werkstätten usw. reparieren.

Softwaretechnisch sieht es ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt vlt. mein iphone 6, wenn es denn mal kaputt geht :D

denke mal das iphone 8 wird mein 6s dann ablösen. leider ist die mkameralinse noch hässlicher als es beim 6s der fall ist :(

KTelwood schrieb:
Wen interessiert eigentlich die Hardware in einem Telefon ? Solange die Oberfläche flutscht ist das doch völlig nebensächlich was bei einem Benchmark rauskommt. Von mir aus kann in einem iPhone der 1Kern-Klingonen-Abakus drin sein.

Eben. Nur Geeks interessiert sowas. Deswegen heisst das zugehörige Tool ja auch entsprechend. Ich frag mich ernsthaft, was man mit dem Punkteresultat dann macht, ausser am Stammtisch oder hier im Forum irgendwelche Diskussionen zu führen oder einen digitalen Schwanzvergleich zu machen.

vllt bin ich ja eine ausnahme, aber ich finde das soooo potthässlich das es kaum hässlicher geht :( die gewohnten iphone designs links und rechts sind um welten schöner.. der trend zu bezelless touchscreens ist mit abstand der schlimmste und beschissendste trend den es bei smartphones jemals gab. es sieht nich nur grottenschlecht aus, es ist auch regelrecht unnutztbar in sachen praktikablilität -.-

KTelwood schrieb:

Kamera, Akku und Bildschirm Qualität...ja aber welches "SoC" drunter ist... banane.
Ansichtssache, das SoC gehört für mich zu den wichtigsten Dingen überhaupt beim Smartphone-Kauf.
Kamera, Akku, Bildschirm...banane, warum?
Alle Hersteller bieten in diesen Punkten heute derart gute Qualität, dass man da schon tief in die Scheiße greifen muss um was schlechtes zu erhalten.

Und neben der Geschwindigkeit ist das SoC gerade auch für den Software-Support verantwortlich, mit einen Snapdragon 820 bekomme ich sehr wahrscheinlich Custom-ROMs, mit einem Kirin 950 z.B. sehr wahrscheinlich nicht. Und mit diesen flutscht es gerade auf dann älteren Geräten doch noch mal besser.

Aber das bezieht sich eh nur auf die Android-Welt, bei Apple heißt es einfach friss oder stirb, wie mit der Klinke...verstehe nicht warum jemand sowas freiwillig mit sich machen lässt aber naja, macht ihr nur...

Zurück
Oben