für jeden gibt es andere Gründe ein Smartphone zu kaufen. Das sieht man doch hier an der Diskussion sehr gut. Der eine findet schnellen Autofokus wichtig, der andere nen tollen SoC, der andere die Software, der andere wieder was ganz anderes.
Spielt auch keine Rolle. Es gibt viele Faktoren, die wichtig sein KÖNNEN. niemals müssen. Denn am Ende ist das meist heuchelei um seinen Konsum zu rechtfertigen. Mit Objektivität hat so ein Luxusgut nix zu tun. Kein Stück.
Denn warum sollten uns alte SoC oder Kameras überhaupt interessieren? die wenigsten nutzen ihr Smartphone länger als 1-2 Jahre. die meisten wechseln viel öfter ihr Gerät.
In unserem Unternehmen haben wir festgestellt, dass die durchschnittliche Nutzung einer Handynummer nicht mehr als ein halbes Jahr beträgt. Dann hat der Durchschnittskunde wieder eine neue Nummer.
Jetzt kann man sich ausrechnen, wie oft die Geräte wechseln. Auch das iPhone 7s wird wieder eine etwas bessere Kamera haben, und andere Faktoren haben, die es vom 7er unterscheiden.
Mir wird bewusst sein, dass ich das alles nicht brauche. und dennoch kann ich mir heute schon fast sicher sein, es dennoch zu kaufen. Verrückt, ist aber so.