News Jetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Respekt AVM, 1 x USB2

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabi28, Veitograf, evilhunter und 8 andere
Hardware die grundsätzlich nicht mehr als 60 Euro kostet. Der Rest der über 350 Euro ist Software/ Support.

Und mit dem USB 2.0 ist dieses FritzNAS-Feature bestimmt toll.

Nachdem AVM von der Investmentfirma übernommen wurde, steigen die Preise weiter.

Eine FritzBox würde für mich nur Sinn machen, wenn sie unverzüglich eine zum Start von DOCSIS 4.0 bringen würden (die mehr als einen 2,5Gb-LAN hätte und nicht 400± Euro kostet) und das passiert eh nicht vor 2028 und bis dahin wird AVM möglicherweise in der Versenkung verschwunden sein, wenn die investmentfirma alles ausgepresst hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, FR3DI und SamSoNight
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken? Dass es im Keller einen Wandler auf G.Fast gibt, hab ich bisher selbst auch noch nicht gesehen. Vermutlich wird das (noch?) in homöopathischen Dosen eingesetzt. Zumindest was den Ausbau auf allgemeine Glasverfügbarkeit betrifft vllt. auch gar nicht mal so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Saftiger Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., FR3DI und sentino87
holdes schrieb:
Hast G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken?
Für MFH ohne Leerrohre ist es eine TOP Technik. Bis 1 Gbit/s aus der alten TAE Dose ist doch prima.

Zer0DEV schrieb:
Hardware die grundsätzlich nicht mehr als 60 Euro kostet. Der Rest der über 350 Euro ist Software/ Support.
Gibt es aktuell denn eine Kombination die besser wäre? Gerne auch als 2 Geräte (Modem + Accesspoint/Router).
Meine 7530 ist glaube so langsam an Ihrem Ende angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
An welchem Ende denn? Und warum würdest Du nun G.Fast benötigen, was Deine FRITZ!Box 7530 gar nicht kann?

till69 schrieb:
Für MFH ohne Leerrohre ist es eine TOP Technik. Bis 1 Gbit/s aus der alten TAE Dose ist doch prima.

Natürlich keine Frage, das Problem ist nur die Verbreitung dessen. Ich weiß, dass es kleinere Provider in manchen Ortschaften gibt, die damit einige Kunden versorgen aber Flächendeckend gibts das System nicht. Auf der anderen Seite kann so etwas aber auch bedeuten, dass entsprechende Infrastruktur dann eventuell vorerst nicht gebaut wird weil du deinen Gbit durch die TAE schon hast. Damit kann man einen zeitgemäßen Ausbau generell wieder auf die lange Bank schieben.

Die Nummern im Artikel sollten vielleicht nochmal geprüft werden... 7862, 7960...

• Gefällt mir
Reaktionen: chriscross1984, Martin-C222, Basti__1990 und eine weitere Person
2,4 Ghz nur mit Wifi 6, was soll der Mist? Dann bringt MLO ja nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und sentino87
holdes schrieb:
Damit kann man einen zeitgemäßen Ausbau generell wieder auf die lange Bank schieben
Bei vielen Eigentümergemeinschaften bekommt man "zeitgemäß" aber eben nicht durch, entweder mangels Leerrohr oder Intelligenz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
holdes schrieb:
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken? Dass es im Keller einen Wandler auf G.Fast gibt, hab ich bisher selbst auch noch nicht gesehen. Vermutlich wird das (noch?) in homöopathischen Dosen eingesetzt. Zumindest was den Ausbau auf allgemeine Glasverfügbarkeit betrifft vllt. auch gar nicht mal so gut.
Kenne in Mehrfamilienhäusern Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB) und dann geht es über das Inhouse Kabelnetz weiter in die Wohneinheiten.

Axing Ethernet-over-Coax​

Weby schrieb:
Kenne in Mehrfamilienhäusern Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB) und dann geht es über das Inhouse Kabelnetz weiter in die Wohneinheiten.

Das ist generell auch etwas zukunftsfähiger, da so ein Koax Kabel HF-Technik ist und man dort je nach Endgeräten auf beiden Seiten noch ordentlich was durchfeuern kann ;).

Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 9t3ndo
Incanus schrieb:
An welchem Ende denn? Und warum würdest Du nun G.Fast benötigen, was Deine FRITZ!Box 7530 gar nicht kann?
Geht um eine allgemeine Erneuerung inkl. Wifi 6/6E.
Die 7530 verliert manchmal die Internetverbindung, obwohl keine Störung vorliegt, weil sie sich kurz aufhängt. Das Webinterface lädt dann auch extrem lang. Komm ich aufs Interface dann drauf, ist auch das Internet wieder da.
In den Logs war das Internet aber nie weg.
Ich denke mal, die stirbt bald.
Aktuell wäre mein Favorit der Speedport 4R/4 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein "Wifi 7" Gerät ohne 6 Ghz Band oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
holdes schrieb:
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken?
Ja, in Köln, München und Hamburg ist G.Fast in manchen Stadtvierteln in MFH fast flächendeckend verfügbar. Eine Testphase ist das schon lange nicht mehr.

holdes schrieb:
und man dort je nach Endgeräten auf beiden Seiten noch ordentlich was durchfeuern kann
Hmm. Also die Netzbetreiber, die hier FTTB mit Kabel und G.Fast einsetzen, bieten auf Kabel teilweise nur 500 Mbit/s an und mit G.Fast Gigabit.

9t3ndo schrieb:
Aktuell wäre mein Favorit der Speedport 4R.
Dann stellt sich die Frage, wieso du überhaupt eine 7530 hast. Speedport Smart 4 kriegt man gebraucht oft schon sehr günstig, aber die Router sind für das, was sie sind, doch sehr verschieden. Die Fritz!Box lässt sich mit jedem Provider verwenden und der Speedport nur mit einer Hand voll. Ist eigentlich nicht vergleichbar. Mach mal einen separaten Thread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und holdes
till69 schrieb:
Weil Otto-Normal (oder Gen. Tiktok) damit am besten zurecht kommt.

Weil sie einfach das beste Paket aus Leistung, Preis, Updateversorgung und Softwareumfang bieten.

Schaut man sich andere Hersteller an, dann fehlt es entweder an den Einstellungsmöglichkeiten oder es mangelt an 24/7 Stabilität oder der Preis ist absurd hoch ( Hallo Asus! ).

Andere Hersteller sind in DE nicht mehr von Relevanz, weil deren Geräte nicht schlich nicht auf dem Stand der Technik sind, zu wenige Features bieten ( vor allem in der Software ) usw.

Wenn ich bock hätte, würde ich meinen Post von letztens zitieren...

Netgear, Zyxel, D-Link, TP-Link... einige mehr - findest kaum noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, chriscross1984, hendrik. und 5 andere
Zurück
Oben