Ziustag schrieb:
Ich möchte hier noch mal etwas zur kritik sagen. Ich finde einige wichtige Probleme wurden nicht angesprochen.
Das sind keine wichtigen Probleme, das sind die dümmsten und verbreitetsten Wahnvorstellungen von Leuten, die nicht einmal versuchen, über den Tellerrand der Untertasse zu gucken, auf der sie sitzen. Aber das ist eigentlich ganz nett, dann habe ich mal alles direkt in einem Post zusammengefasst und muss nur dazu linken …
Ziustag schrieb:
1. Die Zielgruppe von Facebook sind sicher nicht Core-Gamer sondern eher durchschnitts Hausfrauen. Dadurch wird Facebook mehr Wert auf ein günstiges Produkt legen mit gutem Desing. Latenzen sind denen scheissegal.
Siehst du, da denkst du eben viel zu kurzsichtig. Ja, Facebook hat kein Interesse an „Core Gamern“, so bescheuert dieser Begriff auch klingt, nein, jede einzelne Schlussfolgerung, die du daraus ziehst, ist
falsch.
1. Latenzen sind ihnen NICHT scheißegal: Wenn du Latenzen in VR hast, sieht es nicht einfach schlecht aus, sondern du leerst deinen Mageninhalt aus. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen VR für Gaming und VR für Hausfrauen,
VR ist VR.
2. Auch in dem begrenzten Maß, in dem „High End“ möglich ist, wird enorm von einer hohen Verbreitung und einem Massenmarkt profitiert, siehe Beispiel Grafikkarten, ohne die Masse an Leuten, die Einsteigerkarten kaufen,
könnte es nie und nimmer High End Karten geben, NIE. Ganz im Gegenteil, die High End Karten sind doch nur Werbung für die billigen. Höhere Verbreitung der Technik macht die Technik nicht nur billiger, sondern auch besser!
3. Gamer profitieren von einem günstigen Modell und extrem hoher Verbreitung ganz genauso, stell dir mal vor, es gäbe keine günstigen Kopfhörer/Lautsprecher, oder Mäuse, oder was weiß ich; ein guter Teil der Spiele würde nicht viel Geld in den entsprechenden Bereich stecken, wenn überhaupt irgendetwas, denn etwas, mit dem man nur 20% der Kunden erreicht, rentiert sich nicht.
Wenn du viele Spiele willst, die mit Fokus auf VR entwickelt werden, brauchst du günstige VR Geräte.
Ziustag schrieb:
2. Viele fürchten, dass die technik so gelockt wird, dass man ohne in FB eingeloggt zu sein, die Brille nicht benutzen kann. Das ist natürlich reine Spekulation, aber ist FB sicher zuzutrauen. Man wird zumindest anfangs wohl nicht um einen FB account herum kommen.
Ein größeres Horrorszenario kannst du dir nicht ausdenken?
Pack mal die Paranoia ein.
Nein, das ist Facebook nicht zuzutrauen, und GERADE anfangs wäre es absoluter Schwachsinn, mit Oculus irgendwie Geld machen zu wollen, dafür gibt es einfach nicht genügend Gamer, ganz zu schweigen von VR Enthusiasten, da ist kein Geld zu holen. Außerdem sind die doch eh alle schon bei Facebook.
Was passiert Jahre später? Nun, da wird es interessant, aber da wird es dann auch genug Konkurrenz geben. Und natürlich ist das alles Spekulation, (Spekulation, die, wenn man nicht an Paranoia leidet, etwas deutlich anderes sagt als du,) Fakt ist aber: Facebook hat Oculus nicht gekauft, um in Star Citizen Werbung anzuzeigen. Eine Bindung der Hardware an Facebook ist schwer zu machen und bringt in erster Linie schlechte Publicity (hey, nicht mal Microsoft bindet deren Hardware an Windows), der Fokus von Facebook liegt auf einer Art Second Life. Werden sie das in Kombination mit Oculus pushen? Vermutlich. Stört das? Kaum. Keiner kann dich zwingen, etwas zu spielen, das du nicht spielen willst.
Ziustag schrieb:
3. Es ist anzunehmen, dass FB die inhalte kontrollieren will. Und dies ist das Hauptproblem der meisten Leute. Bei der Rift ging es ja in wirklichkeit vor allem um Erwachseneninhalte. Z.b. ein Waifu Simulator mit dem Tenga controller. Sowas wird FB niemals zulassen.
Schwachsinn. Das geht nicht, ohne Indies in guten Teilen auszusperren und Entwickler zu behindern, und ich kann dir versichern, das wird nicht kommen. Und warum soll Facebook irgendetwas nicht zulassen? Ist doch egal, was du zu Hause mit dem Gerät machst. Ja, das von Facebook programmierte Second Life wird deinen Waifusimulator 3000 nicht zulassen, große Überraschung.
Ziustag schrieb:
Natürlich ist möglich, dass die Rift dennoch als normaler Monitor herauskommt. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, dann hätte FB die Firma ja nicht kaufen müssen. Sie hätten sie ja einfach finanziell unterstützen können
Was soll Facebook sonst machen? Der Firma einfach Geld schenken? So läuft das in unserer Wirtschaft nicht.
Auch vor den bisherigen Investoren musste sich Oculus schon verantworten. Der derzeitige Deal ist schon so nah an Geld schenken, wie es überhaupt für eine öffentliche Firma wie Facebook vertretbar ist.
Ziustag schrieb:
oder einfach direkt die Sofware schreiben ohne etwas zu bezahlen.
Was bringt Software, wenn es keine verbreitete Hardware dafür gibt?