News Jetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da

till69 schrieb:
Weil Otto-Normal (oder Gen. Tiktok) damit am besten zurecht kommt.
Bissel zu einfach gedacht, AVM hatte schon lange vor TikTok einen sehr guten Ruf in DE.
Sie haben tolle Hardware mit noch besserer Software zu einem angemessenen Preis verkauft und mit Updates und Features überhäuft. Die Zeiten sind halt leider schon eine Weile vorbei und geblieben ist, was man hier in der News sieht. USB2.0 für 400Euro... der Ruf hält immer noch ein paar Jahre an, obwohl die Produkte dem nicht mehr gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, AB´solut SiD, Tidus2007 und 15 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Weil sie einfach das beste Paket aus Leistung, Preis, Updateversorgung und Softwareumfang bieten.

Schaut man sich andere Hersteller an, dann fehlt es entweder an den Einstellungsmöglichkeiten oder es mangelt an 24/7 Stabilität oder der Preis ist absurd hoch ( Hallo Asus! ).

Andere Hersteller sind in DE nicht mehr von Relevanz, weil deren Geräte nicht schlich nicht auf dem Stand der Technik sind, zu wenige Features bieten ( vor allem in der Software ) usw.

Wenn ich bock hätte, würde ich meinen Post von letztens zitieren...

Netgear, Zyxel, D-Link, TP-Link... einige mehr - findest kaum noch.
Aber das erklärt ja nicht warum das seit gefühlt einem Jahrhundert ein rein deutsches Phänomen ist, oder?

DLMttH schrieb:
Dann stellt sich die Frage, wieso du überhaupt eine 7530 hast. Speedport Smart 4 kriegt man gebraucht oft schon sehr günstig, aber die Router sind für das, was sie sind, doch sehr verschieden. Die Fritz!Box lässt sich mit jedem Provider verwenden und der Speedport nur mit einer Hand voll. Ist eigentlich nicht vergleichbar. Mach mal einen separaten Thread auf.
Da VDSL in Berlin fast ausschließlich von der Telekom kommt (in meinem Fall durch O2) ist das so ziemlich egal.
Hatte einfach auf ein paar Erfahrungswerte gehofft, wie z.B. eine Kombination aus Zyxel Modem und XY W-Lan Router wäre besser, da es ja hieß die neue Fritzbox 7682 hier wäre auf dem Hardwarestand von 60€
Die 7530 existiert bei mir seit Release. Hat also schon paar Jahre auf dem Buckel.

DLMttH schrieb:
Hmm. Also die Netzbetreiber, die hier FTTB mit Kabel und G.Fast einsetzen, bieten auf Kabel teilweise nur 500 Mbit/s an und mit G.Fast Gigabit.

Kann ich mir vorstellen. Mir gehts dabei eher um die rein physische Kapazität eines solchen Kabels. Koax in der HF Technik ist generell um ein vielfaches Leistungsfähiger in der Übertragung als ungeschirmte Kupferdoppeladern :). Wie viel effektiv da durch geht, ist dann der Modulationsverfahren und der dranhängenden Hardware geschuldet. Für die Doppelader ist G.Fast wohl der derzeit schnellste und halbwegs genutzt Standard, bei Koax ist das Ende noch lange nicht erreicht.

Ich wollte den Thread aber gar nicht in der Generalität zum Thema Ausbau/Infrastruktur kapern, sorry dafür :D.

TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Die Geräte sind einfach zu bedienen und fast jeder ISP verschenkt, verkauft oder vermietet diese Geräte. Wenn ein Kunde dann einmal damit zu tun hat und sich so denkt "Wow ist das alles toll und einfach!" dann ist die Fritte ab dem Moment einfach das Nonplusultra.

Bin froh von diesem Teil was soviel könnte und dennoch nicht darf weg bin. Bin aber auch kein Maßstab und besitze zu Hause ein kleines Unternehmensnetzwerk :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TR2013
Ich erinnere mich noch gut an meine "Vor AVM" Zeit.
Da waren einfache Dinge wie kein deutsches Webinterface oder, falls doch deutsch, mit grauenhaften Übersetzungen, völlig normal.
Dazu gab es damals keine Alternativen, die das Rundumpaket aus DSL-Modem, Router, WLAN und (DECT-)Telefonanlage in einem Gerät geboten hatte. Man hatte also zwangsläufig einen ganzen Gerätepark aus Splitter, Modem, Router, Accesspoint, (ISDN-)Telefonanlage und DECT Basisstation herumstehen.
Von einer langfristigen Updateversorgung bei der Konkurrenz ganz abgesehen.
Ich hatte etliche verschiedene Hersteller durch, Netgear, D-Link, Linksys, etc .. alle kamen nicht an die einfache Bedienbarkeit der Fritzbox heran, hatten zwar teilweise deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, benötigt hatte man die im Normalfall allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gürteltier, die, Vindoriel und 4 andere
Ich steig durch das Zahlenschema nicht mehr durch :D - 7 ist doch DSL, das zweite aber doch eigentlich eine Art "Generation", springt hier aber auf 8, wo 76xx bisher nichtmal vollständig am Markt ist? ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kann das Kartellamt mal so langsam das Monopol von AVM in DE checken?

Ich mein, für DSL gibt ja Alternativen von der Telekom selbst zB auch im freien Handel und andere Anbieter. Aber bei Kabel und so Dingen wie "G.Fast" (kann nur ein Mikromarkt sein) scheint AVM ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Ob das der Markt selber geschaffen hat?

Für Kabel hatte ich schon mal in die USA geschaut, da gibt es ein relativ buntes und günstigeres Angebot bei DOCSIS 3.1 Geräten. Ist nur leider immer schwierig, die Dinger auf 220V zu drillen ^^

Hahaha, der neue Top Router und Wifi 7 wieder ohne 6GHZ? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Hatsune_Miku, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Ganz naive Frage aus Deutschland: Die 7530 bekommt man gebraucht für 40€, was gibt es an nicht-AVM-Routern brauchbares in der Preisklasse, das auch nur annähernd so lange Updates bekommt wie die Fritzboxen?

Mir fehlt bei den Fritzboxen ne effektive Priorisierung (Das ein Gerät nicht die Leitung kapern kann) und meine Box ist gerade kaputtgegangen, daher würde mich das sehr interessieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, immortuos und E1M1:Hangar
ReactivateMe347 schrieb:
Ganz naive Frage aus Deutschland: Die 7530 bekommt man gebraucht für 40€, was gibt es an nicht-AVM-Routern brauchbares in der Preisklasse, das auch nur annähernd so lange Updates ebkommt wie die Fritzboxen?
Keine Ahnung. Hab noch nie einen Router gekauft oder getauscht. Sind beim Providervertrag dabei und werden nicht weiter beachtet. Deshalb ist mir ja klar, dass meine Frage etwas naiv ist.

TR2013 schrieb:
Aber das erklärt ja nicht warum das seit gefühlt einem Jahrhundert ein rein deutsches Phänomen ist, oder?

Dann belies dich halt zur Firma.

AVM war die erste und einzige Firma, die zum Start des Internetzeitalters in DE mit durch die Bank weg qualitativ hochwertiger ISDN Hardware am Markt war.

Dazu noch typisches Made in Germany Label. Heute nicht mehr soviel wert, aber damals schon.

Wenn ich zum gleichen Preis ein Made in Germany Produkt mit der Qualität bekomme und dem Umfang und Support, wieso soll ich dann unbekannte Konkurrenzprodukte aus Asien oder den Staaten kaufen?

Vergiss nicht - das war die Anfangszeit des Internet, vor allem in Deutschland. Da waren local player mehr vertreten, vor allem weil der Informationsfluss ohne Social Media usw. ein ganz anderer war.

Man hat sich da schon einen Namen gemacht und mehr als 75% des gesamtdeutschen Marktes inne gehabt.

Dann kam die erste Fritzbox als Komplettgerät ( DSL Modem + Router ) und was gab es da schon am neuen Markt? Telekom Geräte für viel Geld oder eben AVM. Für den Heimgebrauch fällt mir da kein anderer mehr ein.
Die kamen erst, als der DSL Markt in DE größer wurde.

Was AVM bot und noch bietet:

• hohe Qualität
  • hohe Stabilität
  • hoher Umfang der Konfigurierbarkeit
  • 5 Jahre Software-Updates ( und da hatte ich in alle den Jahren kein einziges mit Problemen )
  • super Support, wenn mal Fragen sind oder man Hilfe bei bestimmten Settings / Kombinationen mit anderen Geräten braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Gürteltier, Tidus2007 und 7 andere
TR2013 schrieb:
Sind beim Providervertrag dabei und werden nicht weiter beachtet.
Da wäre ich aus Sicherheitsgründen aber vorsichtiger. Es gibt ja z.B. so dulle Router, die ihr Webinterface vom Internet erreichbar haben. Völlig überflüssiges Sicherheitsrisiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
CastorTransport schrieb:
Kann das Kartellamt mal so langsam das Monopol von AVM in DE checken?

Ich mein, für DSL gibt ja Alternativen von der Telekom selbst zB auch im freien Handel und andere Anbieter. Aber bei Kabel und so Dingen wie "G.Fast" (kann nur ein Mikromarkt sein) scheint AVM ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Ob das der Markt selber geschaffen hat?

Für Kabel hatte ich schon mal in die USA geschaut, da gibt es ein relativ buntes und günstigeres Angebot bei DOCSIS 3.1 Geräten. Ist nur leider immer schwierig, die Dinger auf 220V zu drillen ^^

Es steht dir doch frei andere Hersteller zu wählen?! Mach es doch einfach. Es gibt genug Hersteller.

Ob du in Sachen Qualität, Software, Updates, Support und so weiter den gleichen Umfang kauft, ist dann dein Problem.

Wenn die Bevölkerung hier aus von mir oben bereits genannten Gründen lieber AVM Geräte kaufen will, dann ist dem so.

Dazu die Kooperation mit 1&1, welche ja AVM Router in schwarzem Design als ihre anbieten.

Aber ganz ehrlich - wie kommt auf so einen Quatsch mit dem Kartellamt?

Ein großer Teil der Internetnutzer ist nach wie vor bei der T-Com und wenn da jetzt nicht so ein Technik-Jockel wie unsereins sitzt, dann haben davon 95% nen T-Com Router. Willst da jetzt auch das Kartellamt hinschicken?!

Und weil du dich auf Kabel versteifst - wie ist denn die Kabel-DSL Nutzung im Ausland so?

Meines Erachtens bauen vor allem die osteuropäischen Länder massiv Glasfaser aus und haben uns schon lange überholt.

Dann haben manche Länder eher Sat-Schüsseln udn kein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Hellsfoul und freezer255
9t3ndo schrieb:
da es ja hieß die neue Fritzbox 7682 hier wäre auf dem Hardwarestand von 60€
Das ist Quatsch, da kann ich dich beruhigen.
Aber für dich ist die 7682 nicht interessant, da sie G.Fast als Alleinstellungsmerkmal hat. Du solltest dir die 7690 anschauen, das ist das Gleiche in "normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hier wird so oft der Preis der aktuellen Modelle als völlig überzogen kritisiert.
Aber niemand ist gezwungen, diese teuren Topmodelle wie die 7690 zu kaufen.
Es gibt genug kleinere, günstigere Modelle, etwa die 7530AX, die als Router mit WLAN und Telefon völlig ausreicht, oder noch kleinere Modelle ohne Telefonanlage oder ohne DSL-Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gürteltier
holdes schrieb:
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken? Dass es im Keller einen Wandler auf G.Fast gibt, hab ich bisher selbst auch noch nicht gesehen. Vermutlich wird das (noch?) in homöopathischen Dosen eingesetzt. Zumindest was den Ausbau auf allgemeine Glasverfügbarkeit betrifft vllt. auch gar nicht mal so gut.
In München und Köln nahezu flächendeckend.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Hier wird so oft der Preis der aktuellen Modelle als völlig überzogen kritisiert.
Aber niemand ist gezwungen, diese teuren Topmodelle wie die 7690 zu kaufen.
Es gibt genug kleinere, günstigere Modelle, etwa die 7530AX, die als Router mit WLAN und Telefon völlig ausreicht, oder noch kleinere Modelle ohne Telefonanlage oder ohne DSL-Modem.
Und die können g.fast?

E1M1:Hangar schrieb:
Meines Erachtens bauen vor allem die osteuropäischen Länder massiv Glasfaser aus und haben uns schon lange überholt.
Ist das wie in Afrika oder Indien, wo 5G viel besser abdeckt als in Deutshcland, einfach weil man das Festnetz in vielen Gegenden quasi übersprungen hat und der Nutzen von nichts zu 5G eben viel größer ist als er vielerorts bei uns von DSL zu Glasfaser wäre?

Wenn man nicht gerade als Gamer häufiger dreistellige GB laden will, dann ist DSL für "normale" Haushalte ja völlig ausreichend. Wenn Glasfaser aber entsprechend teurer ist, wieso sollte man dann wechseln, selbst wenn es verfügbar ist? zeigt sich ja auch daran, dass nur 30-40% der Leute, die Glasfaser nutzen könnten, es auch tatsächlich tun - und darunter sind eben viele, bei denen DSL < 30 MBit ist und die daher geförderte Glasfaser bekommen. Zukünftig wird dieser Anteil also eher noch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, 0815burner und pizza4ever
Welche Alternativen gibt es denn zur Fritz.box? Hab auch eine 7590 und bin damit auch sehr zufrieden. Irgendwann wird es mal ein Upgrade geben und ggf. dann auch ein anderer Hersteller aber wer bietet den da wie @E1M1:Hangar beschrieben so ein Paket?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Meine ausgezeichnete FRITZ!Box 7530 hatte vor kurzen erst das FRITZ!OS 8 bekommen ist auf den neusten Stand
und kann teilweise mehr wie diese 7683 meine hat mehr 1-Gigabit-Netzwerkanschlüsse und USB 3.0 ,
den nischen Standard G.Fast benötige ich nicht !

Einzig eine neue FRITZ!Box 4690 wäre noch eine überlegung zum guten Preis !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben