Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJetzt auch Deutschland: YouTube subventioniert Shorts mit 100 Millionen US-Dollar
Schnelle Unterhaltung eben, die Sketches in damaligen Fensehsendungen waren z.B. auch meist nicht länger, vor allem weil meist mit Situationskomik gearbeitet wird, die keine langen Inszenierungen braucht.
Zudem gibt es Tips&Tricks, die man in unter 60 Sekunden erklären kann, gerade hier sehe ich einen Vorteil im vergleich zu vielen normalen YT Videos, in denen 5 Minuten lang erzählt wird, während die eigentliche Info auch in unter 60 Sekunden gepasst hätte.
Und nein ich bin keiner, der mit einem 90Minuten Film überfordert wäre, ich finde 90 Minuten sogar meist zu kurz für viele Filme udn hätte sie gerne länger.
Aber das kann ich schon von Unterhaltung für zwischendurch trennen.
Was genau habe ich mir unter einem 'Short' vorzustellen? Ist lediglich die Spieldauer von Relevanz, oder müssen gewisse Themengebiete bearbeitet werden?
Erstmal sind die Shorts eine Entsprechung zu TikTok und der wirklich springende Punkt bei TikTok ist eigentlich nicht die Kürze der Videos sondern die KI welche auswählt welche Videos dir gezeigt werden.
Während klassisches YouTube seine festen Kanäle usw hat spielt TikTok die Clips in einem KI gesteuerten Testverfahren aus - ein neues Video von einem neuen User wird sagen wir mal an 100 zufällig ausgewählte User ausgespielt - die wischen dann entweder weiter oder schauen sich das wirklich an, umso erfolgreicher das Video dort ist an umso mehr weitere User wird es in folgenden, immer größeren Wellen ausgespielt usw. (sehr vereinfachte Darstellung)
Auf YouTube muss man sich Reichweite also erstmal aufbauen - auf TikTok kann dein erstes Video genauso durchstarten wie das eines Influenzers mit 10 Mio Abonnenten.
Ich denke mal Google versucht da bei den Shorts ein entsprechendes System zu fahren.
Jetzt fühle ich mich zwar wie der stereotypische alte Opa der meckert aber...
Das ist einfach die heutige Generation
Kurze Aufmerksamkeitsspanne, möglichst übertrieben dargestellter Inhalt
Zudem gibt es Tips&Tricks, die man in unter 60 Sekunden erklären kann, gerade hier sehe ich einen Vorteil im vergleich zu vielen normalen YT Videos, in denen 5 Minuten lang erzählt wird, während die eigentliche Info auch in unter 60 Sekunden gepasst hätte.
Ok, da hast Du Recht, das wäre die erste sinnvolle Option, die ich bisher gehört habe. Ist immer toll, wenn man nur kurz sucht, mit welcher Tastenkombination man ein bestimmtes Gerät zurücksetzt und dann ein 5 Minuten Video bekommt, das mit "I will take this description a short as possible" beginnt und nach endlosem Gelaber kommt bei 4:30 dann "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device".
Yakomo schrieb:
@M@tze: Vielleicht hat er ja tracking samt personalisierung von Youtube deaktiviert?
Kann gut sein, dann darf man sich aber auch nicht beschweren dass man irgendwelchen Nonsens, den gerade die Allgemeinheit präferiert, angeboten bekommt.
Ich mag die Shorts prinzipiell schon, ebenfalls wie TikTok neuerdings (wollte der App mal ne Chance geben, ist doch nicht so übel wie immer alle meckern), aber auf Youtube kommen wochenlang die selben Shorts in meinem "Feed". Daher für mich unbrauchbar.
Beispiel für gute Shorts/TikToks: https://www.youtube.com/c/nileredshorts
@Syrato
Ohne mich da jetzt genauer mit auseinander gesetzt zu haben: Newpipe wirkt für mich einfach "billig", hatte sie 3 mal genutzt und danach wieder runtergeschmissen
Vanced ist m.M.n. einfach die Youtube App, wie sie sein soll
Yoshi_87 schrieb:
Viel Info in kurzer Zeit und möglichst interessant rübergebracht damit es nicht langweilig ist.
Das kann man auch ohne, dass man sich diese Plattform/dieses Videoformat antut
Außerdem ist das "interessant rüberbringen" schon lange nicht mehr Ziel, sondern den Nutzer süchtig zu machen, um möglichst viele Werbeeinnahmen zu generieren
Ich halte zwar zu 99% auch nichts von den Shorts oder TikToks die ich bisher sehen musste, aber die Aussage kann ich nicht unterschreiben. Inhalt auf 1min reduziert ist mir immernoch lieber, als ein 10min Youtube-Video, dessen Inhalt man Problemlos in die 1min hätte packen können
Ich als "quasi-keine-Medien-auf-dem-Smartphone-Konsument" halt von dem Trend überhaupt nichts, am Desktop ist das Hochkant eine Seuche, bei YT Shorts wird wenigstens noch die Höhe des Fensters ausgenutzt, bei Tiktok kann man es ja komplett vergessen.
Grundsätzlich wäre ich erstmal bei "jedem das seine, ich muss es ja nicht nutzen" - leider graben die Shorts aber ordentlich Content der Creators ab. Besonders fällt es mir z.b. bei NileRed auf - seit Ewigkeiten kein richtiges Video mehr, dafür ettliche Shorts/TikToks
Hat seit Anfang des Jahres auch die ASMR-Sparte erwischt. Celaine, Gibi und Starling haben ein paar gute im Angebot. Hätte vorher auch nicht geglaubt, daß das bei einem solchen Format funktioniert, das auf mindestens zehnminütige Entspannung ausgelegt ist, aber das Experimentieren hat sich gelohnt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
(Aneinanderreihung verschiedener Schnipsel aus ihrem Nebenkanal
Wie bei allem ist natürlich auch viel Schrott dabei (siehe Sturgeons Gesetz), aber man muß sich wie bei allem anderen einfach die Perlen rauspicken und nicht einfach das Format per se verdammen.
Dem würde ich nur zustimmen, wenn es open source wäre. Wenn ich nicht falsch liege bedient es sich aber leider nur einiger foss-projekte, ist selbst aber proprietär
Jetzt wird das noch mehr.....die videos auf youtube drehen sich doch nur um halb nackte selbstdarstellerinnen mit ihren "Freunden", die noch nicht wissen, dass sie eigentlich gerne den Bruder der Selbstdarstellerin hätten
Weil bei einer entsprechenden Suche in Google ganz oft als Erstes YT Videos angeboten werden und es dort oft schneller geht als wenn ich auf die entsprechende Webseite gehe und anfange zu lesen, um die relevante Information zu bekommen. Ist ja nicht so, dass auf der ersten verlinkten Webseite einfach nur "Press these 3 keys simultaneously for about 20 seconds to reset the device" steht.