• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Carmack zeigt neue 3D-Engine in Aktion

Irre ich mich oder ist John Carmack nicht eigentlich ausschließlich für die Engine bei id zuständig?
Ich mein es ist ja richtig, dass die Grafik nicht alles ist aber was kann John Carmack für Spiele von EA? (EA wurde vorhin als neg. Beispiel genommen) Das ganze ist ja richtig, nur wieso kommt das in so einem Zusammenhang?

Zum Thema:
Die Grafik sieht schon klasse aus aber ich muss doch den meisten recht geben. Sie haut mich nicht vom Hocker aber ich halt mich lieber mit endgültigen Aussagen zurück bis ein ersten Spiel damit rauskommt.
 
noxon schrieb:
Ähnlich ist es mit den Engines. Mich als Enduser interessiert nur, ob es gut aussieht oder nicht und ob es flüssig läuft. Wie viel Arbeit sie da reingesteckt haben und welche Techniken verwendet werden sind dort erst einmal zweitrangig. Wichtig ist das Ergebnis und das finde ich nicht sooo berauschen.

dann guckt dir das fertige spiel an und keine techdemos... :freak:
 
@fritz-lekschas:

es ging bei der kritik (richtig - die haben nichts miteinander zu tun - ea war nur das negativste negativ-beispiel) eher darum, dass die gamebranche immer nur auf ueberGrafik geht, und sich keine oder wenig Gedanken um Spielsysteme und Story usw. machen.

Ich finde Grafiklastigkeit geht immer mehr auf Kosten von oben genanntem. Sorry - Crysis wird evtl. Grafiktechnisch der Abschuss, aber es ist und bleibt ein billiger 3D-Shooter. Durchrennen, rumballern, das wars. DAS stinkt. Und das wollte ich mit o.g. Kritik am Beispiel von EA verdeutlichen.


greetz
 
@ 31

RGBA würde man schon brauchen, aber deshalb nur mit 4 (Bit) zu multiplizieren würde ja bedeuten dass es bei jedem Texturpunkt pro Farbwert (RGBA) nur ein 0/1 geben würde. Meiner Meinung nach müsste man da 64000*64000*32 = 131.072.000.000 Rechnen. Also ca. 122 GB. Das scheint mir ein wenig viel aber ich nehme an, dass hier durch Kompression einiges zu machen ist.
(Bitte ausbessern falls inkorrekt :D)
 
Nur noch Klugscheisser hier!

Toxi1965 hat vollkommen Recht, macht es besser!
 
@ Leon: Nur noch merkbefreite Deppen hier?

Folgender Satz, den noxon gesagt hat, ist true:

Ich muss kein Auto konstruieren können um mir über dessen Qualität ein Urteil zu bilden.

So siehts aus
 
sieht gut aus, vor allem die bumpmaps, die richtig schön detaillierte oberflächenstrukturen daherzaubern.
 
ich hab 27 gb verstanden :(
 
Viele von euch verwechseln in der Tat die Engine mit der Optik. Da hat e-Laurin in #37 vollkommen Recht. Was eine Engine kann und was die Designer eines Spiels damit machen ist ein riesen Unterschied.

@MrWeedster: Muss dir Recht geben, das Spiel sollte wieder im Vordergrund stehen. Die besten Games kamen alle noch vor der Jahrtausendwende raus. Aber ich verstehe andereseits deine Aussage nicht, wonach du keinen gesteigerten Wert auf Grafik legst, aber fotorelistsiche Grafik forderst. Etwas paradox.

Hoffe wirklich Raytracing kommt bald schwer in Mode.... vllt hilft da ja die aktulle Entwicklung der Multicores mit 16+ Kernen.. wobei Intels 100 Core CPU ja mometan nur ein Labormuster ist und noch eine Weile sein wird.

Und zuletzt meine Meinung zum Thema DX10.. bekanntlich ist es nur effizienter als DX9 und hat somit nur wenig mehr zu bieten, ist aber sicherlich nett für den Mainstream. OpenGL ist aber aus meiner Sicht in jedem Fall potenter. Und für Mac noch besser (um mal auf das Topic zurück zu kommen irgendwie ;P) da Mac nativ OpenGL unterstützt. OpenGL ist nur recht schwer zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau meine rede. immer dieses gespiegele geglänze usw überall wo man hinschaut. ich hab Fear deswegen nach 2 Stunden desintalliert weil das einfach nur noch hässlig aussiehgt. die Beste grafik zZ hat HL² und Stalker und BF2 darf man nicht vergessen, sieht auch sehr realistisch aus.
 
Ehrmann2 schrieb:
OpenGL ist nur recht schwer zu programmieren.
Das würde ich so nicht sagen. Ich empfinde die DirectX-API um einiges schwerer als OGL. Allerdings ist das wieder ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Ich finde es schön, dass auch weiterhin OGL-Engines (unter Windows) programmiert werden. So ist die Chance für eine Portierung nach Linux nämlich höher ;)
 
Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über die Hardwareanforderungen gmacht?
Ich würde das schnell mal tun!

Welches die die z.Z. beste Grafikkarte in einem Mac? :cool_alt:
mehr sag ich nicht dazu...
 
64000*64000*4 (Byte) ist korrekt. Ansonsten kann ich nur sagen, DX10 braucht man nicht, mit OpenGL kann man genau die gleichen Dinge machen lange bevor DX das überhaupt unterstützt. Kein Wunder das Carmack immernoch auf OGL setzt. Damit ist er von Microsoft unabhängig. Egal was mit den anderen Engines ist, ich denke die Firmen werden Carmacks Engine kaufen, da seine Engines altbewährt sind. OpenGL ist eh netter zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DiamondDog: Volle Übereinkunft!

Den Plastik-Look fast aller 360 und PS3 (nicht GT HD), sowie diverser PC-Spiele (Doom3, Prey, EA Sports...) finde ich auch hässlich und kann diese Grafik nicht als gut bewerten.

Für meinen Geschmack hat die Source-Engine von CS:S und HL2 die natürlichste Farbgebung. Es sieht nach Videospiel aus aber nicht nach Barbie-Look. Auch die Grafik von aktuellen Wii Titeln, wie Wii Sports oder Mario Strikers kommt ohne diesen Plastik-Look sehr gut aus.
Gerade die Möchtegern-HD Konsolen generieren durch diese Grafik-Engines einen so unrealistischen Look: Sterilste Optik, Plastik wohin man schaut.

Die Grafik-Engine von CRYSIS macht wieder einen sehr ansehnlichen Eindruck. Die Farbgebung und die Beleuchtung sehen augenfreundlich aus. Gleiches gilt z.B. auch für Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3. Keine übertriebenen Effekte, dezenter Look, trotzdem HighEnd, aber ganz und garnicht Barbie-Like.

ID hat technisch trotzdem viel drauf und sind wichtige Vorreiter der Branche! Warum ID allerdings einen Motorstorm Level zeigt ist mir unklar, sieht aber trotzdem künstlich und hässlich aus. Ich will nicht wissen, wie das auf der PS360 abruckelt! :D

MFG

McDaniel-77
 
basti1100 schrieb:
Mich reißt die Grafik jetzt nicht vom Hocker...das sah doch schon in Half-Life 2 so aus. Gerade die Lichteffekte sind unterklassig...

Vielleicht sind ja dadurch wenigstens die Hardware Anforderungen geringer...zumal ja auch die Konsolen mitbedient werden sollen...

Aber sicher. Besser als HL2. lol...
 
@Lord-X: Wenn man ein Desktop Modell wie den Mac Pro besitzt, kann man eine 8800 GTX benutzen wenn man Windows bootet. Für Mac kann man dann die 7300er drinne lassen. Aber das ist natürlich nur interessant solange die schönen Games nicht für OSX raus kommen. Ansonsten bleibt da noch die Möglichkeit den Bios einer 1900XT Karte zu flashen, klappt auch super. :cool_alt:
Würde aber davon ausgehen das Apple im Zuge ihrer neuen Games for Mac initiative, bessere Grafikkarten anbieten werden bzw das Upgrade stark vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute diskutiert doch bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht kindischen Meinungen wie "carmack > all" :rolleyes:
Sonst brauchen wir demnächst wohl doch eine weitergehende Überprüfung bei der User-Neuanmeldung ^^
 
@e-Laurin
abwarten! das ding läuft auch auf der 360, kann also in jedem fall auch d3d. ob das opengl backend dann am ende noch was taugt werden wir dann sehen. da das ding auch auf dem mac laufen soll ist es ja immerhin noch vorhanden. vor einiger zeit konnte man zu d3d von carmack ja ganz andere töne hören, als früher.
 
Zurück
Oben