• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Je jünger, desto mehr: Spieler geben mehr Geld für Video- und Computerspiele aus

Mimir schrieb:
Es gibt eben Leute, die mehr als ein Spiel im Jahr spielen
Und dann rumjammern, weil ne Windows Lizenz 150€ kostet und sich dann für 3€ nen Key kaufen :D

Finde die Entwicklung auch bedenklich, wenn gerade Jugendliche soviel Geld für Spiele ausgeben. Es sind ja nicht nur spiele, kommt ja noch ein Abo hier, ein Abo da dazu...und vlt noch andere Dinge

Sombatezib schrieb:
Von Ingame-Käufen an sich habe ich in der Vergangenheit einmal Währung von Dead by Daylight gekauft, die man dort im Battlepass aber zurückbekommt, wenn man ihn dann komplettiert, das war fair.
Bekommt man dann sein Echtgeld ausbezahlt? Oder nur die Ingame-Währung womit man dann in der Abwärtsspiralle gefangen wäre?

@Djura
Welche Spirale? Du hast damit immer direkt die Möglichkeit den Battlepass freizuschalten wenn du wieder genug freispielst.

@topic
Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest fühlt es sich so an als ob hier einige immer
noch in den ersten 2010er Jahren oder gar ganz in der Vergangenheit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Beitrag schrieb:
Als ich so in der 5./6. Klasse war, sind in der Mittagspause viele Mitschüler ständig zum Kiosk gelaufen und haben ihr Taschengeld für Fußballerkarten rausgeschmissen. Das waren auch alles "Lootboxen", wo niemand wusste, was drin sein würde.
Ja gebe ich Dir recht.
Allerdings hatte man später noch lange etwas davon bzw. konnte man die Karten tauschen, verschenken oder verkaufen.

Jetzt zahle ich für etwas wo ich nicht besitze, keine Einflussnahme darauf habe und der reinsten Willkür der Firma die ständig die Regeln ändert und einfach den Server abstellt.

Djura schrieb:
Das letztere, wodurch man jeden Battlepass freischalten kann, aber im Grunde nur einmal bezahlt hat, sofern man viel spielt. Inzwischen hab ich das Spiel beiseite gelegt, aber damals hab ich es echt viel gespielt.

Bei mir sind es dieses Jahr

- ca. 5€ für den GamePass Ultimate (mit dem Upgrade-Trick)
--> Deckt 100% meiner Games für die Xbox ab
- 1x DLC (Chaos Dwarfs für Warhammer 3) für 25€ (der Preis hat ein wenig geschmerzt ^^)

Dazu kommen dieses Jahr noch:
  • 60€ für Baldurs Gate 3
  • 30€ für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Machen also rund 15€ im Monat für die Altersklasse 30+ ;)

Dazu kommen dann noch 15€ im Monat für das GeForce Cloud Gaming Abo in 4k. Unter Berücksichtigung der geringeren Stromkosten und keinem notwendigen Hardware-Invest sind die aber eigentlich ein Schnäppchen.

Nick.Bo schrieb:
Ansonsten gibts bei mir momentan 3 spiele die viel gespielt werden, Hunt Showdown, PoE und Diablo 4. Mit diesen 4 Titeln ist meine Freizeit im Gaming mehr als aus ausgelastet.️
1+1+1=4 :evillol:
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Bürgergeld, ist immer verfügbar und geht nicht aus.
Die Frage ist, ob die Eltern ihren Kindern vom Bürgergeld auch was abgeben...
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Anyway, du wirst feststellen, dass du nicht der ultimative Standard für alle Jugendlichen bist.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig mit der Behauptung umgehen muss, dass die Jugend sich heute mehr leisten kann, weil sie weniger säuft und raucht als in den 90-ern. Dafür wird heute mehr Ecstasy und Co. konsumiert als damals. Und in Zukunft darf ja auch noch legal gekifft werden, was alles Geld kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
1+1+1=4 :evillol:
Ergänzung ()

Oh Mann …. Ich bin echt cooked, 30 grad hier im Büro, ich gehe heim.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, BorstiNumberOne und Weyoun
Roesi schrieb:
Allerdings hatte man später noch lange etwas davon bzw. konnte man die Karten tauschen, verschenken oder verkaufen.
Ja, das ist durchaus ein Punkt, wo ich gesetzgeberisches Einschreiten nicht verkehrt fände (bspw. insofern, dass Accountverkauf nicht verboten sein darf).

Aber Glücksspiel ist am Ende beides. Und mal ehrlich: Wer von euch ist seine Sammelkarten später noch für gutes Geld losgeworden? Am Ende war das doch auch nur rausgeschmissenes Geld für Glücksspiel. Klar hat man viel mehr Freiheiten im Umgang mit den Karten und der Spielweise, aber wenn dann eine neue Karte rauskommt, die viele alte Karten powercreept, dann kann man sich vielleicht mit seinen Kameraden drauf einigen die nicht zu spielen oder so, die Sammlung entwertet das aber trotzdem.

Viele Probleme, die man heute mit den Lootboxen in Spielen hat, gab und gibt es genauso mit Sammelkarten, wenn auch nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
UNRUHEHERD schrieb:
Kenne ich leider so aus der Verwandschaft. Vor kurzem eine Runde Vampire Survivors gezeigt (es soll ja jugendfrei zugehen): "Wo kann ich neue Leben kaufen?" - "Du kannst einfach so eine neue Runde anfangen." - "EINFACH SO?"
Da sieht man aber das der aktuelle Durchschnittsspieler diese Mechanik schon komplett verinnerlicht hat. Krass...
Shio schrieb:
Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest fühlt es sich so an als ob hier einige immer
noch in den ersten 2010er Jahren oder gar ganz in der Vergangenheit leben.
Ich lese die Kommentare hier eher so, dass die hiesigen User kein Bock auf Gängelei und Willkür haben, sondern lieber klassisch Software kaufen, anstatt sich in eine (Lootbox) Abhängigkeit zu begeben. Das mag rückständig aussehen, aber ist effektiv die günstigere Variante.

Ich bin auch einer von denen die lieber einmalig für ihr SP Spiel zahlen und fertig. MP sieht die Welt wegen laufender Kosten anders aus, keine Frage. Allerdings ist's mit einem Battlepass das auch genug.

Die 16- bis 29-Jährigen schätzen ihre monatlichen Ausgaben im Schnitt auf 30 Euro, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 27 Euro, bei den 50- bis 64-Jährigen 23 Euro und bei der Altersgruppe ab 65 Jahren noch 15 Euro jeden Monat.

Das lässt vermuten, dass die Ausgaben geschönt sind, weil man/n sich nicht wirklich eingestehen möchte, welche Investitionen man/n tatsächlich absegnet.

mit frdl. Gruß

Tuxgamer12 schrieb:
Während bei Sammelkarten die Chancen üblicherweise doch groß sind, dass wenigstens irgendeine neue Karte dabei ist.
Nunja, wenn zum zehnten mal der linke Außenverteidiger von Wattenscheid 09 in der Packung war, war das seinerzeit auch ganz schön frustrierend ;)

Zum thread im allgemeinen finde ich es bedenklich, dass permanent nur auf der "heutigen Jugend" herumgeritten wird.
Laut dem Artikel geben 46% aller Befragten Geld für In-game Käufe aus und der Großteil CB Community hört sich an wie die ewiggestrigen:
"Die Jugend heutzutage ist unmündig, dumm, Kontrolle verloren etc."

Ziemlich traurige Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und kawanet
Damien White schrieb:
Droge zu einer Anderen verändert.
Nur das die ein nicht umbringt.

Gebe auch meine 20-30Euro im Monat aus für Skins etc.

Sehe hier kein Prob besser als wenn se zugekifft irgendwo rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Lord B.
kawanet schrieb:
Das lässt vermuten, dass die Ausgaben geschönt sind, weil man/n sich nicht wirklich eingestehen möchte, welche Investitionen man/n tatsächlich absegnet.
Der Durchschnitt berechnet sich aus der Anzahl beider Personengruppen: Spieler und Nichtspieler. Würde man den Durchschnitt nur aus den Ausgaben der befragten Spieler berechnen, dürfte er sich (ganz grob) knapp verdoppeln.

Lord B. schrieb:
Zum thread im allgemeinen finde ich es bedenklich, dass permanent nur auf der "heutigen Jugend" herumgeritten wird.
Laut dem Artikel geben 46% aller Befragten Geld für In-game Käufe aus und der Großteil CB Community hört sich an wie die ewiggestrigen:
"Die Jugend heutzutage ist unmündig, dumm, Kontrolle verloren etc."

Ziemlich traurige Einstellung.

👍

Wohl wahr und scheinbar vergessend, dass man/n selbst alles andere als ein Waisenknabe war. Hier hingegen lobt man/n sich selbst in den Himmel, bzw. stellt sich über andere, nur mit welchem Recht? Haben doch insbesondere jene, die gern den Moralapostel spielen wollen, häufig selbst Dreck am Stecken...

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Lord B.
Tzk schrieb:
Das mag rückständig aussehen, aber ist effektiv die günstigere Variante.
Ne, das kannst du so pauschal nicht sagen. Der Knackpunkt bei F2P-Spielen ist ja gerade, dass es dem Spieler überlassen ist, wie viel er reinsteckt. Und F2P-Spiele erhalten über Jahre hinweg Updates, während es bei Vollpreistiteln meist nach ein paar Jahren einen Nachfolger gibt, den du am besten auch wieder zum Vollpreis kaufst und in der Zwischenzeit darfst du natürlich gerne Add-Ons dazukaufen.

Es gibt natürlich auch Spiele wie Minecraft, die du einmal für 20 Euro kaufst und dann 10 Jahre später immer noch Spaß damit haben kannst. Es gibt aber auch Spiele wie Tomb Raider, die du nach ein paar Dutzend Spielstunden durch hast und der Wiederspielwert sich in Grenzen hält.

Angenommen, du spielst ein F2P-Spiel, in das du 5 € pro Monat reinsteckst, dann zahlst du gleich viel wie jemand, der sich einmal im Jahr ein Spiel für 60 € holt. Wenn das eine 60-Euro-Spiel dir aber kein ganzes Jahr reicht, dann fährst du schon schlechter, als der Typ mit den 5 € Mikrotransaktionen pro Monat.
Es sei denn natürlich, du verkaufst das Spiel hinterher wieder auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tzk
Palomino schrieb:
Als ich in der Altersgruppe 16-29 Jahre war, gab es noch keine DLC und Mikrotransaktionen.
und als ich in der Altersgruppe war gab es noch kein Internet ;-) geschweige denn Handys ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und s1ave77
Aduasen schrieb:
Die Menschen haben immer noch viel zu viel Geld, wenn sie sich den ganzen Kram für reinen Spaß leisten können.
Da braucht jetzt niemand mehr jammern kommen, alles wäre zu teuer.
Habe ich letztens einem Freund gesagt, dem es und auch seiner Familie sehr gut geht, aber er immer nur rummeckert: "Solange wir uns Pixelpanzer in WoT leisten, solange können wir uns gar nicht beschweren." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kawanet