ITX als Gaming-PC?

Ich hatte gerade langeweile. Was macht man wenn man langeweile hat?

Die Festplatte von unter der Grafikkarte nach oben in den Laufwerksschacht bauen. Momentan sind sie einfach nur reingelegt. Unten die SSD oben drüber die HDD. Die HDD habe ich fürs erstmal mit Schnipsgummi ruhig gestellt. Das werde ich noch ändern. Aber was anderes hatte ich gerade nicht da.

Auf jedenfall ist der Rechner jetzt ruhiger. Wobei es noch besser/leiser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächster Schwierigkeitsgrad wäre dann die HDD+SSD auf dem Laufwerksschacht zu installieren und in den Laufwerksschacht noch was einzuabeun. Blueray-laufwerk zum beispiel ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe:
Wie und in welchem Rahmen hast du die Spannung der HD5670 reduziert?

MfG

Edit: Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Also mit dem Afterburner ging es nicht.

Aber mit nem neuen BIOS. Dabei habe ich es mit dem RBE das BIOS bearbeitet und das neue mit dem AtiWinFlash drüber gespielt. Im Leerlauf betreibe ich die Karte jetzt mit 0,94V statt mit 1 V. Unter Last habe ich die Spannung von 1,05 V auf 1 V gesenkt.

Floletni schrieb:
Gesenkt, gemessen und geupdatet.

Ich find die Ersparnis ziemlich gut. Mal sehen was noch drin ist. Im Leerlauf geb ich der Grafikkarte 0,905V und unter Last 1 V. Vielleicht krieg ich die RAM-Spannung runter.

Interessantes Projekt, irgendwann muss ich auch Mini-ITX in Angriff nehmen.

mfg dorndi
 
*Pust* So alles entstaubt :)

Es gibt nach langer Zeit was neues, schließlich macht der Mai alles neu.
Ok das eine ist schon etwas älter. Ich ahbe den CPU Lüfter getauscht. Bei lüftet jetzt ein Noctua.

Das neuste ist eine Grafikkarte. Eine HD 7750 von PowerColor. SingleSlot und ohne extra Stromanschluss versteht sich. Mir reichte langsam die Lautstärke der alten 5670. Drum musste eine Ablösung her.

So sieht das neue Stück Hardware aus:
DSCF7394.jpg

Zusammen mit der Grafikkarte wurde ein DVI-VGA Adapter, eine Anleitung und eine Treiber CD mitgeliefert. Die Plasteverkleidung des Kühlkörpers wurde zusätzlich noch mit Folie abgeklebt.


Verbrauchsmessungen konnte ich noch keine machen. Die Batterien meines Messgerätes sind leider runter.

Das nächste "Problem" ist das Grafikkarten BIOS. Da der RBE noch nicht die HD 7000er Reihe Unterstützt, kann ich nicht die Spannung der GPU absenken. Mir wurde zudem zu Ohren getragen das Grafikkarten ab der HD 6000er Serie keine bearbeiteten BIOSe unterstützen und dann Probleme mit dem Grafiktreiber haben. Kann das jemand bestädtigen?

Ich werd das ganze auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passive Modell von Powercolor hätte wohl nicht reingepasst? Wäre übrigens schön, wenn du noch mal ein Photo vom kompletten System schießen könntest.

Zur Spannungsabsenkung: Der MSI Afterburner unterstützt meines Wissens bereits einige Modelle der 7000er-Reihe. Kannst ja mal ausprobieren.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Die ist vom Kühler her zu Hoch.

Laut MSI Seite wird nur die HD7850 unterstützt.

Letzte Änderungen: MSI Afterburner v2.2.1 (2012-05-15)

Added reference design AMD RADEON 7850 series graphics cards support
Added NVIDIA GeForce GTX 690 series graphic cards support
Added big editions of default and legacy skins
Updated localizations

Ein Bild kann ich machen. Aber viel anderes sieht man dort auch nicht ;)
 
Bilder vom System: Sieht einbisschen unordentlich aus. Teilweise sind die Kabel zu lang. auf der anderen Seite zu Kurz und sie richtig zu verlegen. Ich glaube so wie es jetzt ist, ist es ein guter Kompromiss.

DSCF7463.jpg

Sicht von der Seite.

DSCF7465.jpg

Sicht auf die Grafikkarte.
 
Ich fand das hier zum Thema itx und gaming ganz interessant und dachte, ich packe es einfach hier hin, weil im offiziellen Gaming-FAQ-Thread wirkt es vielleicht etwas merkwürdig.

http://www.modders-inc.com/msi-b85m-gaming-motherboard-review/8/
http://geizhals.de/msi-b85m-gaming-7823-054r-a1096874.html (nicht, dass ihr mich steinigt, da steht zwar B85, aber der Unterschied der "Gaming" boards ist wohl die Übertaktbarkeit, trotz fehlendem "Z".)

---
Ist zwar jetzt etwas her, aber ich hätte zu der Sache mit der Positionierung der HDDs noch ne Idee. Der ODD-Schacht scheint ja ein großer zu sein. Man könnte mal versuchen, ein Laptop-Laufwerk einzubauen. In den Platz der darunter frei wird legt man ne HDD. Den ODD-Schacht schneidet man dann noch unten kreisrund aus um nen Lüfter für die HDD anzubringen. Oder man schneidet den Schacht unten rechteckig aus und lässt die HDD etwas herausragen, sodass sie etwas tiefer hängt oder sogar Platz für ne 3,5" ist. Weiß nicht, ob das machbar oder klug ist, aber war mal so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben