News Jetzt ist das Tafelsilber dran: Intel verkauft kompletten Anteil an Chip-Entwickler Arm

latiose88 schrieb:
Also naja jede große Firma fällt mal tief runter und rappelt sich dann mit der zeit wieder auf.
Gibt nun mehr als genug Beispiele, wo das mit dem Wiederaufrappeln so gar nicht geklappt hat.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ja mit den 147mio von den Aktien sind sie ja gleich wieder auf 0.
Ist ja nur eine von vielen Maßnahmen.
 
An der Überschrift über diesem Artikel kann man gut erkennen, warum sich Click-Bait immer so lohnt.

Völlig überzogener Titel mit null Wahrheitsgehalt und die Mehrzahl der Poster spielt verrückt.

Kann es wohl sein, dass die Aussage in der Überschrift die Wünsche vieler "Wahrheit" werden lässt?
Das könnte mir jetzt sehr zu denken geben, wenn ich nicht bereits solches hier vermutet hätte. :-D

Leute: Dieser Verkauf hat Intel Geld eingebracht und nichts gekostet.
Genau das war der Sinn als man die Aktien gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, florian. und Flaschensammler
fox40phil schrieb:
Was sagt ihr zur Aktie?!^^
Auf lange Sicht kann Intel eigt nur besser werden?!...
Die Intel Aktie ist ein Meister der Seitwärtsbewegung, seit Jahrzehnten ;D. Das ist in dem Maß kaum bei einem anderen Tech Unternehmen so. Andererseits notiert die Intel Aktie mittlerweile beim Buchwert! Das muss man sich überlegen... die Marktkapitalisierung entspricht gerade einfach nur den FABs größtenteils. Auch das ist fast einzigartig. Bei AMD oder Nvidia entspricht die Marktkapitalisierung 20-150x dessen, was sie an Aktiva haben.

Noch tiefer kann es kaum noch gehen.

Computerbase: Vollzogene Sparmaßnahmen werden von Anlegern in der Regel positiv begrüßt und so notiert die Intel-Aktie aktuell mit knapp 2 Prozent im Plus.
der ganze Markt bewegt sich gerade um 2% ins Plus, das ist vermutlich keine Reaktion auf diesen verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, PascalFtr, incurable und eine weitere Person
Land_Kind schrieb:
Sehe ich auch so. Intel scheint aktuell in einer ganz ähnlichen Lage wie Boeing zu stecken.

Und Boeing ist viel zu wichtig für die USA, als dass die dieses Unternehmen hopps gehen lassen.
Keine eigenen Passagierflugzeuge mehr? Ja, das würde die Bundesregierung dort niemals zulassen. Hinterher wäre man von Airbus und damit von Europa abhängig. Das würde man definitiv für strategisch inakzeptabel halten.

Bunhy schrieb:
Die Intel Aktie ist ein Meister der Seitwärtsbewegung, seit Jahrzehnten ;D. Das ist in dem Maß kaum bei einem anderen Tech Unternehmen so. Andererseits notiert die Intel Aktie mittlerweile beim Buchwert! Das muss man sich überlegen... die Marktkapitalisierung entspricht gerade einfach nur den FABs größtenteils. Auch das ist fast einzigartig. Bei AMD oder Nvidia entspricht die Marktkapitalisierung 20-150x dessen, was sie an Aktiva haben.

Noch tiefer kann es kaum noch gehen.
Oder anders gesagt: Wenn es noch tiefer ginge, würde die Börse wohl einen Bankrott erwarten. In jedem Fall stehen Intel aber massive Umwälzungen bevor, wie es sie dort vermutlich noch nie gab. Gut möglich, dass sich das Bild dann längerfristig mehr AMD und Nvidia angleicht - für Anleger wäre das dann lohnend. Aktuell ist es aber leider noch viel zu früh, um das wirklich sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@ETI1120

so kann man das sehen, aber in diesem kontext steht es heute für das "eingemachte"...
sprichwörter und ihre bedeutung sind ja sowieso suspekt. "rosinenpickerei" bezeichnet ja auch, sich diee besten stücke aus einem kuchen rauszusuchen. wenn man sich heute so umhört werden rosinen keinesfalls mehr in der breite der bevölkerung als die besten stücke eines kuchens angesehen, eher im gegenteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
PegasusHunter schrieb:
Sind 124,58 Dollar (kaufmännisch aufgerundet) pro Arm-Aktie. Ist das gut oder Schlecht für eine Tech-Aktie? Gibt ja so viele. :confused_alt:
Der Kurs einer einzigen Aktie ist völlig irrelevant. Es zählt nur die Marktkapitalisierung (Aktienkurs mal Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien) sowie das Kurs-Gewinn-Verhältnis bzw. das Kurs-Umsatz-Verhältnis.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
nicht wertpapiere im anteil von 150mio $
Wenn Intel aber als Großaktionär vorher ein gewisses Mitspracherecht hatte (über die Hauptversammlung) und hinterher nicht mehr, dann kann man das schon als Tafelsilber bezeichnen.
 
heroesgaming schrieb:
In jedem Fall würde es der bisherigen Strategie widersprechen. Andererseits würde auf der Kostenseite eine große Belastung wegfallen.
Eben. Auf der anderen Seite stehen die Geopolitischen Entwicklungen. Und die sprechen eher für behalten.
Denn China hat ja angekündigt, Taiwan bis 2030 wieder einzugliedern.
Und die Chinesen sind gut im exekutieren.
… also im Ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
RAMSoße schrieb:
Was bedeutet das für die ARM-Aktie? mhh momentan noch nix....
Der Verkauf ging bereits im zweiten Quartal über die Bühne! Für die Börse ist das kalter Kaffee.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das reicht nicht mal für den Chef der Chefetage pro Jahr... Der verdient alleine mehr als 180 Mio...
Ein Großteil davon sind Aktienoptionen, die erst nach großzügiger Wartezeit in Cash umgewandelt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
İch hoffe auch, das Intel sich nie wieder aufrappelt.

Nurnoch Desktop CPUs von AMD! Träum
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das reicht nicht mal für den Chef der Chefetage pro Jahr... Der verdient alleine mehr als 180 Mio...
Das Gehalt von Gelsinger beläuft sich auf ca. $17 Millionen. Wie kommst du darauf, dass er 10x mehr verdient?
 
@Weyoun

großaktionär?

arm börsenwert: ca 130 mrd

verkaufte intel anteile: 150 mio

das sind gerade mal knapp über 0,1%. auf das mitspracherecht kann man denke ich verzichten (wenn es nicht gerade irgendeine sperrminoritätsgrenze reisst, ich weiss ja nicht wie viel intel nach dem verkauf noch hat...aber so blöd werden sie auch nicht sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und incurable
Neodar schrieb:
Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer.
Stellenstreichungen, Aktienverkauf, Hausmesse abgesagt... Aber bloß nicht am eigenen Gehalt ansetzen und selbst den Gürtel enger schnallen.
Ein Großteil der CEO-Gehälter besteht aus Aktienoptionen, die nur im Erfolgsfall gezahlt werden. Liefern sie nicht ab, gibt es nur das Grundgehalt.
 
Unnu schrieb:
Schauen wir mal wie lange MS es noch schafft.
wieso sollte der größte unter ihnen fallen? Mit welcher Begründung? MS steht und stand schon immer auf stabilen Beinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Land_Kind
latiose88 schrieb:
also Rollentausch kann man so sagen. Das momentane AMD ist das neue Intel von der position und das Intel ist das neue AMD wenn es so weiter gehen wird. Ist mal was neues aber gut für uns ist diese entwicklung nicht.
Bei echtem Rollentausch müsste Intel jetzt alle seine Fabs an reiche Länder des nahen Ostens verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
@Mickey Cohen
Es ist nun Mal das Problem, dass sich bei vielen Sprichworten ein falsches Verständnis eingeprägt hat weil Leute das Sprichwort verstanden haben es falsch verwendet haben.

Ich denke der Verkauf der Aktien ist ein Signal nach innen. Angesicht des Volumens mit dem Intel Wertpapiere handelt fallen die 150 Millionen gerade an der 3. Stelle auf.
 
SuperHeinz schrieb:
Leute: Dieser Verkauf hat Intel Geld eingebracht und nichts gekostet.
Genau das war der Sinn als man die Aktien gekauft hatte.
Ginge es Intel aber derzeit besser, hätte man die Aktien noch ein paar Jahre gehalten und hätte sie mit einem viel größeren Gewinn verkauft. ;)
 
heroesgaming schrieb:
Ob das GPU-Projekt nun endgültig fällt, wird sich zeigen müssen,
Ich denke nicht, dass sie GPU fallen lassen. Intel braucht eigene GPUs, um Profi-Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Die Gaming-GPUs sind ja im Prinzip nur der Abfall, der hinten runterfällt. Leider finde ich keine aktuellen Tests zu der ARC Pro Serie, ich weiß allerdings noch, dass sich die die kleine DG1 laut Igor in Profi Benchmarks wacker geschlagen hat.

Aber auch im Gaming scheint Intel beständig Fortschritte zu machen, im PCGH-Nachtest vom Januar pirscht sich die A770 in FHD an die 4060 non Ti und 7600 ran, in höheren Auflösungen kann sie gar mithalten, allerdings sind in höheren Auflösungen die Frameraten aller Kandidaten eher mäh. In einem Test vom Juli 2024 ließen sich von 250 immerhin 229 Titel problemlos spielen. Verglichen mit dem Start hat sich massiv was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, tritratrullala und TechFunk
Bunhy schrieb:
die Marktkapitalisierung entspricht gerade einfach nur den FABs größtenteils. Auch das ist fast einzigartig. Bei AMD oder Nvidia entspricht die Marktkapitalisierung 20-150x dessen, was sie an Aktiva haben.
Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn AMD und Nvidia über keinerlei eigene Fertigung verfügen und alles beim Auftragslieferanten fertigen lassen. Sollte der Chinese nun aber bei Taiwan ernst machen, bekommen AMD und Nvidia die Panik, weil sie nicht mehr wissen, wo sie künftig fertigen lassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, incurable und xxMuahdibxx
Unnu schrieb:
Eben. Auf der anderen Seite stehen die Geopolitischen Entwicklungen. Und die sprechen eher für behalten.
Spielt eigentlich keine Rolle. Klar gibt es ein nationales Interesse der USA an moderner Chipfertigung, aber eher weniger Interesse, einen von vielen Entwicklern von Chipdesigns zu retten. Gibt ja genug andere, deren Designs eine "ex-Intel Foundry" dann fertigen könnte.

Falls eine staatliche Rettung nötig sein sollte, ist gut vorstellbar, dass in dem Zuge Intel genau darauf geschrumpft werden würde.
 
Zurück
Oben