Liegen wir doch locker nur im Promillebereich - Deutschland hatte einen Bruttostromverbrauch von rund 544 Terawattstunden in 2020 - 3GW sind da eben homöopatisch...ghecko schrieb:Ich nicht, über 3GW Kompensation ist alles andere als unerheblich. Das kannst du einem Elektrotechniker jetzt glauben oder nicht, deine Entscheidung. Bei Homöopathie sprechen wir übrigens über den Promillebereich, fyi.
Ich meinte das nach dem Motto "Wo Gold vermutet wird ist auch ein Digger! - und wir sind fast alle so...ghecko schrieb:Wie deine Relativierung dazu. Oder ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
Ich muss mir gegenüber da ehrlich bleiben - auch wenn ich nicht der klassische Krypto-Hero bin, sondern nur der Zuspätkommer...
Im Vergleich zu BTC sind die POS-Coins (eben z.B. ETH2 und Chia) eben Stromsparer . das passt schon.ghecko schrieb:Du hast meinen Sarkasmus wohl übersehen. Chia verbraucht horrende Mengen an Strom und Speicherkapazität. ETH hat einen interessanten Zeitplan zur Umstellung hin zu PoS veröffentlicht, mit open end. Bis dahin wird weiter verbraten.
Und ja, dafür werden gigantische Festplattenkapazitäten (im Vergleich) benötigt...
Wenn ich mich nicht täusche für ein Los bei Chia ca. 100GB und in der Erstellungsphase um die 250 GB. Mehrere oder viele Lose müssen erzeugt werden um erfolgreich zu farmen. Da aber SSD´s oder Festplatten wesentlich weniger Strom verbrauchen als das Mining bei anderen Coins ist die Ersparnis enorm. Die Rechenleistung ist hier eher gering. Paralleles Arbeiten in einem System mit dem 16/24Core und 10-12 SSD´s kosten da nicht gleich einige/viele KW sondern eher 0.3KW..