News John Carmack wird CTO bei Oculus VR

Leider konnte sich Armadillo Aerospace nicht durchsetzen und hat mit ihrer darauf folgenden Strategie am Markt vorbei entwickelt. Da sich Armadillo aber jetzt im "hibernate mode" befindet scheint JC nun wieder Zeit für andere Projekte zu haben.

Man darf gespannt sein. :)
 
flappes schrieb:
Vor allem weil so ein "Dinsoraurier" mit Sicherheit mehr drauf hat, als 99.99 % der Forenteilnehmer.
Aus meiner 0.01% Perspektive kann ich das ja behaupten :p :p :D

Oh wow immer dieses gelaber, in meiner Branche habe ich hundert mal mehr drauf als John Carmack. Und jetzt ? Darf jetzt nur noch IT'ler andere IT'ler, Fussballspieler andere Fussballspieler, Bänker andere Bänker kritisieren, usw. ? Darf man überhaupt nichts negatives mehr über einen Menschen sagen, nur weil er in der Veergangenheit paar tolle Dinge gemacht hat ? Kommt mal runter. :D

Mit meinen ersten Beitrag wusste ich das ich in ein Hornissennest steche. Ich bleibe bei meinen Aussagen, denn in solchen Foren trifft man immer wieder auf Fanboys die mit Kritik gegen ihrer Lieblingsfirma oder einer einzelnen Fremden Personen, die seit etlichen Jahren nichts mehr großes gezeigt haben hinterherweinen.

Bin mir aber immer noch ziemlich sicher, das man meine Message hier nicht zu 100 % verstanden hat. Habe aber auch keine Lust mehr das weiter zu führen, habe ich schon versucht 2 oder 3 mal zu klären.


Marco^^ schrieb:
Battlefield fanb0y spottet

Was hat das mit John Carmack zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
Schaut euch mal das alte Video an - seine selbst entwickelte Brille war darauf spezialisiert den Lag zwischen Bewegung und Anzeige zu minimieren.
Jede Brille ist darauf spezialisiert. Das ist das Hauptproblem bei VR und jeder arbeitet an dem Problem.
Auch Occulus hat diverse Mechanismen um den Lag zu minimieren. Auf ihrer Homepage gibt es ganz interessante Abhandlungen darüber.


Enigma schrieb:
Er weis nicht nur warum da Stroh liegt - er hat es sogar ausgewählt, gedebuggt, letztendlich hingelgt und dokumentiert! Die Nachhaltigkeit seiner Arbeit sehen nur wenige. Er hat auch vor allem dort Erfahrung, wo die meissten passen müssen: Hardwarenahe Optimierung und 100-prozentiges Verständnis der zugrunde liegenden Hardware.
Als ob die anderen Entwickler keine Ahnung hätten. Auch die können hardwarenah optimieren.
Beispiel

Das findet heute bei jedem Spiel statt. Meinst du das ist etwas ungewöhnliches? Wer das nicht macht, bei dem läuft heute kein Spiel mehr auf den Konsolen.

Wenn ich mir stattdessen die Code Conventions von Carmack so ansehe, dann muss ich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Da sieht man ja echt, wie altbacken das alles noch ist.

Also ehrlich. Vor jeder Klasse steht das Prefix "id"?

Und Zeilenumbrüche kennt er auch nicht?

Code:
if ( x ) {
} else {
}

Wer macht denn sowas? Jeder Developer weiß, dass das ein schlechter Stil ist, aber bei id ist das Vorschrift.

Ne du. Für so umwerfend wie du halte ich den Carmack nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du sagst ist halt grob falsch das sowas provoziert ist nicht sehr schwer vorherzusagen.

Ob es die Firma OcculusVR ohne Carmack überhaupt gegeben hätte? Schließlich hat er Palmer Lucky quasi entdeckt ;) Auch lustig wie sich eigentlich alle einig sind das VR die Zukunft ist und die erste richtige Innovation seit langem aber auf der anderen Seite behauptet man Carmack würde nicht mehr am Zahn der Zeit operieren. Doom 3 und Rage haben mich btw. auch nicht überzeugt aber das hat nichts mit der Leistung von Carmack zu tun sondern mit dem Gamedesign viele können das einfach nicht auseinander halten.
Ergänzung ()

Haha und dann kommt der Noxon mit seinem Pseudo Entwicklerwissen und einem Dokument von 2004 um die Ecke (wenn es nicht noch älter ist).

Carmack hat sich btw. gerade die letzten Jahre viel mit statischer Codeanalyse und Codingstandards auseinander gesetzt und große teile der Codebase entsprechend optimiert ;). Wüsste man wenn verfolgen würde was er so tut (anhand von Keynotes, Blogs, Twitter) aber anstatt sich einfach mal zu informieren wird einfach irgend ein Quatsch erzählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ob er mit Hardware genauso gut ist wie mit Software, bei letzterem ist er ja ein Gott.
 
@Mortal:
Ich habe ja nicht gesagt, dass er keine Ahnung vom Programmieren hat. Ich sage nur, dass er nicht der superprogrammierer ist für den ihn alle halten. Jeder Engine Entwickler in einem AAA Studio hat genau die gleiche Kenne wie er.

Carmack hingegen hat meiner Meinung nach ein großes Problem. Er scheint mit ein Controll-Freak zu sein und scheint alles selbst machen zu wollen. Ich kenne das von mir. Ich bin da ähnlich, aber ich entwickle auch keine Spiele.

Man kann keine Engine im alleingang entwickeln. Carmack hat das aber immer versucht und man sieht auch jetzt wieder, dass er das Zepter nirgendwo aus der Hand geben möchte.
In drei Unternehmen möchte der jetzt immer noch herumpfuschen anstatt sich voll und ganz auf eine Sache zu konzentrieren.
Ja keine Kontrolle verlieren und Aufgaben an Andere abgeben. So etwas hat noch nie gut funktioniert. Man muss fähige Leute finden, die man deligieert, anstatt alles selbst micromanagen zu wollen.


Ich frage dich. was hat id seit Doom 2 denn wirklich noch für die Spieleindustrie getan? Seinen guten Namen hat id doch nur durch die Erfindung des FPS Genres erlangt.
Das war wirklich eine sehr geile Zeit damals, aber wie lange wollen sie sich auf diesen Lohrbeeren noch ausruhen? Alle Spiele seit Doom2 waren einfach nur Flops. Jedes mittelmäßige Studio hätte das besser hinbekommen.
Wo zeigt sich denn da das Potenzial des ach so tollen Carmack?

Und bloß weil der immer öffentliche Reden auf Gamer Conventions hält, heißt es auch noch lange nicht, dass andere Developer keine Ahnung vom entwicklen haben.

Die super tolle Mega-Texture Technik in Rage zum Beispel ist in Battlefield 3 deutlich besser umgesetzt.
Kein Gematsche, wenn man sich umdreht und trotzdem noch in der Lage dynamische Inhalte wie Krater mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mann hat mein Leben verändert. Ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal die Voodoo 3D in meinen Pentium I packte und vor staunen über GLQuake vom Stuhl gefallen bin.

Seit 1997 (scheisse ich werde alt)spiele ich die Quake Series
keine anderen Spielen hatte mich so in den Bann gezogen! Schließlich konnte man ja auch eigene neue Maps und Mods kreieren ohne dafür als DLC zu zahlen!

Quake1 für mich beste Spiel aller Zeiten. Unvergesslich die Quake1 Lans!!!

Danke für das Geschenk John!

Viel Erfolg
 
Marco^^ schrieb:
OMG !
Nur weil die Leute das Spiel nicht spielen möchten heist das nicht das es auch schlecht ist, WER von euch spielt denn noch ETQW ? KEINER

Alle nur Battfield nerds & dieses noob Planetside2, von Farcry od. Crysis MP red ich lieber nicht >8-X

Ähm was anderes als andere Battlefield fans, noob und Nerd zu bezeichnen fällt dir nicht ein? Du wirkst eher wie jemand der Dinge gut redet nur weil er es sein eigen nennt. ETQW wurde zu Tode gespielt, irgendwann muss mal was neues her.

Zudem, du kennst mich ja nicht, ich berufe mich hier A. auf Zahlen und Wertungen und B. persönliche Erfahrung da ich bisher jedes iD Spiel selbst gespielt habe. Schließlich kann man erst dann mitreden, wenn man es selbst ausführlich getestet hat.

John Carmack ist nunmal seit Quake 3 Arena nur noch ein Relikt aus längst vergessener Zeit. Daher wurde iD auch später gekauft da weder die iD Engine noch die iD Games etwas auf den Markt gerissen haben. Wie man unternehmerischer Erfolg aussieht siehe dir iDs damals größten Konkurrenten Epic Games mal an. Die sind immer noch selbstständig und kaufen selbst Studios und werden nicht wie iD selbst geschluckt.

Was jetzt am Crysis MP (denke du meinst den von 2 und 3 Teil) und Farcry jetzt so schlimm sein soll versteh ich nicht, bitte genauer begründen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit anstatt doppelpost)
Zurück
Oben