• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Carmack zeigt neue 3D-Engine in Aktion

also mein erster eindruck war: das ist status quo grafik, nicht mehr und nicht weniger.

die konkurrenz ist natürlich hart: cry engine und unreal 3 :king::evillol:
 
hmm irgendwie kann das doch nur mit irgendeiener form von texturkompressionsverfahren zusammenhängen ?

was meint ihr ?

habe jetzt nicht so die ahnung in dem punkt ..

p.s. grüße an an alle computerbaisianer .....!!!!!!!
 
nutel schrieb:
ist der cry/unreal engine weit überlegen :)
Hier mal ein Kommentar, den Cevat Yerli vor langer Zeit einmal zu dem Thema abgegeben hat:
Cevat Yerli schrieb:
With Carmack busy on the likes of megatexture technology, does Crytek purposefully run parallels to such advances?

[...]

"If you look on the internet, you'll find an old interview with id Software where Carmack describes the megatexture as 'something like what Far Cry presented'. I'm not saying he does the same thing, but its spirit was already there. Before Far Cry, even, similar things were present in other games."

"For us, the megatexture technology is called colour-map. Of course, the use for it has been improved now; in fact, for the next iteration we're even going to apply it at different scales. But is it fundamentally a new technology? No. Are we going to react to it? We already have it, so we'll be improving it. We never create new technology just to compete with other people. We do it for the sake of what we need to deliver our vision. So if our vision requires clouds or destructible plants, then we'll do it."


So viel dazu. Ich kann mir auch nicht denken, dass andere Engines keine ähnlichen Features besitzen. In World in Conflict zum Beispiel kommen auch 64.000 x 64.000 Pixel große Texturen zum Einsatz. Die machen nur nicht so einen Wirbel um das Feature.
 
Crazy-Chief schrieb:
Vergiss mal nicht die Unreal 3 Engine, die wird auch nicht schlecht werden und uns ne Zeit lang begleiten.

P.S: Sieht echt nett aus, bleibt nur die Frage wie lange es dauert bis wir die Engine im Spiel bewundern dürfen.

Jo stimmt die hab ich vergessen aber wie gesagt, mit D³ Engine wurde ein neues Zeitalter eingeläutet und erst danach kamen die anderen...
 
Was willst du mir mit Rebel-Assault sagen?

Sofern der zweite Absatz an mich gerichtet war:
Ich respektiere selbstverstaendlich die grandiose Arbeit von Carmack. Aber du musst wohl zugeben, dass die Grafik nicht realistisch aussieht, sondern, wie von SwordFishZero gesagt, einfach nur ueberladen mit Effekten ist, die einfach unrealistisch sind (Habt ihr im wirklichen Leben schonmal Felsen glaenzen sehen?). Die Anerkennung einer Leistung hinter der Engine hat aber nichts mit dem zu tun was ich moniert habe. Es fehlen GUTE Spiele PUNKT. Der 180igste Abklatsch von z.B. NFS langweilt doch schon bevor er auf dem Markt ist - Gut - Vielleicht nicht die Leute, die nicht schon 10 Jahre PC Games spielen. Die staendige ueberGrafik interessiert doch wohl eher nur die juengere Generation - Aber die werden auch noch draufkommen das Grafik eben nicht alles ist.

Es fehlen den Spieleentwicklern ganz einfach Ideen - Siehe EA - Hauptsache ein Spiel nach dem anderen Rausklatschen. Ob die fertig sind oder nicht, interessiert keine Sau (machen andere Spielehersteller auch, aber bei EA isses extrem). Ausserdem immer wieder der gleiche Scheiss - Teil XX von Sims, Teil XXXX von NFS usw. Und die Leute kaufens... Ich verstehs nicht.



greetz

[E]
uebrigens @ SwordFishZero:
Es gibt leider noch keine vernuenftigen RayTracing Beschleunigerkarten.
Die entwicklung wird nicht so weitergefuehrt wie sie eigentlich soll, da erst noch die aktuelle Technik bis zur Vergasung ausgereizt werden muss. Es muss ja schliesslich Geld verdient werden ^^
Die Zeit waere Reif dafuer - Die Industrie/Marktwirtschaft ist es noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einzige, der den Fortschritt dieser Engine annähernd verstanden hat, ist #12 dahum.
20 GB Texturen in nur knapp 90 Sekunden über den Bildschirm huschen zu lassen, ist ne Mordssache.


227 MB die Sekunde. Laßt euch das mal auf der Zunge vergehen!


Die Infrastruktur, die die Engine offenbar bietet, muss ja gerade zu utopisch effizient sein. Da können sich Unreal 3 und Crysis noch ein paar Scheiben abschneiden.
 
Bin immer wieder erstaunt was für Vorstellungen viele haben von einer Computergrafik......
Mich hat das vom Hocker gehauen was ich da gesehen habe ...... und was da alles verarbeitet wurde ...unglaublich.
Und dann diese Kommentare ...Kopfschüttel .
Leute wenn ihr es besser könnt ...los jetzt ...zeigt mal was ihr so drauf habt...immer diese dummen klugscheissersprüche lesen nervt voll .

Bei machen läuft das so ab anscheint...hauptache negative kritisieren, ...dann gilt man den anschein nach , als wäre man kompitent.

Ich kann mich noch gut an alte C64 und 386er Zeiten erinnern ......

Es ist wohl so das es bei vielen der Strom aus der Steckdose kommt...und die Milch aus der Tüte .... feix
 
Typisch John Carmack Grafikstyle, man merkt richtig das Doom3 Inhalte zum Vorschein kommen, sieht für mich auf den ersten Blick eher wie eine stark aufgebohrte Doom3Engine aus. Aber Carmack hat sich sowieso mit manchen Aussagen ins Abseits geschossen, wie z.B. wirr bauchen kein DX10 - komisch das andere Entwickler von Epic,Crysis etc. was anderes sagen. Bin mal gespant ob er "nur" OpenGL oder auch DX10 nutzen wird.
Aber dennoch muss ich sagen, das Carmack zu den Gurus in Sachen Engionecoding gehört, auch wenn er bisl nachlässt.

Toxi@ Willst du mit deinem Sinn freien Kommentar gleich alle Mundtot machen, müssen alle deiner Meinung sein? Ich bin es nicht, ich bin neutral und genau deswegen lasse ich mich nicht blenden.

e-laurin@ Ahja, du kennst wohl die Engines sehr gut von Epic und Crysis, oder wie kommst du zu deiner Aussage das sie ineffizient zu Carmacks Gegenstück wäre? Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das von Crysis besser, doch das ist nicht das Thema was ich jetzt anschneiden möchte. Mir geht es lediglich um den Fingerabdruck den man erkennen kann, und der gefällt mir nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 64.000 x 64.000 textur ist ja dann auch fast 15GB gross. Stimmt das? Ich habe jetzt gerechnet: 64.000 * 64.000 * 4 (RGBA) = ca. 15GB.
 
Zugegeben die Grafik IST klasse, wenn auch sehr unrealistisch.

Allerdings frage ich mich wann sich dieser Grafikhype endlich legt und wieder mehr wert auf Story und Gameplay gelegt wird - und damit meine ich nicht nur Shooter.
 
Wi herlich es ist wenn Leue sich unterhalten, die abetr eigentlich keine Ahnung haben über was sie eigentlich redn...
 
@frag4life: Das wird genau dann passieren, wenn den Herstellern nicht mehr wiederaufbereiteter Sondermüll (die 47te Fortsetzung der Fortsetzung) aus der Hand gerissen wird. Sprich: Es wird produziert, weil's gekauft wird.

@topic: John Carmack ist schon seit Jahren Vorreiter auf dem Gebiet der Computergrafik. Darin ist der Mann wirklich gut. Die neue Engine beweist das wieder mal eindrucksvoll. Wer hier von wegen unrealistischer Grafik feixt: Ich bin überzeugt, das ist Absicht. Nachdem das schließlich eine Tech-Demo ist, SOLL alles glänzen, leuchten, spiegeln, usw. damit man die Fähigkeiten der Engine gut sehen kann. "Realitätsnähe" war hier IMO weniger die Intention.
 
Toxi1965 schrieb:
Leute wenn ihr es besser könnt ...los jetzt ...zeigt mal was ihr so drauf habt...immer diese dummen klugscheissersprüche lesen nervt voll .
Ich muss kein Auto konstruieren können um mir über dessen Qualität ein Urteil zu bilden.

Ähnlich ist es mit den Engines. Mich als Enduser interessiert nur, ob es gut aussieht oder nicht und ob es flüssig läuft. Wie viel Arbeit sie da reingesteckt haben und welche Techniken verwendet werden sind dort erst einmal zweitrangig. Wichtig ist das Ergebnis und das finde ich nicht sooo berauschen.

Es sieht OK aus, aber momentan gibt es schon Engines, die meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis liefern und in naher Zukunft werden auch noch ein paar tolle Engines erscheinen. Zum Beispiel die Engine, die in Alan Wake zum Einsatz kommt. Ich bin mir sicher, dass die auch so eine Art MegaTexture-Feature besitzt. Dort kann man auch riesige Level streamen, die meiner Meinung nach aber viel realistscher aussehen, als das was Carmack hier zeigt.
 
@reven
und du solltest dir mal ne vernünftige Rechtschreibung zulegen. Bissel mehr Sorgfalt kann man schon verlangen.

zum Thema:
Sieht gut aus...
 
@30) Tronx
Ich hab nicht gesagt, dass Crysis & Co. ineffizient sind. Ich habe nur gesagt, dass id Tech 5 wohl einen neuen Grad der Effizienz erreicht haben.

Warum alle die Engine (die Engine!) häßlich finden (die Engine! omg), erschließt sich mir nicht. Die Engine ist ja nur die Technik, die Software, die Grafiken, Modelle, etc. in Bewegung versetzt. Was sie schlußendlich darstellt, dafür kann sie doch nix, das geht auf die Designer und Grafiker zurück.


Btw, Crysis finde ich häßlich. Ich weiß nicht warum, aber die Optik von HL2 beispielsweise gefällt mir besser.
 
@ RocketChef : Ja passt schon halte ich auch für arg unglaubwürdig EINE Textur vor allem.
Wie bitte soll sowas verarbeitet werden ?
Wenn wir bei Grafikkarten mit 256 GB Speicher angekommen sind mag das ja gehn,aber das dürfte noch etwas dauern.
Die 20 GB für die ganze Demo sind ja schon viel, bis Games mit der Engine rauskommen dürfte das aber kein Problem mehr sein.
 
Einerseits ist es gut das sich Carmack als freischaffender Künstler nicht von Microsoft versklaven lässt und unbeirrt auf seiner OpenGL Api programmiert, andererseits hat die Grafik mehr und mehr den Charme eines Gummibärchens.
Die Doomwelt scheint auch hier allgegenwärtig zu sein und ich fühle mich so ganz leicht an matschige Texturen, polygonarme Charaktere, miserable Physik und hässlichen Himmel erinnert. Carmack wird's
dank einer erweiterten Bumpmapping-Orgie bestimmt besser machen, aber als neuen Masstab würde ich das bisher gezeigte nicht ansehen.
 
Naja, immer größere Texturen zu verwenden halte ich für den falschen Weg. Was nützen einem solch große Texturen, wenn diese Engine keine (wenigstens annähernd) realistische Grafik darstellen kann? (oder will John Carmack garkeine realistische Grafik auf den Bildschirm zaubern?)

Besser wären berechnete Texturen (wie z.b. bei der .kkrieger Demo, die kann von der Grafik her sogar mit der Doom 3 Engine mithalten), so wiederholen sich diese auch nicht, wenn man weit rauszoomt oder in die Ferne blickt.

Und im Gegensatz zur id Tech 5 Engine sieht Crysis wesentlich realistischer aus:
http://games.tiscali.cz/clanek/screen_detail.asp?id=10202&img=bfgg.jpg
 
Zurück
Oben