ITX-Gaming Wakü?

stainx

Ensign
Hi Leute!

Hab mich jetzt mal am Board registrieren müssen nachdem ich mir die Bilder eurer Waküs angeguckt hab und ich feststellen musste: Ihr seid Genial! :D

Um eins vorweg zu nehmen, ich hatte noch "niemals nie" mit Waküs zu tun! :rolleyes:

Und zwar habe ich vor im laufe des Jahres mir einen ITX- Gaming PC zu basteln... so wie diesen, jedoch mit etwas größeren Case.
Nun stellen sich mir paar Fragen!

1) Ist dies technisch "gut" realisierbar? Natürlich Falls mal ein ordentliches OC-ITX MB am markt kommt...

2) Kompakt Wakü für Graka und CPU (zB.: Corsair H60) oder gleich komplettes Wakü-System?

3) Auf was ist bei Wasserkühlungen alles genau zu achten, insbesonders bei ITX-Boards?

4) Wie siehts Preislich/Platztechnisch mit Komplett-Wakü aus? Worauf muss ich mich einstellen?

Bezüglich HW... könnt ihr mich gerne Beraten (>Intel/Nvidia< Fanboy)...
Ich möchte es auch relativ schön verbauen (keinen 30cm Anbau oder externe Wakü)...

Einen ITX-Casemod hab ich bis jetzt schonmal gebastelt siehe hier!
Das ist aber nur ein HTPC mit ION-ITX.. daher hat das wenig mit Hitze und Kühlung zu tun...

So schon mal vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich für Kritiken ;)

Zuletzt bearbeitet:
die fertig wakü für cpu sind noch nicht so toll ausgereift,
die "kleinen" modelle ála H60 sind grade mal auf gutem Luftkühlungs niveau
einzig die H100 hebt sich hervor und wäre zu empfehlen

1) Ist ein bisschen knifflig, weil in mITX-Gehäusen extrem wenig Platz ist.
2) Ich würde eine externe Wakü bevorzugen, so dass Du nur die Schläuche innerhalb des Gehäuses legen musst
3) Nix was man bei einer normalen Wakü nicht auch beachten muss
4) 40 Euro für den CPU-Kühler, 100 Euro für den Graka-Kühler, und 500 Euro für ein Aquaduct 360 :-)
Geht natürlich auch preiswerter wenn man sich das einzeln zusammenbastelt, aber dann hat man es meistens nicht kompakt und transportabel als Einheit neben dem Gehäuse.

Von der Leistung her reicht sowas z.b. locker für einen 4.5Ghz Core i7 und eine GTX580 auf 900Mhz in einem mITX.

Mein Nachbar hatte sich sowas in einem Sugo zusammengestöpselt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst min. nen 240. Radiator für CPU und GPU. Und eine Fertig WaKü wie die H100 ist relativ schwer zu erweitern (brauchst dann ein extra Ausgleichbehälter).
Wenn, dann mit einer "richtigen" WaKü

Danke für die schnellen Antworten!

Nen i7 für Gaming? reicht da nicht ein i5 aus?
Graka hätte ich so ne GTX560 bis 580 im Sinn, aber doch eher ne 560 und diese ordentlich OC...

Das Problem ist halt bis auf die Infos aus dem WWW bin ich in sachen Wakü sowas von ein Noob :)
Darum fürchte ich wird das mit der Wakü mein größtes Problem...

Edit:
@HisN: Hast denn ne Ahnung ob das Z68-Board was taugt zum OC?

Zuletzt bearbeitet:
Allein die CPU zu kühlen ist problemlos möglich, dafür kann man die vorhandenen Kits nutzen. Bei der Grafikkarte würde ich auf konventionelle Lüftkühlung setzen. Alles andere wird sehr knapp, sowohl vom Platz als auch von der Kühlleistung her. Wenn du natürlich das Gehäuse komplett umbauen willst könnte das passen, allerdings ist der Aufwand enorm. Ne externe Kühlung ist auch ok, allerdings fragt man sich dann ob es wirklich sinnvoll ist sich ein extra kleines gehäuse zu kaufen, nur um dann ne große Wakü daneben zu stellen! Da kannste dir gleich ein großes gehäuse holen und alles integrieren, das sieht imho hübscher aus.

das Zotac? Nicht wirklich. Mein Nachbar hat das nie wirklich stabil bekommen. Aber ich stecke da nicht drinne und weiß nicht was er gemacht hat :-)

Und mein Beispiel war natürlich darauf angelegt zu zeigen das selbst in einem mITX die fixeste HW die man zur Zeit kaufen kann untergebracht werden kann :-)

cbender schrieb:
Allein die CPU zu kühlen ist problemlos möglich, dafür kann man die vorhandenen Kits nutzen. Bei der Grafikkarte würde ich auf konventionelle Lüftkühlung setzen.

Naja ich denke doch das es bei der Wakü darum geht die wärme+lautstärke zu reduzieren... das hat dann aber eher wenig sinn wenn die GPU dann auf volllast läuft, da ist doch die CPU noch das kleinste Problem!?

---

Das Gehäuse muss ja nicht mikroskopisch sein... aber ich habs eben gerne kompakt ;)
Dieses Case ist eines der größeren für mITX das ich finden konnte...
Würden da nicht 2x240er slim Radis draufpassen (zB.: mit Lüfter aussen)??

Edit:
"Alpahcool DC-LT Ceramic" grad bei Aquatuning gefunden :D
Kann man mit so nen Winzling was anfangen in Sachen Leistung (GPU+CPU), hat es schon jemand getestet!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kleinen mit ner Laing DDC und einer Aquastream in einem kleinen Testkreislauf verglichen und damit Du nicht in HWLuxx springen mußt:
So der Vergleich liegt vor:
Mini-Testumgebung: Heatkiller 3.0, Magicool 420 SLIM, Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 Rev.2 oder AC POM AGB an der Aquastream, ca. 2m Schauch, AC DFM High Flow, 3 Paar VL03N.
Bilder im HWLuxx
http://www.hardwareluxx.de/communit...esse-wasserzusaetze-thread-6-a-792044-40.html
POST#1000
Pumpe........................................................Durchfluß....Sigma...Spannung/Frequenz
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro........87,5 l/h........0,4.......12
Laing DDC-1T plus mit AC Deckel................228,6 l/h.......1,4.......12
AC Aquastream XT Ultra.............................202,9 l/h........0,7......78 Hz
Einen 7 V Durchflußwert brauche ich nicht zu posten - lohnt sich nicht.
Nette kleine und leise Pumpe aber den Kawumm von Laing und Aquastream hat sie nicht.
Für ein System mit keinen großen Bremsen im System und ohne Durchflußrekorde könnte es eine brauchbare Pumpe sein.
OK?

hm, also eine waku ist in mitx meiner meinung nach nicht machbar. da wären zum einen der große radator der nötig wäre um die grafikkarte zu kühlen, zum anderen die stabilen schläuche der wakü, die entweder zu steif, oder zu lang sind um ins gehäuse zu passen. Eine Fertig-Wakü für die cpu halte ich als einzig sinnvoll. allerdings scheint nur die h100 bei geringer lautstärke eine gute leistung zu erzielen, doch die ist wieder recht groß.
drittes problem dürfte sein, dass die ganzen radiatoren ja irgendwie luft bekommen müssen. ein gehäuse das innernliegenden radiatoren soviel frischluft bereitstellen könnte, müsste mMn aussehen wie einschweitzer käse. Sowas gibts einfach nicht.

Danke soweit!

Werd wohl erstmal abwarten.... bis mein jetziger PC das Verfallsdatum erreicht oder die mal ein ordentliches OC ITX Board rausbringen...
Wenn das Ding dann zusammengebastelt ist, kann ich ja immer noch Platz für ne Wakü suchen :)

Um ITX als Gamingplattform inkl. Wakü zu nutzen, ist die APU Lösung eine gute Alternative. Allerdings sind dann anspruchsvolle Spiele nur teilweise machbar. Ich selbst baue mir gerade sowas zusammen und die Wakü liegt hier schon komplett.

Es geht auch definitiv mit ein paar Abstrichen und man ist halt unter Umständen relativ lange auf der Gehäusesuche, weil viele Gehäuse sind zu kurz für nen Dual Fan Radiator.

Welche Art von Abstrichen!?

Mit dem Lian Li PC-Q08 sollten "mal geschätzt" ein 240er und ein 120er Platz haben (zumindest Slim Version)

Viele scheinen auch das selbige in nem Fractal Design Array R2 unter zu bringen..
sollten von der Größe nahezu identisch sein... das Fractal gibts halt nur mit PSU.. :(

Das PC-Q08 ist ja über 20L groß. Das ist ja nichtmehr klein.... und as Fraktal hat 17L.
zum Vergleich: PC-Q11 hat 16L und PC-Q07 hat 11L. Ist halt ne ziemliche Gradwanderung was man an Gehäuseausmaßen noch akzeptieren mag.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Immerhin kleiner als ein Tower ;)
Ich will ja nicht das es einfach verzwickt ist, sondern es sollte schon auch bisschen der Stylefaktor rüberkommen ;)

----

Muss mir das noch überlegen... wegen den 5'25 Schächte, da wäre ein Slim-DVD ausreichend denk ich mal ( wenn man überhaupt noch Laufwerk braucht )

Eine Frage hab ich noch.... bezüglich North/Southbridge... solle man die nicht in die Wakü mit einbauen...? Ich vermute mal die kommt sonst locker über 50° !?

Bedenke einfach, dass es im ITX-Format keine Boards für den Intel High-End-Sockel (2011, früher 1366) gibt, und die Auswahl an ITX-Boards sehr klein ist. Mit Zotac habe ich übrigens auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu kommen allenfalls noch Abmessungsprobleme für gewisse Grafikkarten.

Habe vor einiger Zeit mal einen Office-PC in einem Lian Li Q08 verbaut, was auch keine Freude war. Unter anderem war das Kabel der internen USB-Anschlüsse zu kurz. Gut, an dem System wird in den nächsten Jahr nicht mehr gebaut, deshalb 1x sich ärgern und dann vergessen. Aber mit einem Gaming-System wirst Du vermutlich immer mal wieder etwas dran schrauben, und auf Dauer würde mich das in einem ITX-System nur nerven.

Die Fertig-Waküs machen in einem solchen Case natürlich schon Sinn, hatte selber mal die H50. Eine richtige Wakü hingegen dürfte schwierig zu realisieren sein.

Meine persönliche Meinung.

Ich hab mir das halt anders vorgestellt. Klar ist der PC-Q08 schon relativ groß, aber vom Stil her und der Möglichkeiten etwas zu verbauen gibt es da leider nur wenig Alternativen. Entweder hat man ein Mini Case oder halt den. Oder aber 200€ für nen simples Gehäuse, was mir so nen kleiner Blechkasten den ich im Grunde auch selbst bauen könnte, absolut nicht wert ist.

Ich hab Wochenlang gesucht um für meine Idee eine Alternative zu finden, aber schlussendlich gibt es für mich keine.

Wie gesagt bei mir steht die Wakü bereits bereit und diese wird auch mit einem Dual Fan Radiator ins Case gebaut. Ich werde aber zusätzlich das Case auch noch etwas umbauen dremeln, schweissen usw. damit die Kühlleistung nicht zu sehr darunter leidet.

Bei mir kommt llano zum Einsatz der übertaktet schon genug Leistung hat um mal ein flottes Ründchen mit den meisten Games hinzulegen. Klar für nen echten Gamingwürfel muss da schon ne dedizierte Grafikkarte rein, aber bei den meisten kommt dann noch eher so ne Art 5770 rein oder sowas und naja damit ist AA auch bei vielen Games nicht mehr drin und das müsste ich bei Llano auch abstellen.

Zur Wakü:
240er Dual Fan Radiator
CPU Kühler
Laingpumpe inkl. aufmontiertem AGB

Das sind die Dinge die ich bereits habe und damit müsste ich laut meinen Berechnungen eigentlich keine großen Probleme bei der Umsetzung haben. Im Notfall fertige ich noch ein Blech an und bau auf das Case noch nen Radiator drauf.

nebulein schrieb:
Wie gesagt bei mir steht die Wakü bereits bereit und diese wird auch mit einem Dual Fan Radiator ins Case gebaut. Ich werde aber zusätzlich das Case auch noch etwas umbauen dremeln, schweissen usw. damit die Kühlleistung nicht zu sehr darunter leidet.
Bin mal gespannt wie das dann aussieht bei dir ;)

Werd mir auch schonmal Dremel und Stichsäge zurecht legen... aber ich wart erstmal noch ab bis meine Stromfressmaschine (GTX 295) für mich zu wenig Power hat :rolleyes:

Zurück
Oben