Ist dieser PC geklaut worden?

lol629 schrieb:
Kann man mir einfach jetzt ein klare Antwort geben was ich jetzt machen bzw nicht machen soll?

Wenn du einen Anwalt fragen würdest, könnte der dir auch keine klare Antwort geben.
 
Alles gut. Du hast die Firma kontaktiert und der Kauf lief für dich nachweisbar über eine offizielle Platform ab.

Warte auf die Antwort der Firma.
 
Oke, gut zu wissen! Danke für die Aufklärung.
Aber warum so feindselig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
@just_f
Ebenfalls schon das heutige Leselimit erreicht?


Dazu muss der @lol629 jenes Gerät vom Netzt nehmen (logisch?), per Schraubendreher jene Arretierung (Schraube) lösen, das Gehäuse öffnen, jene Batterie entnehmen, eine Zeitlang um sich auch Reststrom zu entledigen, den Power-Schalter gedrückt halten.

Batterie zurück, Deckel drauf, Arretierung zurück. Ans Netz, einschalten und dann warten bis sich das Gerät erstmal selbst gefunden hat.

Fertig! Wo Problem? Ich weiß es nicht. Der TE ist ja nicht willens auf meine Sache zu Reagieren. Eventuell nur ein weiterer Troll.

Ich habe hier einen Precision Tower und daher Garantiere ich für Erfolg.

Gruß Fred.
Ich will definitiv nicht trollen, ich habe die Batterie jetzt nochmals rausgenommen ca eine halbe Stunde und alle Kabel getrennt, das bios ist immer noch gesperrt
 
lol629 schrieb:
Der Ding wurde weg geschmießen.
Hierzu kennen wir halt nicht die genauen Umstände. Es gibt ja auch die "zu-verschenken-Kartons", die noch richtigerweise auf Privatgrund stehen. Falls der Computer derart an den Mann gebracht wurde, hätte dies wohl seine Richtigkeit.

Und als "defekt" gekauft, ich denke so kann man den Sachverhalt auch dann interpretieren, falls der PC auch aus Software-Gründen nicht mehr zu verwenden ist. Es war daher nicht zu erwarten, dass man den PC ohne weiteres wieder in Betrieb nehmen kann.
 
Bin kein Jurist, aber als Hobby- und Küchen-Rechtsexperte ist mein Stand, dass Fundsachen nicht ohne weiteres in das Eigentum des Finders übergehen können und somit auch kein Recht auf Verkauf der Fundsache bestand und das Geschäft somit dem Grunde nach ungültig ist, bzw. nicht zustande gekommen sein kann.

Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, bossbeelze und kachiri
Skudrinka schrieb:
Das was DU für richtig empfindest.

Wie und was wirklich mit dem PC ist, weiß keiner.
Vielleicht sogar nichtmal der Verkäufer.

Was aber ziemlich sicher ist, dass du Geld verbrannt hast ;)
Jo das stimmt 😅
 
Den Rechner wird wohl mal einer mit genommen haben und dann weggeworfen worden oder die Freundin war sauer. Einfach nur weil das BIOS noch geschützt ist und eine Konfig vorhanden beweist gar nix.

@EDIT Wobei je nach Konfiguration ist da 10.gen Intel verbaut, sowas wirft man nicht weg. Gibts aber auch mit Celeron und Pentium, bei denen kann ich mir das fast vorstellen.

Aber vom Alter, Formfaktor und Beschaffung ist ein Diebstahl doch nicht so abwegig, zumindest wirft sowas noch niemand weg.

IBISXI schrieb:
Aber die Arbeit BIOS Passworte oder ähnliches vor der Verschrottung zu entfernen macht sich verständlicherweise niemand mehr.
Das wirds einfach sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lol629
Haggis schrieb:
Hat der Verkäufer noch weitere PCs bei ebay im Angebot?
2 alte Laptops die aber sehr wahrscheinlich keine Firmengeräte sind, und ein alter Terra PC
 
just_f schrieb:
Aber warum so feindselig?
Dafür muss ich mich nachträglich entschuldigen.

Dass das BIOS jedoch weiterhin gesperrt sein soll, halte ich für nicht korrekt. Dell gibt hier ganz klar an, das mit Löschen des CMOS/ NVRAM jegliche Kennwörter gelöscht sind.

Hat der TE auch jenen Tipp zwecks Reststrom beachtet? Also entledigen per längerem drücken des Power-Schalters.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@lol629 ist auf dem Gerät noch die Seriennr ersichtlich wenn ja mal Dell anschreiben ansonsten was ist den für eine Domain eingetragen, das gibt ja auch oft Rückschlüsse auf den Eigentümer.

Ansonsten dem Verkäufer damit konfrontieren das du den Verdacht des Diebstahls hast und zur Polizei gehst und das meldest wenn er ihn nicht zurücknimmt.
 
sikarr schrieb:
das du den Verdacht des Diebstahls hast
Das Bezichtigen einer Straftat, selbst eine darstellt. Den Fall direkt der Polizei melden, wäre da wenn sinnvoller.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Dafür muss ich mich nachträglich entschuldigen.

Dass das BIOS jedoch weiterhin gesperrt sein soll, halte ich für nicht korrekt. Dell gibt hier ganz klar an, das mit Löschen des CMOS/ NVRAM jegliche Kennwörter gelöscht sind.

Hat der TE auch jenen Tipp zwecks Reststrom beachtet? Also entledigen per längerem drücken des Power-Schalters.

Gruß Fred.
Habe das Netzteil getrennt vom PC, die Batterie rausgenommen, oft auf den powerbutton gedrückt, ich denke mal dass das Passwort wie bei den ThinkPads in einem nicht -flüchtigem Speicher sitzt
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
@lol629 ist auf dem Gerät noch die Seriennr ersichtlich wenn ja mal Dell anschreiben ansonsten was ist den für eine Domain eingetragen, das gibt ja auch oft Rückschlüsse auf den Eigentümer.

Ansonsten dem Verkäufer damit konfrontieren das du den Verdacht des Diebstahls hast und zur Polizei gehst und das meldest wenn er ihn nicht zurücknimmt.
Habe leider schon die ssd formatiert, service Tag und Seriennummer steht noch drauf, soll ich einfach mal nachfragen wem der gehört oder ob der als gestohlen gemeldet wurde?
 
ich würde davon ausgehen, dass es wirklich so ist wie beschrieben. das kenne ich auch so, man verschenkt pcs die ansonsten weggeschmissen werden.

so habe ich es sogar mit eigenen pcs gemacht - rausgestellt "zu verschenken" fertig. mir ist herzlich egal was damit passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lol629 und Espero
lol629 schrieb:
Habe das Netzteil getrennt vom PC, die Batterie rausgenommen, oft auf den powerbutton gedrückt
Das reicht nicht.
Dafür gibt es einen Jumper, der überbrückt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und ILoveShooter132
Ich finde irgendwie gruselig wie viele hier ein "Verkauft als defekt" als Freibrief für jeden scheiß sehen. Zumal das Ding ja scheinbar nicht einmal defekt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Vigilant
Skudrinka schrieb:
Das reicht nicht.
Dafür gibt es einen Jumper, der überbrückt werden muss.
Finde leider keinen Jumper, habe alles abgesucht 😅
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich finde irgendwie gruselig wie viele hier ein "Verkauft als defekt" als Freibrief für jeden scheiß sehen. Zumal das Ding ja scheinbar nicht einmal defekt ist...
Ja er meinte das er kein Netzteil dafür hätte weshalb er den nicht testen konnte und ihm deshalb als defekt anbietet 😬
 
Skudrinka schrieb:
Dafür gibt es einen Jumper, der überbrückt werden muss.
Du vergisst, dass es sich um eine Sicherheitseinrichtung des Notebooks handelt... Das geht über ein normales BIOS Passwort hinaus.
Da ist nix mit Jumper stecken und geht wieder.
Einzige Möglichkeit ist das PW zu kennen oder per Schnittstelle (IC Testclip, hex Hack) das BIOS zu reseten bzw PW zu ändern.
 
lol629 schrieb:
in einem nicht -flüchtigem Speicher sitzt
Du könntest ja mal bei der Community (Dell) vorbei schauen. Eventuell findet sich dort jemand mit Kenntnis dazu. Dell selbst gibt dazu nichts weiteres an.

Skudrinka schrieb:
der überbrückt werden muss.
Sein Modell jedoch nicht über solchen verfügt.
1727882122655.png


Gruß Fred.
 
Zurück
Oben