News Jetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da

G.Fast ist toll, selbst auch ziemlich schlechter Hausverkabelung bekommt man auch im 13. OG eines MFHs gut und gerne noch 300+MBits stabil, FTTH wäre hier definitiv schöner aber so wirklich große MFHS umbauen kostet Unsummen, wenn dies überhaupt erlaubt wird.

COAX steht auch nicht in jedem Gebäude zur Verfügung und gehört gerne KDG, DOCSIS von FTTB aus ist auch nicht wirklich einfach, zumal die Modems auch einiges kosten, G.Fast ist da einfacher und in den meisten günstiger.

Alternativen zur Fritz!Box gibt es TP-Link hat auch ein G.Fast Router im Angebot, dazu gibt es eine coole Aussage vom TP-Link Vertrieb "Wir sind günstiger als AVM", das war es auch schon, WebUI ist ein Alptraum und hängt sich regelmäßig auf, die Übersetzung ins Deutsche ist schlecht, für einen normalen Anwender daher schwierig.
Wenn unsere Kunden wieder vermehrt Probleme mit ihren TP-Links haben bekommen die eine Fritz!Box und alles ist wieder iO.
TP-Link ist gewillt und die sind auch fleißig am Bug Fixxen, auch wenn einige gerne im nächsten release wieder kommen :)

Wie hier schon erwähnt, es gibt große Anbieter, Wilhelm Tel, Netcolone, M-Net und weitere kleine Regionalanbieter die auf G.Fast setzen, die Telekom scheint dies auch zu testen bzw. auch an der ein oder anderen Stelle aktiv zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
till69 schrieb:
Respekt AVM, 1 x USB2
Sorry, aber für was braucht man an seiner Fritzbox USB-Anschlüsse?!
Um einen USB-Drucker im Netzwerk freizugeben, das könnte ich noch verstehen.
Aber als wirkliche NAS, um große oder viele Datenmengen abzulegen, dafür ist es nicht geeignet und auch überhaupt nicht gedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, TechX und Engaged
holdes schrieb:
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken?
Ja, NetCologne setzt es flächendeckend für alle fttb Anschlüsse ein.
Nutze ich seit über 4 Jahren zuverlässig und problemlos mit Gigabit.

Ich meine m net setzt es auch im größeren Stil ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und holdes
E1M1:Hangar schrieb:
Weil?

Wer sagt, dass du die hier genannte Fritzbox kaufen musst oder sollst oder sie deiner Nutzung entspricht?

War die 7590 nicht jene, welche nach der Garantie ( wie meine auch ) dank minderwertigem Bauteil erst das 2,4 Ghz Wifi verliert und dann das 5 Ghz und am Ende im Eimer ist?

War bei einigen so - gibts genug Posts und Threads. War bei uns auch so.

Haben jetzt im Sale ne 7690 geschossen und die ist schon sehr geil. Beim WiFi deutlich performanter.
Einen Grund nennst du ja selbst, minderwertiges Bauteil der 7590...

AVM ist für das Gebotene zu teuer.
USB 2.0, selbst ne 400€ 5690 bietet keine 4x 2,5G Ports, 7590 ist das Bufferbloat Flaggschiff schlechthin...

Bei mir wirds wohl ein Glasfaser Modem mit Unifi Cloud Gateway Max und einem ordentlichen AP.

panopticum schrieb:
AVM ist für das Gebotene zu teuer.
mach mal ne hardwareliste aus modem - router - ip-dectstation, auf welchen preis kommst du?

panopticum schrieb:
Bei mir wirds wohl ein Glasfaser Modem mit Unifi Cloud Gateway Max und einem ordentlichen AP.
Das sind aber vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Dein UniFi Router unterstützt nicht alle Internetanschlüsse und auch der Stromverbrauch ist dann eine andere Hausnummer.

Passt aber eh nicht in den Thread. Die 7682 ist als spezieller CPE für G.Fast zu betrachten und den ganzen Rest zu AVM allgemein sollte man wo anders diskutieren.

Die 7682 ist technisch ein Quantensprung zur 7583 und für die Zielgruppe ein Segen. Egal ob sie nun USB 2 oder gar USB 0 und nur zwei Netzwerports hätte, spielt hier alles keine Rolle.

Die sollen endlich mal eine Box mit 6 GHz anbieten die keine 300 Euro kostet. Bei 5 GHz ist immer wieder der Mist mit der Radarerkennung ein Thema. WIFI 7 ist derzeit kein Kaufargument. WIFI 6 auf meiner 7590 AX reicht da völlig

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Warum AVM? Ich sehe das recht einfach, ich hatte jetzt 8 Jahre lang eine 7580 und damit in der Zeit exakt 0 Probleme und ein gutes WLAN - entsprechend wurde es jetzt eben eine 7690, Provider ausgewählt und das Ding hat alles andere selbst konfiguriert inkl aller Telefonnummern.
Die Teile funktionieren einfach.

TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch?
Weil Deutschland, im Gegensatz zu Österreich, Schweiz und den meisten europäischen Ländern, freie Routerauswahl hat.

Ihr in Österreich habt Routerzwang und müsst nehmen, was ihr vom Provider vorgesetzt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, .fF, Tidus2007 und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Weil?

War die 7590 nicht jene, welche nach der Garantie ( wie meine auch ) dank minderwertigem Bauteil erst das 2,4 Ghz Wifi verliert und dann das 5 Ghz und am Ende im Eimer ist?

War bei einigen so - gibts genug Posts und Threads. War bei uns auch so.
Zugegeben, meine 6 Jahre alte 7590 hat AVM per nettem E-Mail-Kontakt und verweis auf die Problematik kostenlos und vorab getauscht. Da scheinen die recht Kulant zu sein.

Trotzdem ist die 7590 Hardwaremässig ein absoluter Oldtimer, das merkt man.

In der Zwischenzeit habe ich aber auch nach anderen Routern gefunden, jedoch gibt es wenig, was Router+Modem hat. Und wir mögen es eben aufgeräumt und wollen nur ein Gerät an der Steckdose haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nachdem ich mitten in Berlin wohne und bei mir noch kein Glasfaser geplant ist, peinlich, frage ich mich wie man checken kann ob fttb anliegt und man das dann theoretisch nutzen kann. Hausverwaltung oder Telekom?

TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Hast du denn eine Alternative zur Hand?
Der Youtuber "Raspberry Pi Cloud" hatte letztens dazu ein gutes Video gemacht, dass es so gut wie keine alternativen Geräte auf dem Markt gibt.
Also wirklich All-in-One Geräte wie die Fritzbox (Modem, Router, WLAN, DECT, TK-Funktionalitäten, Analog/ISDN-Anschlüsse,....)

Klar kann man das "besser" machen, aber nur mit mehreren Geräten und mit dem passendem Know-How!
Ich wäre froh wenn es mehr Alternativen gäbe, die eine Konkurrenz zu AVM wären....

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und G00fY
Mit der Horst-Box hat es D-Link ja mal vor vielen Jahren versucht, war wohl kein dauerhafter Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Weil es in Deutschland bei allem so ist ( Politik, Div. Firmen): was scheiße ist wird gehypt

@anm256 Das ist halt leider nur die Breitbandnutzung, bei uns Vodafone, aber es zeigt nicht ob fttb anliegt. Wenn es nach diesen Karten geht ist meine Gegend ein Schlaraffenland. Es liegt zwar 250er DSL und 1000er Kabel an, aber laut Telekom ist Glasfaser nicht geplant, sagt zumindest die Website. Theoretisch könnte aber fttb Anliegen, selbst wenn es kein ftth gibt oder? Wird dann halt nur nicht vermarktet. Oder geht das dann meistens nur bis zum Kasten auf der Straße und nicht ins Haus?

Myki schrieb:
Nachdem ich mitten in Berlin wohne und bei mir noch kein Glasfaser geplant ist, peinlich, frage ich mich wie man checken kann ob fttb anliegt und man das dann theoretisch nutzen kann. Hausverwaltung oder Telekom?
Hausverwaltung sollte es wissen. Vielleicht sieht du im Keller auch irgendwo direkt den Hausanschluss. Wenn da sowas in der Art an einer Wand hängt, dürfte FTTB anliegen:

https://www.innet24.de/netzwerk-akt...zteil-vorkonfiguriert-gigabit-ethernet-uplink

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Dass es im Keller einen Wandler auf G.Fast gibt, hab ich bisher selbst auch noch nicht gesehen. Vermutlich wird das (noch?) in homöopathischen Dosen eingesetzt.
Bei uns baut der örtliche Stromanbieter Glasfaser in Mehrfamilienhäusern immer mit FTTB und G.Fast aus, es ist also definitiv im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben