IPS Panel hat schlechteren Blickwinkel als TN?

SideEffect

Lieutenant
Hallo zusammen,

muss jetzt doch nochmal nen Thread aufmachen, sry ;).

Und zwar hab ich seit letzter Woche den Lenovo G27q-20 als zusätslichen Bildschirm. Er sollte eigentlch meinen AOC 24" ersetzen. Hatte ihn jetzt ein Wochenende neben dem Dell 2719DGF im Einsatz und bin ziemlich entäuscht. Man liest ja immer wieder, dass die Blickwinkstabilität bei IPS-Panels so viel besser sein soll?! Der Lenovo ist hier aber um einiges schlechter als der Dell. Wenn ich aufstehe oder nur ein bisschen den Kopf bewege, wird das ganze Bild milchig, es legt sich eine Art Schleier über das Bild. Mein AOC IPS hat das auch leicht, aber nicht so extrem.

Hier kann man es ganz gut sehen (rechts der Lenovo):

1620587256743.jpeg

Wie kann das sein? Liegt das jetzt generell an IPS oder ist das einfach nur ein billiges Panel (Sonst schau ich gar nicht weiter nach IPS)? Ein weiterer negativer Punkt ist, dass er auch unschärfer als der Dell ist. Liegt das am schlechten Coating?

BLB, IPS Glow und einen Pixelfehler hat er natürlich auch und geht deswegen definitv morgen zurück.

Hab hier auch einen Dell 2719DGF stehen und für für ein TN Panel ist der echt top. Der Lenovo sieht da auf dem Bild im Vergleich echt mies aus. Komisch bei einem IPS Panel erwartet man normal das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
IPS IST normalerweise um Welten besser.
Wer weiß was die gemacht haben, um den auf 1ms zu bringen.
Normalerweise sind IPS Monitore ja nicht für Gaming geeignet.

Ja, hier gibt es echt große Quali Unterschiede.
Auch bei IPS.
Ich würde niemals wieder ein IPS unter 600,- EUR bestellen. (pers. Meinung)
Du hast echt Pech gehabt, dass die da ein schlechtes IPS verwedent haben. Bzw. für den Preis ist das kein Wunder;( Für ein 27" Zoller mit IPS Technik für ca. 330,- EUR kommt nur "Müll" raus. Tut mir echt leid für Dich.

Ich habe ein 1.100,- EUR (nicht als Angeben verstehen) EIZO FS2735 IPS Monitor. Hier merkt man den Unterschied deutlich zw. sehr guten IPS und "schlechten" IPS". Im Vergleich hatte ich 5 Monitore, und alle waren schlechter, bzw. deutlich schlechter. (als 2. Monitor mit IPS Technik)

Pers. Fazit: Wenn ich im Officebereich bin, würde ich sehr gerne den gleichen wieder kaufen. Ist aber teuer.
Wenn ich spielen will (FPS Shooter) würde ich am liebsten den besten FHD TN Monitor mit 240Hz holen. Aber das ist natürlich rein subjektiv bzw. meine pers. Meinung.

Du musst wissen was deine Schwerpunkte sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Mr.Seymour Buds
20 Zoll FHD oder 23.8 Zoll oder 22.5 Zoll oder 23.6 Zoll (eh alt) sind sowieso Nischen Größen die für schlechter gestellte Länder produziert werden.
Oder für den kleinen Geldbeutel in EMEA.
Top Panels sind genau 24 Zoll bei den relativ kleinen Office Monitoren.

SideEffect schrieb:
Der Lenovo ist hier aber um einiges schlechter als der Dell. Wenn ich aufstehe oder nur ein bisschen den Kopf bewege, wird das ganze Bild milchig, es legt sich eine Art Schleier über das Bild. Mein AOC IPS hat das auch leicht, aber nicht so extrem.
Dann taugt der Monitor nichts, gib ihn wieder zurück und kauf Dir einen gescheiten. Ich hab hier mehrere IPS Monitore stehen, mit keinem haben ich den Effekt, den Du hier beschreibst, auch mit Gaming Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Killerphil51 und M4ttX
Da gewinnt wohl das sehr gute TN Panel des Dell gegen das scheinbar recht schlechte IPS des Lenovo.
Wie siehts denn mit den Farben aus, die sollten auf dem IPS defintiv besser sein als auf dem TN.

• Gefällt mir
SideEffect schrieb:
Wie kann das sein? Liegt das jetzt generell an IPS oder ist das einfach nur ein billiges Panel (Sonst schau ich gar nicht weiter nach IPS)?
Es hängt vom genauen Blickwinkel ab, liegt aber in diesem Fall eher generell an IPS. Typischer winkelabhängiger Kontrast sieht heute ungefähr so aus (aus c't 9/2020):

kontrast.png

Man sieht, dass von diagonal oben (oder unten) TN blickwinkelstabiler als IPS ist und dein Foto ist ja genau aus einem solchen Blickwinkel gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, AxelFoley, Edimon und 2 andere
TN Panel können auch schon verdammt gut sein, hatte selbst mal IPS meben einen TN stehen und die kamen sich schon verdammt nah.

Allerdings gibt es nunmal halt auch bei IPS "schlechte" Monitore, genau so wie bei TN. Da muss man etwas Ausschau halten.

• Gefällt mir
Für welche Anwendung soll der Monitor den sein?

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Amaoto schrieb:
Es hängt vom genauen Blickwinkel ab, liegt aber in diesem Fall eher generell an IPS. Typischer winkelabhängiger Kontrast sieht heute ungefähr so aus (aus c't 9/2020):

Anhang anzeigen 1077923

Man sieht, dass von diagonal oben (oder unten) TN blickwinkelstabiler als IPS ist und dein Foto ist ja genau aus einem solchen Blickwinkel gemacht.

Krass, dann werden mMn TN-Panels immer wesentlich schlechter gemacht, als sie eigentlich sind. Habe seit gestern Abend wieder den Dell als Hauptmonitor im Einsatz und muss sagen, dass auch das Lesen damit irgendwie viel angenehmer ist. Der Glow vom Lenovo war irgendwie total anstrengend für die Augen...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Für welche Anwendung soll der Monitor den sein?

Homeoffice und Warzone. Bei letzterem ist der Dell wahrscheinlich sowieso schneller. Deswegen hab ich mir jetzt, da ich auch gar keine Lust auf weitere Panel-Lotterie habe, einfach den gleichen nochmal bei Ebay gekauft^^.

schallundrauch schrieb:
Jo, absolut ungeeignet. Schon immer gewesen. Weisheiten aus dem Computerbase-Forum.
Das Ergebnis sieht man ja jetzt.
Es ist deutlich schwieriger einen IPS Monitor auf 1ms oder 144HZ zu bringen wie einen TN.
Das dabei anderweitig Nachteile entstehen wundert mich nicht.
IPS Monitore sind primär für ihre gute Farbdarstellung bekannt, nicht fürs Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Cordesh schrieb:
Das Ergebnis sieht man ja jetzt.
Es ist deutlich schwieriger einen IPS Monitor auf 1ms oder 144HZ zu bringen wie einen TN.
Das dabei anderweitig Nachteile entstehen wundert mich nicht.
IPS Monitore sind primär für ihre gute Farbdarstellung bekannt, nicht fürs Gaming!
:freak:

Es sollte aber zusätzl. auch als allgem. Bekannt gelten, dass die bessere Blickwinkelstabilität bei IPS sich auf Seite zu Seite bezieht und nicht auf oben/unten. Deine Fotos wurden aber mit schräg von oben geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
@SideEffect

Mit Panel-Lotterie hat das alles wenig zu tun. Du hast bei einem Hersteller gekauft, der nicht gerade für Monitorqualität bekannt ist (Lenovo). Da Du den Monitor für Büro+Gaming brauchst, hättest Du zB bei BenQ in die Gaming Kategorie hier oder hier schauen sollen, denn dort findest Du dann auch gute Monitore für genau diesen Zweck.

Bei LCD gilt: Je geringer die Panel Reaktionszeit, desto schlechter die Bildqualität (Farben, Blickwinkel, etc.)
also wenn ein "alter" IPS 8ms hat und ein Neuer mit 3ms beworben wird dann kann man sich doch denken,
daß die Flüssigkristalle fast so schnell wie bei TN sind und das Bild technisch bedingt kaum besser sein kann.

Das ist so hanebüchen, mir stellen sich die Nackenhaare auf.
Es gibt überhaupt keinen technischen Zusammenhang zwischen Schaltzeiten und der Qualität statischer Bilder. Natürlich werden Gaming-Monitore nicht auf DeltaE und solche Späße getrimmt und umgedreht Grafiker Monitore nicht auf Reaktionszeiten. Deswegen gibt es trotzdem keinen Zusammenhang zwischen Reaktionszeiten und Bildqualität bei Gaming-Monitoren. Gibt es einfach nicht. Schreibt hier keinen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, 416c und autopilot
Zwischen den verschiedenen Paneltypen (IPS, VA, TN) gibt es prinzipbedingt natürlich ganz grob Unterschiede in den verschiedenen Kategorien. Aber deswegen kann man trotzdem nicht sagen "schneller Monitor = schlechtes Bild" oder umgedreht. Oder noch wahnwitziger: IPS-Monitore eignen sich nicht zum spielen. Oder schnellerer IPS-Monitor zeigt schlechteres Bild als langsamer IPS-Monitor.

Manchmal weiß ich nicht mehr ob ich hier auf computer-base oder computer-bild bin. Außer im Zusammenstellungs-unterforum und vielleicht noch in 2-3 anderen liest man hier fast nur noch unwidersprochenen Schrott. Gibts hier noch Mods oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, PHuV und autopilot
Zurück
Oben