Ist dieser PC geklaut worden?

Was scheissen sich wieder alle ein, wegen einem alten Rechner?

Der wird ausgemustert worden sein.

Bei uns in der Firma wird auch öfters was vom EDV - Schrott Container mitgenommen.
Das interessiert niemanden.

Die Datenträger sind natürlich immer ausgebaut. Aber die Arbeit BIOS Passworte oder ähnliches vor der Verschrottung zu entfernen macht sich verständlicherweise niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, sikarr und rhewa
Skudrinka schrieb:
Denn das Kaufen von Hehlerware ist strafbar.
Dazu muss der Käufer erstmal davon wissen, nicht? Korrigiere mich gern, sollte ich mich irren.

Gruß Fred.

@lol629
Meinen vorherigen Beitrag gekonnt ignoriert? Dann spare ich mir Hilfe doch demnächst bezüglich dir.

Ja, ebenfalls Danke!
 
acidarchangel schrieb:
Würde versuchen den Kauf rückabzuwickeln. Scheinst ja eine Adresse vom Käufer zu haben. Wenn der Verkäufer sich quer stellt darauf hinweisen, dass du dich wegen Verdachts auf Diebstahl und Hehlerware an die Polizei wendest. Mal schauen wie er dann reagiert.
Als ich den Verkäufer das erste mal darauf angeschrieben hatte dass das bios gesperrt ist und ich die Daten vom vorherigen Besitzer brauche um das Gerät bei Dell entsperren zu lassen kam nur das hier:

Der PC wurde von mir gefunden. Ich weiß es nicht an wem er früher gehört. Der Ding wurde weg geschmießen.
Ich habe ihn nicht eingeschaltet und der PC wurde von mir als defekt angeboten.
Die Beschreibung von mir stimmt genau die Tatsache.
Sie haben das Gerät als defekt gekauft und alle Risikos sind beibehalten.
 
Bei uns gilt auch:
Festplatte raus und Verschrottungsprotokoll. Rechner in den E-Schrott-Container. HDD/SSD kommt in eine separate verplompte Datenschutztonne, die dann vom Unternehmen "Reißwolf" abgeholt wird. Die Datenträger werden schon im LKW geschreddert.
 
Ist das der Originaltext aus dem Chatverlauf?
Spätestens da wäre ich hellhörig und skeptisch geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IBISXI schrieb:
Was scheissen sich wieder alle ein, wegen einem alten Rechner?

Der wird ausgemustert worden sein.

Bei uns in der Firma wird auch öfters was vom EDV - Schrott Container mitgenommen.
Das interessiert niemanden.

Die Datenträger sind natürlich immer ausgebaut. Aber die Arbeit BIOS Passworte oder ähnliches vor der Verschrottung zu entfernen macht sich verständlicherweise niemand mehr.
Jo das hab ich mir auch gedacht, muss halt irgendwie das bios entsperren, ich weis nicht ob ich den jetzt einfach bei mir lasse und das Passwort versuche irgendwie raus zu bekommen oder sonst was mache
 
Skudrinka schrieb:
Dem Verkäufer es nachweisen?
Keine Chance.
Er hat es zugegeben.

Skudrinka schrieb:
Rückabwicklung?
Wurde als defekt verkauft - keine Chance.
Er hat verschwiegen, dass er den Rechner quasi von der Straße oder wo auch immer aufgelesen hat. Das ist halt eine Täuschung oder von mir aus mindestens ein Irrtum über den Zustand der Sache und damit anfechtbar. Da ist es absolut egal ob "als defekt" oder "privat" verkauft.
Wenn ich dir ein Auto verkaufe, dass auf den ersten Anschein nach nicht defekt ist ich aber weiß, dass der Motor ein Problem hat, und es dir verschweige, dann kann ich ausschließen was ich möchte.
"Defekt" ist eine falsche Beschreibung in dem Fall. Das Ding ist nicht "defekt"...

Skudrinka schrieb:
Denn das Kaufen von Hehlerware ist strafbar.
Du bist ja schon ein Schritt weiter. Genau diese Tatsache war dem TE doch gar nicht bekannt. Und genau deshalb hat der TE eben absolut das Recht, sein Geld zurückzufordern.

@lol629 Schreib dem Verkäufer, dass du den Kauf rückabwickeln möchtest. Das ist dein gutes Recht und hat mit Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung auch gar nichts zutun. Er hat dir eine wesentliche Information zum Artikel verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ILoveShooter132, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Cyberpunk61 schrieb:
Ist das der Originaltext aus dem Chatverlauf?
Spätestens da wäre ich hellhörig und skeptisch geworden
Das hatte er mir heute geschrieben, das wusste ich ja vor dem Kauf nicht
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Er hat es zugegeben.


Er hat verschwiegen, dass er den Rechner quasi von der Straße oder wo auch immer aufgelesen hat. Das ist halt eine Täuschung oder von mir aus mindestens ein Irrtum über den Zustand der Sache und damit anfechtbar. Da ist es absolut egal ob "als defekt" oder "privat" verkauft.
Wenn ich dir ein Auto verkaufe, dass auf den ersten Anschein nach nicht defekt ist ich aber weiß, dass der Motor ein Problem hat, und es dir verschweige, dann kann ich ausschließen was ich möchte.
"Defekt" ist eine falsche Beschreibung in dem Fall. Das Ding ist nicht "defekt"...


Du bist ja schon ein Schritt weiter. Genau diese Tatsache war dem TE doch gar nicht bekannt. Und genau deshalb hat der TE eben absolut das Recht, sein Geld zurückzufordern.

@lol629 Schreib dem Verkäufer, dass du den Kauf rückabwickeln möchtest. Das ist dein gutes Recht.
Okay, mache ich, ich fühle mich gerade auch ehrlich gesagt sch*iße das Ding zu besitzen...
Ich gebe Updates wenn sich was getan hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was soll das?! Dir ist wohl langweilig. In Einzelteile zerlegen und gut ist.
 
Und wenn er sich nicht darauf einlässt, musst du im Endeffekt entscheiden, wie weit du gehst. Ich weiß nicht, was du bezahlt hast, würde es dann aber vermutlich einfach als Lehrgeld verbuchen und das, was du halt hast, in Einzelteile zerlegen und soweit möglich halt verwerten.
Am Ende schreit da kein Hahn nach.
 
lol629 schrieb:
muss halt irgendwie das bios entsperren
Wurde doch hier samt Quelle vom Hersteller beschrieben.😒 Einen Schraubendreher bist du in der Lage zu bedienen? Ich frage ja nur....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
lol629 schrieb:
fühle mich gerade auch ehrlich gesagt sch*iße das Ding zu besitzen...
Wieso?

Du hast es als defekt gekauft.
Es hätte auch sein können, dass das ganze Innenleben nicht mehr funktioniert.
Dann warst du genau so da, wo du jetzt bist.

Alles andere, nun.. wie geschrieben, hätte ich die Füße still gehalten. Persönlich ist es mir egal, was anderes tun. Du hast, moralisch, nichts falsch gemacht.
 
@FR3DI ohne Bios Zugriff auch keine Änderung!

Edit:
Steht sogar im Eingangspost:
lol629 schrieb:
es nicht deaktivierbar ist wegen dem bios Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
katz3 schrieb:
Was soll das?! Dir ist wohl langweilig. In Einzelteile zerlegen und gut ist.
Ich habe noch nichts abgeschickt, aber mir wird hier gesagt ich solle einfach nichts tun, dann das ich hier vielleicht Hehlerware habe und ich getäuscht wurde
Kann man mir einfach jetzt ein klare Antwort geben was ich jetzt machen bzw nicht machen soll?
Danke!😄
 
@just_f
Ebenfalls schon das heutige Leselimit erreicht?
WARNUNG: Das Löschen der CMOS-oder NVRAM mithilfe eines Jumpers setzt die Kennwörter im BIOS zurück. Dazu gehören das BIOS-Nutzerkennwort, das Administratorkennwort und das Festplattenkennwort.

Dazu muss der @lol629 jenes Gerät vom Netzt nehmen (logisch?), per Schraubendreher jene Arretierung (Schraube) lösen, das Gehäuse öffnen, jene Batterie entnehmen, eine Zeitlang um sich auch Reststrom zu entledigen, den Power-Schalter gedrückt halten.

Batterie zurück, Deckel drauf, Arretierung zurück. Ans Netz, einschalten und dann warten bis sich das Gerät erstmal selbst gefunden hat.

Fertig! Wo Problem? Ich weiß es nicht. Der TE ist ja nicht willens auf meine Sache zu Reagieren. Eventuell nur ein weiterer Troll.

Ich habe hier einen Precision Tower und daher Garantiere ich für Erfolg.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
lol629 schrieb:
Kann man mir einfach jetzt ein klare Antwort geben was ich jetzt machen bzw nicht machen soll?
Das was DU für richtig empfindest.

Wie und was wirklich mit dem PC ist, weiß keiner.
Vielleicht sogar nichtmal der Verkäufer.

Was aber ziemlich sicher ist, dass du Geld verbrannt hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
lol629 schrieb:
was ich jetzt machen bzw nicht machen soll?
Danke!😄
Troll. Schrieb ich ja. Bin hier raus.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben