Ist der Preis OK?

cevaxn

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mein System von 2013 ersetzen (i7-4770k, 16GB RAM, GTX 1060 6GB, MB Asus Z87-Deluxe)

Ich habe die Möglichkeit folgenden Rechner, siehe Anhang, OHNE die aufgelistete SSD und Festplatte für 700 Euro zu erwerben:
Er wurde November 2018 bei Toletec bei Ebay gekauft.
Geht der Preis inordnung?

Oder kriegt man für den Preis eine bessere Zusammenstellung? gar mit 9700k?
Ich spiele kaum bis garnicht. Hinundwieder GTA5, mehr nicht.
Brauche nur Rechenleistung für 3D-Visualisierung, Photoshop und Enscape.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • kaum, GTA5 hin und wieder
  • aber wenn, wären 144hz schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Photoshop und CAD/Revit, professioneller Einsatz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze zur Zeit einen LG 34UM95 Monitor, welcher mir aber zu breit ist. Er wird Zeitnah mit einem 27", vielleicht mit 2560x1440, ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, (i7-4770k, 16GB RAM, GTX 1060 6GB, MB Asus Z87-Deluxe)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 700 Euro und nur gebraucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gebraucht. Möchte Board, RAM, CPU, Graka, Netzteil ersetzen

Anhänge

• 2020-06-20__09-43-27.jpg
    2020-06-20__09-43-27.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Guten Morgen,

ich finde den Preis etwas hoch.
Für 1600€ bekommst Du ganz sicher ein besseres System mit der neuen Intel Basis.
Wenn Du unbedingt Intel möchtest, kann ich verstehen fürs Gaming, dann guck doch mal bei der Z490 Plattform.

i7 10700K als Basis
Grafikkarte kannste eine RX5700XT nehmen, alternativ 2070S ( etwas stärker, in relation zum Preis aber nicht empfehlenswert. )

Schau mal im Anhang.

// EDIT: Ich bin auch verwirrt :D Habe jetzt erst gesehen dass Du kaum bis gar nicht zockst.
Da wäre AMD tatsächlich die bessere Wahl für dich.

AMD System im Anhang:

Anhänge

• 12e48cfc-1bcf-488b-aeb7-b74c67f2e71b.jpg
    12e48cfc-1bcf-488b-aeb7-b74c67f2e71b.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 173
  • f12efeac-b090-4e92-af8b-ea942436c2bb.jpg
    f12efeac-b090-4e92-af8b-ea942436c2bb.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 159
700€ will er haben @keviin_

ist halt der typische "ebay-kram"

k-prozi auf b-board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Chinaquads und BlackPanther_7
Fragebogen ?
Edit:
Sonst darf man wieder alles aus der Nase ziehen. Eine Menge Infos fehlen.
Welche Anwendungssoftware, mit welcher Auflösung wird GTA 5 gezockt mit wie viel FPS etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne Ssd und Festplatte ? Und dann 700 Euro ?

Rtx 2070 ist komplett nichtssagend kann auch ne Mini Itx Variante oder son Dreck sein der Ram ist recht lahm B360 Board ist auch nich so der bringer.

Also ich würd das so nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und KarlsruheArgus
cevaxn schrieb:
Ich spiele kaum bis garnicht. Hinundwieder GTA5, mehr nicht.
Brauche nur Rechenleistung für 3D-Visualisierung, Photoshop und Enscape.
Da ist eigentlich eindeutig die Empfehlung auf ein AM4-System mit 3700X zu setzen... ist halt die Frage, ob mensch da für 700 Euronen was brauchbares findet. Aber wahrscheinlich solltest Du auch mal ein Budget nennen oder gleich den Fragebogen ausfüllen...

danke für Eure Antworten.
Ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt, weil ich nicht bewusst umsteigen möchte.
Das 4770k-System läuft eigentlich perfekt. Ist 7 Jahre alt.

Ich suchte nach einem gebrauchten Rechner, da ich diesen nur am Wochenende nutzen werde.
Meine Frage zielt daher drauf zu wissen, ob das oben genannte Angebot preislich passt.

cevaxn schrieb:
weil ich nicht bewusst umsteigen möchte.
Versteh ich nicht. Du willst also unbewusst das falsche System für Deinen Anwendungszweck kaufen? ;)
cevaxn schrieb:
Das 4770k-System läuft eigentlich perfekt.
Warum genau willst Du denn dann ein neues System, das nur am Wochenende genutzt wird? Das Mehr (bei AMD gäbs halt auch mehr "Mehr") an Rechenleistung hättest Du dann ja auch nur am Wochenende.

• Gefällt mir
auf welcher Auflösung zockst du ?
Pack ansonsten eine neue Graka rein und gut.

Wenn sonst nix fehlt. Spar es dir.
Oder hol dir lieber einen neuen Monitor oderso.

Also irgendwas, was auch einen stärkeren Nutzen hat. ;)

Achso Rechenleistung .... jupp - dann nen Ryzen 7 3700x mit 32GB RAM ab 3200 MHz
nicht zu teuer und eben direkt 8 Kerne/16 Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ich habe den Bogen mal ausgefüllt.

fixedwater schrieb:
Versteh ich nicht. Du willst also unbewusst das falsche System für Deinen Anwendungszweck kaufen? ;)
nein nein, alles gut :)
Ich möchte das richtige System schon kaufen. Deswegen frage ich euch ja.

Ich möchte das System von 2013 aus Altersgründen ersetzen. Für die 7 Jahre läuft es erstaunlich flott.
Bin nur am WE zuhause und hier sitze ich recht oft und lange am PC und probiere vieles aus.
Richtung Photoshop, Revit, CAD, Enscape.

fixedwater schrieb:
Warum genau willst Du denn dann ein neues System, das nur am Wochenende genutzt wird? Das Mehr an Rechenleistung hättest Du dann ja auch nur am Wochenende.
genau, deswegen hatte ich hinundwieder bei Kleinanzeigen geschaut, wegen einem gebrauchten System.
Für mich lohnt sich eine neue Zusammenstellung nicht wirklich, da unter der Woche mit Notebook unterwegs.

brauchst doch nur die Plattform ändern und Netzteil.

Kannst quasi dein Intel Zeugs online verticken und holst dir ein Ryzen 7 + B450 + 32GB und ein Netzteil. Abzüglich dem Gewinn durch den Verkauf deines i7

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ok, was würde ich für den
i7-4770K + HR-01 Macho
Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C9
Asus Z87-Deluxe
überhaupt noch bekommen?

und was wäre überhaupt ein guter Preis für den Rechner im Anhang?

Klick mal bei ebay neben der Suchleiste auf "erweitert" und markiere dann "beendete Angebote". Da siehst Du, für welchen Preis z.B. der i7 derzeit so weggeht. Wenn Du die alten Teile verkaufst und in einen neuen 3700x mit Kühler, Board, Speicher und Netzteil investierst, dürftest du am Ende noch deutlich unter den 700 Euro liegen. Die Teile liegen auch so schon in diesem Preisbereich - ohne den Abzug durch den Verkauf der alten Teile.

Warum muss es überhaupt gebraucht sein, dass verstehe ich nicht.
Behalte doch die GPU und hole dir für Anwendungen den 3700X mit Board und 32GB RAM und eine SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
fixedwater schrieb:
Klick mal bei ebay neben der Suchleiste auf "erweitert" und markiere dann "beendete Angebote". Da siehst Du, für welchen Preis z.B. der i7 derzeit so weggeht.
jupp, habe ich gemacht. CPU ~ 100 Euro?, Board~30 Euro?, RAM 40 Euro? mehr als 170 Euro werdens wohl nicht sein.

abcddcba schrieb:
Warum muss es überhaupt gebraucht sein, dass verstehe ich nicht.
Behalte doch die GPU und hole dir für Anwendungen den 3700X mit Board und 32GB RAM und eine SSD
da ich den Rechner nur am WE nutze, denke mir, dass es nicht unbedingt Neuteile sein müssen.
Bin nicht up2date was Hardwarewissen/Preisverfall etc. angeht ehrlich gesagt.

Eine RTX / neue Graka ist für mich insofern interessant, weil ich Enscape (Echtzeit-Renderer, welcher nur die GPU nutzt) oft nutze.

cevaxn schrieb:
Bin nicht up2date was Hardwarewissen
Einen wirklichen Preisverfall gibt es nicht.
Besonders nicht auf eBay, ab und zu zwar ein Angebot aber über die breite Masse hinweg sind die alten CPUs viel zu teuer.
Hol dir lieber jetzt was neues, wie die Vorredner oben, Ryzen 5 3600, 32GB RAM, neues Board und PSU.
SSDs,HDDs, GPU und Case übernehmen.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du die alte Hardware verkaufst ist sogar noch eine RTX2060S drin.
https://geizhals.de/palit-geforce-r...018p2-1160a-a2086806.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
danke an alle. Dann nehme ich den gebrauchten PC für 700€ wohl doch nicht.
Muss mich wohl doch etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben